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Heute Zahnriemenwechsel, nochmal Glück gehabt ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:08

Hi Leute,

habe heute ca. 3 tkm nach dem Intervall den Zahnriemen wechseln lassen.

Der Meister meinte das ich noch rechtzeitig gekommen wäre. Er hat mir alles mitgegeben.

Zahnriemen, 3 Rollen und die defekte Wasserpumpe.

Was mir aufgefallen ist, der Riemen ist in der Innenseite total brüchig, und alle 3 Rollen geben feftige Rollgeräusche ab beim drehen.

1 Rolle bremst sogar, das heist wenn ich sie anschiebe macht soie eine Viertel Drehung aund stopt. Die anderen Rollen bestimmt über 20 Umdrehungen.

Kann sich sowas auf den Motorlauf ausmachen?

Konnte der Zahnriemen so überhaupzt optimal angetrieben werden?

Habe übrigens insgesamt 270 Euro bezahzlt.

Denke der Preis geht in Ordnung für den kompletten Wechsel oder?

Opel wollte 450 mit Wasserpumpe.

Gruß Damien

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24 Antworten

was wollte der FOH von Dir ??? 450,- ??? Das ist ja schon fast der V6-Preis !!!

Ich hab für meinen ZR + Rollen + Wapu + Montage bei meinem FOH "nur" 320,- bezahlt !! Und ich habe den X20XEV.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:17

Hallo Peter,

ja, die wollten 450 Euro haben. Fand das zu teuer. Rechne das mal in DM um. Lieber nicht.

Damals habe ich in einer anderen Werkstatt 220 Euro bezahlt. Ohne Pumpe natürlich, aber die sagten mit allen Rollen.

Heute meinte der Meister, die Rollen sind zu 99,9 Prozent nicht mitgewechselt worden bei dem desolaten Zustand.

Gruß Damien

Moin !!!

Zu den Rollen kann ich nur eins sagen ich hab 4 Jahre bei Opel in der Werkstatt gearbeitet und die waren eigentlich bei jedem Zahnriemen wechseln im Arsch... Aber der Preis ist echt heftig den die von dir wollten...

Hi,

die Opel-werkstätten haben bekannterweise Apothekerpreise - ich hab für meinen letzten Wechsel beim fOH ohne WaPu satte 358 EUR hingeblättert. Und in 4 tkm ists schon wieder soweit. Hab jetzt auch ein Angebot über 270 EUR.Ich finde, das geht noch in Ordnung...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Heute meinte der Meister, die Rollen sind zu 99,9 Prozent nicht mitgewechselt worden bei dem desolaten Zustand.

Gruß Damien

Das glaube ich nicht, das ganze drumherum um den Zahnriemen beim 1600 ist zu unterdimensioniert....

die werden jedesmal mitgewechselt und sehen wahrscheinlich immer so nach 60.000km aus...

Aber Hut ab vor deinem Mut über das Intervall zu fahren ;)

Nen Bekannter hatte das mal mit nem Motorschaden bei seinem 2.016V Calibra (136PS) bezahlt....

Aber die Preise sind schon heftig beim FOH....ich hab damals für meinen ex- V6 ca. 400€ bezahlt...und da muß der Motor fast raus....

MfG Markus

Moin,

... jaja, beim V6 ist das offenbar ein ziemlich verkrampftes Geschraube... aber das haben wohl alle V6-Maschinen so an sich, nicht nur die von Opel... ;)

Aber davon abgesehen, hab ich den ersten Riemenwechsel auch "erst" nach 85 Tkm machen lassen. Aber der Jetzige wird pünklich gemacht - hab auch kein gutes Gefühl dabei, dieses 60.000er-Intervall zu überziehen...

Gruß cocker

Hi

Zitat:

Aber Hut ab vor deinem Mut über das Intervall zu fahren

Tja, ich musste ja leider meinen ersten Intervall um 45000km überziehen, da mein FOH verpennt hat mir zu sagen, das der Intervall reduziert wurde.

Gott sei Dank ist nichts passiert.......:)

 

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

 

Tja, ich musste ja leider meinen ersten Intervall um 45000km überziehen, da mein FOH verpennt hat mir zu sagen, das der Intervall reduziert wurde.

Gott sei Dank ist nichts passiert.......:)

 

Gruß Hoffi

Da hatteste aber nochmal Glück ;)

So aber wenigstens eine gute Sache hatte bei mir der ungewollte Autotausch.....

HäHä....ich kann nicht mehr über mein Wechselintervall fahren *langenasemache* :D

traladidum den die gute Waldfee hat meinem ne Steuerkette verpasst.....eigentlich wollte sie mir vor meine Kutsche Pferde mit zügeln spannen....da hab ich gesagt ne Steuerkette reicht schon...

(NaNa....laaangssssam.....Wortspiel...ich fands witzig *ggg* :D)

MfG Markus

am 16. Dezember 2004 um 10:34

glück würd ich das nich nennen... nur weil der intervall bei 60'000 ist heisst es nich das alles ab

61'000 im A**** ist... das is lediglich ne vorsichtsmaßnahme und ne absicherung von der opelseite... aber um für den notfall seine geldtäschchen zu schonen sollte man schon so spätestens bei 80 wechseln lassen

Zitat:

Original geschrieben von BuBiBa aBiBuB

das is lediglich ne vorsichtsmaßnahme und ne absicherung von der opelseite

und gleichzeitig ne umwälzung von erheblichen kosten auf die kundschaft. man muß öfter den zahnriemen wechseln, es wurde jedoch nicht im gleichen atemzug auch der preis gesenkt um die mehrbelastung des kunden zu vermeiden oder zu minimieren.

am 16. Dezember 2004 um 13:04

den 60er intervall schreibt dir doch keiner vor!?!

der größere intervall wurde dir auch nur "empfohlen" ;-)

Was kostet so ein Zahnriehmen wechsel bei einem 2.0 16V.

Müssen wirklich alle Rollen gewechselt werden.

Und wie schauts mit der Wasserpumpe aus???

am 16. Dezember 2004 um 13:40

Opel Service und Preise sind sowieso sche.... Ich kauf mir das nächste mal einen Japaner :) Scherz! Nächsten Auto wird ein Opel Corsa C GSI Aber erst in 3 - 4 Jahren! :) Da sind die letzen Baujahre auch schon recht günstig

Also ich habe meinen erst bei 75000 KM machen lassen! Habe dafür inklusive großer Inspektion 370 Euro bezahlt. Das war aber beim FOH. Nächstes mal lasse ich das beim "freien" machen.

Gruß

Daniel

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