ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Notrad oder Winterreifen als Ersatzrad

Notrad oder Winterreifen als Ersatzrad

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:18

Hallo zusammen,

hat jemand sich ein Notrad angeschafft? Wenn Ja, wie groß ist es im Vergleich zum normalen Rad? Hintergrund: Wir fahren im Sommer mit dem Auto in den Urlaub, geplante Route ca. 5000 km, quer durch Europa. Mit zwei Kindern und ein Hund möchte ich kein Winterrad als Ersatzrad mitnehmen, ich brauche den Platz im Kofferraum. Nun die Frage, wie viel Platz gewinne ich durch Notrad? Lohnt sich die 200 Euro zu investieren, oder doch den Winterreifen mitnehmen?

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was ist im Urlaub anders als im Alltag?

Wenn ich überlege, wann ich den letzen Platten hatte (dürfte 25 Jahre her sein), fahre ich mit dem Notfallkit super. Warum soll das im Urlaub anders sein? Im Gegenteil, ich hätte sogar etwas mehr Ruhe und Zeit als im beruflichen Alltag, um mir ein Ersatzrad zu besorgen. Oder planst du eine Wüstentour, bei der du tagelang keine Zivilisation siehst? Im Fall der Fälle also lieber einen Stopp einlegen und ein Ersatzrad beim nächsten Reifenhändler kaufen. Für das gesparte Geld kann man sogar einen kurzen Hotelaufenthalt finanzieren.

Spar dir jegliches Rad und nutze den Platz für Urlaubskrempel.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:02

Zitat:

@febrika3 schrieb am 24. Mai 2016 um 08:25:40 Uhr:

Was ist im Urlaub anders als im Alltag?

Wenn ich überlege, wann ich den letzen Platten hatte (dürfte 25 Jahre her sein), fahre ich mit dem Notfallkit super. Warum soll das im Urlaub anders sein? Im Gegenteil, ich hätte sogar etwas mehr Ruhe und Zeit als im beruflichen Alltag, um mir ein Ersatzrad zu besorgen. Oder planst du eine Wüstentour, bei der du tagelang keine Zivilisation siehst? Im Fall der Fälle also lieber einen Stopp einlegen und ein Ersatzrad beim nächsten Reifenhändler kaufen. Für das gesparte Geld kann man sogar einen kurzen Hotelaufenthalt finanzieren.

Spar dir jegliches Rad und nutze den Platz für Urlaubskrempel.

Theoretisch hast Du recht, und Wüsten in Europa, wo man tagelang keine Zivilisation begegnet, ist mir auch nicht bekannt ;-).

Trotzdem bleibt die Frage offen, wieviel Platz kann man durch Notrad gewinnen (im Vergleich zum Winterreifen)? Hat jemand das Notrad gekauft?

Danke im Voraus

am 24. Mai 2016 um 7:30

Welches Notrad meinst du? Gibt's eigentlich speziell eins für den Passat B8?

Golf und co gibt's ja ein 125er 16"...jedoch die frage ob es passt im Passat. Traglast, Felge usw.?

Wenn du ein 16" Winterrad hast, ist da normal 215er drauf. Also kannst schon ein wenig platz gewinnen..

Gruß

Markus

Zitat:

@Ham77 schrieb am 24. Mai 2016 um 09:02:26 Uhr:

Trotzdem bleibt die Frage offen, wieviel Platz kann man durch Notrad gewinnen (im Vergleich zum Winterreifen)?…

Exakt 9,78365 Liter Volumen :D;).

Klar gewinnst du etwas Platz, allerdings ist das Volumen eines WR gegenüber einem Notrad ja nicht so wahnsinnig viel größer, zumal die Felge mit Krempel gefüllt werden könnte. Aber, die gefüllte Laptoptasche müsste im Notfall zuhause bleiben, um das Volumen mal in etwa bildlich zu fassen.

Mit dem Notrad bist du bei einer Panne auf 80Km/h begrenzt. Man sollte auch wirklich nicht mehr fahren, besonders wenn er hinten montiert wird. Auch die Strecke die man mit so einem Reifen voll beladen fahren kann ist sehr begrenzt. D.h. du müsstest in dem Land in dem du gerade bist relativ schnell für einen Ersatzreifen sorgen. Es kommt auch darauf an wo du hinfährst, es gibt Länder in Europa wo die Reifenpannenwahrscheinlichkeit immens höher ist als bei uns in Deutschland.

Ein normales Winterrad sieht da schon anders aus. Das nutzt sich zwar dann evt. ein wenig (sehr wenig) doller ab, fahren kann man aber, auch 130Km/h für 5000Km Rücktour ;-)

Wobei, bei meinem Insi das "Notrad" auch ein 17" 225er ist ;-) Es ist sogar als solches gekennzeichnet...

Wenn du mal ein Notrad irgendwo herbekommst, teste das mal, fährt sich echt lustig ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:25

Danke für die Antworten, wir werden eine Route in ehemaliger Ostpreußen folgen wollen, also in Polen (Danzig) bis Memel (Klaipeda). Da wir dann sowieso in der Nähe sind, haben wir vor die baltische Länder uns anzuschauen (Riga...). Geplanter Dauer: ca. 3 Wochen und 5000-6000 km (hin & zurück). Ob ADAC in diesen Ländern so gut vertreten ist... ;-)

Ich glaube, ich schaue mal, wie voll der Kofferraum wird. Ein vollwertiges Rad (Winterreifen) mitzunehmen, scheint mir vernünftiger zu sein als ein Notrad.

@Knorki

Ich glaube, Du hast Recht, der Platzgewinn-Vorteil bei einem Notrad verschwindet schnell, wenn man die Einschränkungen berücksichtigt

@Fabrika3

Ca. 10 lit. Volumen ist eigentlich nichts, wenn man es quadratisch verpacken könnte ;-)

@MArkusgti80

Laut ;-) ist ein 18 Zoll Notrad für B8 freigegeben, Kosten ca. 200 Euro, muss aber bestellt werden

Danke & Gruß

Hi ,

kann man eigentlich mit einem Rad in der Mulde den Kofferraumboden noch absenken ?

Gruß

Ich würde auch sagen, in dem Fall entweder ein soweit vollwertiges mitnehmen, oder gar keins. Den ADAC kann man ja mal anfragen über eine Abdeckung in dem Bereich. Notrad macht wie schon gesagt nur Sinn, wenn man auf eine kurzfristige Mobilität angewiesen ist, also unterwegs mit kleinen Kindern um wenigstens zum nächsten Hotel zu kommen. Aber sowas kann ja auch der ADAC mit abdecken...

Und über Aussagen wie, ich hatte 25 Jahre keine Radpanne kann man eigentlich nur lachen, denn was nützt einem das im Fall der Fälle. Es bleibt eine Abwägung, was mache ich wenn. Kann ich damit leben, wenn ich es nicht dabei habe. Ich führe wohl die andere Seite der Statistik mit 2 Reifenstechern, 3 Schrauben und einem Felgenschaden in den letzten 20 Jahren.

am 24. Mai 2016 um 14:13

Ich bekomme du demnächst einen B8-Variante (MJ 2017) mit selbstdichtenden Reifen ohne Reserverad , dafür mit dem Dynaudio-Subwoofer in der Reserveradmulde.

Weiß jemand, ob ich bei dieser Konstellation auch einfach einen Original- Sommer-/Winterreifen als Ersatztad reinlegen kann ( also Subwoofer raus - Reifen rein - Subwoofer wieder rein) ?

am 24. Mai 2016 um 14:14

Ich bekomme demnächst einen B8-Variante (MJ 2017) mit selbstdichtenden Reifen ohne Reserverad , dafür mit dem Dynaudio-Subwoofer in der Reserveradmulde.

Weiß jemand, ob ich bei dieser Konstellation auch einfach einen Original- Sommer-/Winterreifen als Ersatztad reinlegen kann ( also Subwoofer raus - Reifen rein - Subwoofer wieder rein) ?

Zitat:

@Passat1711 schrieb am 24. Mai 2016 um 10:52:03 Uhr:

Hi ,

kann man eigentlich mit einem Rad in der Mulde den Kofferraumboden noch absenken ?

Gruß

Nein, leider nicht.

Notrad plus dynaudio plus absenken geht im Golf. Im Passat auch?

Also habe ein 16" Ersatzrad auf Stahlfelge, da lässt sich der Boden nicht absenken leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Notrad oder Winterreifen als Ersatzrad