ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Nockenwellensensor für mein Calibra ???

Nockenwellensensor für mein Calibra ???

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 21:40

Hallo,

mein Auto spinnt in letzter Zeit, bei gasgeben stockt der Motor und die MKL geht an und dann wieder aus. Hab den ganzen Tag verbracht und unendlich viele Foren gecheckt. Da steht dass es der Nockenwellensensor oder die Kurbelwellensensor ist. Hab bei ebay mal nachgeschaut und nur ein Kurbelwellensensor für mein Auto gefunden aber kann nichts von einem Nockenwellensensor für mein Auto finden. Wollte mal fragen ob mein Auto überhaupt sowas besitzt.

 

Hab ein Calibra A 2.0i 115 PS baujahr 93

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet

 

 

 

 

DANKE

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Juli 2007 um 7:42

Ich wüsste nicht, dass der C20NE überhaupt einen hat.

 

Aber man hört und lies ja einiges.

 

Manche behaupten, die Motronic-Version 4.1 besitzt keinen; die Motronic-Version 1.5 jedoch schon.

 

Vielleicht weiß jemand besser bescheid, der einen C20NE fährt :confused:

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 8:53

Also wie ich jetzt verstanden hab besitzt mein c20ne keine nockenwellensensor ??? Was ist mit Kurbelwellensensor der ist doch vorhanden gel ???

 

 

DANKE

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 12:58

Also hab gerade den Kurbelwellensensor ausgebaut, hab ein Spiegel verwendet damit ich überhaupt sehen konnte wo der ist. Naja werd jetzt mal einen bei ebay bestellen und dann einbauen.

 

Geb euch dann bescheid ob dann der Fehler weg ist (hoffe doch sehr) :D

 

 

 

 

 

am 27. Juli 2007 um 7:23

der C20NE hat KEINEN Nockenwellensensor

 

da wirst du ettliche zeit mit suchen verbringen ;)

 

hast mal den Fehler auslesen lassen? bist meist besser beraten statt erstmal wahrlos Sympthome zu behandeln. Du brauchst schließlich die Ursache ;)

am 27. Juli 2007 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Kalle_Cali

der C20NE hat KEINEN Nockenwellensensor

Zitat:

Original geschrieben von balero

Ich wüsste nicht, dass der C20NE überhaupt einen hat.

Aber man hört und lies ja einiges.

:D

Ich wollte erst fragen, was er da überhaupt ausgebaut hat :rolleyes:

 

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:49

Hab den Kurbelwellensensor ausgebaut.

am 29. Juli 2007 um 8:09

ja was is nu mit der Fehlerquelle? wars das? oder ruckelt er noch immer?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 12:57

Also der Kurbelwellensensor ist noch nihct da weil ich den ja bei ebay gekauft habe der müsste aber schon bald kommen und danach melde ich mich noch versprochen also bis dann :)

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 21:15

Hallo,

hab heute den Kurbelwellensensor eingebaut und es ist immer noch so wie vorher. Der Motor stockt und die MKL geht an und aus. Die Drehzahl geht immer runter und der Motor droht immer abzusaufen muss quasi immer auf gas tretten dass der nicht absäuft. Hab überhaupt kein Plan was sein könnte. Will mal die Zündkernen anschauen vielleicht hat es was damit zu tun oder villeicht ist der Luftmassenmesser kaput, kann mir villeicht einer weiterhelfen.

Wenn ich es nicht hinbekomme dann muss ich das Auto abelden und anderes besorgen, was ich natürlich nicht will. :(

 

BITTE HELFT MIR !!! 

am 1. August 2007 um 5:41

Was sagt die Motorkontrollleuchte? Welcher Fehlercode wird ausgegeben?

Du hast einen Luftmengenmesser, keinen Luftmassenmesser.

Was ist mit dem LLR? Schon gereinigt oder ausgetauscht?

Alle Unterdruckschläuche ok?

Zündkerzen ist eine gute Idee.

Sind die Zündkabel ok?

Themenstarteram 1. August 2007 um 9:30

Da wird kein Fehlercode angezeigt nur der 12 und der 31 aber das ist ja normal wenn der Motor aus ist soweit ich weiß. Hab den Fehlercode übrigends mit den Büroklammertrick gemacht oder ist der zu ungenau ???

 

Was ist ein LLR ?

am 1. August 2007 um 9:42

Fehlercodeauslesung ist ok, mehr macht das Tech-1 auch nicht.

12 wie gesagt normal.

31 aber nicht! --> Kein Signal vom induktiven Impulsgeber. Also entweder Impulsgeber defekt (austauschen) oder Leitung unterbrochen (prüfen).

Der induktive Impulsgeber vom 8V gehört zur Zündanlage. Er schaltet die Stromzufuhr je nach Kurbelwellenstellung ein oder aus. Er sitzt bekanntlich vorne rechts am Motorblock.

Beim 16V ist das übrigens der Hallgeber.

Der Luftmengenmesser im 8V arbeitet per Stauklappe; je nach Luftmenge wird die Stauklappe mehr oder weniger zur Seite gedrückt. Per Potentiometer (elektrischer Widerstand) erhält somit das Steuergerät der Einspritzanlage den Wert für die angesaugte Luftmenge.

Der Luftmassenmesser am 16V hat statt der Stauklappe einen Hitzedraht, der die Ansaugluft elektronisch "abwiegt". Je nach Erhitzung oder Abkühlung ändert sich der elektrische Widerstand. So erhält das Steuergerät der Einspritzanlage den Wert für die angesaugte Luftmasse.

LLR = Leerlaufregler.

Dann schau erstmal wegen dem Fehlercode nach, LLR würde ich erstmal nicht von ausgehen.

Themenstarteram 1. August 2007 um 9:46

Der induktive Impulsgeber ist ja der Kurbelwellensensor stimmts und den hab ich ausgebaut und nagelneuen eingebaut aber trozdem ist es immer noch so wie vorher mit dem Problem.

am 1. August 2007 um 9:49

Ja. Kurbelwellensensor, Drehzahlsensor ;)

Wenn Du einen nagelneuen eingebaut hast, dann überprüf mal die Zuleitungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Nockenwellensensor für mein Calibra ???