ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Abgas Skandal auch Benziner betroffen

Abgas Skandal auch Benziner betroffen

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 4. November 2015 um 12:00

Hallo Zusammen,

Es geht ja momentan reihum in den Medien, dass beim aktuellen VW Skandal auch Benziner betroffen sind... Darunter auch ein 1.4 Liter mit Zylinderabschaltung. Nun stellt sich mir die große Frage inwieweit das zum Beispiel mich als Fahrer eines Audi A3 Limousine mit 1.4 Tfsi COD betrifft. Was sagt Ihr zu dem ganzen Trubel? Meint Ihr, dass das Auswirkungen in höheren Kosten haben kann oder anderweitig? Hoffe auf anregende Antworten und bedanke mich wie immer für eure Beiträge.

LG David

Beste Antwort im Thema

Na und? Ich versteh die Aufregung nicht. Abgas- und Verbrauchswerte der OEMs hatten noch nie was mit der Realität zu tun. Ich kann die Aufregung in keinster Weise nachvollziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Jetzt kommen neue Erkenntnisse zu Tage. Das schreibt die Presse:

Demnach wurden auch falsche Verbrauchsangaben festgelegt. Betroffen seien überwiegend Diesel-Fahrzeuge mit drei und vier Zylindern, hieß es von VW. Zudem ist auch ein 1,4-Liter-Benziner mit Zylinderabschaltung betroffen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

Es geht wohl um diese Sache:

http://www.n-tv.de/.../...eitere-Riesen-Baustelle-article16275766.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

Na und? Ich versteh die Aufregung nicht. Abgas- und Verbrauchswerte der OEMs hatten noch nie was mit der Realität zu tun. Ich kann die Aufregung in keinster Weise nachvollziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

Einen weiteren Schaden in Milliardenhöhe kann der Konzern gerade zum jetztigen Zeitpunkt nicht gebrauchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

am 3. November 2015 um 20:48

Ich les bloß was von 1 Motor und ne geringe Stückzahl. Solange da nichts von da Zulassungsbehörde kommt wär es mir aber egal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 3. November 2015 um 20:29:19 Uhr:

Na und? Ich versteh die Aufregung nicht. Abgas- und Verbrauchswerte der OEMs hatten noch nie was mit der Realität zu tun. Ich kann die Aufregung in keinster Weise nachvollziehen.

Täuschung bleibt Täuschung, da kann man sich schon mal drüber ärgern. Trotzig zu sagen "na und?" ist zu einfach. Aber auch ich denke da in deine Richtung: Ich behaupte, die wenigsten achten beim Autokauf wirklich auf die Abgaswerte. Der Verbrauch bleibt das entscheidende Kriterium für die meisten, und da weiß eigentlich jeder, dass man auf den vom Hersteller angegebenen Verbrauch locker 1-2 Liter auf den Durchschnitt packen muss.

Aber Menschen regen sich nun mal gerne auf, macht ja auch Spaß. Hauptsache was zu meckern. Ist ja auch nicht grundlos, aber beim nächsten Kauf steht wieder ein VW oder Audi in der Garage. Denn kein einziges Auto wird durch höheren Schadstoff-Ausstoß im Alltag schlechter. Ich glaube und hoffe (und das bestätigen ja auch die ersten Zahlen) das der Absatz für VW nicht einbrechen wird. Audi und Porsche bleiben Gelddruckmaschinen für den Konzern und die Krise wird irgendwie überwunden.

Trotzdem ist ein Dämpfer ist sicherlich nicht schlecht für VW. Wenn es immer nur bergauf geht, kann das auch nicht gut sein. Nur so kann man so überheblich werden und glauben, mit so etwas ungeschoren davon zu kommen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 3. November 2015 um 20:29:19 Uhr:

Na und? Ich versteh die Aufregung nicht. Abgas- und Verbrauchswerte der OEMs hatten noch nie was mit der Realität zu tun. Ich kann die Aufregung in keinster Weise nachvollziehen.

Hauptsache Vmax stimmt, oder? Was hinten raus kommt ist mir egal. Manche Argumente kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist schon allein der Umstand seltsam, dass beim selben Motor (1.4 COD m. s-tronic) die CO-Werte vom Modelljahr 15 auf 16 angepasst worden sind.

MJ 2015: 109 g/km

MJ 2016: 112 g/km

Energieeffizienz A (2015), jetzt B (2016).

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

am 3. November 2015 um 21:27

Zitat:

@t-nigs schrieb am 3. November 2015 um 21:57:55 Uhr:

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 3. November 2015 um 20:29:19 Uhr:

Na und? Ich versteh die Aufregung nicht. Abgas- und Verbrauchswerte der OEMs hatten noch nie was mit der Realität zu tun. Ich kann die Aufregung in keinster Weise nachvollziehen.

Täuschung bleibt Täuschung, da kann man sich schon mal drüber ärgern. Trotzig zu sagen "na und?" ist zu einfach. Aber auch ich denke da in deine Richtung: Ich behaupte, die wenigsten achten beim Autokauf wirklich auf die Abgaswerte. Der Verbrauch bleibt das entscheidende Kriterium für die meisten, und da weiß eigentlich jeder, dass man auf den vom Hersteller angegebenen Verbrauch locker 1-2 Liter auf den Durchschnitt packen muss.

Aber Menschen regen sich nun mal gerne auf, macht ja auch Spaß. Hauptsache was zu meckern. Ist ja auch nicht grundlos, aber beim nächsten Kauf steht wieder ein VW oder Audi in der Garage. Denn kein einziges Auto wird durch höheren Schadstoff-Ausstoß im Alltag schlechter. Ich glaube und hoffe (und das bestätigen ja auch die ersten Zahlen) das der Absatz für VW nicht einbrechen wird. Audi und Porsche bleiben Gelddruckmaschinen für den Konzern und die Krise wird irgendwie überwunden.

Trotzdem ist ein Dämpfer ist sicherlich nicht schlecht für VW. Wenn es immer nur bergauf geht, kann das auch nicht gut sein. Nur so kann man so überheblich werden und glauben, mit so etwas ungeschoren davon zu kommen.

Kam heut zufällig mal auf ntv. Audi hat diesen Monat 18 % mehr Autos in den USA verkauft. Trotz Skandal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

Zitat:

@gisbaert schrieb am 3. November 2015 um 20:12:16 Uhr:

Jetzt kommen neue Erkenntnisse zu Tage. Das schreibt die Presse:

Demnach wurden auch falsche Verbrauchsangaben festgelegt. Betroffen seien überwiegend Diesel-Fahrzeuge mit drei und vier Zylindern, hieß es von VW. Zudem ist auch ein 1,4-Liter-Benziner mit Zylinderabschaltung betroffen!

Zitat:

@gisbaert schrieb am 3. November 2015 um 20:12:16 Uhr:

Jetzt kommen neue Erkenntnisse zu Tage. Das schreibt die Presse:

Demnach wurden auch falsche Verbrauchsangaben festgelegt. Betroffen seien überwiegend Diesel-Fahrzeuge mit drei und vier Zylindern, hieß es von VW. Zudem ist auch ein 1,4-Liter-Benziner mit Zylinderabschaltung betroffen!

Hallo, bei meiner Bestellung im März 2015 lag der CO 2 wehrt bei 108 g, bei meiner Abholung im Mai wurde der wehrt auf 112 g - CO 2 erhöht.

Dieser wehrt ist bis heute gleich geblieben.

Ich fahre den COD mit 150 PS.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

am 3. November 2015 um 21:28

Zitat:

@nixfuerungut schrieb am 3. November 2015 um 22:16:34 Uhr:

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 3. November 2015 um 20:29:19 Uhr:

Na und? Ich versteh die Aufregung nicht. Abgas- und Verbrauchswerte der OEMs hatten noch nie was mit der Realität zu tun. Ich kann die Aufregung in keinster Weise nachvollziehen.

Hauptsache Vmax stimmt, oder? Was hinten raus kommt ist mir egal. Manche Argumente kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist schon allein der Umstand seltsam, dass beim selben Motor (1.4 COD m. s-tronic) die CO-Werte vom Modelljahr 15 auf 16 angepasst worden sind.

MJ 2015: 109 g/km

MJ 2016: 112 g/km

Energieeffizienz A (2015), jetzt B (2016).

Yo wie ich auf den COD gekommen bin, stand da was von 32 € Steuer im Jahr, mittlerweile zahlt man auch 66 € Steuer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

Ich zahle 28 € für den CoD mit 140 PS

Immer noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

Guten Abend

Ich fahre auch den COD mit 140 Ps als Schalter und bezahle 32 Euro.

Wie kommst das Du nur 28 Euro bezahlst Turbo?

Mit Freundlichen Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

Ich zahle für den COD mit 150 PS, 56 Euro jährlich.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

jetzt weiß ich endlich warum alle nach Deutschland weiterwollen...

ich zahl 61€

(bei 129g)

 

 

 

 

monatlich :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

Zitat:

@Juergen_40 schrieb am 3. November 2015 um 23:07:01 Uhr:

Guten Abend

Ich fahre auch den COD mit 140 Ps als Schalter und bezahle 32 Euro.

Wie kommst das Du nur 28 Euro bezahlst Turbo?

Mit Freundlichen Gruß

Jürgen

Wegen der S-Tronic..... Als Schalter wärens 32€ gewesen

Gruss

Turbo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Konzernmotor 1.4 mit Zylinderabschaltung bis 2015 auch im Skandal?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Abgas Skandal auch Benziner betroffen