ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Notbremsassistent bei schlechten Wetterverhältnissen...

Notbremsassistent bei schlechten Wetterverhältnissen...

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:25

schönen nachmittag gewünscht,

Viele Neuwagen besitzen ja heute ein Radar Notfallbremssystem...

schön und gut,aber...wie ist es bei schlechten Wetterverhältnissen, bei dichtem Nebel und (oder) Schneefall

gerade dann wenn es funktionieren "müsste" !? Man kennt die Gefahr auf Autobahnen bei Nebel....

Wer weiß Bescheid?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Im Gegensatz zu Kamerasystemen hat das Wetter auf Radarsysteme prinzipiell wenig Einfluss. Es kann aber natürlich passieren, dass die Radarsensoren verschmutzt oder zugeschneit werden. Bei meinem Wagen sind diese beheizt, um zumindest letzterem vorzubeugen.

Sorry, was ist die Frage mit wer "weiß Bescheid"? Erfahrungen? Ob es und wie funktioniert? ODer evtl. gesetzliche Relevanz?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:54

ja,Erfahrungen meine ich..

Wenn die Systeme ausfallen, gibt es eine Meldung. Der Fahrer sollte ja aber eh immer zuerst reagieren. Daher stellt sich mir die Frage nicht.

 

Mein aktueller Wagen (Golf 7) hat bisher keinerlei Probleme mit den radar- und kamerabasierten Systemen gehabt. Nicht bei Nebel, nicht bei starkem Schneefall und auch nicht bei starkem Regen.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 15:02

klingt gut Ben F

Zitat:

@Ben_F schrieb am 26. Januar 2021 um 16:01:21 Uhr:

...

Mein aktueller Wagen (Golf 7) hat bisher keinerlei Probleme mit den radar- und kamerabasierten Systemen gehabt. Nicht bei Nebel, nicht bei starkem Schneefall und auch nicht bei starkem Regen.

woher weißt du das? du hast doch eh immer zuvor reagiert

am 26. Januar 2021 um 15:27

Meiner Erfahrung nach hat das keinen Einfluss. Das System reagiert eher über vorsichtig und oft unnötig.

Bei meinem Mazda CX-30 ist der Radarsensor hinter dem Markenenblem angebracht und nicht beheizt, damit kann er bei Eis und Schnee ausfallen und eine Warnung erfolgt. Ist nicht besonders schön.

Den vorhandenen Notbremsassistenten habe ich noch nie gebraucht und habe auch keine Ahnung wie das im Notfall funktioniert. Als ich vor ca. 10 Jahren meinen ersten Neuwagen mit diesem System bekommen habe, wollte ich das unbedingt gleich ausprobieren. Ich habe drei - Gott sei Dank leere - Mülltonnen (a 240 Liter) nebeneinander aufgestellt und bin auf die Tonnen zugefahren. Die Dinger sind geflogen, dass es eine Freude war. Nach drei Versuchen habe ich aufgeben, gebremst hat da nix.

Etwas später habe ich dann herausgefunden, dass es wunderbar funktioniert, wenn ich etwas schneller in die Garage fahre. So ein beinahe Herzinfarkt hat auch was.

Mein Vertrauen hält sich in Grenzen.

Ich hatte mit dem Notbremsassistenten schon mal eine Unfallsituation. Meinem Vordermann und meiner Vorderfront hat es genützt, dem Heck meines damaligen Qashqai nicht, da die hinter mir fahrende Dame keinen hatte.

am 26. Januar 2021 um 16:47

Also bei uns funktioniert er wunderbar. Manchmal sogar nervig in der Stadt. Wenn man auf eine Kreuzung mit stehenden Autos zufährt und auf die Abbiegespur wechseln will, dann schlägt er Alarm. Auch in engen Baustellen in der Stadt schlägt er bei reinfahren in eine abbiegende Baustelle Alarm. Aber das kann man dem System nicht über nehmen, da das System nicht weiß ob ich die Gefahr wahrgenommen habe bzw was ich vorhabe.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 26. Januar 2021 um 17:47:00 Uhr:

Also bei uns funktioniert er wunderbar. Manchmal sogar nervig in der Stadt. Wenn man auf eine Kreuzung mit stehenden Autos zufährt und auf die Abbiegespur wechseln will, dann schlägt er Alarm. Auch in engen Baustellen in der Stadt schlägt er bei reinfahren in eine abbiegende Baustelle Alarm. Aber das kann man dem System nicht über nehmen, da das System nicht weiß ob ich die Gefahr wahrgenommen habe bzw was ich vorhabe.

bist du dir sicher, dass da der Notbremsassistent eingegriffen hat?

oder war das eher ein aktiver Geschwindigkeitsregler in Verbindung mit einem Abstandshalter?

am 26. Januar 2021 um 16:58

Zitat:

@bug99 schrieb am 26. Januar 2021 um 17:51:00 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 26. Januar 2021 um 17:47:00 Uhr:

Also bei uns funktioniert er wunderbar. Manchmal sogar nervig in der Stadt. Wenn man auf eine Kreuzung mit stehenden Autos zufährt und auf die Abbiegespur wechseln will, dann schlägt er Alarm. Auch in engen Baustellen in der Stadt schlägt er bei reinfahren in eine abbiegende Baustelle Alarm. Aber das kann man dem System nicht über nehmen, da das System nicht weiß ob ich die Gefahr wahrgenommen habe bzw was ich vorhabe.

bist du dir sicher, dass da der Notbremsassistent eingegriffen hat?

oder war das eher ein aktiver Geschwindigkeitsregler in Verbindung mit einem Abstandshalter?

Der Ford hat beides nicht drin. Es ist der Notbremsassistent. Allerdings kam es bis jetzt noch nicht zum Bremseingriff. Das System funktioniert in zwei Stufen. Erst kommt die Warnung und dann der aktive Eingriff. Die Warnung kann aber einen manchmal einen Herzinfarkt bringen wenn das Auto auf einmal wie verrückt laut piepst und der Tacho hektisch wie ein Weihnachtsbaum blinkt.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:00

Auf der Arbeit habe wir einige VW Caddies die mit diesem System ausgerüstet sind,einmal

reagierte es auf einen Motorradfahrer der einfach aus einer Nebenstrasse rausfuhr,man erschrickt

zwar ganz schön :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Notbremsassistent bei schlechten Wetterverhältnissen...