ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Noch schnell einen der letzten V40 sichern? T2 statt D3?

Noch schnell einen der letzten V40 sichern? T2 statt D3?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 20:09

Hallo zusammen,

ich fahre als Alltagswagen einen V40 D3 (MY 2015 aber noch mit dem guten alten 5-Ender) und bin, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, sehr zufrieden damit. Insbesondere ist eines der wenigen Autos, in dem ich längere Strecken absolvieren kann, ohne hinterher ein Fall für den Chiropraktiker zu sein. Im Scherz hatte ich daher letztes Jahr noch gesagt, ich müsste mir eigentlich noch einen der letzten V40 wegstellen, der dann mal den aktuellen ersetzt, wenn der die Hufe streckt (was unter normalen Umständen sicher noch 6-10 Jahre dauern dürfte).

Nun hat meine Mutter in letzter Zeit vermehrt den Wunsch geäußert, ihren betagten VW durch etwas moderneres und kompakteres ersetzen zu wollen, ich solle mich doch mal umsehen, was da für sie in Frage käme, bis max. 20t€. Und da kam mir natürlich auch wieder der V40 in den Sinn, der aktuell zu wirklich günstigen Konditionen zu haben ist. Im Grunde hat sie auch nichts gegen Volvo, sie fährt gerne in meinem V40 mal mit, bei allen Qualitäten kann man ihm aber wirklich nicht nachsagen, daß er ein Raumwunder wäre oder besonders übersichtlich und handlich, daher konnte ich sie bisher auch nicht wirklich davon überzeugen.

Nun kommen in unserer Region immer mehr Fahrverbote in den Städten auf, die auch für Euro5-Diesel gelten. Aktuell bin ich davon nur punktuell betroffen, aber eigentlich plane ich mittelfristig genau dort 'ins Epizentrum' zu ziehen. Wenn ich dann meinen V40 dort nicht fahren dürfte, wäre das natürlich besch..eiden.

Daher reift gerade die Überlegung in mir, daß ich mir selbst noch einen der letzten neuen V40 sichere und meinen D3 dafür in Zahlung gebe (alternativ gelingt es mir vielleicht doch noch meine Mutter dazu zu überreden meinen V40 zu übernehmen und sich von ihrem VW zu trennen).

Im Grunde käme dann rein preislich aber nur ein T2 oder ein D2 in Frage, da ich für meinen D3 vermutlich ja auch bei weitem keine 10t€ mehr bekommen werde. Wie ich festgestellt habe, sind das beides immerhin 2 Liter 4 Zylinder mit Turboaufladung, zu meinem D3 wäre das aber trotzdem ein Rückschritt. Insbesondere für den D2 habe ich auch weder von Polestar noch von Heico eine Leistungssteigerung gefunden. Den T2 könnte man hingegen zum T4 aufpusten, das wäre dann immerhin leistungstechnisch ein Zugewinn ggü. meinem D3. Aber wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Ich vermute die 5,7l/100km (manchmal auch 5,9) laut Norm sind nur Makulatur, oder? Ich fahre aktuell schon so 25t+ km pro Jahr.

Was meint Ihr, wäre ein Tausch alt gegen neu eine (langfristig) sinnvolle Maßnahme?

Viele Grüße

Olli

Beste Antwort im Thema

Hallo Olli, ich fahre einen V40 T2 R-Design Modelljahr 2018. Ich bin mit dem Auto im Großen und Ganzen zufrieden. Gegen die schlechte Rundumsicht hilft die Rückfahrkamera. Am meisten nervt mich der riesige Wendekreis durch die Einschlagbegrenzer bedingt durch die großen Räder.

(225-40-R18). Unbedingt beim Kauf drauf achten.

 

Zum Spritverbrauch kann ich sagen, bei vorausschauender trotzdem zügiger Fahrweise (Ladstraße 100; Autobahn 130) sind 6,3 l/100 km drin. Bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h sind es dann um die 7,5 l. Ich fahre so um die 12.000 km/a.

 

Gruß

Leo

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Olli, ich fahre einen V40 T2 R-Design Modelljahr 2018. Ich bin mit dem Auto im Großen und Ganzen zufrieden. Gegen die schlechte Rundumsicht hilft die Rückfahrkamera. Am meisten nervt mich der riesige Wendekreis durch die Einschlagbegrenzer bedingt durch die großen Räder.

(225-40-R18). Unbedingt beim Kauf drauf achten.

 

Zum Spritverbrauch kann ich sagen, bei vorausschauender trotzdem zügiger Fahrweise (Ladstraße 100; Autobahn 130) sind 6,3 l/100 km drin. Bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h sind es dann um die 7,5 l. Ich fahre so um die 12.000 km/a.

 

Gruß

Leo

am 11. Februar 2020 um 8:41

Hi Olli,

darf ich fragen wo du die Info gesehen hast das der T2 sich zu einem T4 aufpushen lässt ? Auf der Polestar Optimierung Website wird der T2 nicht gelistet.

lg,

Marcus

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:40

Hi,

ich hatte damals bei meinem V40 darauf geachtet, daß er ein Räderformat hat, bei dem keine Anschlagsbegrenzer drin sind, trotzdem ist der Wendekreis riesig. Ich muss bei der Parkplatzsuche hier in der Straße öfter mal wenden und obwohl die Straße stellenweise wahrlich nicht schmal ist und man auf einer Seite den Bordstein mitnutzen kann (es passen 3 Autos + 1 Reihe Bordsteinparker nebeneinander), schaffe ich es nicht in einem Zug zu wenden:mad:. Von daher schätze ich, daß es selbst mit Anschlagsbegrenzer nicht mehr viel schlimmer werden kann (die meisten angebotenen Fahrzeuge sind Momentum mit 225er/17" Bereifung, also mit Begrenzer).

@Leo: dein Verbauch klingt gar nicht mal so übel, selbst mein D3 genehmigt sich im Schnitt 6,x Liter auf 100km, auf Langstrecke ist auch mal eine 5 vor dem Komma drin.

@Marcus: habe die Leistungssteigerung für den T2 bei Heico sportiv gefunden, hat dann 190PS.

Grüße

Olli

Bevor du dir darüber den Kopf zerbrichst, erkundige dich erstmal was du für deinen alten Euro5 - V 40 noch bekommst bzw. wie du den Verkauf gestaltest. Die Vertragshändler stellen sich sowas nicht mehr auf den Hof bzw. reichen ihn zum Dumpingpreis weiter. Ich fahre meinen V60 daher bis er auseinanderfällt. Wir haben letztes Jahr 2 neue V40 T2 gekauft -jeweils für Strecken von 7-10.000km. Für niedrigen Verbrauch ist der Motor wirklich nicht berühmt.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 12:41

Laut DAT liegt der Händler-EK bei rund 8t€. Das sollte er dann schon auch bringen.

Was verbauchen denn deine T2 so im Schnitt? Solange ich soviele km schrubbe wäre wahrscheinlich der Diesel schon die bessere Wahl. Scheint auch nach wie vor beliebter zu sein, denn die meisten angebotenen Restposten sind Benziner.

Die nehmen sich rund 8l Super.

Dafür ist es ein 2 Liter Motor mit entsprechendem Drehmoment und nicht ein hochtouriger 1 oder 1,2 Liter Motor von dem man nicht weiß, ob er 150.000 km überhaupt erreicht.

Zitat:

@HarryS40 schrieb am 11. Februar 2020 um 16:14:57 Uhr:

Dafür ist es ein 2 Liter Motor mit entsprechendem Drehmoment und nicht ein hochtouriger 1 oder 1,2 Liter Motor von dem man nicht weiß, ob er 150.000 km überhaupt erreicht.

Falls der T2 Geartronic haben soll, dann ist es ein 1,5 Liter VEA "Motörchen":cool:

Und: Millionen Ecoboost-Motoren von Ford & Co. mit 1.0-Liter-Motor sammeln sich zuhauf auf den Schrottplätzen dieser Republik. Bei spätestens 150.000 Kilometern implodieren sie ... :eek:

Ich denke, es werden noch Millionen Autofahrer so standfesten Motoren wie den alten 6-Zylinder-Fordmotoren nachweinen. Die waren hubraumstark, leistungsschwach und ... zerlegten sich gerne schon bei 30.000 Kilometern. Motorschäden sind heute DAS Grundübel bei modernen Autos. Gute, alte Zeit, wo biste geblieben? :(

:D

Zitat:

@Romolus_Augustulus schrieb am 11. Februar 2020 um 09:41:04 Uhr:

Hi Olli,

darf ich fragen wo du die Info gesehen hast das der T2 sich zu einem T4 aufpushen lässt ? Auf der Polestar Optimierung Website wird der T2 nicht gelistet.

lg,

Marcus

hallo marcus,

schau mal hier nach https://www.bsr-tuning.de , das ist eine schwedische firma und sehr zu empfehlen, habe ich schon bei 2 meiner volvos mit deren tools gemacht, leider ist mein jetziger noch zu neu, es sind bei dem 2 liter bis zu 400 standfeste ps möglich, leider gibt es keine zulassung für deutschland.

 

ich meine mal gehört zu haben das der wendekreis mit dem quer eingebautem motor zu tun hat und auch so der crash sicherheit dient.

grüsse

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 18:46

Haben Sie eigentlich endlich diese TPMS-Sensoren abgeschafft? Steht zumindest bei den meisten Inseraten nicht als Extra dabei.

Hat eigentlich der R-Design nochmal ein strafferes Fahrwerk als der normale? Hatte das irgendwie so in Erinnerung, auf den Bildern sehen die R-Design aber ähnlich hochbeinig aus wie der normale. Finde das Fahrwerk bei meinem D3 schon straff genug, aber optisch finde ich R-Design schon ansprechender, nicht zuletzt auch die Sitzbezüge.

Zitat:

@tippman schrieb am 11. Februar 2020 um 18:44:34 Uhr:

 

ich meine mal gehört zu haben das der wendekreis mit dem quer eingebautem motor zu tun hat und auch so der crash sicherheit dient.

grüsse

Naja, so ziemlich alle aktuellen Kompaktwagen haben Quermotoren und erfüllen die geltenden Crashnormen, von daher leuchtet mir nach wie vor nicht ein, warum Volvo beim Wendekreis so aus der Reihe tanzt.

Die Sensoren gab es nur eine sehr kurze Zeit, seitdem wird der Reifenumfang, ergo der "Luftdruck" (natürlich indirekt), über die ABS-Radsensoren gemessen ...

Also mein R design hat definitiv ein strafferes Fahrwerk. Finde es gut, ist nicht schwammig und halt etwas härter. Man merkt zwar unebene Straßen, das stört mich persönlich aber nicht. Bin zufrieden.

Zitat: "von daher leuchtet mir nach wie vor nicht ein, warum Volvo beim Wendekreis so aus der Reihe tanzt."

Bei der google-suche nach dem V40II-Wendekreis wird man 3 Werte finden: 10,8, 11,2 und über 12.0 Mtr. Es hat mit dem Anschlagbegrenzer zu tun und der Reifengrösse 225/xx bei 18 und 19-Zoll-Reifen. Mit 205/50/17 ab Werk finde ich den Wendekreis optimal und identisch zum Vorgänger-Fz.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 8:36

Wenn man in unabhängigen Tests nachliest, kommt man tw. auf ganz andere Werte. Der ADAC hat z.B. einen D4 mit 16" Bereifung getestet und einen Wendekreis von 11,6m ermittelt. Volvo selbst "schummelt" beim Wendekreis bisweilen, indem man in den Prospekten nur den Spurkreis angibt. Das ist der Wendekreis ohne Fahrzeugüberhänge! Das macht beim Parken quer zu Fahrbahn schon mal den Unterschied zwischen auf Anhieb reinpassen und nochmal zurücksetzen und korrigieren müssen.

Um nochmal auf das Thema Chiptuning zurückzukommen: eigentlich hätte ich ganz gerne was Offizielles, aber da scheint dann nur der T2 mit Heico in Frage zu kommen. Ich habe jetzt schon öfters Kritik über Heico gehört, auch vereinzelt von Motorschäden, aber eigentlich sollte der T2, der vermutlich nur ein kastrierter T4 ist, doch mit der Leistung des T4 keine Probleme haben, oder?

Mehr Möglichkeiten, eben auch beim Diesel, hätte man wohl mit BSR, dann aber nur inoffiziell. Wenn man sich dieses PPC-Gerät kauft, kann man das Tuning aber immer wieder selbst aufspielen, z.B. wenn es bei einem Softwareupdate gelöscht wurde. (Mein D3 hat einige Updates gebraucht, bis er fehlerfrei lief, diese vermaledeiten TPMS-Sensoren funktionieren bis heute nicht richtig:mad:.)

Zitat:

@Hasardeur44 schrieb am 13. Februar 2020 um 07:34:20 Uhr:

Also mein R design hat definitiv ein strafferes Fahrwerk. Finde es gut, ist nicht schwammig und halt etwas härter. Man merkt zwar unebene Straßen, das stört mich persönlich aber nicht. Bin zufrieden.

Also bei meinem D3 ist nix schwammig, den kann man, wenn man will, schon ganz schön zackig um die Ecken schmeißen, auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt er absolut satt auf der Straße. Über Gullydeckel oder andere Unebenheiten poltert er hingegen schon ganz schön drüber, da bräuchte ich wirklich keine Steigerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Noch schnell einen der letzten V40 sichern? T2 statt D3?