ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nochmal: Fahrwerksschwäche W207 250 ohne Sportfahrwerk

Nochmal: Fahrwerksschwäche W207 250 ohne Sportfahrwerk

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:29

Ich hatte es hier schonmal, finde aber leider das Topic nicht mehr.

Ich war heute nach der Winterpause wieder etwas länger auf einer BAB mit dem Benz unterwegs ( geschlossen) und er extreme schwächen bei höheren Geschwindigkeiten. Da ich wohl eh nen Montagswagen erwischt habe würde ich gerne wissen, ob es einfach von mir zu hohe erwartungen an das Fahrzeug sind, oder ob tatsächlich ein defekt vorliegt.

Ich versuche es zu beschreiben ( sollte jemand die BAB kennen umso besser): A7 etwa 50-55km vor Würzburg ( vom norden her) ist die Strecke 3 spurig und unbegernzt, leicht kurvig. Das Fahrzeug regelt bei den Kurven ( bedingungen waren optimal - über 10°C, saubere trockene Fahrbahn, das Fahrzeug hat fast neuwertige Sommerreifen) bei etwa 200km/h nach einem stärker werdendem unruhigen Heck ein ( mit ESP Lampe), ausgang der Kurve ist der wagen auf etwa 180 runtergeregelt und nur noch leicht instabil. Es kündigt sich immer gleich an - erst wird die lenkung sehr weich ( also er kommt vorne irgendwie hoch), beim öffnen der lenkung fängt sofort das heck an stark zu pumpen. Hier greift dann auch der regler ein und nimmt last weg und bremst das fahrzeug aktiv.

Die gleiche Kurve geht mit allen anderen Autos bei mir voll oder zumindest mit knapp 260km/h ( der 5er vor mir hatte auch keine probleme).

Die Inspektion wurde im November bei MB gemacht, ich habe das Problem angesprochen, es wäre aber alles völlig i.O. .

Der Luftdruck der Reifen ist auch i.O. ( wurde heute vor Fahrantritt sogar überprüft) - einen Fehler von meiner Seite schließe ich aus.

Zu erwähnen wäre, dass die Fahrbahn hier leicht wellig ist, aber es bringt kein anderes Auto in einen problematischen zustand ( der Cayenne macht es allerdings sehr entschärft, wenn das Fahrwerk auf komfort steht - aber er pumpt dann nen klein wenig, aber es gibt keinen regelbedarf).

Das ganze bitte nicht als bashing verstehen, sondern am liebsten wäre es mir, wenn jemand das problem kennt und eine lösung weiß.

Gruß

BB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

...Wenn es also Stand der Technik ist, dann muss ich leider sagen, dass Mercedes keine Autos bauen kann. Aber Merc macht gute Arbeit: Der Kunde ist wieder schuld, wenn das Auto etwas nicht kann.

Ich finde diese Behauptung mehr als anmaßend bloß weil du mit dem Fahrzeug nicht überall Vmax fahren kannst. 

Und wie du ja geschrieben hast ohne Sportfahrwerk. Ich glaube dass dieses Fahrzeug (ohne Sportfahrwerk) für andere Zwecke ausgelegt ist als mit Vmax über kurvige Autobahnabschnitte geprügelt zu werden.

Dann hast du dir für deine Zwecke wohl das falsche Fahrzeug zugelegt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wie hoch ist denn der Luftdruck ?

also ich weiss nicht ob man von einer schwäche eines auf komfort ausgerichteten fahrwerks sprechen kann wenn man mit tempo 200 und mehr durch die kurven mödern will. ich bin den 250 er auch schon schnell mit serienfahrwerk gefahren...aber eben nicht im grenzbereich was kurven angeht. er ist bei V MAX absolut super zu fahren...aber von einem sportwagen sicher meilensteine weg. ein C oder E63 AMG liegt da komplett anders. aber auch die sind schon abgeflogen wenn man es übertreibt. da reicht unter umständen schon ein etwas heftiger seitenwind bei diesem mördertempo. da bringt dir dann selbst doppel und dreifach esp nichts mehr.

empfehlung: bei sportlicher fahrweise sportfahrwek montieren...eventuell mal schauen ob die reifenwahl gut war UND die erwartungen an so ein fahrwerk drosseln statt von einem montagsauto zu reden.

desweiteren sind die strassen (auch autobahnen) gerade im winter eben auch mal etwas rutschig (split etc) und ein reifen kommt bei plus 10 grad eben weniger auf temp als bei 20 oder 25 im sommer.

wenn du sommerreifen drauf hast, womöglich noch ganz neu und (oder) übern winter eingelagert, musste dich nicht wundern...denn dass die schmieren ist am anfang ganz normal! das kann dir jeder der motorrad fährt oder gefahren ist wie ich bestätigen. da merkst du das nämlich sofort..auch leichteste rutscher....und beim auto ist das nicht arg viel anders..nur merkst du das nicht so....(zumindest wenn man normal fährt) :-)

wenn esp eingreift warst du eben etwas zu schnell unterwegs und an deiner stelle wäre ich froh drum...denn wenn du die haftungsgrenze überschreitest fliegst du eben ohne dieses helferleinchen ab.

allzeit gute fahrt....und ich hoff sehr dass du niemals abfliegst.

 

Mein 350er war auch sehr schwammig ab 230km/h seit ich kürzere Federn drin hab liegt er perfekt auf der Straße selbst bei 250km/h allein darum lohnt es sich schon. Und die optik wird noch vieeeel besser ;)

Stimme ich Niggerson zu, wie bei meinem W212.

Je höher desto schwammiger. Was denkt ihr wieso Airmatic sich ab 120km/h absenkt.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:58

@cayman: Ich denke ich kann schon ein Fahrzeug bewegen (Motorrad fahre ich allerdings nicht mehr - nur noch ab und an auf der Rennstrecke) und die Reifen sind nicht verschmutzt oder sonst was. Auf dr Straße war kein Split (Autobahnen in Deutschland werden nicht mit Kies behandelt - wie kommst du denn auf so was??) es waren auch keine Salzreste auf der BAB. und bei über 10°C habe ich mit den anderen Fahrzeugen keine Probleme bezüglich der Reifen (so ein schmoren). Und es geht mir nicht um heizen oder so was. Ich fahre viel Auto u d durch eine gewisse Sammelleidenschaft habe ich viele Autos mit denen ich vergleichen kann. Wenn es also Stand der Technik ist, dann muss ich leider sagen, dass Mercedes keine Autos bauen kann. Ich kann hier voll mit einem 97 A4 ohne Sportfahrwerk durchfahren, voll mit einem 2001 er BMW Cabrio, voll mit einem 2009 er Porsche Cayenne, nicht ganz voll mit einem 99er S4 ( allerdings gehen hier um die 260). Aber Merc macht gute Arbeit: Der Kunde ist wieder schuld, wenn das Auto etwas nicht kann.

Danke an die mit einem Lösungsansatz, ändern werde ich aktiv aber nichts mehr, da ich das Fahrzeug Zeitnah abgeben werde.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

...Wenn es also Stand der Technik ist, dann muss ich leider sagen, dass Mercedes keine Autos bauen kann. Aber Merc macht gute Arbeit: Der Kunde ist wieder schuld, wenn das Auto etwas nicht kann.

Ich finde diese Behauptung mehr als anmaßend bloß weil du mit dem Fahrzeug nicht überall Vmax fahren kannst. 

Und wie du ja geschrieben hast ohne Sportfahrwerk. Ich glaube dass dieses Fahrzeug (ohne Sportfahrwerk) für andere Zwecke ausgelegt ist als mit Vmax über kurvige Autobahnabschnitte geprügelt zu werden.

Dann hast du dir für deine Zwecke wohl das falsche Fahrzeug zugelegt.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:36

Erkläre mir dann bitte, warum man den selben abschnitt ( nicht sehr kurvig, es ist nur keine gerade - das ist ein unterschied) mit jedem anderen mir bekannten Fahrzeug mit 200km/h fahren kann (was im übrigen nicht die vmax des Mercedes ist), warum Mercedes das Fahrzeug einen Sportwagen nennt ( ja, er läuft unter der sparte). Selbst ein 2000er Omega mit Serienfahrwerk ist dort stabiler.

Aber wie dem auch sein, das Mercedes Forenbereich ist scheinbar zu vergleichen mit den Händlern - Kritik wird auf den Nutzer abgewählt (das Auto kann alles so wie es soll - man ist nur zu blöd es richtig zu kaufen/fahren/bedienen...), etwas Hilfe kam ja, aber es kam leider nicht einmal eine Aussage, ob das Verhalten des Fahrzeugs so normal ist oder ob ein defekt vorliegen kann (wurde ja nicht mal drauf eingegangen ob z.B. ein Sägezahn vorliegt oder sonstiges).

Klasse Hilfestellung die Herrschaften :confused:

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

aber es kam leider nicht einmal eine Aussage, ob das Verhalten des Fahrzeugs so normal ist oder ob ein defekt vorliegen kann Gruß

BB

Ich denke, es kann keiner genau einschätzen ob dein Fahrwerk in Ordnung ist oder nicht.

Dazu müsste man dein Fahrzeug schon selbst fahren.

Von meinem Cabrio kann ich nur sagen, es ist für mich ausreichend stabil.

Allerdings bin ich damit recht selten auf der AB unterwegs.

Meistens lässt auch der Verkehr Geschwindigkeiten von 200 km/h und mehr nicht zu.

Allerdings ist es kein Sportwagen, und mir ist der Komfort lieber als ein hartes Sportfahrwerk.

Meine Einschätzung hilft dir allerdings auch nicht weiter.

Aber ich schätze, der W 207 250 ist nicht das richtige Fahrzeug für dich.

Also sieh zu, dass du es verkaufst.

Dann musst du dich nicht mehr ärgern.

Gruß nighttrain

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:56

Das Fahrzeug wird von mr überwiegend auf der Landstraße bewegt und selten auf der BAB und Komfort liegt bei mir bei dem Fahrzeug auch im Fokus. Nur erstaunt mich das Verhalten eben schon und ich möchte kein eventuell defektes Fahrzeug abgeben zumal noch Garantie (diese anschlussgarantie) vorhanden ist.

Gruß

BB

And now, back to Topic...

 

Wenn du eine Sägezahnbildung haben solltest ist das häufig ein Zeichen für zu niedrigen Luftdruck oder eine nicht korrekt eingestellten Radgeometrie. (Meine Erfahrung bezieht sich zusätzlich noch auf Fahrsituationen mit extremen Kurvenfahrten).

Auf den Luftdruck achte ich immer sehr genau und eine nicht korrekte Radgeometrie konnte ich auch ausschließen, aber nach unserem alljährlichen "Herbsturlaub" in den Dolomiten mit z.T. schon extremen Passfahrten trat hauptsächlich auf der VA und leicht vermindert auf der HA auch Sägezahnbildung auf.

Es hat aber in keiner Weise zu einer Verschlechterung der Straßenlage geführt nur die Abrollgeräusche und die Laufruhe/Vibrationen nahmen mit zunehmender Sägezahnbildung zu.

 

Ich bin bisher in allen Fahrsituationen mit dem Sportfahrwerk AMG absolut zufrieden.

Lass doch einfach mal die Stoßdämpfer in einem "unabhängigen Betrieb" z.B. Reifenhändler oder DEKRA prüfen, dann hast du ein Prüfprotokoll in der Hand wenn du bei deinem Mercedeshändler reklamierst.

 

 

 

Kleine Anmerkung am Rande:

Bezüglich der Sägezahnbildung habe ich mich einmal an Continental gewandt, da ging es um Reifentausch gegen die Fahrtrichtung usw.

Da es hier nicht zum Thema gehört, wenn Interesse bestehen sollte kann ich hier ja mal meine Anfrage / Antwort Continental einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

 

Kleine Anmerkung am Rande:

Bezüglich der Sägezahnbildung habe ich mich einmal an Continental gewandt, da ging es um Reifentausch gegen die Fahrtrichtung usw.

Da es hier nicht zum Thema gehört, wenn Interesse bestehen sollte kann ich hier ja mal meine Anfrage / Antwort Continental einstellen...

Mach mal.

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

 

Kleine Anmerkung am Rande:

Bezüglich der Sägezahnbildung habe ich mich einmal an Continental gewandt, da ging es um Reifentausch gegen die Fahrtrichtung usw.

Da es hier nicht zum Thema gehört, wenn Interesse bestehen sollte kann ich hier ja mal meine Anfrage / Antwort Continental einstellen...

Mach mal.

Trifft ja auch auf jedes andere Fahrzeug mit Mischbereifung zu, nicht nur auf unseren damaligen SLK...

 

Hier zuerst meine Anfrage an Conti-Deutschland vom 28.02.10:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre auf meinem SLK 280 den Conti SportContact 3 als Mischbereifung vorne 225/40-18 und hinten 245/35-18 und stellte fest, dass sich an allen 4 Reifen schon eine nicht unerhebliche Sägerzahnbildung ergeben hat. Das Fahrzeug ist erst gut ein Jahr alt und die Reifen haben erst eine Laufleistung von ca. 8.000 KM hinter sich.

Bei der für April geplanten Montage von Winter- auf Sommerreifen ist das achsweise Wechseln VA auf HA wegen der Mischbereifung nun leider nicht mehr möglich.

Wenn ich die Reifen ohne Wechsel wie bisher weiterfahre, wird es nicht mehr lange dauern und die Reifen werden zunehmend starke Abrollgeräusche bis hin zur Unfahrbarkeit entwickeln.

Meine Frage an sie, was kann ich tun um eine weitere Verstärkung der Sägezahnbildung zu verhindern? Kann ich auch auf der jeweiligen Achse die Reifen rechts gegen links wechseln und damit die Laufrichtung ändern?

Eine Vorgabe der Laufrichtung des Reifens ist ja bei dem SC3 nicht gegeben und „outside“ würde „outside“ bleiben?

Vielleicht können sie mir hierzu einen Rat geben. MfG

 

Hier die original Antwort vom 01.03.10, vom Reifenhersteller Continental:

 

Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der ContiSportContact 3 ist mit einem asymmetrischen - aber nicht

laufrichtungsgebundenen - Profil ausgestattet.

Für den Reifen wird mit dem Montagehinweis „outside“ (Außenseite) eine

Herstellerempfehlung zur Optimierung der Reifeneigenschaften gegeben.

Ist der Reifen entsprechend dieser Empfehlung „richtig herum“ auf der Felge

montiert, kann das Rad auf jeder Radposition verbaut werden.

Aus technischer Sicht spricht nichts gegen einen Wechsel der Radpositionen

auf einer Achse, dieser wird sogar empfohlen.

Anbei eine Information zum Thema Sägezahn.

(See attached file: SägezahnAbrieb WdK.pdf)

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

Marcus Möbius

Technischer Produkt Service

Kundendienst Reifen Deutschland

Continental

Rechnungsanschrift/Billing address:

Continental Reifen Deutschland GmbH

Jaedekamp 30, 30419 Hannover, Germany

Telefon/Phone: +49 180 222 82 82*

Telefax: +49 511 976-3598

E-Mail: zkd.hotline@conti.de

*0,06 € / Anruf aus dem deutschen Festnetz; max. 0,42 € / Min. aus dem

Mobilfunk

 

 

Anmerkung meinerseits: In der von Conti angegebenen pdf-Datei, die ich hier nicht reinkopieren konnte, werden natürlich die Gründe für eine Begünstigung dieses Umstandes genannt, und mit Skizzen dargestellt als da wären:

- Falsch eingestellte Radgeometrie

- Fahrweise / forsches Fahrverhalten

- Falscher Luftdruck

 

Nach meinem Wechsel "rechts" gegen "links" war der Sägezahn nach ca. 500 Km verschwunden und die alte Laufruhe / normales Abrollgeräusch wieder hergestellt.....

Seit April 2010 wechel ich jedesmal beim Umbau von Winter- auf Sommerbereifung und umgekehrt die Räder Fahrzeugseitig, auch die Laufleistung hat darunter nicht gelitten...

Wären auch meine ersten Prüfpunkte gewesen: Luftdruck und Stoßdämpfer !

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

@cayman: Ich denke ich kann schon ein Fahrzeug bewegen (Motorrad fahre ich allerdings nicht mehr - nur noch ab und an auf der Rennstrecke) und die Reifen sind nicht verschmutzt oder sonst was. Auf dr Straße war kein Split (Autobahnen in Deutschland werden nicht mit Kies behandelt - wie kommst du denn auf so was??) es waren auch keine Salzreste auf der BAB. und bei über 10°C habe ich mit den anderen Fahrzeugen keine Probleme bezüglich der Reifen (so ein schmoren). Und es geht mir nicht um heizen oder so was. Ich fahre viel Auto u d durch eine gewisse Sammelleidenschaft habe ich viele Autos mit denen ich vergleichen kann. Wenn es also Stand der Technik ist, dann muss ich leider sagen, dass Mercedes keine Autos bauen kann. Ich kann hier voll mit einem 97 A4 ohne Sportfahrwerk durchfahren, voll mit einem 2001 er BMW Cabrio, voll mit einem 2009 er Porsche Cayenne, nicht ganz voll mit einem 99er S4 ( allerdings gehen hier um die 260). Aber Merc macht gute Arbeit: Der Kunde ist wieder schuld, wenn das Auto etwas nicht kann.

Danke an die mit einem Lösungsansatz, ändern werde ich aktiv aber nichts mehr, da ich das Fahrzeug Zeitnah abgeben werde.

Gruß

BB

1. habe ich nicht mit einem einzigen wort behauptet, dass du nicht fahren kannst

2. gibt es sehr wohl split auf der bahn....wenn zum beispiel ein stück fahrbahn repariert wird wird sehr wohl split benutzt. dieser verteilt sich schon sehr gerne dann auf mehrere hundert meter. dass damit nicht mehr gestreut wird ist mir auch klar. (im nov 2013 auf der A6....leicht gerutscht mit esp eingriff auf split mit einem C63 AMG)

3. das auto kann das nicht weil dieses fahrwerk nicht drauf abgestimmt ist. würdest du mit meinem fahrwerk unterwegs sein wüsstest du dass mercedes das sehr wohl kann wenn ich mein kreuzchen bei der richtigen ausstattung mache oder wenn du schon von porsche redest....kauf dir nen AMG dann weisst du was merdedes kann. 250 er mit serienfahrwerk....ist NULL damit zu vergleichen. also äpfel mit birnen!!

4. bekommst du reifen bei kaltem asphalt nicht auf temp. wie wenn es 10 grad wärmer wäre. muss ICH DIR das sagen? grip ist IMMER ne frage der reifentemperatur. wer das nicht weiss hat (sorry) keine ahnung.

5. bin ich nicht auf dem fliegenteppich dahergeschwommen und fahre beruflich vom SLS bis zu allen AMG (nein nicht pakete sondern MASCHINE) alles was MB im Programm hat (auch serienfahrwerke...oder eben 250 er) und somit kann ich die kritik nicht verstehen.

nochmal...dein fahrwerk ist für kurven mit diesem tempo nicht ausgelegt. ein porsche oder was weiss ich ist von HAUS aus auf sowas wie deinen fahrstil ausgelegt, esp ist anders programmiert (wie bei den AMG auch)...ein mercedes im serientrimm ist und wird IMMER ein kompromiss sein. wie gesagt...willst du mehr...kreuze entsprechendes an. dann bekommst du es.

kritik ist gut. sollte man immer üben. das mache ich genauso. aber hier einen porsche oder grossen bmw oder was weiss ich mit einem 250 er im serientrimm vergleichen zu wollen ist wie wenn du mit nem esel pferderennen gewinnen willst.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nochmal: Fahrwerksschwäche W207 250 ohne Sportfahrwerk