ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 Servolenkung ohne Funktion - PS-Leuchtet

Nissan Micra K12 Servolenkung ohne Funktion - PS-Leuchtet

Nissan Micra K12
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 9:59

Hallo zusammen,

eine Bekannte hat einen K12 bei dem seit einiger Zeit die PS / ESP Leuchten im Instrument.

Auslesen brachte zu Tage das der Lenkwinkelsensor nicht mehr mag.

Nun meinte NISSAN der Lenkwinkelsensor sitzt in der Lenkstockeinheit direkt hinter dem Lenkrad.

Habe als alles auseinandergebaut aber außer der Wickelspule für Airbag, Hupe und Lenkradfernbedienung ist dort nichts drin.

Meine Vermutung also das der LWS in der elektrischen Servolenkung unterhalb des Instruments sitzt.

also aus Einheit.

Kann ich da einfach eine andere verbauen (der Wagen hat 81KW und bei Ebay wäre gerade eine Servo für einen 1,5d drin). Muß die dananch noch angelernt oder programmiert werden?

Oder gibt es einen typischen Fehler dazu den man selbst (Bin Elektroniker) reparieren kann?

Einen Schönen Sonntag noch.

Würde mich über jeden Tip / Hilfe freuen. Die Damen hat nicht wirklich viel Geld auf de Hohen Kannte für eine Teuere Reparatur Ihres fahrbaren Untersatzes.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zunächst dem insofern Leidensgefährten Nissan Lenkung einen schönen Sonntag. Also ist es, wenn die Lenkung schwer geht, besser überhaupt nicht lenken lässt und eine Lampe PS leuchtet, mit Sicherheit die Elektronik des Servolenkgetriebes. Ich würde dazu eine von mir favorisierte Werkstatt empfehlen, mit der ich seinerzeit ausserordentlich gute Erfahrungen gemacht habe. BETEC Servolenkungen in Köln.

Das Problem hat eine leere Batterie verursacht, die Lenkungselektronik braucht derart viel Strom, das insofern, so die Werkstatt, das ein E-Prom gestört und zerstört wird, was nicht ohne besondere Kenntnisse dazu, nicht reparabel ist.Im übrigen muss tatsächlich auch der eventuelle Umbau der Lenkungen, wenn Du Dich für einen Austausch entscheiden solltest, in einer Fachwerkstatt passieren denn ein insofern fast Laie in dem Umfeld hat keine Chance, die Lenkung einzumessen, was notwendig ist. Ich habe die Werkstätten dreimal bitten müssen die Lenkungen zu wechseln bis ich drauf kam, ein defekter Akku war schuld! Hat viel Geld gekostet aber komme selbst aus der Autobranche Reparaturmässig aber keine Möglichkeit so etwas auch nur annähernd zu Hause machen zu können, selbst wenn man fast alle Werkzeuge dazu hat.Und beachte dringend, lieber Freund Guenther_S, es ist ein ausserordentlich wichtiges Teil eines Autos!! Also Finger weg vom basteln.Rechne mit Werkstatt aus und Umbaukosten, Kosten für die Lenkung reparierte waren glaube ich an die 450 € weiss es nicht mehr genau. Ausbau und an die BETEC senden wird zurückgenommen. Alles in allem aber bist bei etwa 1000€. Wenn sonst an dem Nissan alles in Ordnung, sollte man darüber nachdenken.

lieben Gruß

Noch schnell hinterher, es gibt verschiedene Servolenkungen für Diesel und Benziner. Ich also würde auf keinen Fall gebrauchte Servolenkungen kaufen, nur aus dem Fachhandel oder Reparaturwerkstätten solcher Lenkungen!!

lieben Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 13:24

Vielen Dank für die Schnelle und hilfreiche Antwort.

1000€ sind schon eine Hausnummer wo man sich überlegen sollte den Wagen zu "entsorgen" und gegen ein Fahrzeug zu taushcen an dem man a.) mehr Teile aus dem Zubehör bekommt und b.) mehr selbst machen kann z.B., Opel Corsa oder VW Polo oder sowas in der Richtung.

Bin nochmal mit nem Hinweis da. In der Tat sollte man sich solchen Aufwand gut überlegen, ein anderer Gebrauchter hat aber unter Umständen andere Macken die nicht so ohne weiteres erkennbar oder zu beheben sind. Ich kann Dein Leid nachvollziehen, bei uns war der insofern dauernde Verlust des Autos der Frau nicht so dramatisch, wir haben zwei davon aber eben auch anderer Typ und Franzose. Der hatte auch gravierende Mängel, welche aber alle nun behoben sind. Dauert halt! liebe Grüße und bitte, entscheide richtig und vielleicht berichte mal.

Viel Glück

In einem anderen Forum liest man, daß es in vielen Fällen um ein Masse-Problem handelt. Bitte mal mit einem Kabel >2,5mm² vom Servolenkungsmotor an Masse halten und prüfen ob das PS ausgeht.

Liefert die LiMa genügend Strom und Spannung ? Wie alt ist die Batterie ? 12V im Stand ?

in und aus meinen Recherchen, lieber deKoch, gab es damals nur eine Lösung zuerst nämlich, in eine Werkstatt zu fahren die Nissan Software möglichst aktuelle noch dazu parat hatte. Es war eine freie Werkstatt denn, die originale Nissan, bei der ich bis dato immer dieses Auto habe TÜV und Au sowie alle Reparaturen machen lassen, hat den Fehler nicht gefunden, mir aber eine neue Lenkung empfohlen. Preis damals ohne Umbau 1700€ etwa. Die Reparaturwerkstatt solcher Servolenkungen, mit denen ich dann dreimal in Kontakt war erklärte mir das mit dem Eprom, welches zugeschlagen hatte und nur mit Diagnosecomputer einer dafür ausgerüsteten Werkstatt zu löschen ist. Hat paar Tage gehalten, dann ging es wieder los, PS Lampe blieb an weil Lenkung defekt. An Massekabel etc. lag es bei mir also, nicht! Vewrsuch macht klug aber wer hat schon die Möglichkeit, mit Fachkenntnissen den Fehler einzugrenzen. Und, wen es so ist das die Lenkung defekt, möchte man irgendwann auch erfolgreich den Fehler beheben wollen.

liebe Grüße auch an die Sucher und Hilfen.

schade, daß es in deinem Fall nicht so "preisgünstig" zu reparieren war. Abgesehen davon haben wir bei unserem C+C auch nach 17 Jahren keine Probleme damit bisher gehabt. Scheint wohl auch vom Zulieferer abhängiges Problem zu sein.

hallo dem Guenther_s_aus O, alles OK?

Wollte mich noch einmal in Diskussionen verlaufen, welche mir zu dem Problem Servolenkung defekt, noch so einfielen.

Das Problem tritt also aus meiner Sicht auf, wenn einige leidige Parameter zusammentreffen.

Immer aber ist ein Strombedarf der Lenkung, deshalb mit einer Sicherung 40 Ampere abgesichert, vor größeren Schäden, gesichert.

Der Batteriezustand kann nicht immer eingesehen werden, der im Winter besonders prekär aber eben auch meistens bei dauernden Kurzstreckenbedarf auftreten wird.

Nun zu Deinem Problem etwa der Wahl nach einem anderen Auto etc.

Wenn Dein nun defektes Wägelchen, war nicht ersichtlich welches und welches Bj.es ist, sollte man rundum abwägen. Allgemeiner Zustand aller Komponente, Wartungen, Reifen, allgemeiner Zustand des Innenraumes und wie schon erwähnt ob Garagenwagen und alle Wartungen regelmäßig abgearbeitet wurden, unter anderem auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln etc.

Ein anderes Auto unter genau den Aspekten zu betrachten wird schwer fallen, da man es nicht kennt.

Der Prozess des wechseln der Lenkung muss folgendermaßen ablaufen, wenn Du Dich für die Hilfe durch BTEC entscheiden solltest.

Eine insofern Fachwerkstatt aufsuchen in Deiner Nähe welche den Typ kennt und behilflich sein will. Macht auch nicht jede Fachwerkstatt gerne weil, die wollen neue verkaufen.

Dort wird dann zu BTEC die „ passende „ Lenkung bei BTEC geordert, welche dann eine reparierte Lenkung der Werkstatt zusendet. Damals wie gesagt waren es etwa 470 € glaube ich. Die Werkstatt dann wird nach Umbau die defekte zurücksenden oder eben der Kunde denn, es ist bislang nur Leihgabe bis die defekte dort wieder zurück, eintrifft. Da bleibt dann das Wägelchen in kompetenter Hand mit Einstellungen dazu, bis Du es fertig abholst. Bezahlen also musst Du den Umbau und die Lenkung eventuell schon vorher bei BTEC, sofern sie die passende haben. Ich denke mir, es ist der kürzeste und sicherste Weg, dasc das Auto Deiner Bekannten wieder kullert. Dabei wäre noch ein Hinweis. Habe damals gleichsam den Akku wechseln müssen denn, der war defekt. In der Werkstatt mit Laden dran hatte der Akku trotzt voller Ladung mit Belastung nur 80% Leistung abgegeben. Habe den nächst größeren gekauft nicht also 44 Ah sondern einen mit 54 Ah weil das Auto meiner Frau ausschließlich Kurzstrecken fährt. Denke war ein guter Einfall, nie wieder Probleme gehabt.Allerdings lade ich den Akku ab und an auch extern auf.

Zitat:

@peugeotspeedy schrieb am 3. Mai 2022 um 11:09:51 Uhr:

hallo dem Guenther_s_aus O, alles OK?

Dabei wäre noch ein Hinweis. Habe damals gleichsam den Akku wechseln müssen denn, der war defekt. In der Werkstatt mit Laden dran hatte der Akku trotzt voller Ladung mit Belastung nur 80% Leistung abgegeben. Habe den nächst größeren gekauft nicht also 44 Ah sondern einen mit 54 Ah weil das Auto meiner Frau ausschließlich Kurzstrecken fährt. Denke war ein guter Einfall, nie wieder Probleme gehabt.Allerdings lade ich den Akku ab und an auch extern auf.

Sehr gutes Argument !! Zumal ich beim C+C mit Standhzg sowieso schon die Größte und Stärkste was der Platz bietet gekauft und eingebaut habe. Gerade bei der 1,6er Motorisierung wird gerne mal die kleinere Batterie wie sie für die kleineren Motoren empfholen wird eingebaut. "paßt K12" ist eben nicht immer richtig.

In diesem Zusammenhang sollte auch mal die Masseverbindungen geprüft werden, daß der Kontakt der Kabel an der Karosserie blank ist. Etwas Kupferpaste unter den Kabelschuh ist da auch hilfreich.

Ebenso ist ein guter Wert der LiMa wichtig. Manchmal hilft das polieren des Kollektor oder neue Kohlen um die LiMa wieder fit zu machen.

am 10. Mai 2022 um 17:39

@peugeotspeedy

mir fällt dazu ein, dass es zu diesem Thema bereits in diesem Forum einen regen Austausch gab, ist schon einige Jahrer her, kann mich aber erinnern, das die Firma mit den aufbereiteten Lenksäulen (BETEC) uns aus der Patsche helfen konnte. Damals schon deutlich guenstiger für die Lenksäule, als NISSAN haben wollte.

Hallo, wir hatten das selbe Problem.. Unsere PS leuchte ging nicht mehr aus und Auto ließ sich nicht mehr starten. Das verrückte.. Wir haben alle Foren durchgeschaut unter anderem diesen. Überall steht Werkstatt 1000 Euro. Uns wurde ganz schlecht, denn der Micra kam gerade aus der Werkstatt. Also folgendes hat sich zugetragen :

Das Auto hat vor drei Wochen neuen TÜV bekommen. Abends hat es viel geschneit und am nächsten morgen ist die Scheibenwischersicherung wohl durchgebrannt als dieser angestellt wurde..Also haben wir den Sicherungskasten( der sich im Motorraum hinter dem linken Scheinwerfer befindet, sehr gute idee) freigelegt und die Sicherung der scheibenwischanlage ausgetauscht. soweit so gut. Zündung angemacht, Scheibenwischer gingen wieder. Dann fiel uns auf, dass zwar die Zündung anging, jetzt dort aber PS leuchte an war, nicht mehr ausging und das Auto sich auch nicht mehr starten ließ ..Na tolle wurst--

Es ging einen Tag hin und her..versucht die Batterie aufzuladen, sicherrungen erneut geprüft aber alle waren ganz und saßen richtig!? Dann fiel uns auf, dass das Auto im Motorraum nicht nach Benzin roch beim starten. Also Sicherungskasten erneut ausgebaut, Benzinpumpen sicherung nachgeprüft..war ganz und saß richtig im Kasten. Da uns aber genau diese Sache gestört hat..haben wir diese dennoch ausgetauscht..und siehe da, Auto sprang nach drei mal starten an..PS Leuchte ging aus. Verrückt.. seit dem keine probleme mehr..Uns ist nicht klar wie Ursache, Wirkung und lösung zusammenhängen war uns im Endeffekt aber egal ;D also einfach ausprobieren denn 0,35 Cent im Gegensatz zu 1000 Euro war uns der Versuch wert. Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen auch diese Summe mit dem Tip ersparen ;) Liebe Grüße Anny

Zitat:

Hallo, wir hatten das selbe Problem.. Unsere PS leuchte ging nicht mehr aus und Auto ließ sich nicht mehr starten. Das verrückte.. Wir haben alle Foren durchgeschaut unter anderem diesen. Überall steht Werkstatt 1000 Euro. Uns wurde ganz schlecht, denn der Micra kam gerade aus der Werkstatt. Also folgendes hat sich zugetragen :

Das Auto hat vor drei Wochen neuen TÜV bekommen. Abends hat es viel geschneit und am nächsten morgen ist die Scheibenwischersicherung wohl durchgebrannt als dieser angestellt wurde..Also haben wir den Sicherungskasten( der sich im Motorraum hinter dem linken Scheinwerfer befindet, sehr gute idee) freigelegt und die Sicherung der scheibenwischanlage ausgetauscht. soweit so gut. Zündung angemacht, Scheibenwischer gingen wieder. Dann fiel uns auf, dass zwar die Zündung anging, jetzt dort aber PS leuchte an war, nicht mehr ausging und das Auto sich auch nicht mehr starten ließ ..Na tolle wurst--

Es ging einen Tag hin und her..versucht die Batterie aufzuladen, sicherrungen erneut geprüft aber alle waren ganz und saßen richtig!? Dann fiel uns auf, dass das Auto im Motorraum nicht nach Benzin roch beim starten. Also Sicherungskasten erneut ausgebaut, Benzinpumpen sicherung nachgeprüft..war ganz und saß richtig im Kasten. Da uns aber genau diese Sache gestört hat..haben wir diese dennoch ausgetauscht..und siehe da, Auto sprang nach drei mal starten an..PS Leuchte ging aus. Verrückt.. seit dem keine probleme mehr..Uns ist nicht klar wie Ursache, Wirkung und lösung zusammenhängen war uns im Endeffekt aber egal ;D also einfach ausprobieren denn 0,35 Cent im Gegensatz zu 1000 Euro war uns der Versuch wert. Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen auch diese Summe mit dem Tip ersparen ;) Liebe Grüße Anny

.. wenn es jemandem geholfen hat, bitte kurz ein Kommentar dazu..denn es würde mich sehr interessieren wie oft es an der benzinpumpensicherung liegt, danke

Hallo Anny, schön dass es Menschen gibt, welche sich ernsthaft Gedanken machen, warum was passiert und wie man unter Umständen anderen helfen kann, welche das annähernd gleiche Problem hatten oder haben.

Also hatte ich damals ein durch die Werkstatt verursachtes Problem mit der Lenkung, welches durch ein vielleicht überlagertes Akkuproblem ausgelöst wurde, aber dort nicht erkannt weder, noch anerkannt wurde. Eine Nissanwerkstatt, die mir eine neue Lenkung einbauen wollte damals stolze 1600 Euro haben wollte. Habe damals abgelehnt und vereinbahrt ungewöhnlich meine Lenkung in Reparatur schicken zu wollen. Dazu musste diese Lenkung später an die Rep.Werksatt eingeschicht werden, die neue reparierte von dort gesandte war insofern, Leihgabe. Was auch so passierte aber, der eigentliche Grund des defektes der Akku nämlich, blieb drin. Nach kurzem fahren mit reparierter Lenkung,gab es den gleichen Fehler. Noch schob man dass auf die Lenkung, welche fehlerhaft repariert worden sei. Das ging noch ein paar Mal so, habe dann die Reisleine gezogen und einer anderen Werkstatt den Akku zur Überprüfung hingestellt und die hat festgestellt,der Akku, obwohl fast neu ist defekt. Er wird nur bis 80% geladen heisst, eine Zelle von den sechs Zellen, ist probematisch und oder defekt. Das ist fatal für die Lenkung weil, ein fehlerhafter Stromfluss lösst den Fehlercode PS aus und bei mehrmaligem erscheinen PS Lampe geht die Lenkung in den Sicherheitsmodus und sperrt massiv die Lenkung, das Eprom speichert diesen Fehler unwiderruflich.Die Lenkung ist nicht mehr zum fahren geeignet und muss instandgesetzt werden.Alles andere über meinen Leidensweg ist im Board notiert weiter oben. Kurzstreckenfahrten führen zu nachteilgem Ladezyklus vor allem im Winter, wo eine also die volle Batterie dringendst notwendig ist!

Ich meine liebe Anny, es liegt nicht an der Sicherung der Benzinpumpe noch an irgend einer anderen Sicherung. Einen weiteren Hinweis fiel mir noch ein, mit welchem ich auch vor kurzem konfrontiert war. Eines morgens bei kaltem Wetter, konnte meine Frau das Auto nicht öffnen, musste also die Schlüsselsicherung entfernen um das Auto zu öffnen.

Die Ursache dazu, die Batterie war völlig leer, kaum noch ein Volt am Messgerät weil, der Taster an der Heckklappe hat die Lampe hinten über die Zeit von Tagen war also dier Klappe offen, völlig leer gelutscht. Am Taster musste ein Kontaktfehler, nicht aber am Taster selbst sondern sicher bei kalt und feuchten Kabelverbindungen, vorgelegen haben. Wenn solches bei Leuten vorliegt, vewrsucht mal bei geöffneter Kofferraumklappe den Taster zu tasten um zu schalten. Bei mir hat es geklappt, nachdem ich den Akku wieder völlig aufgeladen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 Servolenkung ohne Funktion - PS-Leuchtet