ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Normal Benzin soll abgeschafft werden

Normal Benzin soll abgeschafft werden

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:33

Hallo,

ich habe jetzt gelesen, dass die Ölkonzerne Normal-Benzin abschaffen wollen!!

Um dies zu bewerkstelligen, ist der Normal-Benzin Preis mit dem Super-Benzin Preis fast gleich gestellt worden.

Danach soll der Super-Benzin Preis drastisch gesteigert werden..

Stimmen dies??

Beste Antwort im Thema

ist doch egal!

wenn jemand noch was dazu sagen/schreiben möchte.

mfg

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

...seltsame Preispolitik allerdings kann man es wirklich mit der Nachfrage und der mangelnden Raffineriekapazität der US-Märkte erklären. Dort wird sehr viel Normal nachgefragt das in Europa zugekauft wird. Das treibt hier den Preis nach oben während Super wohl nicht so Nahcgefragt wird. Das soll einer verstehen...

Als Folge einer äußerst rigiden KFZ-Steuerpolitik, welche überwiegend den Hubraum eines KFZs besteuert, fragten die Märkte in Europa Fahrzeuge mit immer kleineren Hubräumen nach.

Um trotzdem noch ein verwertbares Leistungsspektrum bieten zu können (die Fahrzeuge wurden ja durch verbesserte Ausstattung von Serie zu Serie schwerer), waren die Motorenhersteller gezwungen, die Verdichtung der Motoren immer mehr anzuheben.

Die Folge davon war, daß der Kraftstoff immer klopffester werden mußte, so daß der Anteil an Superkraftstoff am Gesamtaufkommen immer mehr stieg.

KFZ-Steuer in Europa:

Frankreich bei Anmeldung nach Leistung (Chevaux Fiscaux)

Österreich nach Leistung (Motorleistung in kW – 24) * 0,6 = Betrag in €; mindestens jedoch 6 €

Schweiz, Kantonsabhängig mal nach Gewicht, mal nach Hubraum...

Großbritannien hat eine ziemlich kompliziertes System

Also kann man pauschal nicht von Deutschland auf die anderen Nationen übertragen, allerdings haben einige nach Hubraum besteuert. Aber selbst in Ländern in denen nach Leistung besteuert wirde der kleine, aufgeladene Motor im Vormarsch ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Aber selbst in Ländern in denen nach Leistung besteuert wirde der kleine, aufgeladene Motor im Vormarsch ;)

Das kann natürlich auch daran liegen, daß gesamteuropäisch gesehen das Angebot an kleinvolumigen aufgeladenen Motoren immer größer wird.

Einen vermehrten Import von US-Fahrzeugen verhindert da wohl der relativ hohe Drittlands-Importzoll in die EU (der Dollar-Euro-Kurs war nicht immer so günstig wie im Mooment).

lt. Medien entwicket sich das ganze zu einer großen Veräppelung der Bürger und die PKW Konzerne tun so, als ob nur äußerst wenige Fahrzeuge betroffen wären. Dabei sind es wohl tatsächlich Millionen!

Umwelttechnisch ist das ganze eh ein Flop! Es werden ganze Wälder abgeholzt um den Bioanteil des Sprits zu erhöhen! :(

am 30. Januar 2008 um 13:41

So, nach den ganzen Lügengeschichten der Mineralölkonzerne vom letzten Herbst: Jetzt kommt es endlich ans Licht, dass Normal abgeschafft wird:

Aral

Damit dürfte Aral der Gewinnsteigerung auch in 2008 ein Stück näher gekommen sein. Vielleicht nutzen die die freiwerdenden Tanks auch für einen noch teuereren Sprit, z.B Ulti- Ultimate.

Wie es auch immer sei, nachdem die großen schon das SuperPlus abgeschafft, ach nein, ersetzt haben durch VPower und Ultimate, so kann das Karussel sich weiterdrehen.

Als nächstes wird dann das Super abgeschafft, da viele sich bei der Zumischung von 10% Ethanol nicht mehr trauen werden, die PAnsche zu tanken und eben auf den überteuerten Premiumsprit wechseln werden, was allein zum Erhalt von Garantieansprüchen sicher auch berechtigt ist.

Und so läßt sich dann der Gewinn weiter steigern, da diese Spritsorten rd. 15 Cent/liter teurer sind.

Und die Politik schaut wiede zu, schließlich verdient sie ja mit, an der Mineralöl- Öko- und Mehrwertsteuer.

Das die ganze Aktion lediglich der Profitmaximierung dient, dürfte doch inzwischen auch dem letzten Zeitgenossen klar geworden sein....

am 30. Januar 2008 um 18:39

Was aber nicht klar ist wieso gerade beim Vorreiter der Normalbenzin-Abschaffung also ARAL so munter weitergetankt wird. Die gesunde Reaktion wäre: lange Schlangen beim Anbieter der noch Normal hat und zwar nicht zum identischen Preis wie Super.

Das Ausbleiben dieser Reaktion lässt Schlüsse zu. U.A. dass es viele nicht so sehr juckt und offensichtlich nur paar Spinnern von Motor-Talk was ausmacht ;)

Und außerdem, was wollt ihr überhaupt bei der Aral, die ist doch teuer. Oder sagt ihr an der Kasse im Supermarkt "Das Brot kostet 1,50, ich möchte aber 2 bezahlen" ?

Na also.

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Was aber nicht klar ist wieso gerade beim Vorreiter der Normalbenzin-Abschaffung also ARAL so munter weitergetankt wird. Die gesunde Reaktion wäre: lange Schlangen beim Anbieter der noch Normal hat und zwar nicht zum identischen Preis wie Super.

Das Ausbleiben dieser Reaktion lässt Schlüsse zu. U.A. dass es viele nicht so sehr juckt und offensichtlich nur paar Spinnern von Motor-Talk was ausmacht ;)

Und außerdem, was wollt ihr überhaupt bei der Aral, die ist doch teuer. Oder sagt ihr an der Kasse im Supermarkt "Das Brot kostet 1,50, ich möchte aber 2 bezahlen" ?

Na also.

Ich tanke bei Aral weil diese Tankstelle direkt an meinem täglichen Weg liegt. Jeder Kilometer Umweg kostet 6-7 Cent (nur Benzin), da ist es mir egal ob ich einen Cent mehr pro Liter bezahle.

Und ich tanke auch kein Super zum selben Preis sondern weiterhin Normal. Dass der Absatz von 25 % auf unter 15 % zurückgegangen ist liegt also auch nicht daran, dass ich weiterhin bei Aral tanke.

Das Problem sind doch diejenigen, die jetzt schon Super tanken obwohl es noch Normalbenzin gibt. Aber es ist ja ihr gutes Recht für den gleichen Preis den besseren Sprit zu tanken.

am 30. Januar 2008 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

[...]Und ich tanke auch kein Super zum selben Preis sondern weiterhin Normal. Dass der Absatz von 25 % auf unter 15 % zurückgegangen ist liegt also auch nicht daran, dass ich weiterhin bei Aral tanke.

Das Problem sind doch diejenigen, die jetzt schon Super tanken obwohl es noch Normalbenzin gibt. Aber es ist ja ihr gutes Recht für den gleichen Preis den besseren Sprit zu tanken.

Bei mir ist das Normalbezin sogar besser als Super. Mein Daihatsu läuft mit Super etwas unrund. Ich werde also weiterhin Normalbenzin tanken - und wenn es 1 ct teurer ist als Super.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Bei mir ist das Normalbezin sogar besser als Super. Mein Daihatsu läuft mit Super etwas unrund. Ich werde also weiterhin Normalbenzin tanken - und wenn es 1 ct teurer ist als Super.

hmm gibts dafuer nen tech. hintergrund ?

ich finde DAS eher ungewoehnlich.

Harry

am 30. Januar 2008 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Bei mir ist das Normalbezin sogar besser als Super. Mein Daihatsu läuft mit Super etwas unrund. Ich werde also weiterhin Normalbenzin tanken - und wenn es 1 ct teurer ist als Super.

hmm gibts dafuer nen tech. hintergrund ?

ich finde DAS eher ungewoehnlich.

Ich verstehe es auch nicht ganz. Ich habe damit ja mal ne Zeit lang Super ausprobiert. Mit Normalbenzin läuft die Kiste einfach besser. Warum? Null Ahnung.

Ich bin vor fast einem Jahr von Normal auf Super umgestiegen, hatte damals sogar Super Plus und 100 Oktan ausprobiert.

Nach den Testfahrten mit hochwertigem Sprit kam mir kein Normal mehr in den Tank.

(meine Erfahrung : je hochwertiger der Sprit desto besser der Motorlauf bei Drehzahlen ab 1500 U/min, je schlechter der Sprit, desto besser der Lauf bei Drehzahlen unterhalb von 1500 U/min - Super ist der Kompromiss)

Zuerst betrug der Unterschied zwischen Normal und Super 2 Cent, dann war es noch einer und jetzt weiß ich auf Anhieb nur zwei Tankstellen, an denen es überhaupt noch Benzin um einen Cent billiger gibt.

Ich weiß jetzt nicht, warum ich oder ein anderer, der lieber mit Super als mit Normal fährt, Schuld an der Abschaffung des Normalbenzins haben sollte.

Das ist das gleiche wie der Aufschrei bei der Einführung des € :

"Den wollen wir nicht, den müssen/können wir verhindern, der macht alles teuerer."

Tatsächlich sind solche Dinge beschlossen lange bevor man überhaupt noch Einfluss darauf haben kann.

Wie ich heute las will Aral Normal wohl jetzt endgültig abschaffen. Das wars denn wohl.

Die Ottomotorenentwicklung ist in Europa leider völlig aus dem Ruder gelaufen. Immer mehr Leistung aus immer kleineren Hubräumen unter der Erfordernis immer hochwertigerem Treibstoff. Das diese Entwicklung irgendwann einmal negative Konsequenzen haben würde, dürfte jedem Verantwortlichen in der Motorenentwicklung klar gewesen sein...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Ich weiß jetzt nicht, warum ich oder ein anderer, der lieber mit Super als mit Normal fährt, Schuld an der Abschaffung des Normalbenzins haben sollte.

Durch den Trick der Preisangleichung werden Leute wie du dazu gebracht, Super zu tanken. Folge: Verringerte Nachfrage nach Normalbenzin --> Ihr liefert den Ölkonzernen schlichtweg DAS Argument zur Abschaffung von Normalbenzin. Danach geht dann der Preis wieder hoch.

Ihr seid nicht schuld, helft aber ganz wunderbar beim Plan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Normal Benzin soll abgeschafft werden