ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NL gibt keine Kulanz mehr auf SBC-Einheit für Wagen über 8 Jahre

NL gibt keine Kulanz mehr auf SBC-Einheit für Wagen über 8 Jahre

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2011 um 16:40

Hallo Zusammen

Als mein Wagen die Meldung " Service Bremse - Werkstatt aufsuchen " auf computer bord anzeigen !

 

Bin ich sofort auf dem weg zur Niederlassung Berlin in der Prinzessinstr gefahren , dort gleich ein Kulanzanfragen auf der SBC einheit ...

Schlüsseln abgeben und abwarten ...

Nach zweite stunden später kommt der Meister und sagte .... dass MB kein Kulanz auf SBC einheit für Fahrzeug über 8 Jahre egal ob der Wagen ein lückenlose service heft besitze oder nicht ... Fahrzeug die älter als 8 Jahre sind übernimmt MB kein Kulanz auf SBC Bremse mehr !

Dann sagte er ... lassen Sie ihr Wagen hier , für 1900€ ist der Wagen wieder in ordnung ... und er macht mir noch ein 10% rabatt :))

Ich bitte um rat und hilfe :(

 

Kurz zur mein Wagen : 220CDI , EZ Nov. 2002 , Km stand 151.000 km . serviceheft bis 2008 .

Beste Antwort im Thema

Das Spiel ist doch ganz einfach.

Jemand der betroffen ist und Rechtsschutz hat, sollte MB anzeigen.

Wenn ich einen Hightec LCD-LED-XY Fernseher für 5000 Euro kaufe und nach 1000 Betr.Std. der Bildschirm dunkel bleibt,

der VK mir dann sagt , ja das ist so bei allen da wird Vorsorglich abgeschaltet, und ein Teil für 500 Euro kaufen soll das das Bild wieder da ist,

dann ist das Betrug!!!

 

Das ist die größte Verarsche von MB die es gibt.

Ich pers. würde Auto-Bild und die Fachpresse anschreiben!!!!!

 

Wenn ein Teil kaputt geht, egal was es ist, ok Pech gehabt.

Aber Vorsorglich tauschen weil Bosch/MB seinem Scheißdreck nicht vertraut, das ist der Gipfel.

Hätte man das vorher gesagt, hätte jeder selber entscheiden können, kaufe ich die Karre od. lasse ich es.

 

1127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1127 Antworten

Erst vor kurzem hab ich mich mit meinem Servicemeister über das Thema SBC unterhalten, wollte wissen wie der aktuelle Stand ist. Da hier viel über den Austausch der Einheit nach Erreichen einer gewissen Anzahl von Bremsungen (oder der Pumpenlaufzeit?) geschrieben wurde, bin ich mir nicht sicher welche der Infos nun richtig sind.

Mich hats gewundert das mein Wagen aus 2004 mit 170 tkm noch nicht dran war, ich fahre viel Stadtverkehr und hab dementsprechend viele Bremsungen

Er konnte mir nicht versichern das es selbst bei Fahrzeugen die jünger als 8 Jahre sind und ein lückenloses Scheckheft besitzen, die Kosten zu 100% übernommen werden. Es gibt keine einheitliche Regelung, also umso jünger und mit Scheckheft stehen die Chancen gut, umso älter und ohne Scheckheft eher schlecht. Aktuelle Updates für die SBC muss es aber anscheinend noch geben, ich schätze dass der Tausch nur noch erfolgen muss wenn die Software veraltet ist, egal wie alt die Hydraulikeinheit ist.

Kulanz:

Bei meim W124er (260 E, knab 420.000 km gelaufen) war meine Kulanzantrag bei die Automaticgetriebe auch abkelehnt.

Da gibt es so teure Autos und wird nicht für Murks gerade gestanden!

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Bosch-Dienst das dann noch auf Kulanz macht. Wenn Daimler das nicht mehr auf die eigene Kappe nimmt... Würde Bosch jetzt sagen "klar, wir stehen für den Fehler in alle Ewigkeit ein" dann wäre ja die Einheit schon mal kostenlos, und das gibt MB doch dann auch an die Kunden weiter.

Gut, vielleicht hat man ja mit lückenlosem Scheckheft (am besten bei ein und der selben Werkstatt) noch Chancen den Austausch etwas günstiger zu bekommen, halt auf Kulanz der Werkstatt.

Naja, ich persönlich pfeif auf das lückenlose Scheckheft. Meiner Meinung nach rechnet sich das nur bis zu einem gewissen Alter. Dank meiner günstigen und guten Werkstatt sowie etwas Eigenleistung spar ich einiges bei all den kleinen Reparaturen, das eingesparte Geld kann ich ja dann für die SBC hernehmen. Im Umkehrschluß würde es mich aber tierisch aufregen wenn ich meine Assyst´s immer bei MB gemacht hätte (wegen der SBC) und dann zahlen soll...

Hallo,

ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht und bin mal zum Bosch-Dienst gefahren,wenn ich auf Kulanz beim freundlichen nichts mehr bekomme,werde ich auf jedenfall bei Bosch meine neue Pumpe beziehen wollen,denn erstens muss ich dann nicht den Sternzuschlag für die pumpe bezahlen und zweitens ist der Boschdienst auch beim Stundenlohn um die Hälfte billiger,ausserdem ist der Boschdienst an keine AW´s-Vorgaben von Mercedes gebunden.

Ich denke das man beim Boschdienst deutlisch weniger bezahlen muss als beim Freundlichen,ich denke mal 500-600€ wird man sicher sparen können.

Gruss Uwe

Ich fahre auch einen VorMopf und lese deshalb die Threads in denen es um die SBC-Bremse geht sehr interessiert durch. Könnte bei mir ja schon bald auch ein Problem werden...... (hoffe natürlich nicht)

Meine Überlegung dabei ist, wenn dieses Teil tatsächlich nach XXX Bremsungen ausgetauscht werden muss, demnach also defekt ist, müsste ein Käufer nicht vor dem Kauf darauf hingewiesen werden, dass sein Auto nach XXX Bremsungen bzw. nach XXX km Fahrleistung automatisch eine "vorgeplante" Reparatur benötigt ?

Nach meiner Ansicht (bin allerdings kein Jurist) hätte dieser Defekt weder mit Gewährleistung oder Kulanz zu tun, sondern wäre wenigstens ein versteckter Mängel.

Solche "Einbauten" mit "Ablaufdatum" wären ja wie Gelddruckmaschinen für die Autohersteller.

Künftig hält dann der Motor 135.000 km, Getriebe 140.000 km usw.

Ist bekannt, ob schon mal jemand deswegen geklagt hat ?

Nicht falsch verstehen meinen Beitrag, an einem Auto kann immer was kaputt werden, dieses Risiko hat jeder Autofahrer. Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass ein Autohersteller teuere Reparaturen quasi schon bei der Fertigung mit einplant und einbaut.

Da stellt sich mir die Frage, ob dies nicht sogar Betrug wäre (ist aber ein anderes Thema)

 

Hallo zusammen.....

die Nummer mit älter als....

ist doch bei Mecedes bekannt !!!!!

Das habe ich doch bei meinen rostenden W210er E430 4matic mit fast Vollausstattung schon erlebt....

das Auto war damals 8 Jahre alt (eigentlich jung), da wurden die rostenden Türen mit 7 Jahre Kulanz abgelehnt !!!!

als er dann 10 Jahre alt war .....hieß es Hier im Forum das die Kulanz Regelung auf 9 Jahre erweitert wurde........

Also voll verarscht von MB !!!!

Bei der SBC kommt , wie mein Vorredner schon geschrieben hat, das das dingen noch nen Ausfall Timer besitzt !!!!!

Bei menem E55 zeigt die Stardiagnose "Wartungsintervall abgelaufen" und irgendein Tauschcode....

also auf zum angeblich freundlichen.....die haben das Dingen ausgelesen....und da kein weiterer Fehler vorlag nichts gemacht....

Doch.....für das Auslesen und den SBC Test 60 € berechnet......

mein Fazit ist nun.......ich meide MB Werkstätten und NL und werde dann das gesparte Geld für ne neue SBC Einheit einsetzen....

 

und bevor jetzt wieder die üblichen Leute schreiben E55 fahren und keine Kohle für die Wartung......

Darum geht es hier nicht......

sondern um die Art und weise wie MB seine Kunden für Unzurechnungsfähig erklärt...

Als die E-Klasse noch als Leasing Rückläufer von denen verkauft werden musste, und auch dem Restwert entsprechnde Preise bringen musste......sagte man den Käufern....SBC.....kein Problem......Lebenslange Austausch Regelung....

und nun......

Die Typen sollten in die Politik gehen....

gruß

Martin

Das ist meiner Meinung nach eine ganz linke Sache mit der SBC-Bremse, dass sie verschweigen, dass die SBC-Bremse irgendwann "verfällt".

Da MB ja genau vorschreibt, dass sie bei xxx.xxxkm getauscht werden muss, hätte man ganz klar sagen müssen bzw. es müsste eine Anzeige oder ähnliches für geben.

Das ist doch bei Kauf genauso ein kaufentscheidendes Kriterium wie z.B. ein Zahnriemen. Da heisst es auch z.B. auch entweder 6 Jahre oder 120.000km.

Ich wette kein MB-Verkäufer hat je erwähnt, dass man die SBC-Bremse nach einer bestimmten Anzahl an Betätigung tauschen muss. Und wenn einer nach ähnlichem gefragt hat, heisst es: Schauen Sie in Ihr Serviceheft/BA. Da stehen alle Informationen drin.

Am Anfang als MB die SBC-Rückrufe waren soll der Schwellenwert erhöht worden sein. Man müsste jetzt in Erfahrung bringen von wieviel auf wieviel und ob es bei einem selbst gemacht worden ist.

Die Kulanzstaffeln von Daimler enden nach 6 Jahren und 160.000km.

Das ist mehr, als Audi/VW bieten!

 

Bei der SBC-Bremse bietet Daimler aussergewöhnlicherweise sogar 8 Jahre mit erweiterter Km-Regelung an und ihr fangt an euch zu beschweren??

 

Klappts noch? :confused:

 

Wenn die Regelung dann ausläuft, bzw. die Fahrzeuge älter werden, wird sich mit Sicherheit ein Markt der SBC-Instandsetzer durchsetzen.

Denn SBC wurde ja nicht nur im 211 eingesetzte, sondern auch im 230 (bis Serienauslauf) im 220 und im 215.

 

Und um einem Irrtum vorzugreifen:

Ein Tausch der Pumpe ist nicht seeligmachend bei der SBC.

Auch die Ventile und ihre Ansteuerung sind zu prüfen.

 

 

 

@Spätbremser....

sorry.......was VW´und Audi machen ist mir gelinde gesagt scheiss egal......

ich fahre einen MB.....

und wie gesagt, es hiess lebenslange SBC Regelung

und nicht 6 7 8 Jahre

und auch nicht nur mit vollem Serviceheft....

aber daran erinnert sich bestimmt niemand mehr!!!!!!!

Und nun werden wir das nächste erleben....

alle vormopf 211er werden nun wieder an die Strassenhändler weiter geschoben, so das die MB Händler nicht die GEBRAUCHTWAGEN

Garantie am Bein hat...

Denn die SBC dürfte in jedemfall zu Gunsten des Käufers vor Gericht ausgehen .....

 

Bei Neukauf eines Fhzg. wird es jetzt wieder heissen....den sollten Sie Privat verkaufen, da erzielen Sie mehr !!!!!

Hallo,

auch von mir etwas zur SBC Bremse: Ich habe Anfang des Jahres 2011 aus dem Nachlaß meines Vaters einen W211 E 200 Kompressor, Erstzulassung 10/2003, mit jetzt aktuell 49845 Km bekommen.

Am 23.11.2011 war ich zum Assyst in der Werkstatt, es wurde ein Service C gemacht mit Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Beim Abholen meines Auto erklärte mir der Meister das ein Softwareupdate bei der SBC auf Kulanz gemacht worden wäre welches kostenlos ist. Auf der 1. Seite der Rechnung steht:

Arbeiten: Zusatz zu Assyst Plus, Software Sensotronic Brake Control (SBC) prüfen, ggf. Aufspielen Verr.-Nr.: 4239201, KA.

Dafür waren 5 AW nötig, auf der letzten Seite der Rechnung steht:

Unter Vorbehalt des Untersuchungsbefundes nicht berechneter Kulanzanteil der Daimler-AG aus den mit KA gekennzeichneten Positionen. Lohnarbeiten Euro: 45,75.

Wie darf ich das jetzt verstehen? Was meinen die mit Untersuchungsbefund, hat die SBC ihre Lebensdauer erreicht?

Vielleicht kann ja jemand anhand der Verr.-Nr.: 4239201 etwas darüber sagen.

 

Gruß juergenwiese

Wäre doch mal interessant zu wissen wieviele User hier haben denn schon eine neue SBC

Einheit bekommen und wer musste bezahlen:confused:, bzw. wer bekam das auf Kulanz:confused:

Wäre doch mal was für eine Umfrage hier im Forum.

Noch zur Info, beim letztem Service im August habe ich bei MB wegen der Kosten

für den Tausch der SBC Einheit nachgefragt, die Antwort war das sie auf Kulanz

gewechselt wird.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

 

Denn SBC wurde ja nicht nur im 211 eingesetzte, sondern auch im 230 (bis Serienauslauf) im 220 und im 215.

Kleine Korrektur:

W220 und C215 hatten nie die SBC-Bremse.

SBC war einer der Gründe für mich, keinen W211 zu nehmen, weil ich dieses sich anbahnende Theather vorausgeahnt habe.

SBC gibts allerdings noch im Maybach und im genannten SL, aber die größten Stückzahlen hat natürlich der W211.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

...

SBC war einer der Gründe für mich, keinen W211 zu nehmen, weil ich dieses sich anbahnende Theather vorausgeahnt habe.

...

lg Rüdiger:-)

Hallo,

wie konntest Du das Theater vorausahnen?

Grüße

W

Rüdiger;) nur machen sich Maybachfahrer über den Tausch der SBC keinen Kopf:p

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Wäre doch mal interessant zu wissen wieviele User hier haben denn schon eine neue SBC

Einheit bekommen und wer musste bezahlen:confused:, bzw. wer bekam das auf Kulanz:confused:

Während der Rückrufaktion wurden wie ich herausgelesen habe die betroffenen Pumpn getauscht. Waren glaube inkl. E KLasse so1,3 Millionen Fahrzeuge betroffen. Die neuen Pumpen kann man unter anderem an einem runden Aufkleberpunkt oder was davon noch überig bleibt erkennen. (Bei mir waren auch ein paar kleine Kratzer am Alublock im Bereich der Schraubungen erkennbar, Also war da mal jemand dran.

Wie lang die Tauschpumpen halten ist mal dahin gestellt. Habe mal was von 250000 Bremsungen gehöhrt. Aber auch Aussagen, dass dieser Wert zu reseten sei mit SD (Ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt)

Mich würde eher mal interessieren wie Bosch die Sache sieht. War schon mal jemand da mit der SBC?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NL gibt keine Kulanz mehr auf SBC-Einheit für Wagen über 8 Jahre