ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Noch ein paar Fragen vor Kauf

Noch ein paar Fragen vor Kauf

Kia Carens 4 (RP)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:20

Hallo beisammen,

ich möchte mir demnächst einen Neuwagen zulegen und habe den Kia Carens in's Auge gefasst.

Wie lange sind denn zur Zeit die Lieferzeiten?

Ich hätte eigentlich gerne die Spirit-Version, da ich Xenon-Scheinwerfer möchte.

7 Sitze brauche ich aber eigentlich nicht. Gibt es da nicht die Möglichkeit den Spirit als 5 Sitzer zu haben?

Wegen den Xenons bräuchte ich dann das Performance-Paket. Bei Diesel sind dann aber 18" Räder dabei, die mir eigentlich nicht gefallen und auch zu groß sind. Für diese Reifengröße kosten die Reifen fast das Doppelte wie für die 17" Felgen. Gibt es da eine Möglichkeit die "normalen" 17" Felgen zu bekommen, trotz Performance-Paket?

Wie hoch ist so der übliche Rabatt, den man zur Zeit bekommt? Damit ich schon mal einen Anhaltspunkt habe, wie ich in die Verhandlungen gehen soll.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Februar 2016 um 22:19

Hallo Elinnar,

warum fragst Du eigentlich nicht mal einen KIA Händler (oder mehrere). Dort wirst Du mit Sicherheit kompetente Antworten bekommen.

am 17. Februar 2016 um 5:59

Die 18" nehme ich dir ab und kannst dann meine 17ner bekommen. Den Spirit gibt's in Deutschland nur noch als 7- Sitzer, da gibt's auch keine Option. Bei den EU Modellen kann das schon wieder anders aussehen. Muss man vergleichen. Lieferzeit kann dir nur ein Händler verraten. Obwohl sie extrem schwanken. Je nach Ausstattung+ Seeweg 4-6 Wochen

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 6:24

4-6 Wochen wäre ja super. Die letzten Zahlen die ich gelesen hatte (waren allerdings von 2013/2014) waren bis zu 6 Monaten.

Nimmt die dritte Sitzreihe denn viel Platz des Kofferraums weg (zusammengeklappt) und bringt sie viel zusätzliches Gewicht auf die Waage?

Ich werde natürlich auch noch zu mehreren Kia - Händlern gehen, aber einige Dinge vorher zu wissen schadet auch nicht.

So kann man gleich nach der Probefahrt in die Verhandlungen einsteigen.

Zitat:

@Elinnar schrieb am 16. Februar 2016 um 20:20:59 Uhr:

Hallo beisammen,

ich möchte mir demnächst einen Neuwagen zulegen und habe den Kia Carens in's Auge gefasst.

Wie lange sind denn zur Zeit die Lieferzeiten?

Ich hätte eigentlich gerne die Spirit-Version, da ich Xenon-Scheinwerfer möchte.

7 Sitze brauche ich aber eigentlich nicht. Gibt es da nicht die Möglichkeit den Spirit als 5 Sitzer zu haben?

Wegen den Xenons bräuchte ich dann das Performance-Paket. Bei Diesel sind dann aber 18" Räder dabei, die mir eigentlich nicht gefallen und auch zu groß sind. Für diese Reifengröße kosten die Reifen fast das Doppelte wie für die 17" Felgen. Gibt es da eine Möglichkeit die "normalen" 17" Felgen zu bekommen, trotz Performance-Paket?

Wie hoch ist so der übliche Rabatt, den man zur Zeit bekommt? Damit ich schon mal einen Anhaltspunkt habe, wie ich in die Verhandlungen gehen soll.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Guten Abend,

versuch es doch mal mit diesem check24.de, wird ja so eine wahnsinns Reklame gemacht. Oder du schaust mal auf der Kia Seite nach, so habe ich meinen Soul gefunden. Die Konfiguration des Wagens kannst du schon auf der Seite so gestalten wie du den Wagen ausgestattet haben möchtest und welches Autohaus du nehmen willst, die wollen doch verkaufen. Wo du ihn bestellst ist doch erstmal unerheblich, die ordern den Wagen von wo er aus verfügbar ist. Beim Rabatt würde ich hoch pokern, jeder Autoverkäufer hat eine Handelspanne von 35 %, teilweise sogar 45%, da liegt es an dir wie du die Verhandlungen führst und vergiss nicht die 7 Jahre Garantie, die werden in den Fahrzeug Preis, bei mir waren es 1027,00 €, mit eingerechnet und du bezahlst diese im voraus mit. Aufpassen, dass sind alles Schlitzohren, nimm jemanden zu den Gesprächen mit - wichtig! VG und gutes Gelingen

Conny51

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 22:12

Inwiefern wurde bei dir die Garantie mit in den Preis eingerechnet?

Dass die 7 Jahre Wartung extra kosten (ca 1100€) ist mir bewusst, aber die Garantie?

Ich gehe auf jeden Fall mit meiner besseren Hälfte zusammen hin. Sie muss den Wagen dann ja auch mal fahren.

am 18. Februar 2016 um 3:52

Mit den 4-6 Wochen ist nur der Seeweg gemeint, die zusätzlich dazu kommt! Die Wartezeit ist immer noch bei 3-6 Monaten!

Die dritte SitzReihe nimmt ca. 40l KofferraumVolumen weg. Hast dafür einen Ebenen Kofferraum. Gewicht? Keine Ahnung. Spielt bei knapp 1,7t leergewicht auch nicht so die Rolle. Guck doch mal auf mobile. Da sind genug die du sofort mitnehmen kannst.

Hallo zusammen,

ich bin keine Autoverkäufer, aber trotzdem:

@conny51

Kein Händler ist ein Schlitzohr! Das setzt betrügerische Absicht voraus!

Natürlich gibt es unter den Autohändlern das eine oder andere schwarze Schaf, das ist aber nicht die Regel. Die wollen auch nur ihren Laden "am laufen halten".

Damit zum nächsten Punkt.

35% - 45% ??? Jeder seriöse Händler möchte Dich ordentlich beraten (in einem Laden der geheizt wird, mit WC usw..) und eine ordentliche Probefahrt anbieten. (Was kostet die Pflege des Vorführwagen? "Abschreiben" kann er das ja nicht mehr, er gibt Dir ja schon %%. Am Ende des Monats muss er auch noch seine Familie ernähren. Möchtest Du für Deine Arbeit nicht fair bezahlt werden?

Bei allen Autohändlern, bei denen ich gekauft habe, bekomme ich bei Werkstattbesuchen kostenlos(!) einen Ersatzwagen, manchmal über 4Tage. Natürlich kann der Händler das nicht selbst bezahlen.

Das Preis-Leistung-Verhältnis muss stimmen, billig ist nicht der Beste.

Bis dänne, Günter!

Mein "Lieblingsarbeitskollege" hat sich jetzt ausführlich 20min hier im Fotofachgeschäft über die Unterschiede der Lumix, Sony usw. Kamera in der 700,-€ Klasse beraten lassen. Dann war er ganz stolz, dass er die Lumix 25,-€ billiger im Internet bekommen hat (Abzüglich 6€ Versand).

Wie lange wird es diesen Fachhändler noch geben?

 

Hallo Carens Freunde,

Wir haben unseren im März 2013 bestellt und im November 2013 bekommen. Aber da war er noch ganz neu auf dem Markt. Ich denke heute geht es schneller.

LG

Wir waren letzte Woche beim Kia Händler und der hat gesagt, das Auto wäre in bis zu 3 Wochen da. Geht um einen Diesel Vision.

Gruß!

Themenstarteram 17. März 2016 um 16:35

So, endlich einen Händler gefunden bei dem man den 1.6 GDI Carens probefahren kann. Am Samstag ist es soweit. Ich werde berichten.

Themenstarteram 19. März 2016 um 12:10

Heute bin ich den 1,6GDI (DreamTeam) probegefahren.

Davor bin ich noch den Toyota Verso probegefahren.

Bei Kia hat mir sehr gut die Lenkradheizung, die Sitzheizung bei den äußeren Sitzen hinten gefallen.

Was mir nicht so gefallen hat, war die Beschleunigung/Elastizität und vor allem, dass ich die ganze Zeit kleine Lenkbewegungen machen musste. Das war echt anstrengend.

Negativ ist mir außerdem die Sitzhöhe hinten aufgefallen. Wenn ich mich hinten hinsetze und meine Beine ganz normal auf den Boden stelle, ist die Unterseite meiner Oberschenkel in der Luft über dem Sitzpolster.

Was meiner besseren Hälfte nicht gefallen hat war das sehr tiefe Armaturenbrett. Ich finde hier ist sehr viel Platz verschwendet. Wie putzt man die Frontscheibe von innen?

Den Verbrauch fand ich mit 11,6l auch etwas hoch. 20km, Land, Stadt, Autobahn. Ich denke aber, dass sich das noch einpendeln würde.

Es wird jetzt wohl der Toyota Verso werden. Da fand ich das Gesamtpaket etwas besser. Vermissen werde ich aber die Lenkradheizung.

mit sowas putzt man die Scheiben innen

http://www.amazon.de/.../B00O2PHK2U?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen