Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Nordic Stage 3 unterwegs...aber noch ein paar Fragen zum Fitmachen des 9-5

Nordic Stage 3 unterwegs...aber noch ein paar Fragen zum Fitmachen des 9-5

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:57

Hallo,

 

da im Moment eine Ferrita ab Turbo mit Sport Kat und dem kompletten Nordic Stage 3 Paket unterwegs ist möchte ich meinen Aero richtig auf vordermann bringen.

Dafür hätte ich noch einige Fragen zu Dingen die mir aufgefallen sind.

Würde mich sehr über Meinungen oder Erfahrungen freuen. (auch Vermutungen sind gern willkommen.)

 

-Ölwanne wird nächste Woche gereinigt.

-Getriebeöl wird dabei mitgewechselt.

 

Jetzt meine Fragen:

 

1.Wenn ich an eine Ampel rolle und runterschalte um die Motorbremse zu nutzen kommt es hin und wieder vor das in dem Moment wo der Schleifpunkt beim Auskuppeln greift ein Geräusch auftaucht.

Das Geräusch hört sich wie ein heulendes Wuuup an. Ist nur in dem Moment des auskuppeln beim Motorbremsen zu hören. Also nur sehr kurz, ca. 1sek lang.

Kennt das jemand?

Ich glaube meine Kupplung macht eh schon Geräusche, schleift aber nocht nicht.

(siehe: www.motor-talk.de/forum/akte-x-klopfendes-geraeusch-beim-auskuppeln-ursache-t2258977.html )

Wird dann auch in naher Zukunft gewechselt werden, Stage 3 wirds richten......

 

 

2.Ich habe beim Bremsen und Anfahren (moment des Gasgebens) ein "klack" schlagen im Lenkrad.

Das spüre ich in der Hand, auch wenn ich während der Fahrt vom Gas gegangen bin und wieder aufs Gas gehe spüre ich dieses schlagen. Geht soweit das das Auto dann das Gas annimmt als ob er eine Rennkupplung verbaut hätte.

Ich vermute das ein Motorlager richtig im Ar*** ist, nur wie soll ich Rausfinden welches es ist?

 

 

3.Ich habe schon so eine leichte Keilform. (Vorne höher wie hinten)

 

Das stört mich schn etwas, ich vermute das die Dämpfer hinten nicht mehr so gut sind, das Auto hat auch eine Anhängerkupplung.

Passen denn die Stoßdämpfer und Federn von einem 2002er AERO Plug´n Play in meinen 99er Aero. (beides Kombis)

Ich finde das Fahrwerk in meinem 2002er AERO viel besser wie das vom 99er.

 

Freue mich schon auf eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

 

zu 1:

 

Könnte ein Motorlager sein, könnte aber auch von der Kupplung kommen, vielleicht macht eine Torrsionsfeder der Kupplung dieses Geräusch. Aber auch in Frage würde die Vorderachse kommen...

 

 

zu 2:

 

siehe 1, ich vermute ein Lager ist hin....!

 

zu 3:

 

aus dem Kopf weiß ich es nicht, ich meine nicht da ab 2000 andere Sachen verbaut wurden, sicher bin ich mir aber nicht, nur...Die Fahrzeughöhe wird durch die Federn bestimmt...

 

Gruß

 

S.

Glückwunsch zum Nordic Steg 3 :D

Haben die Ferrita Downpipes nicht alle einen Racekat, wußte gar nicht dass diese auch mit Sportkat orderbar sind :confused:

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von cannonau

Glückwunsch zum Nordic Steg 3 :D

Haben die Ferrita Downpipes nicht alle einen Racekat, wußte gar nicht dass diese auch mit Sportkat orderbar sind :confused:

Hi, danke dir.:)

 

Bin echt gespannt wie sich das Gesamtpaket fahren lässt, kann mir das garnicht so recht vorstellen da er ja Serie schon gut vorwärts presst.

 

Vorallem bin ich mal gespannt was mit dem Verbrauch passieren wird......:D

 

Wenn ich ehrlich bin weiß ich gerade nicht ob es ein Racekat oder Sportkat ist.

 

Aber was verstehst du denn unter einem Sport-oder Racekat?

Einen Auskunft nach besten Wissen und Gewissen aber ohne Gewähr :D

Ein Racekat hat einen höheren Durchlaß (100 Zeller in der Regel) und ist meist komplett aus Metall.

Der Sportkat ist meist ein 300 Zeller und kann auch ein Innenleben aus Keramik haben. Durch den höheren Durchlaß ist der Racekat tendenziell etwas lauter als der Sportkat, hat dafür aber Vorteile im Ansprechen und thermischen Bereich.

zu 2.: Versuch mal, im Stand das Vorderrad mit dem Fuß nach vorn oder hinten zu bewegen. Wenns so ist, ist es ein Achsträgerlager, und zwar wahrscheinlich das, was sich gegen den Fußraum abstützt. Der Wagen läuft dann auch etwas leichter Spurrinnen nach und man korrigiert beim Geradeausfahren mit dem Lenkrad. Merkt man manchmal nicht sofort, weil es schleichend "labberiger" wird. Hatte ich schon bei meinem Z3QP und auch beim Porsche 968.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von heihen

zu 2.: Versuch mal, im Stand das Vorderrad mit dem Fuß nach vorn oder hinten zu bewegen. Wenns so ist, ist es ein Achsträgerlager, und zwar wahrscheinlich das, was sich gegen den Fußraum abstützt. Der Wagen läuft dann auch etwas leichter Spurrinnen nach und man korrigiert beim Geradeausfahren mit dem Lenkrad. Merkt man manchmal nicht sofort, weil es schleichend "labberiger" wird. Hatte ich schon bei meinem Z3QP und auch beim Porsche 968.

Interessant, also Spurrillenempfindlich ist er, besonders bei stärkeren Bremsungen. Ist aber erst seid den 18 Zoll Felgen so geworden.

 

Jetzt zu deiner Erklärung:

 

Ich stelle das Auto ab, ziehe die Handbremse gut an und lasse den Rückwärts gang drin.

 

Dann Versuche ich mit meinem Fuß am Rad zu drehen, nach vorne und hinten.

 

Und was sollte ich dann hören/sehen/fühlen?:D

Interessant, also Spurrillenempfindlich ist er, besonders bei stärkeren Bremsungen. Ist aber erst seid den 18 Zoll Felgen so geworden.

Jetzt zu deiner Erklärung:

Ich stelle das Auto ab, ziehe die Handbremse gut an und lasse den Rückwärts gang drin.

Dann Versuche ich mit meinem Fuß am Rad zu drehen, nach vorne und hinten.

Und was sollte ich dann hören/sehen/fühlen?:D

Hi pklayjajazzy:

Das der Wagen mir breiteren Reifen Spurrillen eher nachläuft als ein schmalerer ist normal.

Wenn die Feststellbremse am Hinterrad wirkt, wovon ich ausgehe, kannst Du die anziehen. Aber keinen Gang einlegen! Kannst ihn auch auf ebener Fläche stehen lassen, wenn er nicht wegrollt. Notfalls einfach Steine vor und hinter das Hinterrad legen, wenn Du ganz sicher gehen willst. Wenn du die Lenkung etwas einschlägst, gehts noch besser.

Nun mit dem Fuß auf der Lauffläche vom Reifen den Wagen versuchen nach vorn zu rollen. Möglichst kurz und kräftig, dann loslassen und gleich nochmal. Wenn Du viel Spiel hast siehst Du, dass Spiel vorhanden ist,

das Rad bewegt sich dann förmlich im Radhaus hin und her! Das kann man mit bloßem Auge sehen.

Bei einigen Fahrzeugen ist etwas Spiel normal. Viel sollte es aber nicht sein. Wenn Du Spiel haben solltest, schau mal nach, wo sich bei Deinem Auto die Achse zum Fußraum abstützt. Dort müßte das evtl auch bei Dir ausgeschagene (Gummi-)Lager befinden. Wenn Du da die Hand dran hälst und jemend Anderer ruckelt am Rad, merkst Du da das Spiel. (Wenn nicht da, geh die Achsabstützungen oder Lenklager einzeln durch.

Ich bin da damals zufällig drauf gekommen, als ich die Winterräder wechseln wollte und beim Festziehen der Radmuttern sah, dass sich das Rad im Radkasten bewegt.

 

Kann bei Dir zwar auch noch viele weitere Ursachen haben, aber dieser Test ist schnell und einfach gemacht und bringt Dich ja vielleicht schnell weiter.

Gruß

heihen

Zitat:

Wenn ich ehrlich bin weiß ich gerade nicht ob es ein Racekat oder Sportkat ist.

Die Ferrita Anlage für den 9-5 gibts nur mit 100 Zeller Metallkat. Race oder Sport - wie die das nennen ist eigentlich egal. Diese Ankage interessiert mich auch; ich hatte letzte woche ein Vorgespräch beim TÜV....

Woher hast du sie und was hast du bezahlt ?

Zu deinem Ruckeln: Diese Lager an der Achse oder am Träger sind alle TÜV-relevant und demzufolge sicherheitskritisch; wenn die ausgeschlagen sind müssen sie gemacht werden. Entsprechend kann dir jede fähige Werkstatt (muss nicht mal Saab sein) in kurzer Zeit sagen, was da Sache ist, wenn sie den Wagen auf eine Hebebühne stellen. Lass das machen; spart dir eine Menge Ärger und Selbstdiagnosen sind da üblicherweise eher ungenau, wenn du nicht zufällig selbst "vom Fach" bist. Austauschen kannst du es ja auch nicht selbst - oder ?

Aber ehrlich gesagt, ich würde dieses Schlagen beim anfahren eher deiner ausgelutschten Kupplung zuordnen (ausgeleierte Torsionsfedern ?). Sowas hatte ich vor meinem Kupplungswechsel auch und jetzt mit neuer Kupplung nicht mehr. Also wirds wohl an der Kupplung gelegen haben....

Wieviele km hast du damit schon runter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Nordic Stage 3 unterwegs...aber noch ein paar Fragen zum Fitmachen des 9-5