ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nicht gefundener Fehler

Nicht gefundener Fehler

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:44

Hallo zusammen,

bisher habe ich still mitgelesen, aber nun stehe ich vor einem Problem, das sich nicht so leicht lösen lässt.

Zunächst handelt es sich um einen Opel Astra J 1.6 mit 115 PS Benzinmotor.

Im September musste ich die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. Seitdem traten immer wieder Öllecks am Ölkühlfilter auf, die behoben wurden. Im Januar mussten dann die Zündspule sowie die Ventilkopfdichtung ausgetauscht werden. Ich dachte, damit wären die Probleme gelöst und ich könnte nun ruhig fahren. Leider war dem nicht so.

Vor etwa einem Monat, auf dem Weg zur Arbeit, wollte ich im 3. Gang beschleunigen. Plötzlich nahm das Auto kein Gas mehr an, beschleunigte nicht mehr, und hinter mir bildete sich eine große, weiße Rauchwolke. Ich habe das Auto sofort rechts rangefahren, den Motor ausgeschaltet und wollte dann den ADAC rufen. Doch dann bemerkte ich, dass das Auto keine Probleme mehr machte und ich ganz normal weiterfahren konnte. Also bin ich zur Arbeit gefahren.

Auch in den folgenden Tagen bin ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Auf dem Rückweg passierte jedoch wieder das Gleiche: Im dritten Gang beschleunigte das Auto nicht mehr und es bildete sich erneut eine große Rauchwolke hinter mir. Ich brachte das Auto dann in die Werkstatt, die die Zylinderkopfdichtung gewechselt hatte. Sie behielten das Auto einige Tage und führten anscheinend auch Testfahrten durch, aber sie meinten, dass mit dem Auto alles in Ordnung sei.

Als ich das Auto aus der Werkstatt abholte, hatte ich etwa 150 km lang keine Probleme. Dann bildete sich erneut eine Rauchwolke, die dieses Mal jedoch nicht so groß war. Der Auspuff roch auch verbrannt. Beim Beschleunigen gab es wieder Probleme, es ruckelte und der Motor schien überanstrengt zu sein, aber er beschleunigte.

Ich konnte keinen Öl- oder Kühlwasserverlust feststellen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr Ideen hättet, woran das liegen könnte

Viele Grüße

Ähnliche Themen