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Nie wieder Corsa D, nie wieder Opel , Wertverlust en masse !

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. August 2010 um 19:06

Hallo liebe Leute,

mich trifft der Schock ! :mad:

Ich habe im August 2008 einen Opel Corsa D, 1.2 TP Innovation, Farbe schwarz gekauft für

14000,00 €. Es war ein Vorführwagen , 1 Hand war das Autohaus, 50 Kilometer.

Er hatte keine Nebelscheinwerfer.

Jetzt genau 2 Jahre später möchte ich das Auto wieder verkaufen, mich trifft aber der Schlag.

Das Fahrzeug hat jetzt 45000 Kilometer runter. Kundendienste sind alle gemacht, Fahrzeug ist Top.

Der erste Händler gibt mir 5700,00 €, der zweite 6500,00 €. :confused::confused:

Privatverkauf versucht 10 000 € angesetzt, meldet sich aber keiner.

So einen starken Wertverlust, das finde ich schon pevers.

Wie kann ich Ihn verkaufen ? Welchen Preis soll ich Privat ansetzen , im Autoscout oder Mobile.

Ist 10 000 Euro zu hoch ?

Ich bin ziemlich enttäuscht.

Innerhalb von nur 2 Jahren hat das Fahrzeug 50 % an Wert verloren. Das sind 7 000,00 € und sind vernichtet. Das macht monatlich 290 Euro. Das ist fast der Regelsatz eines Hartz IV Empfängers.

Ich finde es für einen Wagen der Kleinwagenklasse enorm viel ! Bin echt verzweifelt und es tut weh den Verlust zu realisieren. !

Ich bin heil froh das ich den Wagen nicht finanziert habe !

Aber was mich stört ! Die 14 000,00 € waren damals meine Geldreserven, diese sind um 50 % gesunken. Jetzt fehlt mir das Geld um ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

Ich verkaufe den Corsa weil ich definitv enttäuscht bin !

Was soll ich tun ? Welchen Preis kann ich realistisch verlangen ? Der Händler EK ist der letzte Ausweg.

Gruss

P.S Was denkt Ihr , für wieviel bekomm ich Ihn los ?

Beste Antwort im Thema

...und dich hat wer gezwungen dir das Auto zu kaufen und jetzt wieder abzustoßen, seh ich das richtig :rolleyes:

Mach mobile.de auf und gib deine Daten ein, dann weißt was drin ist - 8000 erscheint mir auf den ersten Blick als realistisch. Abhängig von Zustand, Region usw.

Das war übrigens schon immer so.

Meinen 2000er Corsa B habe ich im Jahr 2002 für um die 7300€ vom FOH gekauft. Der Ankaufspreis des Händlers lag sicherlich irgendwo bei 6500 rum.

Neu lag im Jahr 2000 in der Ausstattung aber auch schon gut jenseits der 20000 DM.

Sprich "wenn ich das gewusst hätte" zieht nicht.

Wenn er dir zu wenig bringt, fahr ihn halt weiter. Verlust wird erst ein Verlust wenn du ihn realisierst...und der Wertverlust ist in den ersten 2 Jahren nunmal am höchsten.

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Also das Händler in der Regel weniger für einen gebrauchten zahlen wollen ist ja nun schon bekannt!

Zum Vergleich habe vor rund 8 Wochen meinen ersten Corsa D verkauft:

Motor: 1,4 16V

BJ 2007

KM 40.000

Austattungsvariante: Cosmo

Habe ihn bei autoscout und bei mobile inseriert....und bin ihn schließlich für 9.900€ los geworden!Händler wollten uns 7300€ geben!

Du musst da nen bissl Geduld haben erst recht dann, wenn du ihn Privat verkaufen möchtest!Privat kannste locker mal eben 2000-2500€ mehr bekommen!!

Die Leute haben soviel Geld nun mal nicht so auf der Strasse liegen!!

LG

Ich würde sagen setz ihn für 9500 rein dann kannste immer noch 500 € runter gehen!!

...und dich hat wer gezwungen dir das Auto zu kaufen und jetzt wieder abzustoßen, seh ich das richtig :rolleyes:

Mach mobile.de auf und gib deine Daten ein, dann weißt was drin ist - 8000 erscheint mir auf den ersten Blick als realistisch. Abhängig von Zustand, Region usw.

Das war übrigens schon immer so.

Meinen 2000er Corsa B habe ich im Jahr 2002 für um die 7300€ vom FOH gekauft. Der Ankaufspreis des Händlers lag sicherlich irgendwo bei 6500 rum.

Neu lag im Jahr 2000 in der Ausstattung aber auch schon gut jenseits der 20000 DM.

Sprich "wenn ich das gewusst hätte" zieht nicht.

Wenn er dir zu wenig bringt, fahr ihn halt weiter. Verlust wird erst ein Verlust wenn du ihn realisierst...und der Wertverlust ist in den ersten 2 Jahren nunmal am höchsten.

was denkst du denn? Das ist ganz normal..........

manche haben echt ne vorstellung............

am 20. August 2010 um 20:22



Hallo habe ich auch gehabt mit dem Corsa C 1.2 Edition ( Rot ) Bj. 01.2006, bekommen als Jahreswagen für 9950 Euro ( Neupreis 14500 Euro ) hatte nur 16700 KM runter.
Im Juni 2010 in HH > 5250 Euro, in HL > 4250 Euro, in OD > 5500 Euro.
Schau mal in Dein PN- Fach

Hast Du einen: Innovation Limousine 3-türig ( 0035/ AFQ )> Händlerverk.- Preis 9500 Euro.

oder einen Innovation 110 Jahre Limousine 3-türig (35/AFQ) Händlerverk.- Preis 9700 Euro ?

Geht mir ähnlich.

Meiner (siehe Signatur) hat 18.500€ im November 2007 gekoste und hat mittlerweile 88.500KM drauf.

Der aktuelle Händlerankaufswert liegt aktuell bei 6700€, bzw. das ist die Summe die ich beim Kauf eines neuen Autos aktuell bekommen würde.

Innerhalb von von 33 Monaten ist der Wert auf nur noch 36% gefallen, bzw. der Wertverlust beträgt 67% !!

Ich bin mir sicher, dass das bei einem Volkswagen oder Audi nicht so schlimm wäre und werde sicherlich auch keinen Opel mehr kaufen. Schon beim letzten Corsa C hatte ihc viel Pech (lauter Reparaturen) und aktuell fangen die teureren Reparaturen auch schon an.

Opel ist einfach nicht mehr das, was es mal vor 15-20 Jahren war.

Der letzte gute Opel war der Corsa B meiner Frau anno 1998.

Danach hat Opel die Produktion konsequent ins Ausland ausgelagert und damit die Marke Opel ruiniert.

Zurück zum Thema:

aktuell überlege ich mir, was sinnvoller ist. Meinen aktuellen Opel weiterfahren (bis mind. 150TKM... bei 30 TKM Jahreslaufleistung also nochmal ca. 2 Jahre) und kommendes Jahr in neue Reifen, Sotßdämpfer, Bremsen sowie einen neuen Ladeluftkühler (500€ allein dafür) investieren oder einen (verlustreichen Schlussstrich unter das Thema Opel ziehen und jetzt einen neuen VW Polo der Audi A1 bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von OpelanerOpelaner

Hallo liebe Leute,

...

Die 14 000,00 € waren damals meine Geldreserven, diese sind um 50 % gesunken. Jetzt fehlt mir das Geld um ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

....

Ich verkaufe den Corsa weil ich definitv enttäuscht bin !

....

hallo,

dann behalt ihn doch einfach, ab jetzt ist der Wertverlust nur noch gering!

Dir war beim Kauf aber schon klar, dass ein Neuwagen oder Vorführwagen nicht die beste Geldanlage ist?

gruß wifi

am 20. August 2010 um 21:03

Ja genau bestell dir einen A1 und setzte statt 7000€ noch einmal 12000€ in den Sand, denn das wird der A1 dazu beisteuern.

Und übrigens einen 2 Jahre alten Polo bekommt man unter 100000km locker für 6000€ (mit MwSt).

Wieso kauft man sich einen Neuwagen/Tageszulassung und beschwert sich im Nachhinein über den Wertverlust? In den ersten 2 Jahren verlieren fast alle Fahrzeuge 55-65% an Wert, sogar die S-Klasse und der VW Phaeton.

Mein damaliger Corsa C hat mit einem Alter von 30 Monaten und der stärksten Motorisierung 6500€ beim Händler gekostet. So habe ich mir 10000€ Verlust erspart und bin quasi keine Kompromisse eingegangen.

@TE: mich würde mal interessieren mit welchem wertverlust du gerechnet hast??

Dein Auto mag zwar nur 2 Jahre alt sein, aber die Kilometerleistung zieht da gewaltig den Preis mit nach unten.

Im Schnitt 15.000 bei einem Kleinwagen pro Jahr, da hält sich die Kilometerleistung und das Alter die Waage.

 

Im Schnitt ist das Auto aller 4 Jahre nur noch die Hälft Wert (ein Dacia noch etwas weniger, ein Porsche etwas mehr).

Wobei der Verkauf gerechnet wird. Wenn ein Händler dein Auto ankauft, will er noch etwas verdienen und das drückt natürlich auch noch den Ankaufpreis.

 

 

Nur ein Beispiel:

Also, rechnen wir mal Auto ist noch 60% Wert [14000* 60% = 8400€]

Händler will 25% dran verdienen (inkl. MwSt.), somit liegt Ankaufpreis bei [8400€ / 1,25 = 6720€] bei rund 6700€ die dir der Händler bietet.

 

Kurz gesagt:

Du bekommst nur noch 48% von den was du bezahlt hast.

Der neue Käufer bezahlt für deinen 60% vom Neupreis.

Und der Händler der Verdient auch noch mit.....

 

D.h. dein Auto hat nicht über die Hälfte an Wert verloren, sondern weniger als die Hälfte.

Es liegt an dir ob Privatverkauf oder über Händler.

Zitat:

Original geschrieben von OpelanerOpelaner

Innerhalb von nur 2 Jahren hat das Fahrzeug 50 % an Wert verloren. Das sind 7 000,00 €

Überrascht mich jetzt garnicht. In dem Moment, wo du den Wagen auf dich zulässt, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein, verliert der schon an Wert, rollst du dann beim Händler vom Hof...

Wenn ich bei Autoscout24 oder mobile.de schaue, sehe ich dutzende 1.2er Corsaren von 07 oder 08 mit um die 50.000km auf dem Tacho im Preisbereich 8000-9000€. Der der Händler Verhandlungsspielraum im Preis mit einbaut, Gewinn machen will und im Notfall noch für Reperaturen gradestehen muss, kann er dir nur entsprechend wenig bei Ankauf auszahlen. Ich denke, die 6500€ vom Händler sind ganz ok.

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelanerOpelaner

Aber was mich stört ! Die 14 000,00 € waren damals meine Geldreserven, diese sind um 50 % gesunken. Jetzt fehlt mir das Geld um ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

Sorry, aber ein Auto als Geldanlage mag bei nem Oldtimer klappen...aber nicht bei einem Neuwagen, sehr dumme Idee.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelanerOpelaner

Ich verkaufe den Corsa weil ich definitv enttäuscht bin !

Warum bist du enttäuscht? Vom Wagen selber, oder daß er nicht soviel mehr Wert ist? Wenns nicht am Wagen selber liegt: Behalte ihn einfach. Warum? Wenn du 6500€ bekommen würdest, und von dem Geld ein anderes Fahrzeug kaufst, und auch nur einen Monat später wieder verkaufen möchtest, wirst du dann vielleicht noch 4000€ dafür bekommen, und wieder sind 2500€ weg.

 

PS:

Zitat:

Original geschrieben von OpelanerOpelaner

Er hatte keine Nebelscheinwerfer.

Geilse Information im Post. :D

Themenstarteram 21. August 2010 um 4:59

hi,

1. Ich bin enttäuscht von diesem Wagen. Er ist eine lahme Ente :mad: auf der Autobahn, ich fahre hinter den LKW´s her , echt toll ! Desweiteren ist der Wagen schwer wie nochmal was. Klar kann ich auf der Autobahn 140 fahren oder sogar 160, aber der Geräuschpegel ist zu stark, desweiteren ist es stressig.

Der Motor 1.2 ist viel zu lahm für diesen schweren Corsa !

2. der hohe Verbrauch dieses Wagens kotzt mich an. Ich verbrauch im Schnitt 9 bis 10 Liter sogar auf Autobahn !! Der Verbrauch wird weniger wenn ich mit 80 oder 100 auf der Autobahn fahre.

Stadtverkehr ist der Verbrauch bei 10 bis 11 Liter.

3. Reparaturanfällig ständig. Birnen gehen kaputt ( bereits die 4 Auswechslung ) , Handbremse fast ohne Funktion ( nur wenn man Ihn richtig ausfährt ) , Stotterbremsen ( alles bekannte Corsa Probleme )

Motor springt bei Kurzen Fahrten nicht an ( Autobatterie bereits gewechselt durch FOH )

Ich habe die Nase voll, deswegen Verkauf!

4. Ich war damals dumm und ich hatte keine Ahnung. Ich hätte damals niemals 14 000 Euro für diesen Wagen zahlen sollen ! Aber ich brauchte ein Auto ! *beruflich

5. Ich weis das Autos an Wert verlieren, aber ein so starker Wertverlust ist doch echt der Hammer. Ich hätte niemals mit - 50 % gerechnet.

Fazit:

1. Kaufe NIEMALS einen NEUWAGEN !

2. Kaufe NIEMALS einen Vorführwagen !

Kauf ein Fahrzeug welches bereits 2 oder 3 Jahre alt ist.

Kauf niemals ein Fahrzeug über 10 000 Euro.

Der absolute Wertverlust in Zahlen ist bei teuren Wagen umso größer.

1. S Klasse NP 100 000 Euro =) 50 000,00 € macht 25 000,00 € Euro Pro JAHR !

Das nächste Auto wird ein 2 bis 3 Jahre alter Golf oder Polo !

und vorallem wenn Neuwagen überhaupt dann mit satten Rabatten. Niemals den Listenpreis !

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ja genau bestell dir einen A1 und setzte statt 7000€ noch einmal 12000€ in den Sand, denn das wird der A1 dazu beisteuern.

Und übrigens einen 2 Jahre alten Polo bekommt man unter 100000km locker für 6000€ (mit MwSt).

Wieso kauft man sich einen Neuwagen/Tageszulassung und beschwert sich im Nachhinein über den Wertverlust? In den ersten 2 Jahren verlieren fast alle Fahrzeuge 55-65% an Wert, sogar die S-Klasse und der VW Phaeton.

Mein damaliger Corsa C hat mit einem Alter von 30 Monaten und der stärksten Motorisierung 6500€ beim Händler gekostet. So habe ich mir 10000€ Verlust erspart und bin quasi keine Kompromisse eingegangen.

Warum man Neuwagen kauft und es interessant ist, diese nach 3 Jahren wieder zu verkaufen? Weil in meinem fall nach 90TKM Laufleistung langsam die größeren Reparaturen anstehen (wie in meinem ersten Thread geschrieben).

Das andere Autos ebenfalls einen Wertverlust aufweisen ist klar, doch bei Opel scheint es etwas schlimmer zu sein als bei VW/Audi.

Schau dir mal gebrauchte A3s an, die haben noch einen relativ hohen Wert. Trotzdem würde ich mir keinen kaufen, nur weil ich mit dem geringereren Wertverlust spekuliere... A3 ist für das gebotene einfach zu teuer.

@OpelanerOpelaner

Da wäre ich vorsichtig... 2-3 Jahre alte Autos: wer weiß, wer die vorher gefahren hat. Vielleicht hat irgendein Idiot die Autos verhoer geknechtet als ob es kein Morgen mehr gibt. Des weiteren musst Du damit rechnen dass Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen usw. die kommenden 2 Jahre getauscht werden müssen. Des weiteren sind gebrauchte Polos/Golfs einfach übermäßig teuer.

Beispie eines Gebrauchtwagens beim :) : Golf 1.6TDI Werksfahrzeug für 22T€ (Liste: 28T€) / 1 Jahr alt / 12TKM gelaufen... mit Ganzjahresreifen... kein Verhandlungsspielraum

Mein Neuwagen bekommst Du mind. 10% Rabatt, bleiben noch 3200€ Differenz zum Neuwagen. Dann will man ja nicht unbedingt mit Ganzjahresreifen rumfahren -> Kauf der 8-fach Bereifung - bleiben vielleicht noch 2T€ Differenz zum Neuwagen... demnach hätte der Jahreswagen gerade mal eine Ersparnis von 9% gebracht... für ein ein Jahr alres Auto, was vorher evtl. geknechtet wurde... nein Danke!

Man kann es drehen und wenden wie mal will. Auto kaufen/fahren ist relativ teuer und eines steht ebenfalls fest: im Kaufpreis ist bereits alles wertmindernde/wertsteigendere enthalten und mal hat man Glück, mal hat man Pech.

Kann sein das Du einen Neuwagen kaufst und sehr zufrieden bist; das Auto >250TKM läuft und es keine größeren Reparaturen gibt... dann ist man zufrieden und es hat sich gelohnt.

Kann auch sein, dass man nur 50% für ein 3,5 Jahre altes Auto zahlt und nur riesige Probleme hat.

Ich für meinen Teil verkaufe den Corsa wahrscheinlich, weil der "Ladeluftkühler ölt"... das Teil kostet 500€ + Lohnkosten... das Problem ist nicht so schlimm, als das es noch schlimmstenfalls 5 Monate (Polo Lieferzeit) hält, doch derjenige der den Gebrauchten danach kauft hat halt ein Problem mehr an der Backe. Zudem muss der Käufer meines Gebrauchten die nächsten 20-30TKM Stoßdämpfer, Bremsen und Reifen tauschen... das kann sich selbst bei einem Kaufpreis von nur 50-60% zum Neupreis nicht rechnen. Ein weiterer Aspekt: der 1.3CDTI ist wirklich sehr gut und schnell zu fahren (das ganez Gegenteil von Deinem 1.2 Benziner) und das, weil der kleine Dieselmotor ohne Ende Druck hat (im Motor meine ich), um diese geniale Leistung zu erzeugen. von 0 auf 180KM/h geht der am Stück hoch, macht wirklich Spass zusammen mit der 6-Gang Automatik. Deswegen wird wohl auch der Turbolader (mind. 1500€ + Lohn) irgendwann die kommenden 40-60TKM kommen.

Aus all den genannten Gründen habe ich selber zwar einen hohen Wertverlust, aber der Käufer meines Corsas wird neben dem Kaufpreis (Händler EK: 6700€ / VK wahrscheinlich 9-10T€) nochmal die kommenden 2-3 Jahre ein paar Tausender für die Verschleißteile, Ladeluftkühler und Turbolader ausgeben müssen.

1. Ich bin enttäuscht von diesem Wagen. Er ist eine lahme Ente auf der Autobahn, ich fahre hinter den LKW´s her , echt toll ! Desweiteren ist der Wagen schwer wie nochmal was. Klar kann ich auf der Autobahn 140 fahren oder sogar 160, aber der Geräuschpegel ist zu stark, desweiteren ist es stressig.

Habe auch den 1,2 Liter Motor und komme damit auf der Autobahn gut zurecht. Wenn man normalerweise ungefähr Richtgeschwindigkeit fährt, zum Überholen auch mal 140 oder 150, dann kann man eigentlich recht komfortabel reisen. Klar, es gibt schnellere und komfortablere Autos, aber das ist dann eben eine andere Fahrzeugklasse.

2. der hohe Verbrauch dieses Wagens kotzt mich an. Ich verbrauch im Schnitt 9 bis 10 Liter sogar auf Autobahn !! Der Verbrauch wird weniger wenn ich mit 80 oder 100 auf der Autobahn fahre. Stadtverkehr ist der Verbrauch bei 10 bis 11 Liter.

Ich komme gegenüber dem Corsa B 1,0 auf einen Mehrverbrauch von etwa einem Liter, im Stadtverkehr vielleicht anderthalb Liter. Deinen Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Wie ist dein Reifendruck, wie schaltest du? Der Verbrauch macht mir am wenigsten Sorgen.

3. Reparaturanfällig ständig. Birnen gehen kaputt ( bereits die 4 Auswechslung ) , Handbremse fast ohne Funktion ( nur wenn man Ihn richtig ausfährt ) , Stotterbremsen ( alles bekannte Corsa Probleme )

Ja, ich habe auch meine Probleme mit einzelnen technischen Einrichtungen. Was aber andere so mit ihren Fahrzeugen erleben, macht mir wenig Hoffnung, dass andere Hersteller unbedingt besser sind.

4. Ich war damals dumm und ich hatte keine Ahnung. Ich hätte damals niemals 14 000 Euro für diesen Wagen zahlen sollen !

Vielleicht war der Kaupreis tatsächlich etwas hoch. Das war bei mir auch der Fall, allerdings hatte der FOH zu diesem Zeitpunkt die Käufer auch wegen der Abwrackprämie ein bisschen in der Hand.

Dann gibt es bei dir, wie schon angedeutet, eine recht hohe Kilometerleistung. Zudem hat der Wagen schon zwei Besitzer. Und, wie auch schon gesagt, hat ein Neuwagen eben den höchsten Wertverlust. Ein Professor hat mal gesagt, man müsse eigentlich jedem Diplom-Betriebswirt, der sich einen Neuwagen kauft, das Diplom entziehen, weil das unwirtschaftlicht ist. Du hast beim Neuwagen natürlich den Vorteil, dass du sicher weißt, es gibt keinen Vorbesitzer, der mit dem Wagen Schindluder getrieben hat.

Gruß

Hanebüchen

am 21. August 2010 um 10:23

Zitat:

So einen starken Wertverlust, das finde ich schon pevers.

Aha. Pervers finde ich, wenn man einem Auto die Schuld gibt, dass die nächsten Käufer so wenig dafür bezahlen wollen.

Eine Mercedes S - Klasse hat noch einen viel höheren Wertverlust und ist eines der besten Autos, das man sich kaufen kann.

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