ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwelle - 1,8 l - variable Ventilsteuerung

Nockenwelle - 1,8 l - variable Ventilsteuerung

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 24. April 2006 um 16:22

Hallo,

hier also das Problem meines Elches:

 

 

mein 1.8 l, bj 03 (gut 70.000km, fast auschliesslich Autobahn) macht im motorraum geräusche. der magnetschalter für die variable ventilsteuerung ( das gerät für die verstellung der nockenwelle - so der freundliche), wurde gewechselt. das geräusch ist jedoch immer noch da. jetzt soll die mechanik hierfür getauscht werden - sprich mein halber motor auseinandergenommen werden. Netter weise soll ich das dann wohl nicht defekte Teil trotzdem zahlen.

 

hat jemand ähnliche probleme - ist das vielleicht ein serienfehler?

 

danke

tex

P.S.: Ach ja, weiss jemand wie teuer der Spass für die freundliche Elsprechstunde werden kann???

Beste Antwort im Thema

Das ist der einzige bekannte fall wo dieses verstellrad brach. Viele fahren 10 tausende km mit diesem "defekt" (ich auch)... Also es kann viel um den motor herum passieren, und brechen, aber wegen einer kaputten nockenwellen verstelleinheit ist noch kein (volvo) stehengeblieben.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 12. Februar 2016 um 21:38

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 12. Februar 2016 um 22:26:29 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 12. Februar 2016 um 15:58:55 Uhr:

Die Motoren gibt es sowohl bei Volvo als auch bei Renault jeweils in der Ursprungsversion mit starrem Einlaßnockenwellenrad und in der modifizierten mit variablem - die Versionen sind jeweils baugleich.

Ich suche noch immer dieses NWR und bin dabei über eine nicht unwichtige Info gestolpert:

Bholfeneim Laguna I wurde der Volvo-Motor (bei Renault N7Q) im September 1999 durch einen Renault-hauseigenen Motor (F4R) gleicher Leistung ersetzt. Genau zu dieser Zeit wurden unsere S2-Motoren eingeführt.

Zufall?

Spargel, in welchen Renaults genau wurden unsere Motoren mit variabler Nockenwellenverstellung verbaut?

 

Beste Grüße vom Sven

1. @ addy_himself Das gehört hier absolut nicht her, er hat hier schon vielen Leuten geholfen und weiß schon was er von sich gibt und wenn er einen Fehler macht sagt er ihn auch.

Der Renault Megane II 1,6 Benzin hat die die Nockenwellenverstellung, der Espace III 2.0 16V bj 01 und der Renault Laguna I 2,0 Bj.99 und Renault Clio 3 Bj. 2006, Scénic II Bj.2005 .Alles 16 V Fahrzeuge

Zitat:

@warfi schrieb am 12. Februar 2016 um 22:38:53 Uhr:

 

Der Renault Megane II 1,6 Benzin hat die die Nockenwellenverstellung, der Espace III 2.0 16V bj 01 und der Renault Laguna I 2,0 Bj.99 und Renault Clio 3 Bj. 2006, Scénic II Bj.2005 .Alles 16 V Fahrzeuge

Danke warfi!

Sind das die Motoren für die ich bei ebay Nockenwellenräder finde die aber nicht baugleich mit unseren sind?

am 12. Februar 2016 um 22:52

Ich habe hier mal eines herausgesucht. Schau es dir an. Die von Renault sind so gut die gibts sogar gebraucht :)

http://www.ebay.de/.../221980779626?...

@Sorry warfi.

Achso ok ja macht sinn. Vllt sind die Räder von febi bilstein besser?? Auch günstiger. Und macht es Sinn Renault teile zu nehmen wenn es am Ende der selbe Schrott vom selben hersteller ist oder ist das Renault teil robuster?

Zitat:

@warfi schrieb am 12. Februar 2016 um 23:52:58 Uhr:

Ich habe hier mal eines herausgesucht. Schau es dir an. Die von Renault sind so gut die gibts sogar gebraucht :)

http://www.ebay.de/.../221980779626?...

Moin warfi,

danke für deine Mühe. Aber dieses Rad ist von unserem ja noch weiter weg als das Renault-NWR welches ich gefunden und weiter vorn schon gepostet habe. Ein Bild von unserem hänge ich an.

Beste Grüße vom Sven

6900015
am 13. Februar 2016 um 13:57

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 13. Februar 2016 um 09:31:05 Uhr:

Zitat:

@warfi schrieb am 12. Februar 2016 um 23:52:58 Uhr:

Ich habe hier mal eines herausgesucht. Schau es dir an. Die von Renault sind so gut die gibts sogar gebraucht :)

http://www.ebay.de/.../221980779626?...

Moin warfi,

danke für deine Mühe. Aber dieses Rad ist von unserem ja noch weiter weg als das Renault-NWR welches ich gefunden und weiter vorn schon gepostet habe. Ein Bild von unserem hänge ich an.

Beste Grüße vom Sven

Dat passt nicht :)

Der Volvo 480 hatte eine Renaultmotor und dessen Turbolader war von Porsche .

Wenn die Teile von Renault im V40 passen würden, dann hätte Volvo keine eigenen Motoren gebaut sondern sie wieder von Renault genommen.

Keine Autokonzern baut Motoren die mit anderen Herstellern identisch sind.

Das wäre ja ein verlustgeschäft, weil dann jeder die billigeren Teile nehmen würde und der eigene Konzern würde auf seine Ersatzteile sitzen bleiben.

Gruß Achim

Und wenn der Spargel das jetzt auch noch einsieht und endlich mal über seinen Schatten springt könnten wir mit diesem

"Deutschland sucht den Superstar das Spargelrad"

mal so langsam zum Ende kommen. ;):D

Beste Grüße vom Sven

Zitat Warfi:

" ....Keine Autokonzern baut Motoren die mit anderen Herstellern identisch sind.

Das wäre ja ein verlustgeschäft, weil dann jeder die billigeren Teile nehmen würde und der eigene Konzern würde auf seine Ersatzteile sitzen bleiben...."

Opel hatte im Omega den Motor vom BMW 525 drin. Porsche hatte einen Audi-Motor unter der Haube. Alfa, Renault, Citroen und Volvo waren mit dem 3,0-V6 von Peugeot unterwegs. Renault hatte einen Volvo-Motor zugekauft.

Von Mitsubishi gingen vom Charisma der 1,8-Motor mitsamt Bodengruppe für den V/S40 an Volvo (drum liegen die Stabiknochen und der Stabi so saublöde (Anstellwinkel) drin = hoher Verschleiß) und der halbe Renault-Antrieb (Getriebe und Antriebswellen) harmoniert deshalb auch nicht gerade mit den vorderen Federbeinen (Traktion).

Weiter im Text: Audi lieferte an Volvo den Reihenfünfzylinder. Und von Ford holte sich Volvo auch noch den Motor des Focus - oder war´s umgekehrt?. Und der aktuelle Smart sollte ja eigentlich komplett Renault (Twingo) heißen.

Und momentan warte ich darauf, dass wir den Citroen/PSA-Motor mit dem Zahnriemen, der im Ölbad läuft (oder Bauteile davon) bei anderen Herstellern finden.

Bei den NW-Rädern bei Volvo, die unter dem Stichwort Ausfallhäufigkeit nicht nur beim S/V40 sondern auch bei anderen Volvo-Modellen Erwähnung finden, kann man sich nur wundern, dass Volvo nicht den gleichen simplen Lösungsweg eingeschlagen hat wie andere Hersteller, die mit Einführung der Steuerzeitenverstellung mittels variabler NW-Räder die gleichen Probleme hatten. Es traf ja fast alle NW-Räder, die in diesem Zeitraum erstmalig verbaut wurden - egal, wer die NW-Räder herstellte und egal, wer die Motoren konstruierte, es traf nahezu alle Hersteller. Wie dort Abhilfe geschaffen wurde (und auch beim S/V40 geschaffen werden kann), warum sich dieser Typ NW-Räder selbst zerstört und wie man durch Austausch eines statischen NW-Rades anstelle des variablen teilweise den gleichen Leistungseffekt wie mit dem variablen erzielen kann, ist jedoch ein Thema, das in einem anderem Thread behandelt werden sollte.

am 14. Februar 2016 um 13:32

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Februar 2016 um 11:50:38 Uhr:

Zitat Warfi:

" ....Keine Autokonzern baut Motoren die mit anderen Herstellern identisch sind.

Das wäre ja ein verlustgeschäft, weil dann jeder die billigeren Teile nehmen würde und der eigene Konzern würde auf seine Ersatzteile sitzen bleiben...."

Opel hatte im Omega den Motor vom BMW 525 drin. Porsche hatte einen Audi-Motor unter der Haube. Alfa, Renault, Citroen und Volvo waren mit dem 3,0-V6 von Peugeot unterwegs. Renault hatte einen Volvo-Motor zugekauft.

Von Mitsubishi gingen vom Charisma der 1,8-Motor mitsamt Bodengruppe für den V/S40 an Volvo (drum liegen die Stabiknochen und der Stabi so saublöde (Anstellwinkel) drin = hoher Verschleiß) und der halbe Renault-Antrieb (Getriebe und Antriebswellen) harmoniert deshalb auch nicht gerade mit den vorderen Federbeinen (Traktion).

Weiter im Text: Audi lieferte an Volvo den Reihenfünfzylinder. Und von Ford holte sich Volvo auch noch den Motor des Focus - oder war´s umgekehrt?. Und der aktuelle Smart sollte ja eigentlich komplett Renault (Twingo) heißen.

Und momentan warte ich darauf, dass wir den Citroen/PSA-Motor mit dem Zahnriemen, der im Ölbad läuft (oder Bauteile davon) bei anderen Herstellern finden.

Bei den NW-Rädern bei Volvo, die unter dem Stichwort Ausfallhäufigkeit nicht nur beim S/V40 sondern auch bei anderen Volvo-Modellen Erwähnung finden, kann man sich nur wundern, dass Volvo nicht den gleichen simplen Lösungsweg eingeschlagen hat wie andere Hersteller, die mit Einführung der Steuerzeitenverstellung mittels variabler NW-Räder die gleichen Probleme hatten. Es traf ja fast alle NW-Räder, die in diesem Zeitraum erstmalig verbaut wurden - egal, wer die NW-Räder herstellte und egal, wer die Motoren konstruierte, es traf nahezu alle Hersteller. Wie dort Abhilfe geschaffen wurde (und auch beim S/V40 geschaffen werden kann), warum sich dieser Typ NW-Räder selbst zerstört und wie man durch Austausch eines statischen NW-Rades anstelle des variablen teilweise den gleichen Leistungseffekt wie mit dem variablen erzielen kann, ist jedoch ein Thema, das in einem anderem Thread behandelt werden sollte.

Am Thema vorbei Spargel :)

Volvo hatte auch den VW LT Diesel drin aber es geht ja nicht um Motoren anderer Hersteller sondern um Baugleiche Motoren.

Unabhängig voneinander würden kein Konzern einen identischen Motor bauen.

Zudem hat man dich hier angeprangert weil du geschrieben hast das NWR von Renault würde in den Volvo passen aber das tun sie nicht und deshalb schmilzt deine Fangemeinde :D

Fangemeinde? Für das, was ich die letzten Jahre beruflich verbreche, brauche ich keine Fans, sondern solvente und zahlende Unternehmen oder Existenzgründer :-).

Ich hatte jahrelang als Lieferant die Fa. Post-Autoteile, ist spezialisiert auf Franzosen und Italiener und beliefert ausschließlich das Kfz-Handwerk bzw. mit diesem Gewerbe verwandte Unternehmen. Dort fand ich das NW-Rad (Renault), das exakt im Volvo verbaut ist. Ich habe es nochmal geprüft, es paßt für Volvo 100 %ig. Ich bekomme es bei Fa. Post (m. E. etwas überteuert) für netto 139,-, der von Renault empfohlene Werkstatt-VK-Preis beträgt brutto 180,03. Soll mir also keiner mehr mit dummdämlichfrech formulierten Zweifeln und Halbwissen darüber daherkommen.

Und nun schließe ich meine Teilnahme an diesem Thread ab, da ich mit meiner fachlichen Qualifikation ganz gut durch über 40 Jahre Berufsleben hindurchgekommen bin und deshalb gewiß weiß, was ich kann und weiß. Also muß ich mich nicht in unterirdischem Tonfall auffordern lassen, über NW-Räder, die nicht ich benötige, zu diskutieren. :-)

Wer Interesse an diesem Renault-NW-Rad hat, (ich habe von allen drei passenden Rädern die Renault- bzw. Post-Teilenummern), kann mich gerne mittels PN oder, wer sie hat, über meine Email-Anschrift oder Tel.-Nr. kontaktieren.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Februar 2016 um 11:50:38 Uhr:

...und wie man durch Austausch eines statischen NW-Rades anstelle des variablen teilweise den gleichen Leistungseffekt wie mit dem variablen erzielen kann, ist jedoch ein Thema, das in einem anderem Thread behandelt werden sollte.

Die unsäglichen Teilen wurden ja auch in aller Eile eingeführt nur damit vorhandene Motoren die strengeren Abgasnormen nach OBD II erfüllten. Zusammen mit anderen Motorsteuergeräten (Volvo: Fenix 5.1 -> EMS2000). Fragt sich nur ob man mit so einem Rad beim TÜV auch den Abgastest besteht. :confused:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Februar 2016 um 17:36:29 Uhr:

...

Also muß ich mich nicht in unterirdischem Tonfall auffordern lassen, über NW-Räder, die nicht ich benötige, zu diskutieren. :-)

Wer Interesse an diesem Renault-NW-Rad hat, (ich habe von allen drei passenden Rädern die Renault- bzw. Post-Teilenummern), kann mich gerne mittels PN oder, wer sie hat, über meine Email-Anschrift oder Tel.-Nr. kontaktieren.

Lieber Spargel, wir schätzen deine wertvollen Tipps. :)

Du wurdest mehrfach höflich gebeten die Nummern zu nennen, denn dann hätten andere Dir die Mühe des Vergleichs sicherlich abgenommen. Nun, nach ewigem Tauziehen und Fährten auslegen schreibst Du dass Du sie hast, machst aber einen Hehl daraus. Das verstehe ich nicht und das ist der Grund warum der Ton nach und nach unfeundlicher wurde. Es haben hier fast alle Interesse an dem NWR und es wäre nicht nur dem Fragesteller sondern auch zukünftigen Lesern geholfen. ;)

Immer noch keine Teilenummer hier hehe. Vllt sind wir opfer der versteckten Spargel Kamera

Immer noch keine Teilenummer hier hehe. Vllt sind wir opfer der versteckten Spargel Kamera. Und naja klar wäre das super wenn das selbe Rad günstiger wäre nur ich betone dass theoretische es dann der selbe hersteller ist . Ergo der selbe schrott. Dann lieber febi nehmen. Hab auch mal eine Doku gesehen dass die freien hersteller solche Chancen nutzen also Probleme aufgreifen und optimierte teile entwickeln.

Guten Morgen in die Runde!

Spargel, diese folgende Aussage von dir wundert mich ein wenig:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Februar 2016 um 17:36:29 Uhr:

Also muß ich mich nicht in unterirdischem Tonfall auffordern lassen, über NW-Räder, die nicht ich benötige, zu diskutieren. :-)

Ich kann mich nicht erinnern, dass dich jemand zu folgenden Aussagen aufgefordert hat:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 4. Februar 2016 um 11:24:28 Uhr:

Renault hat z. B. auf dem N7Q-Motor und teilweise auf dem K4M die gleichen NW-Räder wie der gammelige V/S40 drauf. Ich wüsste nicht, dass bis heute bei diesem Teile-Typ Aisin Zulieferer von Renault geworden ist.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 9. Februar 2016 um 09:43:00 Uhr:

... nachdem exakt dieses eine NW-Rad bei den 1,4- bis 2,0-Liter-Motoren von Clio, Espace, Laguna, Megane verbaut wurde. Bei Ebähhh gibt es das Rad um die 130,-

Allein durch diese von dir freiwillig getätigten Aussagen ist diese Diskussion überhaupt entstanden.

Ich habe dich mehrfach höflich gebeten mir ein solches Angebot zu zeigen. Ich habe wirklich intensiv nach diesem Rad gesucht.

Nachdem ich durch deine weiteren Beiträge das Gefühl hatte, dass du meine Bitte um Hilfe bei der Suche einfach ignorierst musste ich natürlich zu dem Schluss kommen, dass es ein solches Rad von Renault vielleicht doch nicht gibt. Ich habe dennoch intensiv versucht ein solches Rad zu finden.

Auf folgenden Beitrag von mir hast du wieder nicht reagiert:

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 12. Februar 2016 um 22:26:29 Uhr:

Beim Laguna I wurde der Volvo-Motor (bei Renault N7Q) im September 1999 durch einen Renault-hauseigenen Motor (F4R) gleicher Leistung ersetzt. Genau zu dieser Zeit wurden unsere S2-Motoren eingeführt.

Zufall?

Spargel, in welchen Renaults genau wurden unsere Motoren mit variabler Nockenwellenverstellung verbaut?

Nachdem du, wie weiter oben bereits angeführt, diese Diskussion ja begonnen hast ist es doch nicht zuviel verlangt, dass du mir zumindest solche Fragen beantwortest. Du bist hier der Franzosen-Experte.

Dies noch: Du schreibst, dass du dieses Rad bei der Fa. Post-Autoteile gefunden hast.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Februar 2016 um 17:36:29 Uhr:

Ich hatte jahrelang als Lieferant die Fa. Post-Autoteile, ist spezialisiert auf Franzosen und Italiener und beliefert ausschließlich das Kfz-Handwerk bzw. mit diesem Gewerbe verwandte Unternehmen. Dort fand ich das NW-Rad (Renault), das exakt im Volvo verbaut ist. Ich habe es nochmal geprüft, es paßt für Volvo 100 %ig. Ich bekomme es bei Fa. Post (m. E. etwas überteuert) für netto 139,-, der von Renault empfohlene Werkstatt-VK-Preis beträgt brutto 180,03. Soll mir also keiner mehr mit dummdämlichfrech formulierten Zweifeln und Halbwissen darüber daherkommen.

Das ist prima, das freut mich! Hilft uns aber leider nicht weiter.

Zwei Tage zuvor hattest du noch folgendes geschrieben:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 12. Februar 2016 um 15:58:55 Uhr:

die Nockenwellenräder von Deinem mit dem 2,0-Liter-Motor. Herauszufinden, dass/ob sie identisch sind, wird ja keine Kunst sein. Wenn ja, wird es wieder keine Kunst sein, das Rad bei Renault (oder Ebay) für einen N7Q-Motor zu beschaffen.

Wenn es doch keine Kunst ist dieses Teil bei ebay zu beschaffen frage ich mich, warum du es jetzt bei Fa. Post-Autoteile finden musstest.

Und die Tatsache, dass du die Renault-Teilenummer noch immer nicht nennst sagt zumindest mir (und sicher auch anderen) so einiges ........

 

Beste Grüße vom Sven

Ich finde das nicht gut, wie ihr hier miteinander umgeht. Grundsätzlich schätze ich das Wissen von "Spargel1" sehr hoch ein.

Allerdings ist hier niemand dazu verpflichtet, sein Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Erst Recht nicht, wenn er auch noch angegriffen wird.

Ich persönlich habe mir schon einige Fehleinschätzungen hier geleistet, war allerdings stets schnell bemüht, den Fehler auch einzugestehen.

Wenn "Spargel1" hier auf stur schaltet, wundert mich das eigentlich nicht. Aber das hilft eben auch niemandem.

Also seid mal ein bischen freundlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwelle - 1,8 l - variable Ventilsteuerung