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Notlauf , LMM, Leistungsverlust , Benzinfilter, Kat , Zündspulen, M112 , …mit Lösung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:48

Hallo Forum,

nach 3,5 Jahren mängelfreiem Fahren (außer Lüfter Steuergeräte und Kohlen Umwälzpumpe) mit meinem W163, ML 320 (Motor M112, 179.000 km), EZ 2001, bekam ich 12/2013 Probleme. Immer öfter blieb die Leistung weg, das Fahrzeug ging in den Notlauf (P0300, P0304, P0305, P0306). Diese äußert sich dahingehend, dass er bis ca. 3000 U/min mäßig zieht und wie im Stand auch etwas unrund läuft und ab ca. 3000 U/min in den Notlauf fällt bzw. sowie ich unter ca. 3000 U/min etwas beherzter Gas gebe (nicht mal bis zum Kickdown) und das Getriebe schaltet runter, geht er in Notlauf (als würden 3 Zylinder fehlen). Neustart und der Notlauf ist wieder raus. Da ich dieses Forum regelmäßig lese und dankbar für die Fülle der Infos bin gings gleich los mit der Suche. Dazu sagen muss ich, dass ich seit 10/2013 statt täglich 2 x 25 km nur noch 2 x 6 km zur Arbeit und zurück fahre.

Zuerst hatte ich den LMM von meinem CLK 320 getauscht (gleiche Teile-Nummern)- keine Besserung.

Zündkerzen gewechselt, obwohl erst vor 10.000 km gewechselt und sahen alle gleichmäßig und gut aus- nichts gebracht.

Luftfilter neu vor 12.000 km und sauber- sollte nicht der Grund sein.

Danach habe ich den O-Ring zwischen Drosselklappe und Schaltsaugrohr und der Dichtring zwischen Luftkanal und Drosselklappe und das Gummi-Formstück der Entlüftungsschläuche gewechselt, Drosselklappe blitzeblank gereinigt- auch nichts gebracht.

Anschließend eine halbe Dose Startpilot um den ganzen Ansaugbereich gesprüht- keine Drehzahlerhöhung.

Dann den Benzinfilter gewechselt (KL 437)- nichts. Tut euch den Gefallen und öffnet den Deckel unter der 2/3 Sitzbank zum Lösen der Anschlüsse an der Benzinpumpe. Danach kann man nach dem Lösen der Befestigungsschelle des Filters (Rad hinten links ab, Innenkotflügel ab) wesentlich besser am Filter hantieren und die Schnellverschlüsse lösen. Um die Verschlüsse zu verstehen (an einer Seite drücken bzw. an beiden) kann man am Ventil für den Aktivkohlefilter/ Tankentlüftung im Motorraum direkt neben dem Pedalwertgeber üben- dort ist genauso ein Verschluss.

Pedalwertgeber mit dem vom CLK getauscht- auch nichts.

Relais der Benzinpumpe getauscht mit einem aus dem Sicherungskasten im Motorraum (dort sind einige die gleichen), Benzinpumpe läuft wie vorher- trotzdem Benzinpumpe zerlegt und alles überprüft- nichts gebracht.

Danach habe ich die Unterdruckdose für die Saugklappenverstellung und das Ventil für dessen Betätigung mit Unterdruck (60 ml Spritze- ziehen) geprüft und das Ventil schaltet auch bei anlegen von Spannung. Ebenso das Ventil für die Sekundärluftdosen und das Aktivkohlefilterventil. Alle 4 mm Schläuche gewechselt- wieder nichts.

Zündspulen von links nach rechts gewechselt -Fehler bleibt bei P0304, P0305, P0306. Dann habe ich mein Motortester (Handgerät) mal intensiver betrachtet und im Web mal recherchiert, was diese Abkürzungen (SHRTFT1 %, LONGFT1 %, SHRTFB2S1 %, …) bedeuten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert LONGFT1 bei 3,9 % liegt und LONGFT2 bei -7,9 %. Dies bekräftigt wohl, dass es sich um ein Problem bei einer Zylinderbank handelt.

Habe auch noch mal die Zündspulen/-kabel mit einer Stroposkoplampe überprüft- bei allen 12 Kabeln blitzt es und sollte wohl bestätigen, dass es die Spulen nicht sind.

Trotzdem Spulen vom ML mal im mittlerweile angemeldeten CLK getestet- Spulen funktionieren. Übrigens passen die Spulen vom CLK 320 (Bj. 1999) nicht auf den ML (Bj. 2001), jedoch umgekehrt passen sie. Die 3 Kontaktstifte in den Spulen sind beim CLK deutlich breiter und die Stecker vom ML passen somit nicht drauf. Die CLK- Spulen haben auch eine andere Teile-Nr. als die vom ML. Somit sollte man beim Kauf von Spulen z.B. in der Bucht immer die Teile-Nr. beachten, auch wenn die Spulen sonst absolut identisch aussehen. Ich denke, die Spulen wurden irgendwann um 2000 rum geändert und dies betrifft wohl alle Modelle mit besagten Zündspulen.

Benzindruck vorn am Railrohr geprüft- 4 bar- scheint laut Forum so in Ordnung.

AGR ausgebaut und gereinigt und Unterdruckfunktion geprüft, Elektroventil dazu geprüft- keine Besserung.

Lambdasonden geprüft- Heizwiderstand und Stromfluss o.k., Lambdaspannung pendelt an den VorKat-Sonden zügig zwischen 0,3 und 0,9 V.

Dann die größte Operation. Schaltsaugrohr abgebaut, zerlegt, gründlich gereinigt, und Klappen geprüft, Einspritzventile einzeln gereinigt, neue O-Ringe und Feinsiebe in Einspritzventile eingebaut und überprüft (12 Volt drauf- klicken und spritzen alle gleichmäßig- keine Besserung).

Batterie gewechselt, da diese nach Tiefentladung (Schlüssel 4 Tage auf Stellung 2) die Ladung nicht mehr hielt. War noch die Originale- 13 Jahre alt.

Kurbelwellensensor mit CLK getauscht- nichts.

Dann nach über einem halben Jahr Fehlersuche habe ich mal wie öfters im Forum erwähnt, über einen verstopften Kat nachgedacht. Nur wie den Gegendruck messen? Habe dann die Schelle zwischen Krümmer und Auspuffrohr gelöst, damit die Abgase dort entweichen können. Auto macht dann ordentlich Krach- und läuft !!! Zieht durch ohne in den Notlauf zu fallen. Hätte ich nur gleich da angefangen.

Und nun suche ich einen neuen Kat linke Seite. Kann mir jemand Empfehlungen geben ob Original oder Zubehör? Meine Kilometerleistung ist wie o.a. etwa 6.000 km pro Jahr. Das Teile Angebot vom Freundlichen liegt bei 850,00 Euro netto minus 125,00 Euro Rücknahme AltKat. In der Bucht und Onlinehandel fängt es bei 330,00 Euro an.

Alles in allem habe ich jetzt 7 Monate immer Minuten-/ Stundenweise das Auto Stück für Stück durchgeprüft, immer begleitet vom Forum, welches mir wertvolle Tipps und Anregungen lieferte. Das einzige was ich hier negativ anmerken möchte ist, dass ich bei meinen Recherchen hier in vielen Threats gelandet bin, in denen die Forumsmitglieder Ihre Probleme schilderten, kompetente Antworten/ Ratschläge erhielten, der Threat jedoch oftmals irgendwann vom Thema abkam und in teilweise sinnlose Diskussionen führte und eine Lösung des Problems in über der Hälfte aller Fälle nicht rückgemeldet wurde- und das nach Jahren. Aber sonst bietet das Forum wie oben erwähnt eine Fülle an Infos und Lösungsvorschlägen, die einem eine gute Ausgangsbasis für die Fehlersuche bietet.

LG Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:48

Hallo Forum,

nach 3,5 Jahren mängelfreiem Fahren (außer Lüfter Steuergeräte und Kohlen Umwälzpumpe) mit meinem W163, ML 320 (Motor M112, 179.000 km), EZ 2001, bekam ich 12/2013 Probleme. Immer öfter blieb die Leistung weg, das Fahrzeug ging in den Notlauf (P0300, P0304, P0305, P0306). Diese äußert sich dahingehend, dass er bis ca. 3000 U/min mäßig zieht und wie im Stand auch etwas unrund läuft und ab ca. 3000 U/min in den Notlauf fällt bzw. sowie ich unter ca. 3000 U/min etwas beherzter Gas gebe (nicht mal bis zum Kickdown) und das Getriebe schaltet runter, geht er in Notlauf (als würden 3 Zylinder fehlen). Neustart und der Notlauf ist wieder raus. Da ich dieses Forum regelmäßig lese und dankbar für die Fülle der Infos bin gings gleich los mit der Suche. Dazu sagen muss ich, dass ich seit 10/2013 statt täglich 2 x 25 km nur noch 2 x 6 km zur Arbeit und zurück fahre.

Zuerst hatte ich den LMM von meinem CLK 320 getauscht (gleiche Teile-Nummern)- keine Besserung.

Zündkerzen gewechselt, obwohl erst vor 10.000 km gewechselt und sahen alle gleichmäßig und gut aus- nichts gebracht.

Luftfilter neu vor 12.000 km und sauber- sollte nicht der Grund sein.

Danach habe ich den O-Ring zwischen Drosselklappe und Schaltsaugrohr und der Dichtring zwischen Luftkanal und Drosselklappe und das Gummi-Formstück der Entlüftungsschläuche gewechselt, Drosselklappe blitzeblank gereinigt- auch nichts gebracht.

Anschließend eine halbe Dose Startpilot um den ganzen Ansaugbereich gesprüht- keine Drehzahlerhöhung.

Dann den Benzinfilter gewechselt (KL 437)- nichts. Tut euch den Gefallen und öffnet den Deckel unter der 2/3 Sitzbank zum Lösen der Anschlüsse an der Benzinpumpe. Danach kann man nach dem Lösen der Befestigungsschelle des Filters (Rad hinten links ab, Innenkotflügel ab) wesentlich besser am Filter hantieren und die Schnellverschlüsse lösen. Um die Verschlüsse zu verstehen (an einer Seite drücken bzw. an beiden) kann man am Ventil für den Aktivkohlefilter/ Tankentlüftung im Motorraum direkt neben dem Pedalwertgeber üben- dort ist genauso ein Verschluss.

Pedalwertgeber mit dem vom CLK getauscht- auch nichts.

Relais der Benzinpumpe getauscht mit einem aus dem Sicherungskasten im Motorraum (dort sind einige die gleichen), Benzinpumpe läuft wie vorher- trotzdem Benzinpumpe zerlegt und alles überprüft- nichts gebracht.

Danach habe ich die Unterdruckdose für die Saugklappenverstellung und das Ventil für dessen Betätigung mit Unterdruck (60 ml Spritze- ziehen) geprüft und das Ventil schaltet auch bei anlegen von Spannung. Ebenso das Ventil für die Sekundärluftdosen und das Aktivkohlefilterventil. Alle 4 mm Schläuche gewechselt- wieder nichts.

Zündspulen von links nach rechts gewechselt -Fehler bleibt bei P0304, P0305, P0306. Dann habe ich mein Motortester (Handgerät) mal intensiver betrachtet und im Web mal recherchiert, was diese Abkürzungen (SHRTFT1 %, LONGFT1 %, SHRTFB2S1 %, …) bedeuten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert LONGFT1 bei 3,9 % liegt und LONGFT2 bei -7,9 %. Dies bekräftigt wohl, dass es sich um ein Problem bei einer Zylinderbank handelt.

Habe auch noch mal die Zündspulen/-kabel mit einer Stroposkoplampe überprüft- bei allen 12 Kabeln blitzt es und sollte wohl bestätigen, dass es die Spulen nicht sind.

Trotzdem Spulen vom ML mal im mittlerweile angemeldeten CLK getestet- Spulen funktionieren. Übrigens passen die Spulen vom CLK 320 (Bj. 1999) nicht auf den ML (Bj. 2001), jedoch umgekehrt passen sie. Die 3 Kontaktstifte in den Spulen sind beim CLK deutlich breiter und die Stecker vom ML passen somit nicht drauf. Die CLK- Spulen haben auch eine andere Teile-Nr. als die vom ML. Somit sollte man beim Kauf von Spulen z.B. in der Bucht immer die Teile-Nr. beachten, auch wenn die Spulen sonst absolut identisch aussehen. Ich denke, die Spulen wurden irgendwann um 2000 rum geändert und dies betrifft wohl alle Modelle mit besagten Zündspulen.

Benzindruck vorn am Railrohr geprüft- 4 bar- scheint laut Forum so in Ordnung.

AGR ausgebaut und gereinigt und Unterdruckfunktion geprüft, Elektroventil dazu geprüft- keine Besserung.

Lambdasonden geprüft- Heizwiderstand und Stromfluss o.k., Lambdaspannung pendelt an den VorKat-Sonden zügig zwischen 0,3 und 0,9 V.

Dann die größte Operation. Schaltsaugrohr abgebaut, zerlegt, gründlich gereinigt, und Klappen geprüft, Einspritzventile einzeln gereinigt, neue O-Ringe und Feinsiebe in Einspritzventile eingebaut und überprüft (12 Volt drauf- klicken und spritzen alle gleichmäßig- keine Besserung).

Batterie gewechselt, da diese nach Tiefentladung (Schlüssel 4 Tage auf Stellung 2) die Ladung nicht mehr hielt. War noch die Originale- 13 Jahre alt.

Kurbelwellensensor mit CLK getauscht- nichts.

Dann nach über einem halben Jahr Fehlersuche habe ich mal wie öfters im Forum erwähnt, über einen verstopften Kat nachgedacht. Nur wie den Gegendruck messen? Habe dann die Schelle zwischen Krümmer und Auspuffrohr gelöst, damit die Abgase dort entweichen können. Auto macht dann ordentlich Krach- und läuft !!! Zieht durch ohne in den Notlauf zu fallen. Hätte ich nur gleich da angefangen.

Und nun suche ich einen neuen Kat linke Seite. Kann mir jemand Empfehlungen geben ob Original oder Zubehör? Meine Kilometerleistung ist wie o.a. etwa 6.000 km pro Jahr. Das Teile Angebot vom Freundlichen liegt bei 850,00 Euro netto minus 125,00 Euro Rücknahme AltKat. In der Bucht und Onlinehandel fängt es bei 330,00 Euro an.

Alles in allem habe ich jetzt 7 Monate immer Minuten-/ Stundenweise das Auto Stück für Stück durchgeprüft, immer begleitet vom Forum, welches mir wertvolle Tipps und Anregungen lieferte. Das einzige was ich hier negativ anmerken möchte ist, dass ich bei meinen Recherchen hier in vielen Threats gelandet bin, in denen die Forumsmitglieder Ihre Probleme schilderten, kompetente Antworten/ Ratschläge erhielten, der Threat jedoch oftmals irgendwann vom Thema abkam und in teilweise sinnlose Diskussionen führte und eine Lösung des Problems in über der Hälfte aller Fälle nicht rückgemeldet wurde- und das nach Jahren. Aber sonst bietet das Forum wie oben erwähnt eine Fülle an Infos und Lösungsvorschlägen, die einem eine gute Ausgangsbasis für die Fehlersuche bietet.

LG Klaus

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Zitat:

Original geschrieben von kb113

Hallo Forum,

 

Dann nach über einem halben Jahr Fehlersuche habe ich mal wie öfters im Forum erwähnt, über einen verstopften Kat nachgedacht. Nur wie den Gegendruck messen? Habe dann die Schelle zwischen Krümmer und Auspuffrohr gelöst, damit die Abgase dort entweichen können. Auto macht dann ordentlich Krach- und läuft !!! Zieht durch ohne in den Notlauf zu fallen. Hätte ich nur gleich da angefangen.

Und nun suche ich einen neuen Kat linke Seite. Kann mir jemand Empfehlungen geben ob Original oder Zubehör? Meine Kilometerleistung ist wie o.a. etwa 6.000 km pro Jahr. Das Teile Angebot vom Freundlichen liegt bei 850,00 Euro netto minus 125,00 Euro Rücknahme AltKat. In der Bucht und Onlinehandel fängt es bei 330,00 Euro an.

LG Klaus

WOW.....mein Beileid......einen Trost hast Du aber....: jetzt ist der GANZE Rest in Ordnung.....

Das Spiel mit den KATs hatte ich beim meinem ML55 bei genau 202000 auf der linken Seite, bei 206000 auf der rechten. Beim BOSCH-Dienst mit Originalteilen und Einbau jeweils 1200 Euro. Nicht ganz einfach einzubauen, weil Stabilisatoren in Längs-Richtung drunter sitzen.

Die Teile aus der Bucht gehen wohl auch, erfordern aber je nach Anbieter wohl noch ein paar zusätzliche Schweissarbeiten, wie ich gelesen habe. Wie gesagt, mit der Werkelei vom BOSCH-Dienst war ich sehr zufrieden, die haben´s auch geschafft, OHNE die Stabis auszubauen.

MB wäre mindestens 500 Euro teurer gekommen. (je Seite)

Gruß

Matthias

am 2. Juni 2017 um 15:12

Hallo @kb113 und hallo comunity

Bin neu hier und habe auch ein ml 320 bj.2000 vor mopf. Mit den gleichen symptomen

Kannst du mir evt. Sagen ob es mit den neuen kat danach funktioniert hat?

Wäre dir sehr dankbar

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 21:07

Hallo SPLPAPST,

mit neuem ZubehoerKat aus dem zweiten Link laeuft er seitdem problemlos. Und sonst bis heute keine Probleme mit dem ML. Ist halt ein Benziner;-) ohne Gas.

am 2. Juni 2017 um 22:51

Muss ich mal gleich morgen ausprobieren.

Danke kb113

Hallo Zusammen,

Hole mal dies aus der Versenkung heraus: Bei meinem ML320 BJ2000 habe ich seit Heute bei Überschreiten von 3000rpm Fehler in den Zylindern 1,2 und 4 (P031-81, P032-85 und P034-82), und das gleich 3-mal. Nach Motor Abstellen und Neustart geht es wieder.

Das Auto hat 230tkm Laufleistung, im Frühling habe ich den Motor komplett überholt (Steuerkette, Dichtungen, Kerzen, Kabel, Filter an den Einspritzdüsen etc.) und seitdem ca. 10tkm problemlos gemacht. Dann vor 2 Wochen (und 500km) neuer Kat links eingebaut, das ging nicht ganz sauber, der Anschluss zwischen Krümmer und Kat war nicht dicht und ich habe es erneut lösen müssen, es kann sein, dass dabei ein paar Splitter von Auspuffdichtung in den Kat reingefallen sind. Aber eben, das war vor 2 Wochen! Seitdem lief alles eigentlich okay.

Und jetzt, nach einer neuer Tankfühlung (bei Shell wo ich sonst immer tanke) habe ich das Problem.

Ich glaube ich tausche die Benzinpumpe und den Benzinfilter aus, die beiden sind noch Originale und mit 230tkm wohl so oder so bald hinüber.

Aber jetzt mal eine prinzipielle Frage:

Zylinder 1 und 2 sind rechts, Zylinder 4 links. Angenommen ich hatte tatsächlich den Kat links durch Auspuffzement verstopft oder sonst noch etwas bei der Einbau des Kats falsch gemacht, wurde dies nicht nur die Zylinder links (4 5 und 6) betreffen?

Edith: Ich wollte diverse Echzeit Werte mit meiner Diagun IV ablesen und kann das Problem nicht mehr reproduzieren. Bin mit Vollgas (5000+rpm) auf Autobahn gegangen, Problem taucht nicht mehr auf. Das freut mich natürlich aber was war das???? Nichts habe ich gemacht um es weg zu bekommen und es war schon recht heikel als das Auto auf Autobahn nicht mehr zog, zum Gluck habe ich eine Ausfahrt erwischt.

Mach den Kat rechts auch rein.

Event. hat es die Trimmwerte verschoben.

 

LG Ro

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