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Nockenwellenversteller Dichtungen wechseln.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 20:15

Guten Abend,

ich habe auf YouTube oft Videos gesehen wie diese zu wechseln sind. Jedoch finde ich nirgends die Info mit wie viel NM die Schrauben angezogen werden sollen. Muss die mal wechseln, fängt langsam an zu siffen an den Dichtungen.

Nebenbei: Hat jemand im Raum Berlin die Erfahrung (KnowHow) und kann diese in kurzer Zeit schnell wechseln? Würde dafür selbstverständlich was zahlen. Möchte deswegen nicht ein Termin in der Werkstatt machen und warten bzw. Geld ausgeben obwohl es eine Sache von einigen Minuten ist.

Sowohl von den nockenwellenversteller magneten und den kurbelwellensensoren.

LG

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17 Antworten

Wenn du mir deine FIN und E-Mail Adresse per PM schickst kannst alles dazu haben.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 19:00

Hab mir jetzt einen Drehmomentschlüssel besorgt der 5-30nm Zugkraft hat.

Laut WIS werden die Schrauben der Nockenwellenversteller und verstellmagneten vorne am Zylinderkopf mit 8nm angezogen.

Nachdem ich die Dichtungen gewechselt habe, kann ich unbesorgt fahren oder muss die SD ran um etwas zu resetten oder anpassen?

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 24. Mai 2019 um 22:15:40 Uhr:

Guten Abend,

ich habe auf YouTube oft Videos gesehen wie diese zu wechseln sind. Jedoch finde ich nirgends die Info mit wie viel NM die Schrauben angezogen werden sollen. Muss die mal wechseln, fängt langsam an zu siffen an den Dichtungen.

LG

Hallo

Ich habe vor ca. 4 Wochen selbst bei mir die Nockenwellenversteller und Steuerkette gewechselt

die Ventil-Nockenwellenschrauben (je eine pro Nockenwellenversteller) werden mit 90 nM angeschraubt…

Mache es doch selber es ist total einfach wenn du etwas verständnis für die Mechanik hast...

Nur einen Kettenschließer braucht man unbedingt. Liegt bei ca. 250€

LG

Mirek

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 8. Juni 2019 um 21:00:31 Uhr:

Hab mir jetzt einen Drehmomentschlüssel besorgt der 5-30nm Zugkraft hat.

Laut WIS werden die Schrauben der Nockenwellenversteller und verstellmagneten vorne am Zylinderkopf mit 8nm angezogen.

Nachdem ich die Dichtungen gewechselt habe, kann ich unbesorgt fahren oder muss die SD ran um etwas zu resetten oder anpassen?

Willst du nur das Zahnrad Wechsel?

Wie viel hat der Motor gelaufen?

Aber wenn auch nut 100 000km...

Dann ich würde sowas nicht machen...

Das ist sparren an der falscher Seite.

Weil bald bist du wieder am Motor am Basteln…

Oder doch die ganze Nockenwellenversteller?

Nockenwellenversteller sitzt auf einer zentrall Ventilschraube. Kostenpunkt bei Mercedes ca. 140-150€ pro stück...

Die Original Mercedes Nockenwellenversteller kosten ca. 430€ pro stück

und wenn du die alte zurückgibst kriegst du noch ca. 100€ zurück

Und wenn du nett beim Freundlichen Anfragst bekommst du noch 20% Rabat.

 

LG

Mirek

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 19:26

Mein FEHLER :D

Ich meine natürlich nicht Nockenwellenversteller sondern Kurbelwellensensor-Dichtring und Verstellermagneten Dichtring.

Die kann man ja schnell von vorne ausbauen etc.

Der dicke hat jetzt 121.000km drauf. sifft vorne an den Dichtungen leicht. Daher sollen neue ran.

KWS Dichtring?

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 19:30

Die hier

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 8. Juni 2019 um 21:26:05 Uhr:

Mein FEHLER :D

Ich meine natürlich nicht Nockenwellenversteller sondern Kurbelwellensensor-Dichtring und Verstellermagneten Dichtring.

Die kann man ja schnell von vorne ausbauen etc.

Der dicke hat jetzt 121.000km drauf. sifft vorne an den Dichtungen leicht. Daher sollen neue ran.

Ok...

Nockenwellenmagnet Dichtring?

Warum das denn?

Wenn der Nockenwellenmagnet einmal undicht ist dann nicht von dem O-Ring

Sondern von meistens innen.

Die Nockenwellenmagnete kosten auch nicht so viel 30€ die Stück.

LG

Mirek

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 19:33

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 8. Juni 2019 um 21:31:59 Uhr:

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 8. Juni 2019 um 21:26:05 Uhr:

Mein FEHLER :D

Ich meine natürlich nicht Nockenwellenversteller sondern Kurbelwellensensor-Dichtring und Verstellermagneten Dichtring.

Die kann man ja schnell von vorne ausbauen etc.

Der dicke hat jetzt 121.000km drauf. sifft vorne an den Dichtungen leicht. Daher sollen neue ran.

Ok...

Nockenwellenmagnet Dichtring?

Warum das denn?

Wenn der Nockenwellenmagnet einmal undicht ist dann nicht von dem O-Ring

Sondern von meistens innen.

Die Nockenwellenmagnete kosten auch nicht so viel 30€ die Stück.

LG

Mirek

Das ist interessant zu hören. Wie wird der von innen undicht? Kannst du das bitte genauer erklären?

LG

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 8. Juni 2019 um 21:30:45 Uhr:

Die hier

Dir ist der Unterschied zwischen Nockenwellen-/ und KWS aber schon bekannt? :)

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 8. Juni 2019 um 21:33:20 Uhr:

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 8. Juni 2019 um 21:31:59 Uhr:

 

Ok...

Nockenwellenmagnet Dichtring?

Warum das denn?

Wenn der Nockenwellenmagnet einmal undicht ist dann nicht von dem O-Ring

Sondern von meistens innen.

Die Nockenwellenmagnete kosten auch nicht so viel 30€ die Stück.

LG

Mirek

Das ist interessant zu hören. Wie wird der von innen undicht? Kannst du das bitte genauer erklären?

LG

Sie werden undicht meistens über den Stromstecker...

Manchal auch am O-ring selbst... In dem Fall man kann die drei Schrauben am Nockenwellenmagneten etwas mit bedacht anziehen..

Mache bitte die Kabelkstecker ab und schaue ob da am Kabelstecker Ölfilm zu sehen ist...

Wenn doch müssen sie raus...

LG

Mirek

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 4:45

Zitat:

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 8. Juni 2019 um 21:33:20 Uhr:

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 8. Juni 2019 um 21:31:59 Uhr:

 

 

Ok...

Nockenwellenmagnet Dichtring?

Warum das denn?

Wenn der Nockenwellenmagnet einmal undicht ist dann nicht von dem O-Ring

Sondern von meistens innen.

Die Nockenwellenmagnete kosten auch nicht so viel 30€ die Stück.

 

LG

Mirek

Das ist interessant zu hören. Wie wird der von innen undicht? Kannst du das bitte genauer erklären?

 

LG

Sie werden undicht meistens über den Stromstecker...

Manchal auch am O-ring selbst... In dem Fall man kann die drei Schrauben am Nockenwellenmagneten etwas mit bedacht anziehen..

Mache bitte die Kabelkstecker ab und schaue ob da am Kabelstecker Ölfilm zu sehen ist...

Wenn doch müssen sie raus...

 

LG

Mirek

Muss ich nach der Arbeit mit der SD rangehen um was zurückzusetzen oder ähnlichem? Oder reicht ein Plug´n Play aus in dem Fall?

am 9. Juni 2019 um 9:00

Nein,

Abstecken

Abschrauben

Neuen anschrauben (9nM)

Stecker dran

Fertig

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 14:32

Zitat:

@DeD_Masai schrieb am 9. Juni 2019 um 11:00:21 Uhr:

Nein,

Abstecken

Abschrauben

Neuen anschrauben (9nM)

Stecker dran

Fertig

Danke dafür. Im WIS steht 8nm für den M272. Dann mache ich mich die Tage ans Werk. Ich berichte nochmal.

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