ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Niveauregulierung passt das Niveau nicht an

Niveauregulierung passt das Niveau nicht an

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 8:58

Guten Morgen,

Die Niveauregulierung an meinem W140 (WDB1400571A380926) regelt das Fahrzeugniveau leider nicht mehr. Der Wagen hat ADS mit Niveauregulierung an der Hinterachse.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, ADS ist fehlerfrei der einzig vorhandene Fehler ist für die LWR „Sensorfehler Achssensor vorne A52“. Ob das was mit dem Problem zu tun bin ich mir nicht sicher. A52 (Teilenummer A0105427515) ist der Vorderachsensor zur Justierung der Xenonscheinwerfer.

Fakt ist die Bulleneier sind in Ordnung, fährt komfortabel wie immer ohne zu hüpfen. Undichtigkeiten im Bereich der Dämpfer und den restlichen Komponenten sind auch nicht vorhanden.

Testweise bin ich unter dem Wagen gekrabbelt und habe den Niveauregler an der Hinterachse manuell betätigt. Die Hinterachse lässt sich so anheben und wieder senken.

Hat jemand eine Idee was die Ursache des Problems sein könnte? Hat A52 was damit zu tun?

Gruss

Dr.Jargus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn das Auto sich bei manueller Bedienung des Niveaureglers heben und senken lässt, muss es auch im Fahrbetrieb funktionieren...wenn die Reglerstange korrekt eingestellt ist und das originale Fahrwerk verbaut ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 10:29

Das Fahrwerk ist im Originalzustand. Die Reglerstange macht nicht den Eindruck das sie sich verstellt hat. Die Verschraubungen und die Positionen des Reglers und der Reglerstange stimmen mit der in der WIS Anleitung überein.

Der W 140 regelt normalerweise das FW nicht im Stand. Es regelt die Dämpferhärte je nach Fahrbahn und Beladungszustand während der Fahrt. Wenn ich das lese würde ich erst mal sagen, bei Dir ist alles in Ordnung. Wenn Du also am Regler stellst, denkt das Auto "beladen" und steuert gegen.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 17:01

Nur zum Verständnis: D.h. das Niveau wird nicht reguliert/angepasst wenn ich das Fahrzeug bei laufendem Motor im Stand belade? Bei meinem 210er der an der Hinterachse auch die Niveauregulierung ist das zumindest so. Ich kann mir nicht vorstellen das das beim 140er anders ist.

Doch das müsste da auch so sein. Aber wie will man das testen? Da muss man schon sehr sehr viel beladen damit man das sehen kann dass der regelt. Oder fällt er hinten sichtbar runter bei längerem Beladen?

Zitat:

@C215 schrieb am 23. Dezember 2021 um 18:04:12 Uhr:

Doch das müsste da auch so sein. Aber wie will man das testen? Da muss man schon sehr sehr viel beladen damit man das sehen kann dass der regelt. Oder fällt er hinten sichtbar runter bei längerem Beladen?

Das ist richtig, das Niveau wird natürlich nicht immer gleich gehalten.Wenn man z.B- eine Kiste Wasser in den Kofferraum stellt, wird die Regelung noch nicht aktiv. Die Anlage hat einen Regelpunkt.

Man muss also erst ein gewisses Gewicht in den Kofferraum laden damit dieser Punkt erreicht wird. Erst dann pumpt die Regulierung das Heck wieder auf die Ursprungshöhe zurück

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:28

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:42:21 Uhr:

Zitat:

@C215 schrieb am 23. Dezember 2021 um 18:04:12 Uhr:

Doch das müsste da auch so sein. Aber wie will man das testen? Da muss man schon sehr sehr viel beladen damit man das sehen kann dass der regelt. Oder fällt er hinten sichtbar runter bei längerem Beladen?

Das ist richtig, das Niveau wird natürlich nicht immer gleich gehalten.Wenn man z.B- eine Kiste Wasser in den Kofferraum stellt, wird die Regelung noch nicht aktiv. Die Anlage hat einen Regelpunkt.

Man muss also erst ein gewisses Gewicht in den Kofferraum laden damit dieser Punkt erreicht wird. Erst dann pumpt die Regulierung das Heck wieder auf die Ursprungshöhe zurück

Das wird wohl so sein und das werde ich auch testen wenn ich ein oder zwei Person mal hier habe die etwas Gewicht aufbringen. Mein Mädchen wiegt geschmeidige 52Kg und das scheint nicht genug zu sein um den Wagen nachhaltig nach unten drücken zu können, es sei den die Niveauregulierung regelt das so schnell das man es nicht wahr nimmt....

Aktuell habe ich den Wagen in der Garage umgeparkt sodaß er ganz eben steht und jetzt steht er hinten weitaus ausgeglichener da als zuvor.

Was mir noch eingefallen ist Dr. Jargus,

wenn das ADS nicht funktioniert, wie bei mir schon mal der Fall, aufgrund eines defekten Sensors, geht das System in den Notlauf und alle Dämpfer sind steinhart.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 11:56

Zitat:

@C215 schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:46:07 Uhr:

Was mir noch eingefallen ist Dr. Jargus,

wenn das ADS nicht funktioniert, wie bei mir schon mal der Fall, aufgrund eines defekten Sensors, geht das System in den Notlauf und alle Dämpfer sind steinhart.

Gruß

Ich bin vergangene Woche eine Runde um das Haus gefahren und der Federungskomfort ist so wie immer. Ich glaube mittlerweile das am gesamtem ADS System und an der Niveauregulierung überhaupt kein Mangel vorliegt. Schauen wir mal was da noch kommt...

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:56:51 Uhr:

Zitat:

@C215 schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:46:07 Uhr:

Was mir noch eingefallen ist Dr. Jargus,

wenn das ADS nicht funktioniert, wie bei mir schon mal der Fall, aufgrund eines defekten Sensors, geht das System in den Notlauf und alle Dämpfer sind steinhart.

Gruß

Ich bin vergangene Woche eine Runde um das Haus gefahren und der Federungskomfort ist so wie immer. Ich galube mittlerweile das am gesamtem ADS System und an der Niveauregulierung überhaupt kein Mangel vorliegt. Schauen wir mal was da noch kommt...

glaube auch an keinen Fehler. Habe ich aber oben schon geschrieben. Wenn einer vorliegt dann hat mein System auch einen.

gelöscht, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Niveauregulierung passt das Niveau nicht an