ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Notbremsassistent, was kann der so?

Notbremsassistent, was kann der so?

Themenstarteram 16. August 2023 um 10:19

Ich greife noch mal die leider vorzeitig beendete Diskussion auf: https://www.motor-talk.de/.../...nd-jetzt-die-arschkarte-t7508797.html

Kurzfassung: ich als Rentner mit SF40 und ca 2 mio km unfallfrei, Rennmotorradpraxis, bin von einem Harley Fahrer erst geschnitten und dann ausgebremst worden. Dabei bin ich dem knapp aufgefahren.

Einwände, ich als Rentner könnte halt nicht mehr fahren und sollte erst einmal mein Reaktionsvermögen und Augenlicht testen lassen, gehen ins Leere: drei Wochen vor dem Unfall habe ich das Medical für meine Pilotenlizenz (SPL ca. 2.000 h) erneuern lassen. Ich bin also einigermaßen fit.

Warum der das gemacht hat? Keine Ahnung. Vielleicht war der unter Alk, Drogen oder einfach durchgeknallt.

Mein PKW verfügt über alle möglichen Assistenten, die ich alle gar nicht so genau kenne: Spurhalte-, Spurwechsel-, NightVision-, Abstands- und eben auch Notbremsassistent.

Letzteren habe ich nochmal genau gecheckt, was der können soll laut Hersteller:

Active Safety Brake mit Warnung Kollisionsgefahr und Intelligenter Bremsassistent

...

reduziert die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, um einen Aufprall zu vermeiden oder dessen Schwere zu verringern.

Die Geschwindigkeit wird …. um maximal 50 km/h [verringert] (bei Versionen mit Kamera und Radar).

Das System berücksichtigt auch Motorradfahrer und Tiere; jedoch werden Tiere und Gegenstände auf der Straße mit einer Größe von weniger als 0,5 m Höhe nicht unbedingt erkannt.

Dieses System umfasst drei Funktionen:

– Warnung Kollisionsgefahr.

– Intelligenter Bremsassistent (iEBA)

– Active Safety Brake (Automatischer Notbremsassistent)

Standardmäßig wird das System bei jedem Start automatisch aktiviert

Ich habe die Version mit Kamera und Radar. Das Ding funktioniert einwandfrei, keine Warnleuchte an.

Das Ding kann natürlich nicht auf Dinge rechtzeitig reagieren, die spontan 'aus dem Boden wachsen'.

Welchen Abstand muss der Motorradfahrer beim Spurwechsel jetzt unterschritten haben, damit es trotz Notbremsassistent zum Zusammenstoß gekommen ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Oh man....der Thread ist doch auch bald wieder dicht. :rolleyes:

Außerdem solltest du nicht übertreiben. Unfallfrei bist du nicht 2Mio km gefahren.

Wie war das nochmal mit deinem Anhänger und dem Falschparker.... ;)

BTW....Die meisten Notbremsassitenten arbeiten nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Hast deine evtl. überschritten, dass er nicht reagiert hat?

Edit: Wenn er doch reagiert haben sollte, warst Du aber auch sehr fix unterwegs.

Themenstarteram 16. August 2023 um 10:33

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. August 2023 um 12:23:54 Uhr:

Oh man....der Thread ist doch auch bald wieder dicht. :rolleyes:

Außerdem solltest du nicht übertreiben. Unfallfrei bist du möglich nicht 2Mio km gefahren.

Wie war das nochmal mit deinem Anhänger und dem Falschparker.... ;)

BTW....Die meisten Notbremsassitenten arbeiten nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Hast deine evtl. überschritten, dass er nicht reagiert hat?

Der Unfall mit dem Anhänger ging zu mindestens 50% auf das Konto der Falschparker:in. Es war gar nicht erwiesen, dass ich das verursacht hatte, sonst wäre ich dafür verknackt worden.

Der Einwand mit der Geschwindigkeit musste ja kommen, den habe ich erwartet: ich war gerade an einer Ampel aus dem Stand losgefahren und bin keine 50m weit gekommen. Mehr als 40 km/h hatte ich garantiert nichrt drauf, sonst wäre der Harley Fahrer im Krankenhaus.

Der Assistent funktioniert aber quasi unabhängig von der eigenen Geschwindigkeit: für die Erfassung eines fahrenden Fahrzeugs - um das es hier geht - muss nur die eigene Geschwindigkeit über 10 km/h liegen. Nach oben gibt es keine Grenze. Lediglich bei stehenden Fahrzeugen darf man max 85 km/h fahren. Das war hier ganz bestimmt nicht der Fall.

Der Typ ist einfach vollkommen idiotisch gefahren.

So wie ich es sehe, ist hier sowieso spätestens am 31.12. alles zu.

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 16. August 2023 um 12:33:49 Uhr:

….

So wie ich es sehe, ist hier sowieso spätestens am 31.12. alles zu.

Was siehst du hier ?

@Koi-Karpfen

Nur weil Du nicht "verknackt" wurdest, bist Du noch lange nicht schuldfrei und eben auch nicht unfallfrei. Schreibst Du doch selbst was von 50%.

Dass Du den Einwand mit der Geschwindigkeit wieder als Angriff auf Dich empfindest, auch dahingestellt.

Sollte eigentlich nur wegen dem Bremsassi ein Thema sein, und hier keine Wertung deines Fahrstil.

Es gibt halt Bremsassis, meiner zum Beispiel, der nur bis 30km/h arbeitet.

Wenn Du dir wirklich sicher bist, dass er nicht ausgelöst hat solltest Du dein KfZ mal checken lassen.

Ich finde es aber sehr beängstigend, dass jemand wie du, der scheinbar schnell gereizt ist und anderen Drogen oder Alkohol unterstellt. Auf Einwände aggressiv in der Wortwahl reagiert, scheinbar einen Pilotenschein zu haben scheint.

Auch ein Notbremsassistent kann die Physik ja nicht überlisten, er nimmt nur Unachtsamkeit und Reaktionszeit anteilig aus dem Spiel. Wenn zu knapp vor Dir wer reinzieht und notankert dürfte es auch mit Assi scheppern.

Vielleicht alles Assistentengeraffel um eine Dashcam ergänzen?

Themenstarteram 16. August 2023 um 10:58

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. August 2023 um 12:49:11 Uhr:

Ich finde es aber sehr beängstigend, dass jemand wie du, der scheinbar schnell gereizt ist und anderen Drogen oder Alkohol unterstellt. Auf Einwände aggressiv in der Wortwahl reagiert, scheinbar einen Pilotenschein zu haben scheint.

Ad personem Angriffe sind sehr häufig simple Projektionen.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 16. August 2023 um 12:49:33 Uhr:

Vielleicht alles Assistentengeraffel um eine Dashcam ergänzen?

Habe ich jetzt an allen Fahrzeugen incl Fahrrad, leider zu spät. Werde ich höchstwahrscheinlich nie mehr benötigen.

am 16. August 2023 um 11:26

Der Notbremsassistent reagiert nicht bzw stellt auch das reagieren ein so wie du bremst oder gas gibst. So wie er eine Reaktion deinerseits registriert, ist er aus.

In der von dir beschrieben Situation ist auch er ueberfordert.

Der Notbremsassi ist in so einer Situation natürlich überfordert, zaubern kann der auch nicht und die Gesetze der Physik aushebeln (Bremsweg) schonmal garnicht.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. August 2023 um 12:49:11 Uhr:

@Koi-Karpfen

Nur weil Du nicht "verknackt" wurdest, bist Du noch lange nicht schuldfrei und eben auch nicht unfallfrei. Schreibst Du doch selbst was von 50%.

Er meint, im Sinne der genannten "SF40".

Aber das sagt nur wenig aus! Ich schaffte es auch bis dato auf SF38 (VK leider nur SF37), zahlte aber 2 mal kleinere Unfälle unter 1000 Euro selbst und kann mich daher nicht als unfallfrei bezeichnen (oder eben nur "versicherungstechnisch unfallfrei").

Und wie oft ein Unfall nicht zustande kam, weil ein anderer gut reagierte, ist der Aussage "bin 40 Jahre unfallfrei gefahren", auch nicht zu entnehmen.

Und natürlich gibt es Durchgeknallte auf der Straße, auch solche, die ohne Versicherung und sogar ohne Haftpflichtversicherung fahren. Um denen zu entgehen, hilft nur, am Straßenverkehr nicht teilzunehmen ;)

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 16. August 2023 um 12:19:01 Uhr:

Ich greife noch mal die leider vorzeitig beendete Diskussion auf: https://www.motor-talk.de/.../...nd-jetzt-die-arschkarte-t7508797.html

Gott sei Dank wurd das beendet. Soviel Sebstbeweihräucherung die du hier schon wieder an den Tag legst, ist ja nicht auszuhalten. Es interessiert keinen was für ein toller Hecht du zu sein glaubst.

Wenn du heir eine Diskussion anstoßen willst ist das ja ok. Aber den ganzen Rest der für dich anscheinend sehr wichtig ist, kannst du hier weglassen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Notbremsassistent, was kann der so?