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Nighthawk Black Microkratzer...

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 21:48

... direkt nach Politur/Wachsen??

Vllt eine Frage an Mike083. Sieht man bei nacht unter scheinwerferlicht direkt nach einer politur und dem wachsen mit hochwertigem öl (zymöl, vergleichbar mit swiss *piep*) trotzdem microkratzer? oder haben die was falsch gemacht? :confused:

könnte mir vorstellen das man unter solchem licht auf dem schwarz IMMER microkratzer sehen kann, oder täusche ich mich? Der wagen wurde erst einmal beim händler vor übergabe gewaschen (leider) und einmal per hand vor der politur (ohne schleifmittel) und wachsen.

44 Antworten

Ach, mach dich doch nicht verrückt mit den Microkratzern. Selbst die teuersten Luxuslimos haben diese Hologramme wenn man im Licht im richtigen Winkel draufkuckt. Nur sieht man es auf Schwarz halt mehr als anders. Du könntest diese natürlich rauspolieren mit einem Mittel das Schleifpaste enthält aber wozu? Kurz darauf sind die eh wieder da und deine Lackschicht ist dazu noch dünner geworden.

Kuck dir mal im richtigen Licht und Winkel z.B. einen schwarzen Porsche oder Mercedes oder BMW an und du wirst beruhigt sein ;)

 

cu Willy

Polieren würde ich nur alle 3-4 Jahre. Das reicht...

Dann auch nicht, bis alle Kratzer weg sind, sondern nur die großen.

Habe neulich einen roten 11 jahre alten Corsa poliert, da war der Lack richtig verkratzt jetzt glänzt er wie ein Affenarsch. (Typisch Duisburger Ausdrucksweise, wenn es ganz sauber ist) :D

Normalerweie fällt der Lack bei mir nicht auf, dafür wasche ich den Wagen zu wenig.

Habe den ein mal richtig gewaschen. Nach der Waschstraße waren die Rückspiegel "runtergedrückt" und ich habe einen Steinschlag an der Motorhaube entdeckt. :(

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 17:22

ja ihr habt recht, ich geb es auf :D

1,5 jahre nen schwarzen FK2 gefahren und mich wieder fürs schwarz entschieden,

selber schuld :D nur jetzt wo er neu ist achtet man plötzlich wieder drauf...

Zitat:

Original geschrieben von berlincivic

... direkt nach Politur/Wachsen??

 

Vllt eine Frage an Mike083. Sieht man bei nacht unter scheinwerferlicht direkt nach einer politur und dem wachsen mit hochwertigem öl (zymöl, vergleichbar mit swiss *piep*) trotzdem microkratzer? oder haben die was falsch gemacht? :confused:

 

könnte mir vorstellen das man unter solchem licht auf dem schwarz IMMER microkratzer sehen kann, oder täusche ich mich? Der wagen wurde erst einmal beim händler vor übergabe gewaschen (leider) und einmal per hand vor der politur (ohne schleifmittel) und wachsen.

 

Hört sich irgendwie nach einem Anwendungsfehler an, wobei ich keine Fotos zur Hand habe.

Die Frage ist, womit genau wurde der Lack vorbehandelt, bevor das Zymöl-Wachs aufgetragen wurde?

Zymöl spielt ja ungefähr in einer Liga mit Swizöl und ist genauso wie die Swizöl-Wachse eigentlich ein reines Carnauba-Wachs - und das alleine macht die Anwendung schon schwerer.

Carnauba-Wachse mit hohem Carnauba-Anteil sind nicht einfach zu verarbeiten und man sollte sich wirklich penibel genau an die Anleitung halten.

Die Frage ist, ob es wirklich Microkratzer sind.

Bei Carnauba-Wachse müssen es nicht unbedingt Microkratzer sein, es kann auch das Wachs selbst sein, daß Riefen bildet, die Microkratzern sehr ähnlich sehen, z. B. wenn das Wachs nicht lange genug auf dem Lack eingewirkt hat (mindestens 5 Minuten, besser 10 Minuten) oder wenn das Wachs nicht ordentlich genug abpoliert worden ist oder wenn generell zu viel Wachs aufgetragen worden ist.

Swizöl und Zymöl sind sehr sparsam anzuwenden - ich sage ja immer, eine Dose reicht für 15 bis 20 Behandlungen. Trägt man zu viel auf, erhält man oft den gegenteiligen Effekt.

Es könnte aber auch sein, daß die Politur trotzdem kleinste Schleifpartikel enthalten hat und schlicht und einfach falsch poliert worden ist. Es gibt auch hier eigene Vorgangsweisen. Poliert man falsch, dann macht man mehr kaputt als was es bringt und zaubert oft Hologramme oder Microkratzer in den Lack, die dann nur mehr schwer zu entfernen sind. Am besten entfernt man diese Dinger mit einer Poliermaschine und der Anti-Hologramm-Politur von 3M. Das würde ich aber unbedingt nur einem Profi überlassen!

Und zu guter Letzt die Frage: Wie wurde poliert? Manuell oder mit Maschine?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 19:55

es war ein betrieb der sich nur auf car pflege spezialisiert hat, also nix anderes tut. von daher geh ich eigentlich davon aus das die das können sollten, aber wer dann wirklich poliert hat weis man ja nicht, vllt der azubi...

die kratzer könnten halt auch vorher von der erst-reinigung bei honda sein, so genau hingeschaut hab ich glaub ich erst nach der politur/behandlung. es wurde per hand poliert, was mir ganz recht ist denn von maschinenpolitur hab ich seit den hologrammen auf meinem alten FK2 genug.

edit: wachs auch per hand, und vor dem ganzen handwäsche

am 12. Oktober 2007 um 14:39

Es heißt Nighthawk Black Pearl

Wieso vergessen alle das Pearl?

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Es heißt Nighthawk Black Pearl

Wieso vergessen alle das Pearl?

Weil das Korintenkackerei ist ;)

cu Willy

am 12. Oktober 2007 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Es heißt Nighthawk Black Pearl

Wieso vergessen alle das Pearl?

Nö, guck doch in den Topic-Titel, es heißt 'Nighthawk Black Microkratzer' ;-)

SCNR

am 12. Oktober 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von wwwilly

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Es heißt Nighthawk Black Pearl

Wieso vergessen alle das Pearl?

Weil das Korintenkackerei ist ;)

cu Willy

Dann will ich dein Gesicht mal sehen wenn das "pearl" mal aus dem Lack deines Autos verschwindet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Original geschrieben von wwwilly

 

Weil das Korintenkackerei ist ;)

cu Willy

Dann will ich dein Gesicht mal sehen wenn das "pearl" mal aus dem Lack deines Autos verschwindet ;)

Das gibt bestimmt Krater und Löcher im Lack, wenn das verschwindet. :(

am 12. Oktober 2007 um 19:19

Nein, das natürlich nicht - aber keinen "Pearl"-Effekt

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 21:25

pete meine perle :D:D

Oh Mann, immer schimpft ihr über das Nighthawk Black Pearl. He Jungs, der Klarlack als Finish ist bei jedem Honda die gleiche Sch...e. Nur beim Schwarz sieht man es einfach wesentlich besser, da eine Dunkle Farbe mehr Licht absorbiert und logischerweise weniger reflektiert. Dadurch fallen die gebrochenen Lichtreflektionen der Microkratzer wesentlich besser auf. D.h., ein helles glänzen auf schwarzem Hintergrund.

Das ist übrigens bei Mercedes auch nicht viel besser, jedoch ist dort noch eine anständig dicke Schicht Klarlack oben.

Fazit:

====

Die Mikrokratzer haben allen Hondas, egal welche Farbe.

Synthie

am 13. Oktober 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Das ist übrigens bei Mercedes auch nicht viel besser, jedoch ist dort noch eine anständig dicke Schicht Klarlack oben.

dann weiterhin viel spaß im mercedesforum

lg, die forums-perle

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