ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nokian WR A3 Achtung Laufläche löst sich ab

Nokian WR A3 Achtung Laufläche löst sich ab

Themenstarteram 14. März 2016 um 21:46

Hallo

ich empfehle allen die auch diesen Reifen fahren sie überprüfen zu lassen

meine sind DOT 04/13 wurden 10/13 montiert und 15000km auf einem Fabia

gefahren Rest Profil 5mm die Risse die man auf den Fotos sieht sind zu

über 90% auf der Innenseite zu finden was besonders tückisch ist und meist

wie auch bei mir nur durch Zufall entdeckt wird (bei allen 4 Reifen)

Mein Auto hat natürlich die HU nicht bestanden und wurde auf Grund der Reifen

stillgelegt !! Lebensgefährlich meinte der Prüfer

Nokian habe ich auch schon angeschrieben und die sind der Meinung

ich solle zum zertifizierten Nokian Händler fahren (90km weit weg) und die Reifen

auf Anfahrschäden (Bordstein) überprüfen lassen

da und auch nur da könnte ich die Reifen dann auch beanstanden

Nokian sieht anhand der Fotos keinen Handlungsbedarf was die Sicherheit und

die Information seiner Kunden angeht

Dann werde ich mal einen Tag frei und das in Angriff nehmen

Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß Rainer

 

Beste Antwort im Thema

Also ich persönlich würde mir einfach 4 neue kaufen und mich freuen dass nichts passiert ist und es bei der HU aufgefallen ist und nicht bei nem Reifenplatzer, wo womöglich der Schaden höher gewesen wäre.

Immerhin sind sie ja jetz fast drei Winter gelaufen (DOT 13)

Auch die 90km zum zertifizierten Nokian Händler würde ich nicht auf mich nehmen. Wenn ich da meine Zeit rechne... in diesen Fall für mich unrentabel...

Da jetzt ja langsam die Sommerreifensaison startet einfach mal beim kompetenten Reifenservice im Ort vorbeischauen, der hat bestimmt noch nen Satz auf Lager den er dir günstig anbieten kann, somit ist beiden geholfen.

 

Reifen sind für mich Verschleissteile die lieber früher als zu Spät gewechselt werden sollten. (Nichts ist mir wichtiger als das wohl meiner Familie, da solls an 400€ für neue Winterreifen nicht mangeln, meiner Meinung nach)

Was soll ich da nach 2 Jahren noch Gewährleistungsansprüche geltend machen! Lächerlich in meinen Augen.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@gromi schrieb am 25. März 2019 um 06:15:19 Uhr:

Das hast du jetzt aber schön ausgedrückt...deine Meinung, so aus der Ferne, ohne den Reifen je gesehen, geschweige denn gefahren zu haben, ist leider, aufgrund der reinen Altersbezogenheit, viel zu pauschal und “oberflächlich“.

Den braucht man nicht sehen, nach so langer Zeit ist es nicht mehr sicher mit so einem Reifen zu fahren. Sonst wenn er oberflächlich noch gut aussieht. Aber du siehst das ja nu9r deinem Röntgenblick...

am 25. März 2019 um 19:05

Stimmt, die Reifen zersetzen sich jetzt neuerdings von innen heraus.

Hersteller empfehlen ja auch, dass man nicht mehr als 30.000km mit einem Reifen fahren soll, da die Karkasse sonst verschlissen ist und bricht.

 

Wenn man so gar keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten...

Zitat:

@gromi schrieb am 25. März 2019 um 20:05:55 Uhr:

Stimmt, die Reifen zersetzen sich jetzt neuerdings von innen heraus.

Hersteller empfehlen ja auch, dass man nicht mehr als 30.000km mit einem Reifen fahren soll, da die Karkasse sonst verschlissen ist und bricht.

Wenn man so gar keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten...

Eben, dann lass es einfach. Dass ein Reifen altert solltest selbst du schonmal gehört haben, ein 9 Jahre Reifen ist nunmal schrottreif, ganz einfach.

am 25. März 2019 um 19:31

Deine Sichtweise ist sehr eindimensional und sehr beschränkt. Lerne zuzulassen, dass Andere manche Dinge in Dimensionen beurteilen können, die dir momentan verborgen bleiben.

Ich nehme meine Aufforderung zum Mund halten zurück, denn ich weiß, dass es verdammt schwer ist diese Übung anzutreten.

Außerdem hast du mit deiner Realtion auf diese Aufforderung bewiesen, dass du noch ein sehr kleinkindhaftes Reaktionsmuster auslebst, was nun wieder bestätigt, dass dir manch Dimension noch fehlt.

Du bestätigst nur, dass du Fakten nicht akzeptieren willst.

Zitat:

@gromi schrieb am 25. März 2019 um 20:31:40 Uhr:

Deine Sichtweise ist sehr eindimensional und sehr beschränkt. Lerne zuzulassen, dass Andere manche Dinge in Dimensionen beurteilen können, die dir momentan verborgen bleiben.

Ich nehme meine Aufforderung zum Mund halten zurück, denn ich weiß, dass es verdammt schwer ist diese Übung anzutreten.

Außerdem hast du mit deiner Realtion auf diese Aufforderung bewiesen, dass du noch ein sehr kleinkindhaftes Reaktionsmuster auslebst, was nun wieder bestätigt, dass dir manch Dimension noch fehlt.

Sind schon Ferien? Ein 9 Jahre alter Reifen gehört aussortiert, das sollte eigentlich heutzutage jedem klar sein. Das wurde schon vom TÜV, ADAC usw. bestätigt.

am 25. März 2019 um 20:44

Ein Reifen ist wie Joghurt. Es gibt keinen festen Zeitpunkt zu dem er schlecht wird, da dies multifaktoriell bedingt ist.

Ich hatte schon Reifen, die MIR nach 4-5 Jahren als schlecht aufgefallen sind, davon sind diese 9jährigen sehr weit entfernt.

Vor diesem Hintergrund kann ich total gut verstehen, dass du eine Meinung zu dem Thema hast, das ist auch total ok so.

Ist auch total ok, wenn der ADAC oder sonst wer sagt, dass man nach 8 Jahren lieber ersetzen soll. Ist wie die “O bis O-Regel“ beim Reifenwechsel; kann man sich dran halten oder eben nicht, denn es gibt dazu keine Pflicht.

Ich gebe @Schattenparker50214 aus eigenen Erfahrungen da voll und ganz recht. Hatte junge Reifen die gefährlich waren und alte die wie neu waren.

 

Diese Diskussion ist aber hier falsch.

 

Was meine Erfahrungswerte mit Nokian allgemein sind, ist das es doch dort vermehrt, wie auch bei Michelin und Pirelli, frühzeitige Alterungserscheinungen auftauchen. Dies trifft sowohl Sommer wie Winterreifen und das leider Modellübergreifend. Das konnte ich im Ansatz bei meinen WR D3 beobachten, wobei ich das nach 4 Jahren und einer Sommersaisob für annehmbar befunden hatte. Die WR A4 (Dot 17 und 16) sind aber mit die größte Enttäuschung die ich die letzten Jahre montiert hatte. Und dies leider in Verschleiß, Alterungserscheinungen, Nass- und Schneegrip.

 

Dort waren, leider auf anderen Fahrzeugen und somit hinkt der Vergleich, 9 Jahre alte Michelin und Contis mit deutlich weniger Profil viel sicherer zu bewegen.

 

Zitat:

@gassel schrieb am 25. März 2019 um 21:44:04 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 25. März 2019 um 20:31:40 Uhr:

Deine Sichtweise ist sehr eindimensional und sehr beschränkt. Lerne zuzulassen, dass Andere manche Dinge in Dimensionen beurteilen können, die dir momentan verborgen bleiben.

Ich nehme meine Aufforderung zum Mund halten zurück, denn ich weiß, dass es verdammt schwer ist diese Übung anzutreten.

Außerdem hast du mit deiner Realtion auf diese Aufforderung bewiesen, dass du noch ein sehr kleinkindhaftes Reaktionsmuster auslebst, was nun wieder bestätigt, dass dir manch Dimension noch fehlt.

Sind schon Ferien? Ein 9 Jahre alter Reifen gehört aussortiert, das sollte eigentlich heutzutage jedem klar sein. Das wurde schon vom TÜV, ADAC usw. bestätigt.

Unsinn

Zitat:

@nanimarc schrieb am 27. März 2019 um 20:39:30 Uhr:

Zitat:

@gassel schrieb am 25. März 2019 um 21:44:04 Uhr:

 

Sind schon Ferien? Ein 9 Jahre alter Reifen gehört aussortiert, das sollte eigentlich heutzutage jedem klar sein. Das wurde schon vom TÜV, ADAC usw. bestätigt.

Unsinn

Aha, sehr aussagekräftig dein "Unsinn", das erklärt natürlich alles!

(...) neben dem Unsinn, denn "nanimarc", ist das auch völlig aus der Luft gegriffen. Es sind reine theoretischen Pauschalbetrachtungen. Weil:

# Jeder Reifen ist anders, sie verhalten sich nicht alle gleich!

# Es gibt sicherlich auch reifen, die nach 5 Jahren aussortiert werden sollten, obwohl da mache noch von Neureifen sprechen!?

# Auch ist es entscheidend, wie ich mit einem Reifen umgehe!

# Welche Ansprüche stelle ich an einen Reifen!

# (...) und letztlich ist es meine Entscheidung, denn ich verhalte mich entsprechend der Qualität meines Reifens, und das bereits seit 2.000.000 Kilometer unfallfrei; mit einer Ausnahme,die ich hier aber nicht erörtern will!

Ich habe noch 10 (mittlerweile ca. 14) Jahre alte Sommerreifen in der Garage hängen, von Toyo. Die waren damals echt mies auf Nässe. Fahren wie auf Schnee. Da bin ich schon ältere Reifen mit mehr Grip gefahren. Aber es gibt auch junge Reifen mit wenig (meine derzeitigen Sommerreifen zum Beispiel). Egal, jedem sollte klar sein, dass man das nicht pauschal sein kann, aber die Leistung eines Reifens im Alter jedenfalls nicht abnimmt.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Lauffläche von meinen Conti nicht ablöst. 2 davon werden zur nächsten Sasion aber eh erneuert, da nur noch ca. 3mm Profil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nokian WR A3 Achtung Laufläche löst sich ab