ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nochmal: Fahrwerksschwäche W207 250 ohne Sportfahrwerk

Nochmal: Fahrwerksschwäche W207 250 ohne Sportfahrwerk

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:29

Ich hatte es hier schonmal, finde aber leider das Topic nicht mehr.

Ich war heute nach der Winterpause wieder etwas länger auf einer BAB mit dem Benz unterwegs ( geschlossen) und er extreme schwächen bei höheren Geschwindigkeiten. Da ich wohl eh nen Montagswagen erwischt habe würde ich gerne wissen, ob es einfach von mir zu hohe erwartungen an das Fahrzeug sind, oder ob tatsächlich ein defekt vorliegt.

Ich versuche es zu beschreiben ( sollte jemand die BAB kennen umso besser): A7 etwa 50-55km vor Würzburg ( vom norden her) ist die Strecke 3 spurig und unbegernzt, leicht kurvig. Das Fahrzeug regelt bei den Kurven ( bedingungen waren optimal - über 10°C, saubere trockene Fahrbahn, das Fahrzeug hat fast neuwertige Sommerreifen) bei etwa 200km/h nach einem stärker werdendem unruhigen Heck ein ( mit ESP Lampe), ausgang der Kurve ist der wagen auf etwa 180 runtergeregelt und nur noch leicht instabil. Es kündigt sich immer gleich an - erst wird die lenkung sehr weich ( also er kommt vorne irgendwie hoch), beim öffnen der lenkung fängt sofort das heck an stark zu pumpen. Hier greift dann auch der regler ein und nimmt last weg und bremst das fahrzeug aktiv.

Die gleiche Kurve geht mit allen anderen Autos bei mir voll oder zumindest mit knapp 260km/h ( der 5er vor mir hatte auch keine probleme).

Die Inspektion wurde im November bei MB gemacht, ich habe das Problem angesprochen, es wäre aber alles völlig i.O. .

Der Luftdruck der Reifen ist auch i.O. ( wurde heute vor Fahrantritt sogar überprüft) - einen Fehler von meiner Seite schließe ich aus.

Zu erwähnen wäre, dass die Fahrbahn hier leicht wellig ist, aber es bringt kein anderes Auto in einen problematischen zustand ( der Cayenne macht es allerdings sehr entschärft, wenn das Fahrwerk auf komfort steht - aber er pumpt dann nen klein wenig, aber es gibt keinen regelbedarf).

Das ganze bitte nicht als bashing verstehen, sondern am liebsten wäre es mir, wenn jemand das problem kennt und eine lösung weiß.

Gruß

BB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

...Wenn es also Stand der Technik ist, dann muss ich leider sagen, dass Mercedes keine Autos bauen kann. Aber Merc macht gute Arbeit: Der Kunde ist wieder schuld, wenn das Auto etwas nicht kann.

Ich finde diese Behauptung mehr als anmaßend bloß weil du mit dem Fahrzeug nicht überall Vmax fahren kannst. 

Und wie du ja geschrieben hast ohne Sportfahrwerk. Ich glaube dass dieses Fahrzeug (ohne Sportfahrwerk) für andere Zwecke ausgelegt ist als mit Vmax über kurvige Autobahnabschnitte geprügelt zu werden.

Dann hast du dir für deine Zwecke wohl das falsche Fahrzeug zugelegt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. April 2017 um 18:47

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 14. April 2017 um 19:43:09 Uhr:

Zitat:

@djcroman schrieb am 14. April 2017 um 16:29:41 Uhr:

 

So langsam frage ich mich, warum du dieses Auto gekauft hast?

Du bist nur am mosern!

Ich fahre mit meinem E500 Cabrio viel Autobahn und bin noch mit keinem anderen Wagen so entspannt 250 gefahren.

Sobald ich das Fahrwerk auf S schalte bringt ihn so leicht nichts mehr aus der Bahn.

Aber eine große Rolle spielt auch die Reifenwahl.

Da gibt es Riesen Unterschiede und man muss den für sich und sein Fahrverhalten besten Reifen finden.

Warum wird kritik sofort als persoenlicher angriff aufgefasst. Ich finde das fahrverhalten nicht preisangemessen. Vielleicht solltest du mal andere fahrzeuge fahren!!

Peso

Ich werte es nicht als persönlichen Angriff aber in jedem 2ten Post kommt von dir Kritik an dem Fahrzeug.

Daher ist mein Einwand durchaus legitim.

Ich fahre beruflich sehr viel mit unterschiedlichen Marken und kann es daher, denke ich, schon sehr gut bewerten.

Aber wie gesagt, sollte es bei dir tatsächlich so sein, würde ich andere Reifen versuchen.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 14. April 2017 um 20:15:25 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 14. April 2017 um 19:43:09 Uhr:

 

Warum wird kritik sofort als persoenlicher angriff aufgefasst. Ich finde das fahrverhalten nicht preisangemessen. Vielleicht solltest du mal andere fahrzeuge fahren!!

Peso

Ein W 204 ist nun mal die Basis für den W 207 fahrwerksmässig, da für dich der W204 auch unfahrbar ist, ist es kein Wunder.

Wenn du auf meine probleme mit dem w204 ansprichst. Mb hat alle probleme bestaetigt und nachbesserung versucht. Nach mehreren versuchen war das fahrverhalten wesentlich besser, aber immer noch nicht optimal. Ich habe mich dann damit arrangiert. Den w207 habe ich nur gekauft, weil es das einzige viersitzige cabrio ist, dass sich im finanziellen rahmen befindet.

Peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 14. April 2017 um 21:11:09 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 14. April 2017 um 20:15:25 Uhr:

 

Ein W 204 ist nun mal die Basis für den W 207 fahrwerksmässig, da für dich der W204 auch unfahrbar ist, ist es kein Wunder.

Wenn du auf meine probleme mit dem w204 ansprichst. Mb hat alle probleme bestaetigt und nachbesserung versucht. Nach mehreren versuchen war das fahrverhalten wesentlich besser, aber immer noch nicht optimal. Ich habe mich dann damit arrangiert. Den w207 habe ich nur gekauft, weil es das einzige viersitzige cabrio ist, dass sich im finanziellen rahmen befindet.

Peso

Na dann würde ich an deiner Stelle den 207 auch nachbessern lassen

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 14. April 2017 um 22:05:23 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 14. April 2017 um 21:11:09 Uhr:

 

Wenn du auf meine probleme mit dem w204 ansprichst. Mb hat alle probleme bestaetigt und nachbesserung versucht. Nach mehreren versuchen war das fahrverhalten wesentlich besser, aber immer noch nicht optimal. Ich habe mich dann damit arrangiert. Den w207 habe ich nur gekauft, weil es das einzige viersitzige cabrio ist, dass sich im finanziellen rahmen befindet.

Peso

Na dann würde ich an deiner Stelle den 207 auch nachbessern lassen

Hier sind leider die rechtlichen voraussetzungen etwas anders.

Peso

War heute einige Stunden auf der Autobahn recht flott unterwegs .

auch bei Geschwindigkeiten v. 220 u. mehr lag mein Cabrio super u. ich hatte kein Gefühl von "... unfahrbar ... " oder einer "...Katastrophe... " !

Es zog wie an d. Schnur gezogen seine Bahn , alles super !

Kann die teils heftige Kritik v. einigen Usern überhaupt nicht nachvollziehen... !...?

Der A 5 konnte das nicht besser , war aber erheblich härter u. unkomforttabler .

das kann ja sein. aber kann es auch sein, dass man es subjektiv sieht? ich habe sehr hochwertige bzw. sportliche fahrzeuge gefahren und die hatten eine bessere strassenlage.

mir ist aber aufgefallen, dass in mb foren nicht kritisiert werden darf.

 

peso

Vielleicht unterliegen die Fahrzeuge einer dermaßen hohen Serienstreuung das die wirklich so unterschiedlich sind....und fehlerfrei wie man das heutzutage erwarten könnte sind unsere Fahrzeuge ja bei weitem nicht.

Gott sei Dank können unsere "Popometer" nicht auch noch genormt werden. Nachteil: das Fahrgefühl bleibt eine subjektive Empfindung.

am 24. April 2017 um 9:25

Zitat:

@Harig58 schrieb am 24. April 2017 um 07:59:35 Uhr:

Gott sei Dank können unsere "Popometer" nicht auch noch genormt werden. Nachteil: das Fahrgefühl bleibt eine subjektive Empfindung.

Genau das ist es. Und deswegen finde ich persönliche Angriffe nicht besonders fördernd. Das Problem ist auch die weite Fertigungstoleranz.

Ich habe vor langer Zeit mal einen W210 gekauft. Der gelieferte Wagen hatte ein ganz anderes Fahrverhalten wie der Testwagen. Der Wagen sollte sogar gewandelt werden. Er ist an an MB zur Nachbesserung zurückgegangen. Als er zurückkam war das Fahrverhalten optimal. Mir wurde einmal mitgeteilt, dass Vorführwagen einer besonderen Fertigungskontrolle unterzogen werden. Nichts ist peinlicher als ein Problem mit diesem Fahrzeug.

In diesem Zusammenhang mal eine Lanze für MB. Als unser 211 nicht pünktlich ausgeliefert werden konnte, haben wir ein neues Ausstellungsfahrzeug für unsere Urlaubsreise bekommen. Er wurde extra für uns zugelassen und auch der Rückfahrt von Italien haben wir unseren 211 in Stuttgart mitgenommen.

Während ich von den MB-Werkstätten nicht viel halte, würde ich die Wagen immer bei den Niederlassungen kaufen. Die haben einfach mehr Möglichkeiten.

So etwas ist mir aber auch bei VW passiert. Ich bin mit einem Leihphaeton bis kurz vor Gibraltar in Urlaub gefahren.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nochmal: Fahrwerksschwäche W207 250 ohne Sportfahrwerk