ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NL gibt keine Kulanz mehr auf SBC-Einheit für Wagen über 8 Jahre

NL gibt keine Kulanz mehr auf SBC-Einheit für Wagen über 8 Jahre

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2011 um 16:40

Hallo Zusammen

Als mein Wagen die Meldung " Service Bremse - Werkstatt aufsuchen " auf computer bord anzeigen !

 

Bin ich sofort auf dem weg zur Niederlassung Berlin in der Prinzessinstr gefahren , dort gleich ein Kulanzanfragen auf der SBC einheit ...

Schlüsseln abgeben und abwarten ...

Nach zweite stunden später kommt der Meister und sagte .... dass MB kein Kulanz auf SBC einheit für Fahrzeug über 8 Jahre egal ob der Wagen ein lückenlose service heft besitze oder nicht ... Fahrzeug die älter als 8 Jahre sind übernimmt MB kein Kulanz auf SBC Bremse mehr !

Dann sagte er ... lassen Sie ihr Wagen hier , für 1900€ ist der Wagen wieder in ordnung ... und er macht mir noch ein 10% rabatt :))

Ich bitte um rat und hilfe :(

 

Kurz zur mein Wagen : 220CDI , EZ Nov. 2002 , Km stand 151.000 km . serviceheft bis 2008 .

Beste Antwort im Thema

Das Spiel ist doch ganz einfach.

Jemand der betroffen ist und Rechtsschutz hat, sollte MB anzeigen.

Wenn ich einen Hightec LCD-LED-XY Fernseher für 5000 Euro kaufe und nach 1000 Betr.Std. der Bildschirm dunkel bleibt,

der VK mir dann sagt , ja das ist so bei allen da wird Vorsorglich abgeschaltet, und ein Teil für 500 Euro kaufen soll das das Bild wieder da ist,

dann ist das Betrug!!!

 

Das ist die größte Verarsche von MB die es gibt.

Ich pers. würde Auto-Bild und die Fachpresse anschreiben!!!!!

 

Wenn ein Teil kaputt geht, egal was es ist, ok Pech gehabt.

Aber Vorsorglich tauschen weil Bosch/MB seinem Scheißdreck nicht vertraut, das ist der Gipfel.

Hätte man das vorher gesagt, hätte jeder selber entscheiden können, kaufe ich die Karre od. lasse ich es.

 

1127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Ich fahre auch einen VorMopf und lese deshalb die Threads in denen es um die SBC-Bremse geht sehr interessiert durch. Könnte bei mir ja schon bald auch ein Problem werden...... (hoffe natürlich nicht)

Meine Überlegung dabei ist, wenn dieses Teil tatsächlich nach XXX Bremsungen ausgetauscht werden muss, demnach also defekt ist, müsste ein Käufer nicht vor dem Kauf darauf hingewiesen werden, dass sein Auto nach XXX Bremsungen bzw. nach XXX km Fahrleistung automatisch eine "vorgeplante" Reparatur benötigt ?

Nach meiner Ansicht (bin allerdings kein Jurist) hätte dieser Defekt weder mit Gewährleistung oder Kulanz zu tun, sondern wäre wenigstens ein versteckter Mängel.

Solche "Einbauten" mit "Ablaufdatum" wären ja wie Gelddruckmaschinen für die Autohersteller.

Künftig hält dann der Motor 135.000 km, Getriebe 140.000 km usw.

Ist bekannt, ob schon mal jemand deswegen geklagt hat ?

Nicht falsch verstehen meinen Beitrag, an einem Auto kann immer was kaputt werden, dieses Risiko hat jeder Autofahrer. Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass ein Autohersteller teuere Reparaturen quasi schon bei der Fertigung mit einplant und einbaut.

Da stellt sich mir die Frage, ob dies nicht sogar Betrug wäre (ist aber ein anderes Thema)

Moin,

genau so sehe ich es auch. Falls es bei mir mal so weit sein sollte und da nichts auf Kulanz geht, werde ich mal schauen, was mein Anwalt dazu sagt. Ausserdem was hat das immer mit dem Scheckheft zu tun:confused: Wenn die Anzahl erreicht ist, ist sie erreicht und fertig.

Mercedes oder Bosch oder wer auch immer, hat da ein bisschen Mist gebaut und die Kunden sollen zahlen, aber dass warten wir mal ab ;)

Ich muss mich jetzt auch mal hier einhaken. Ich fahre auch einen Vor-Mopf aus 2002 und meine SBC wurde 2010 ausgewechselt. Damals bin ich auch in die Mercedes NL Prinzessinnenstraße (Kreuzberg) gefahren, obwohl Salzufer viel viel näher zu mir ist, gefällt mir der Service in Kreuzberg einfach besser.

Ich lasse prinzipiell meine Reparaturen nicht beim :) machen, somit ist mein Scheckheft auch unvollständig, aber der Meister hat auch nicht danach gefragt.

Der Meister kam, ich sagte Ihm dass folgende Störung angezeigt wurde, er sah sich das an.

Sagte:" Heute um 19 Uhr können Sie Ihren Wagen wieder abholen kommen". Auf meine Frage ob das über Kulanz geht, antwortete er wenn ich mich noch recht erinnere "Das wird eigentlich immer akzeptiert".

Das wars, kein Cent gezahlt, Abends gekommen, Rechnung bekommen, losgefahren.

In wie weit das jetzt das damit zusammenhängt, dass mein Wagen genau 8 Jahre alt ist oder dergleichen kann ich nicht sagen.

Ich habe das flaue Gefühl, dass sich in den nächsten Monaten Threads wie dieser überproportional häufen werden.

Die gleichen Probleme wie jetzt gab es auch die ganzen Jahre vorher schon, nur blieben diese unbemerkt, da von MB alles still und leise immer auf Kulanz gemacht wurde.

Jetzt haben sie einen Schnitt gemacht und es gibt keine oder evtl. Kulanz und jetzt schreien wir alle auf.

Bin selber einer der Leidtragenden, bei dem seit ein paar Tagen die Warnmeldung kommt und rege mich über dieses "Mindesthaltbarkeitsdatum" auf.

Werde mal die Tage bei MB, Bosch und Taxiwerkstätten vorbeischauen und anhören, was es für Möglichkeiten gibt.

PS: Ich frage mich, wieviele sich den Wagen gekauft hätten, wenn sie wüssten, dass man die SBC nach x-tausenden Bremsungen tauschen muss.

Ich wette, dass bei MB die Gebrauchtwagen Vormopf's beim Freundlichen Wurzeln in den Boden gesschlagen hätten und auf den Strassen viel weniger unterwegs wären, wenn man diese Problematik gekannt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Wäre doch mal interessant zu wissen wieviele User hier haben denn schon eine neue SBC

Einheit bekommen und wer musste bezahlen:confused:, bzw. wer bekam das auf Kulanz:confused:

Während der Rückrufaktion wurden wie ich herausgelesen habe die betroffenen Pumpn getauscht. Waren glaube inkl. E KLasse so1,3 Millionen Fahrzeuge betroffen. Die neuen Pumpen kann man unter anderem an einem runden Aufkleberpunkt oder was davon noch überig bleibt erkennen. (Bei mir waren auch ein paar kleine Kratzer am Alublock im Bereich der Schraubungen erkennbar, Also war da mal jemand dran.

Wie lang die Tauschpumpen halten ist mal dahin gestellt. Habe mal was von 250000 Bremsungen gehöhrt. Aber auch Aussagen, dass dieser Wert zu reseten sei mit SD (Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt)

Mich würde eher mal interessieren wie Bosch die Sache sieht. War schon mal jemand da mit der SBC?

Das mit den Farbtupfern ist mir auch vom:) so erzählt worden und bei meinem aus 08.2003 sind diese

Tupfer auch auf der Pumpe.

Zitat:

PS: Ich frage mich, wieviele sich den Wagen gekauft hätten, wenn sie wüssten, dass man die SBC nach x-tausenden Bremsungen tauschen muss.

Ich wette, dass bei MB die Gebrauchtwagen Vormopf's beim Freundlichen Wurzeln in den Boden gesschlagen hätten und auf den Strassen viel weniger unterwegs wären, wenn man diese Problematik gekannt hätte.

Als ich eingestiegen bin lagen die Gebrauchtwagenpreise bei ~ 30K€ und da hätte es wenige gestört das ne SBC Einheit mal kaputt geht.

Bei meinem alten Passat war alle 90Tkm der Zahnriemen fällig. Kosten immer so um 800-900€ bei VW da ist so ne Pumpe im Autoleben zu verschmerzen

Das Gejammer hier ist schon erbärmlich was den Anspruch angeht nen premium Auto zu fahren und dann noch so teure mögliche Reparaturen in Kauf nehmen zu müssen. Auch bei so genannten Mittelklassefahrzeugen sieht es häufig nicht günstiger aus.

Ich lasse auch nicht alles bei MB machen, weil ich auch für mein Geld arbeiten muss. Mit Bus Bahn Miewagen Taxi würde ich auch über das Jahr kommen und ggf. günstiger und ohne SBC tausch aber ich beschwere mich ja auch nicht.

Die 1.SBC Bremse hat mich 2008 mit Taxirabatt bei DB 1600 Euro incl.Einbau gekostet.Die 2.dieses Jahr ca.500 Euro.War eine von Mercedes überholte.Einbau erfolgte bei einer auf MB spez.freien Werkstatt für 50 Euro.Bis sie das nächste Mal kaputt geht,habe ich ein anderes Taxi.

Fragt sich nur welches?

E 200 CDI 5/2006

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Bei meinem alten Passat war alle 90Tkm der Zahnriemen fällig. Kosten immer so um 800-900€ bei VW da ist so ne Pumpe im Autoleben zu verschmerzen

Zum einen wurde dir hier von Anfang offen dargelgt, dass der ZR nach 90tkm gewechselt und dass es 800-900€ kostet.

Haben sie dir das auch bei der SBC gesagt, dass du nach xxxtausenden Bremsen die SBC für 2000,- € wechseln musst?

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

 

Das Gejammer hier ist schon erbärmlich was den Anspruch angeht nen premium Auto zu fahren und dann noch so teure mögliche Reparaturen in Kauf nehmen zu müssen.

Erbärmliches Gejammer? Sehr nette Art und Weise über andere Leute zu urteilen.

Es ist ein Unterschied ob etwas zufällig kaputtgeht oder ich die Haltbarkeit von Anfang an in ein Gerät einprogrammiere, dass es nur eine bestimmte Zeit hält und dir nicht mitteile.

Hallo,

natürlich darf man hier Jammern.

Wenn Lebenslange Garantie bedeutet, das Du die Kosten u.U. doch selbst zahlen musst, dann kann man sich schon hintergangen fühlen. Das ist für mich keine lebenslange Garantie.

Grüße

W

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

SBC war einer der Gründe für mich, keinen W211 zu nehmen, weil ich dieses sich anbahnende Theather vorausgeahnt habe.

Sorry, was ein Dummgeschwätz!!!

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das du das 2002/2003 gewusst hast!!!!

Mich erinnert das mit der SBC-Bremse auch eher an das Schema der "planned obsolescence" (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Planned_obsolescence), das bei etlichen Firmen zur Vermarktungsstrategie gehört und halte es für wenig nett, Leuten erbärmliches Gejammer vorzuwerfen, wenn sie das nicht gut finden.

Es ist eher ein Armutszeugnis für Mercedes-Benz, wenn sie Schritt für Schritt gegebene Versprechen zurücknehmen. Die Anzahl der potenziell noch zu tauschenden SBC-Bremsen von 211ern, die noch immer 100% MB-Scheckheftgepflegt sind, dürfte doch so langsam überschaubar werden. Und wenn einer in fünf Jahren und 500.000km auf der Uhr mit seinem dann 11 Jahre alten S211 zu Mercedes kommt sowie dem inzwischen 4. Wartungsheft (das man ja auch selbst zu kaufen hat!) mit Stempeln drin, dann sollte diesem Menschen die SBC-Einheit mit einem Lächeln im Gesicht gratis getauscht werden. Er wird dankbar sein und seinen Mercedes weiterhin zu dieser Werkstatt bringen.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Bei meinem alten Passat war alle 90Tkm der Zahnriemen fällig. Kosten immer so um 800-900€ bei VW da ist so ne Pumpe im Autoleben zu verschmerzen

Zum einen wurde dir hier von Anfang offen dargelgt, dass der ZR nach 90tkm gewechselt und dass es 800-900€ kostet.

Haben sie dir das auch bei der SBC gesagt, dass du nach xxxtausenden Bremsen die SBC für 2000,- € wechseln musst?

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

 

Das Gejammer hier ist schon erbärmlich was den Anspruch angeht nen premium Auto zu fahren und dann noch so teure mögliche Reparaturen in Kauf nehmen zu müssen.

Erbärmliches Gejammer? Sehr nette Art und Weise über andere Leute zu urteilen.

Es ist ein Unterschied ob etwas zufällig kaputtgeht oder ich die Haltbarkeit von Anfang an in ein Gerät einprogrammiere, dass es nur eine bestimmte Zeit hält und dir nicht mitteile.

Ich verstehe die Aufregung nicht: Ein Restrisiko ist immer..................ein Beispiel: die Renten sind sicher.... und regt sich heute noch jemand auf............ist halt nen Verschleißteil wie ne Kupplung etc.

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

mit Stempeln drin, dann sollte diesem Menschen die SBC-Einheit mit einem Lächeln im Gesicht gratis getauscht werden. Er wird dankbar sein und seinen Mercedes weiterhin zu dieser Werkstatt bringen.

und falls nicht, der Bosch-Service wäre bei mir dann gleich ne Strasse weiter und würde künftig mein Fahrzeug warten und ich mich bei meiner MB-Werkstatt verabschieden! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Ich verstehe die Aufregung nicht: Ein Restrisiko ist immer..................ein Beispiel: die Renten sind sicher.... und regt sich heute noch jemand auf............ist halt nen Verschleißteil wie ne Kupplung etc.

Morgen...!

Das es ein Verschleissteil ist, wusste doch beim Kauf niemand!!!

Bei einer Kupplung weißt du, dass diese irgendwann hinüber ist. Dies kannst du sogar selbst beeinflussen.;)

 

Als Vergleich würde ich hier die ABS Einheit oder den Bremskraftverstärker nennen. Denn dieser wird auch nie gewechselt, außer er ist Defekt!!!

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Bei einer Kupplung weißt du, dass diese irgendwann hinüber ist.

so ist es, und die Kupplung Kostet auch keine 2000,- Teuros!

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Ich verstehe die Aufregung nicht: Ein Restrisiko ist immer..................ein Beispiel: die Renten sind sicher.... und regt sich heute noch jemand auf............ist halt nen Verschleißteil wie ne Kupplung etc.

Morgen...!

Das es ein Verschleissteil ist, wusste doch beim Kauf niemand!!!

Bei einer Kupplung weißt du, dass diese irgendwann hinüber ist. Dies kannst du sogar selbst beeinflussen.;)

Als Vergleich würde ich hier die ABS Einheit oder den Bremskraftverstärker nennen. Denn dieser wird auch nie gewechselt, außer er ist Defekt!!!

MfG André

Bei mir waren am Benz schon Teile defekt die meiner Meinung nach nicht kaputt gehen sollten aber von Kulanz war hier auch nie die Rede:

Stabilager/Querlenker: Wohl ein Problem bei 211'

Rückwandschloss (270€) Ein bekanntes Problem hier im Forum

Termostat: ( Bekanntes Probem hier im Forum

Duoventil ( Alles schon mal da gewesen

Schon der dritte Satz Schinen für die automatische Laderaumabdeckung ( kennt jeder oder?)

Von diversen Steuergeräten und Aitmaticproblemen die ja nie kaputt gehen dürfen bin ich bis Dato verschont geblieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NL gibt keine Kulanz mehr auf SBC-Einheit für Wagen über 8 Jahre