ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nokian WR A3 Achtung Laufläche löst sich ab

Nokian WR A3 Achtung Laufläche löst sich ab

Themenstarteram 14. März 2016 um 21:46

Hallo

ich empfehle allen die auch diesen Reifen fahren sie überprüfen zu lassen

meine sind DOT 04/13 wurden 10/13 montiert und 15000km auf einem Fabia

gefahren Rest Profil 5mm die Risse die man auf den Fotos sieht sind zu

über 90% auf der Innenseite zu finden was besonders tückisch ist und meist

wie auch bei mir nur durch Zufall entdeckt wird (bei allen 4 Reifen)

Mein Auto hat natürlich die HU nicht bestanden und wurde auf Grund der Reifen

stillgelegt !! Lebensgefährlich meinte der Prüfer

Nokian habe ich auch schon angeschrieben und die sind der Meinung

ich solle zum zertifizierten Nokian Händler fahren (90km weit weg) und die Reifen

auf Anfahrschäden (Bordstein) überprüfen lassen

da und auch nur da könnte ich die Reifen dann auch beanstanden

Nokian sieht anhand der Fotos keinen Handlungsbedarf was die Sicherheit und

die Information seiner Kunden angeht

Dann werde ich mal einen Tag frei und das in Angriff nehmen

Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß Rainer

 

Beste Antwort im Thema

Also ich persönlich würde mir einfach 4 neue kaufen und mich freuen dass nichts passiert ist und es bei der HU aufgefallen ist und nicht bei nem Reifenplatzer, wo womöglich der Schaden höher gewesen wäre.

Immerhin sind sie ja jetz fast drei Winter gelaufen (DOT 13)

Auch die 90km zum zertifizierten Nokian Händler würde ich nicht auf mich nehmen. Wenn ich da meine Zeit rechne... in diesen Fall für mich unrentabel...

Da jetzt ja langsam die Sommerreifensaison startet einfach mal beim kompetenten Reifenservice im Ort vorbeischauen, der hat bestimmt noch nen Satz auf Lager den er dir günstig anbieten kann, somit ist beiden geholfen.

 

Reifen sind für mich Verschleissteile die lieber früher als zu Spät gewechselt werden sollten. (Nichts ist mir wichtiger als das wohl meiner Familie, da solls an 400€ für neue Winterreifen nicht mangeln, meiner Meinung nach)

Was soll ich da nach 2 Jahren noch Gewährleistungsansprüche geltend machen! Lächerlich in meinen Augen.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 15. März 2016 um 13:51:50 Uhr:

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 15. März 2016 um 13:32:56 Uhr:

Also ich persönlich würde mir einfach 4 neue kaufen und mich freuen dass nichts passiert ist und es bei der HU aufgefallen ist und nicht bei nem Reifenplatzer, wo womöglich der Schaden höher gewesen wäre.

Immerhin sind sie ja jetz fast drei Winter gelaufen (DOT 13)

Auch die 90km zum zertifizierten Nokian Händler würde ich nicht auf mich nehmen. Wenn ich da meine Zeit rechne... in diesen Fall für mich unrentabel...

Da jetzt ja langsam die Sommerreifensaison startet einfach mal beim kompetenten Reifenservice im Ort vorbeischauen, der hat bestimmt noch nen Satz auf Lager den er dir günstig anbieten kann, somit ist beiden geholfen.

Reifen sind für mich Verschleissteile die lieber früher als zu Spät gewechselt werden sollten. (Nichts ist mir wichtiger als das wohl meiner Familie, da solls an 400€ für neue Winterreifen nicht mangeln, meiner Meinung nach)

Was soll ich da nach 2 Jahren noch Gewährleistungsansprüche geltend machen! Lächerlich in meinen Augen.

Deine Ansicht in allen Ehren, aber so sieht das wohl nicht jeder (Eher kaum jemand) !

Nach 2-3 Jahren sollte so etwas keinesfalls passieren (Wenn es denn ein Fehler vom Hersteller ist). Es soll auch "Wenigfahrer" geben, die mit Ihren Reifen locker 5-6 Jahre fahren, was auch vollkommen i.O. ist

Deiner Meinung nach, könnte ein Reifenhersteller auch vermerken "Reifen max. 3 Jahre Haltbar" Da wäre das Geschreie bestimmt groß.

PS: Das ist Reifen bis max. 5 Jahre als "neuwertig" (lt. Reifenhersteller) verkauft werden darf, hast du bestimmt schon mal gehört, oder ????

Für mich mal wieder der klare Beweis die Finger von Chinakracher zu lassen.

Präparierte China-Reifen

Zitat:

Timo Fleck, der für die Zeitschriften der Motorpresse (unter anderem "Auto Motor & Sport) Reifentests verantwortet, berichtet vom konkreten Fall eines China-Pneus: „Der letzte Fall einer versuchten Manipulation bei der Motorpresse stammt aus dem Jahr 2012 und betraf einen Reifen des chinesischen Herstellers Nexen, der von der Zeitschrift ProMobil getestet wurde. Die Reifen der Testkäufe unterschieden sich damals erheblich von denen, die vorher der Hersteller geliefert hatte", so Fleck. Der Reifen flog aus der Wertung.

Quelle

Na was hat den jetzt das eine mit dem anderen zu tun??!!

Wenn ein Reifen fachgerecht gelagert wurde, wegen mir auch 5 Jahre, ist er natürlich als Fabrikneu zu betrachten, das ist mit wohl bekannt.( Mal abgesehen davon, dass ich solche alten Gummis niemals kaufen würde...)

Wann hier die Gewährleistung beginnt und endet entzieht sich jedoch meiner Kenntnis!

 

Aber in diesem Fall hier wird der Reifen bereits den 3 Winter benutzt. DOT-Datum und Kauf-Datum wurden ja vom TE bekanntgegeben. Was er in diesen 3 Jahren evtl. an Schlaglöchern, Bordsteinen, Montiermaschinen, Überladungen gesehen hat weiß niemand!

 

Das darf jeder so machen wie er es für Richtig hält, meine Meinung dazu ist ja bereits bekannt!

 

P.S

War mal dabei als an Kumpel von mir mit seiner alten Hoffmann in der nicht beheizten Werkstatt (so um die 5 Grad über Null) 4Jahre alte, abgefahrene Sommerreifen von Stahlfelgen abgezogen hat. Die waren am inneren Hump sehr fest gepappt und nach dem Abdrücken hatte einer von vier auch so einen Riss an der Innenseite...

sah fast identisch aus, fast wie ein Messerschnitt.

Servus

Meiner genau der A3 hat vier Jahre bestens seine Arbeit,verrichtet.Besser wie der jetzige Bridgestone!

Und wer hier schreibt von China krachern soll zuerst sein Hausaufgaben machen .Weil das total falsch ist.

Grüße ML

Zitat:

@cdfcool schrieb am 15. März 2016 um 11:46:17 Uhr:

...da hat einer sein Messer getestet, wenn ich die Bilder so ansehe. Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck von den Bildern her.

Sehr unwahrscheinlich, dass einer unters Auto gekrochen ist, um sein Messer zu testen. Denn immerhin sind die Schnitte/Risse auf der Innenseite - Bordsteinschäden sind also auch unwahrscheinlich.

Zitat:

@floth schrieb am 15. März 2016 um 20:57:46 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 15. März 2016 um 11:46:17 Uhr:

...da hat einer sein Messer getestet, wenn ich die Bilder so ansehe. Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck von den Bildern her.

Sehr unwahrscheinlich, dass einer unters Auto gekrochen ist, um sein Messer zu testen. Denn immerhin sind die Schnitte/Risse auf der Innenseite - Bordsteinschäden sind also auch unwahrscheinlich.

Wenn man icht will, dass es gleich sichtbar ist. .....

Bei allen 4 Reifen? Wie gesagt habe das gleiche bei 2 Sätzen Nokian Z Line gesehen

Wir sehen hier Bilder, und das, was ich auf den Bildern sehe, ist für Risse zu exakt ;)

Sah bei den 2 Sätzen allerdings genauso aus. Der eine Rentner Gragenwagen nach 2 Jahren innen wie außen. Der andere Vertreter, Reifen waren 15 Monate alt. Und wie gesagt, sowas mit nem Messer hin zu bekommen ist auch schwer. Ich würde die Reifen bei Nokian vorführen, ich bin mir sicher das das ein Produktionsfehler ist. Weil wie willst du unter dem Auto eine Schnitt machen? Dann können es höchstens halbkreise sein, wobei du das mit einer Unterbodenfreiheit von 10-12 cm nicht mal hin bekommst drunter zu krabbeln. Dann hast du das Problem das 50% des Reifens von den Radkästen verdeckt sind und Querlenker spurstange usw sind auch im weg.

Ei, was ist denn das? Sowas passiert nur und ausschließlich bei Runderneuerten. Das sind also Runderneuerte von Nokian :D:D:D:D:D

Zitat:

@scootertourist schrieb am 17. März 2016 um 19:52:19 Uhr:

Ei, was ist denn das? Sowas passiert nur und ausschließlich bei Runderneuerten. Das sind also Runderneuerte von Nokian :D:D:D:D:D

Völliger Blödsinn.

am 18. März 2016 um 7:37

Ich bleib dabei, das DOT welches ich von Bild 1 ablese ist 1309 und nicht wie vom Themenstarter angegeben.

Ist zwar etwas komisch , da 180 grad verkehrtt gegenüber DOT.

Wäre schön wenn er das Rätsel noch aufklären würde.

Meine A3 sind auch aus 2013 :rolleyes:

Sind im 17" Format auf einem ~250 PS BMW Diesel mit über 500Nm Drehmoment.

Selbst hier wären sie nach 3 Wintern noch für 2 Weitere gut.

Aber nach dem Bericht über "optimierte" Testreifen bei Nokia nun auch noch sowas :(

Wir haben in der Familie in den letzten 3 Jahren 4 Fahrzeuge mit Nokian Winterreifen ausgerüstet. 3x BMW und ein Ford Kastenwagen.

Ein wenig mache ich mir mittlerweile Sorgen, zumal als werdender Vater auch die schwangere Frau mit ihren neuen D4 unterwegs ist.

Eigentlich halte ich nix von Panikmache und von den Fahreigenschaften sind wir alle mit den Nokian Reifen (A3, D3, D4) zufrieden. Ein übler Nachgeschmack bleibt aber mittlerweile und ich glaube nicht, dass der Marke nun noch teu bleiben werde.

Zum Glück bin ich in der Lage mich unters Auto zu legen und die Reifen zu kontrolieren. Auch wechseln wir unsere Räder stets selber. Hier wird der prüfende Blick nun noch genauer ausfallen.

Eine Frage an den TE hätte ich noch:

Kannst du mir bitte den Produktionsort deiner Reifen nennen, also z.B. "Made in Russia"

Also ich kann bestätigen ,was hier geschrieben wurde ,hatte gleiche Schnitte auch im z-Line ,

Sah auch künstlich aus,war es aber nicht .

War ein super reifen ,aber danach war ich von nokian geheilt .

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nokian WR A3 Achtung Laufläche löst sich ab