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Nochmal Glück gehabt Reifenverschleiß

Mercedes E-Klasse W211

Im Herbst beim Wechsel habe ich nur bemerkt, daß die Innenseiten abgelaufen sind. 245/35R19

Habe mir also neue bestellt und heute beim einladen habe ich das Drama gesehen.

Nochmal Glück gehabt. Und das bei ganz normalem Airmatikfahrwerk ohne Tieferlegung ( die habe ich schon seit langem wieder rausgebaut).

Habe zwar viel gelesen aber woran liegt das nun: Nachlauf oder Sturz?

Sobald die Sommerreifen drauf sind mache ich einen Termin zum vermessen bei MB.

Randstein angefahren oder so kann man ja fast ausschließen bei der Gleichmäßigkeit rechts und links, oder?

Gruß

Stequ

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Beste Antwort im Thema

Spurvermessung macht man eigentlich mit neuen Reifen .

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Gehe sofort zum vermessen so fährst du dir gleich wieder die Reifen kaputt .

Und nach dem Ausbau der tieferlegung hättest du auch neu vermessen müssen

Schon krass, das war ja buchstäblich "der Ritt auf der Rasierklinge" !

Hast Du keine Rückstellkräfte mehr nach, z.B. einer Kurve gemerkt ? ........eigentlich müßte der Wagen fast von allein einen Kreis gefahren sein !?

Vermessen, und zwar komplett inkl. Hinterachse.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 26. Februar 2015 um 18:25:30 Uhr:

Und nach dem Ausbau der tieferlegung hättest du auch neu vermessen müssen

Das war eine ganz moderate mit 4 Unterlegscheiben. Wollte es halt mal probieren. Vieleicht so 10mm.

Größere Rückstellkräften oder ähnliche Abnormalitäten habe ich nicht bemerkt, sonst hätte ich natürlich gleich was unternommen.

Derzeit sind Winterreifen drauf 225/55 R16. Die sehen völlig

normal aus. Habe das natürlich gleich kontrolliert.

Gruß

Stequ

Lass doch mal vermessen mit 50 .bis 80 Euro bist du auf der sicheren Seite

Zitat:

@stequ schrieb am 26. Februar 2015 um 18:36:57 Uhr:

Größere Rückstellkräften oder ähnliche Abnormalitäten habe ich nicht bemerkt,

Ich meinte eigentlich genau das Gegenteil, daß der Wagen nach dem Einlenken (geringes Tempo) fast alleine weiter im Kreis fahren (möchte) wenn Du das Lenkrad los lässt,

da stimmt dann was mit dem Nachlauf nicht.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 26. Februar 2015 um 18:40:37 Uhr:

Lass doch mal vermessen mit 50 .bis 80 Euro bist du auf der sicheren Seite

Lohnt sich das jetzt noch (4 Wochen bis Ostern) mit Winterreifen (16Zoll) oder besser mit den größeren Sommerreifen?

 

Ich habe auch keine kleineren Rückstellkräfte bemerkt . Sag doch, keine Auffälligkeiten.

Wenn ich da was bemerkt hätte wäre ich schon eher aktiv geworden.

Gruß

Stequ

Rückstellkräfte gibts meiner Meinung nach beim 211er wenig.

Mit Parameterlenkung noch weniger.

Spurvermessung macht man eigentlich mit neuen Reifen .

Das meinte ich. Ostern kommen die Sommerreifen mit neuen Vorderreifen drauf und dann zum Vermessen macht wohl den meisten Sinn.

Bei 225 Breite sind die Auswirkungen wahrscheinlich nicht so groß.

Hinten ist alles ok, trotz der im Sommer 275iger Breite.

Gruß

Stequ

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 26. Februar 2015 um 19:13:49 Uhr:

Rückstellkräfte gibts meiner Meinung nach beim 211er wenig.

Stimmt ist auffallend ! Ich habe mich bis heute nicht daran gewöhnt.

(Beruhigt, wenn man nicht alleine mit der "Einbildung" ist) :D

Hatte ich auch mal.

Aussen am Reifen noch alles in Ordnung, und innen total abgefahren. Waren lustigerweise auch Contis wie bei dir.

Hab ehrlich gesagt an der Lenkung nicht wirklich was gemerkt.

...Ist aber auch ein Zeichen dass die Vorderachse einer Sanierung bedarf.

Vorderachse scheint i.O. War vor 2 Wochen erst beim Service und nächsten Monat beim TÜV dran. Mal sehen ob der was findet.

Stoßdämpfer können das nicht sein, oder? Ist dafür wohl zu gleichmäßig. Falls es nicht rübergekommen ist, es sind beide Vordereifen innen betroffen. Nur der Linke hat es schon hinter sich mit Karkasseneinblick.

Wegen der etwas unruhigen Hinterachse war ich letzten August bei MB zum Vermessen. Da war noch nichts zu sehen. Der hat beim Vermessen genau nach dem Profil gesehen.

Ich war dabei und der Automat hat alles grün angezeigt.

Sind auch keine Contis sondern Hankook S1.

Gruß

Stequ

Ich habe die gleichen Radgrößen und es sah bei mir ähnlich aus. Damals aber noch mit 18''.

Als ich die 19'' geholt habe, Airmatic auch leicht tiefer als normal, bin ich zum Vermessen zu MB. Habe Sturzkorrekturschrauben bekommen und siehe da, der Reifenabrieb ist völlig gleichmäßig.

Was ich sagen will, laufe nicht zu ATU oder einem x-beliebigen Reifenhöker, die können nicht viel einstellen. Geschweige denn die haben mal etwas von Korrekturschrauben gehört. Bei MB ist es zwar teurer, aber zumindest bei mir haben sie das sehr gut hinbekommen!

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