ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nochmal Reifen !

Nochmal Reifen !

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:41

Hallo Leute wollte mal fragen was ihr denn so Für 17" Reifen fahrt ? bin namlich am überlegen ob ich meine Reifen Grösse von 225 45 17" auf eine andere Grösse wechseln soll da die 225 er bei der Tieferlegung etwas schleifen ! ;) Wollte auch nicht soviel bördeln etc.

Danke euch schonmal !

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dunlop SP9000 215/45 R17

am 13. März 2007 um 18:35

Serwus

Siehe Sig.

Meine 215er schleifen auch noch ein bissel mit meiner tieferlegung. Kommt da halt imemr drauf an wie tief du dein auto legst und was für Felgen du fährst. Vorne musst du nicht bördeln, nur die schottwände ausschneiden. Hinten müsstest du mit deiner bereifung ja eigentlich schon gebördelt haben oder?

MfG

Holger

Themenstarteram 13. März 2007 um 19:33

ja hinten sind die Kanten schon umgelegt und es wurde was von der Stosstange weg geschnitten worden vorne wurde auch schon etwas ausgeschnitten aber der Dekra mann sagte das ich da nicht genug Federweg habe (HA) ! ( wenn der Wagen VR und HL auf Böcken steht !!! ) so wurde es geprüft. Der Wagen müsste so 60/60 tiefer sein, ist ein Supersport Gewinde Fahrwerk drin. und so wie er steht will ich ihn auch lassen.

Könnte man nicht auch 225 / 40 17" fahren ? oder muss man dafür eine Tacho Angleichung machen ?

am 13. März 2007 um 20:34

Serwus

Also wenn dein Restfederweg nicht genug ist musst du das Fahrwerk hochschrauben, da bringen dann auch andere Reifen nix. Wenn des komplett einfedert dann kannst du auch 195/65/15" fahren und dann is der Federweg immernoch der gleiche.

Meiner ist ca. 70/40 tiefer, hab nur vorne das Problem dass mein Sturz nicht stimmt und die schorrwände nicht genug ausgeschnitten sind, deswegen schleift es etwas. Werd am Samstag dann die Sturzkorrekturschrauben einbauen und die Schottwände noch mehr ausschneiden, dann noch zum Vermessen und der neuen TÜV Plakette steht nixmehr im wege.

Also die 225/40/17" könntest du auch fahren, es sind -6% erlaubt und -3,6% sind die mim 40er querschnitt kleiner als die originalbereifung. Allerdings brauchst du dich dann nicht wundern wenn dein Vectra gute 10km/h lt. Tacho schneller läuft.

MfG

Holger

am 14. März 2007 um 0:05

Moin,

also ich möchte ja wirklich niemandem auf die Füße treten...

Aber habt Ihr nicht Lust, lieber Kart zu fahren?

Das muss doch höllisch hart sein, mit so wenig Federweg...

Und das bei den schlechten Strassen... und Verkehrsberuhigungen...

Ich lach mich schon immer schlapp, wenn ein Kumpel von mir seinen A3 immer wieder flicken muss, weil er mal wieder irgendwo aufgesetzt ist.... und der ist, glaube ich, nicht ganz so tief...

Na ja... Nichts für Ungut.... Macht Euer Ding und habt Spaß dabei... denn das find ich wichtig.

Aber macht Eure Umbauten ordentlich, damit Ihr nicht irgendwann nen Unfall habt und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährdet!!!

Gruß

Headhunter_T

P.S.: Ist mal jemandem aufgefallen, dass in solchen Fragen hier häufig die Rechtschreibung und Grammatik etwas unschön sind? Tut doch mal was gegen das schlechte Image Jungs!!!!

am 14. März 2007 um 0:46

headthunter du hast einfach mal keine ahnung

überleg einfach wie schwer so ein vecra ist. ein kartfeeling wirst

du mit dem wagen nie erreichen.

 

aus dir spricht der neid und das unwissen

am 14. März 2007 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von c2w

headthunter du hast einfach mal keine ahnung

überleg einfach wie schwer so ein vecra ist. ein kartfeeling wirst

du mit dem wagen nie erreichen.

 

aus dir spricht der neid und das unwissen

... und wieder mal diese harten Worte....

... und ich habe extra geschrieben, dass ich niemandem auf die Füße treten will und jedem hier seinen Spaß an der Sache wünsche und gönne...

Scherz beiseite!!!

 

Mir ist mal ziemlich klar, dass es mit einem Vectra kein hundertprozentiges Kartfeeling geben kann.....

Ich meinte damit ja auch mehr oder weniger metaphorisch, dass die Fans von tiefen, harten Fahrwerken doch vielleicht gleich zum Idealfall, dem Kart, übergehen sollten.

Und Neid kommt bei mir nicht wirklich auf.... Das sollte aus meinem Beitrag schon ersichtlich gewesen sein....

Ich bin mit meinem i 500 Caravan äußerst zufrieden und ich persönlich möchte kein härteres Fahrwerk haben.

Und tiefer muss es für mich schon garnicht sein, weil wir hier in Bremen, wo ich wohne, eine ganze Menge Verkehrsberuhigungshügel haben, wo sogar ich schon einmal mit meiner Frontschürze aufgesetzt bin...

Ach ja... Und dass ein so deutlich tieferes Fahrwerk in der Regel auch deutlich härter ist, darüber herrscht bestimmt auch keine Uneinigkeit zwischen uns ;-)

Ich habe meine Vorlieben und andere Autofahrer eben die ihren...

Ach ja... Das mit dem Unwissen möchte ich jetzt mal so im Raume stehen lassen, weil ich in meinem Leben bisher nur in 5-10 unterschiedlichen Fahrzeugen mit richtigen Sportfahrwerken gefahren bin und daher noch nicht von umfangreichem Wissen meinerseits sprechen mag.

Aber der Rally-Golf eines ehemaligen Schulkollegen hat mich schon ziemlich abgenervt in Sachen Härte... und der kam damals wohl so von VW als Sondermodell vom Band... WÜRG!!!

 

Gruß

Headhunter_T

am 14. März 2007 um 1:28

ich bin ein mann der klaren worte :D

 

ich selber kann mich nur für tieferlegungen aussprechen.

man behandelt sein auto dann viel besser. nur weil einer

ein standartfahrwerk hat heisst es nicht das es gut is durch

jedes loch zu fahren. und das is nunmal der fall.

Themenstarteram 14. März 2007 um 6:20

-Habe so das Gefühl das der den Wagen zu tief fand, denn das Gewinde ist im "soll" und da müsste er ja dann auch genug Federweg besitzen !

Werde mir dann eventuell 40er Querschnitt holen und dann sehen. wenn der dann laut Tacho schneller fährt ist mir relativ wurst.

-Tja leider hat nicht jeder das Geld für einen I 500 !!!!

und den würde ich dann auch bestimmt nicht tiefer legen.

Leider hat das Geld nur für ein 1.8er gereicht.:)aber fährt und hat Klima ! wenig km ! und aus 1. Hand.

-will auch keinen angreifen damit ! aber wer es mag soll es machen wie er es mag gell...Gibt ne menge geile Autos aber wer geht denn nur fürs Auto Arbeiten !

Danke jedenfalls für die Antworten...

am 14. März 2007 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von habfrage !?!

Tja leider hat nicht jeder das Geld für einen I 500 !!!!

Na, ich weis nicht, ob es nicht genauso teuer ist, sich die Mucke ins Blech zu flicken, damit man den die Melodie am dröhnenden Kennzeichen erkennt, sich die Yogurtbecher und Pommestheken ans Auto pappt, in Fahrwerke und Felgen investiert, mit Billichpellen drauf ;), das ganze dann in einer 100 PS Karre, weil der i500 zu teuer ist?

Vom Preis würde sich das gewiss nichts tun, allerdings macht der I500 garantiert mehr Spaß.

Außerdem ist es doch viel geiler, sich mit so einer langweiligen Serienkarre mit hoher Leistung aus dem Staub zu machen, als mit so einer gepimpten Büchse ohne Leistung stehen gelassen zu werden.

Warum ist die Yogurtbecherfraktion eigentlich immer so aggressiv und respektiert keine anderen Meinungen?

Und von Fahrwerke ankucken im D+W Katalog, hat man noch keine Ahnung von Fahrwerken.

am 14. März 2007 um 8:47

meine neuen 45er sommerreifen haben mehr komfort wie meine alten 65er winterreifen. macht auch viel aus. nich nur das fahrwerk

Themenstarteram 14. März 2007 um 14:09

So habe ich das nicht gemeint.

Aber für das Geld was ich für Felgen, Fahrwerk, Radio ausgegeben habe bekomm ich dafür einen i 500 der nicht gerade vor einer großen Inspektion liegt? Denke ich nicht !

Und ich Persönlich würde dann auch lieber einen Turbo 2,0L

fahren als 2,5 L finde die Kraft von nem Turbo schöner.

Aber das ist Geschmack und der ist ja verschieden ;)

achja und meiner bleibt bis auf die Räder und Kleinigkeiten so wie er is werde mal Foto´s einstellen wenn die Räder eingetragen sind.

Fahrt vorsichtig.......:)

am 14. März 2007 um 16:42

Serwus

Also tieferlegen heißt nicht unbedingt härter. Mein Fahrwerk ist nur minimal härter als das i500 Fahrwerk. Richtig hart sind nur die billigfahrwerke die nicht ordentlich abgestimmt sind.

Sportfahrwerke haben auch etwas mit Sicherheit zu tun, die sind nicht nur für die Optik!

Meiner ist zwar geschätzte 70/40 tiefer aber von der Karosseriehöhe noch voll Alltagstauglich. Und der i500 wird im allgemeinen überbewertet.

@Cockpitdesigner

Wenn die Autobauer ab Werk schon jedermanns Geschmack anbieten würde bräuchte man nie etwas am Auto zu ändern. Aber das geht nunmal nicht also kann jeder der will sein Auto so verschönern wie er will.

@habfrage

Das mit der tiefe is so ne Sache, was verstehst du unter "soll"? Meinst du damit die Restgewindelänge? Dann hast du den auf's maximal TÜV gepfüfte tiefergelegt, hast du auch drauf geachtet mit wasfür Reifen auf wasfür Felgen das geprüft ist? Wenn du die 225er mim 40er querschnitt kaufst wird dir das nichts bringen, den Prüfer wird es gestört haben wie weit die Reifen rausstehen. Eigentlich sollte der dir auch sagen was Ihm nicht gefallen hat damit du dann dementsprechende änderungen vornehmen kannst. Wenn du dir schon neue Reifen kaufst dann würde ich 215/45 oder 215/40er nehmen dann sollte es definitiv klappen.

MfG

Holger

Mahlzeit,

also ich muss grade mal sagen, dass ich denke, dass ein Serienfahrwerk auch nicht wirklich unsicher ist... zumindest nicht das vom Vectra B.

Und das mit der Überbewertung des i 500 liegt, wie ich finde, im Auge des Beschauers.

Wenn man das auf den Motor bezieht, dann würde ich das unterschreiben. Seine knapp 200 PS sind fürs Schnellfahren auf der Bahn gut.

Aber in Sachen Beschleunigung hätte man von einem 2-Liter Turbo definitiv mehr, weil der olle 4-Zylinder mal deutlich drehfreudiger ist und das Getriebe von den V6-Motoren absolut nicht die Wonne ist.

Eindeutig zu schwere Schwungscheibe und zu lang übersetzte Gänge...

Aber in Sachen Optik mag ich meinen i 500 Caravan echt gerne leiden. Und zum Cruisen und hier und da mal Durchzug genießen ist er auch sehr nett.

Und man muss ja sagen, dass es auch nett ist, eins von ca 300 gebauten Fahrzeugen (gibt nur etwa 300 i 500 Caravan und ca 30 in meiner Farbe Ardenblaumetallic) zu haben...

Einen Vectra B Turbo müsste man sich ja auch selber bauen, weil Opel den nunmal leider nicht mit dem Turbomotor gebaut hat.... obwohl der aus dem Vectra A Turbo natürlich locker gepaßt hätte...

Mir ist nicht bekannt, warum das nicht gemacht wurde...

Aber nun mal Schluß mit diesem themafremden Geschwafel!!

Es erfreue sich nun Jeder an seinem Vectra.... oder auch an seinem anderen Fahrzeug ;-)

Gruß

Headhunter_T

Deine Antwort
Ähnliche Themen