nicht abstellbare Mängel bei der V-Klasse
Liebe Leserinnen und Leser,
ich bin seit 02/15 Besitzer einer neuen V-Klasse (V250 Avantgarde Edition).
Optisch ein sehr schönes Fahrzeug, technisch leider kein Meisterwerk von Mercedes Benz.
Das Fahrzeug wurde mit 75 km übernommen und weist aktuell eine Laufleistung von lediglich 2.400 km auf.
Das Fahrzeug wurde letzten Donnerstag bei einem MB Vertragshändler in München abgegeben, um u.a. folgende größere Mängel abstellen zu lassen.
- dumpfes starkes Schlagen am Unterboden wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst oder vom Stillstand beschleunigt wird (hör- und fühlbar am Lenkrad/Sitz)
- Bremsscheiben vorne auf der Innenseite mit zahlreichen sehr tiefen Riefen (Vibrationen und Geräusche beim Abbremsen)
- Navigationssystem defekt (verliert andauernd die Orientierung)
- Dichtring Kettenspanner (Rückrufaktion)
- diverse Spalt- und Passmaße nicht in Ordnung
- Bremsverhalten schlecht, d.h. bemerkbare Bremswirkung erst bei ordentlichem Bremspedaldruck, sonst rollt das Fahrzeug mehr oder weniger weiter
Das Fahrzeug stand bis einschließlich gestern bei dem Mercedes Partner vor Ort (6 volle Arbeitstage und einen Samstag).
Gemacht wurde folgendes:
- Bremsscheiben vorne und hinten wurden vollständig erneuert (von aussen sichtbar)
- Dichtung Kettenspanner wurde erneuert (Aussage MB)
- Spaltmaße/Passmaße wurden eingestellt (von aussen sichtbar)
- Softwareupdates wurden durchgeführt (Aussage MB)
Zu den dumpfen Schlägen wurde mitgeteilt, dass dieses Problem bereits bekannt sei und als Ursache der Tank genannt. Mercedes arbeite daran, aber man könne nicht sagen ob und wann eine Verbesserung, d.h. neuer Tank, kommt.
Soweit so gut. Nun bin ich ca. 50 km gefahren und die Bremsscheiben bekommen auf der Innenseite wieder Riefen. In Kürze wird derselbe Effekt wieder auftreten und die Bremsen wieder getauscht werden müssen. Neben dem enormen Aufwand den man als Besitzer hat, ist die Tatsache, dass die Verkehrssicherheit darunter leidet nicht hinnehmbar. Wie es aussieht, hat Mercedes hier keinen Lösungsansatz. Vielleicht sind die 17" Bremsanlagen standfester und griffiger ?
Einige dieser Themen sind zwar in diesem Forum bereits beschrieben, aber leider gab es keine aktuellen Informationen mehr dazu. Daher dieser Beitrag um aktuelle Informationen zu erhalten.
Nebenbei sei gesagt, dass man mich gebeten hat, zukünftig an Mercedes Nutzfahrzeuge zu wenden ...
Zwischenzeitlich liegt mir auch die Bereitschaft von dem MB Händler vor, das Ganze mit einer Rückabwicklung zu einem Ende zu bringen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich beteilige mich normalerweise nicht an diesen Diskussionen, da ich natürlich parteiisch rüberkomme als Verkäufer für Mercedes und ich hier im Forum gerne als wertfrei gelten möchte und lieber mit Fakten und Informationen weiterhelfe. Da ich aber bereits die dritte V-Klasse auch selbst fahre und die meisten Probleme nicht nachvollziehen kann (außer vielleicht die Markteinführer aus Mai/Juni 2015) und dem Tankpoltern, kann ich eventuell die "stillen Mitleser" beruhigen. Fakt ist, dass mit jedem einzelnen Monat die Fahrzeuge spürbar deutlich besser und leiser geworden sind und Änderungen STÄNDIG automatisch einfließen und nicht erst zum Modelljahrwechsel wie bei anderen Herstellern. Fakt ist außerdem, dass die Negativbeiträge von wenigen immer gleichen Usern stammen, die ja offensichtlich wirklich viele Probleme haben, die so nicht in Ordnung sind. Aber hier gehe ich davon aus, dass es sich um Fahrzeuge aus Quartal II oder III 2014 gehandelt hat, richtig? Sicherlich gibt es einige bekannte Probleme, die aber ganz sicher behoben werden oder bereits wurden, aber der Großteil der V-Klasse Fahrer, vor Allem die mit 2015er V-Klassen sind genauso zufrieden mit dem Fahrspaß und dem Luxus wie ich mit meinem Dienstwagen. Nur die (und das sind sicherlich die Meisten) schreiben dies nicht in einem Forum. Das Negative liegt leider in der Natur eines Fahrzeugforums und dieser Tatsache muss sich jeder im Klaren sein, der sich in Internetforen informiert.
Für die User mit den zahlreichen Problemen hoffe ich, dass diese entweder zeitnah abgestellt werden, oder dass eine zufriedenstellende Wandlung stattfindet.
Gruß
Befner
1672 Antworten
Ab 49 km Rest-Reichweite werden keine km mehr angezeigt.
Aber Restkilometer sind korrekt ! (Großer Tank)
Letztens mit Perlen auf der Stirn getestet...
Zitat:
@AlexanderV schrieb am 24. Mai 2016 um 12:03:08 Uhr:
Ab 49 km Rest-Reichweite werden keine km mehr angezeigt.
Aber Restkilometer sind korrekt ! (Großer Tank)
Letztens mit Perlen auf der Stirn getestet...
Oh ja, genau die gleiche Situation hatte ich auch schon, auch die Perlen auf der Stirn :-)))
Vg
Alex
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 24. Mai 2016 um 10:07:19 Uhr:
Zitat:
@h.h45 schrieb am 24. Mai 2016 um 09:40:45 Uhr:
aber 14 l Reserve wo ich nicht sehe wie weit es wirklich geht in kmDas find ich auch nicht so gut gelöst. Sobald der Tank in Reserve fällt, wird alles andere ausgeblendet. Da hat man keine Reichweitenangabe, keinen Digitaltacho mehr rein gar nichts anderes mehr auf dem Display ausser RESERVE
Oder auch durch drücken der OK-Taste
Zitat:
hallo , würde gerne wissen ob die Bremsen auf Kulanz gemacht wurden ? Bei mir halten die Bremsen Max 25 tkm , dann Beläge vo am Ende und die Scheibe vorne hat extreme Hitze Risse , bitte frag doch mal den freundlichen , was er an der Bremse geändert hat , da ich verzweifle , und alle 25 tkm 700 eur ist doch etwas viel , danke
@Chewy75 schrieb am 24. Mai 2016 um 09:21:25 Uhr:Zitat:
@h.h45 schrieb am 24. Mai 2016 um 08:22:25 Uhr:
Wenn die Autos besser werden und die Mängel auch bei den neuren Autos nicht mehr vorhanden sein sollen,dann verstehe ich es nicht das diese Mängel an den anderen vorher ausgelieferten Autos nicht behoben werden .Warum stellen sich MB vor seinen Kunden noch immer hin und zuckt mit den Schultern.Also zumindest in meinem Fall zuckt Mercedes weder mit den Schultern, noch weigert man sich die vorhanden Mängel zu beheben. Ich kopiere hier mal meine Mängelaufstellung aus einem anderen Thread:
Zitat:
@Chewy75 schrieb am 24. Mai 2016 um 09:21:25 Uhr:
Zitat:
@Chewy75 schrieb am 9. Mai 2016 um 15:53:34 Uhr:
Hallo,meiner ist aus 10/2014, ich hatte folgende Mängel die behoben wurden:
11/2014 Parksensor vorne links spielt verrückt, behoben 11/2014
11/2014 Heizung regelt nicht nachvollziehbar, behoben 11/2014
11/2014 Scheibenwischer nach nicht mal 3000km verschließen, kostenlos ersetzt 11/2014
11/2014 Lüftung pfeift bei Stufe >3 unerträglich, 05/2015 behoben.
11/2014 Hold Modus bei der Start-/Stopautomatik fehlt, durch Update 06/2015 behoben (Hold Anzeige im Display fehlt bei mir aber noch)
11/2014 Poltern im Kofferraum mit fühlbarem Ruck, 04/2016 neuer Tank verbaut (Haltebänder sind die alten!)
11/2014 die jeweils linke Armlehne der Einzelsitze schrammt am Gurtaufroller, 04/2016 neue Armlehnen verbaut, lassen sich jetzt nur noch bis kurz vor den Gurtaufroller aufstellen.
01/2015 Rückrufaktion - Dichtring am Kettenspanner erneuern, 02/2015 erledigt.
01/2015 linke Schiebetür benötigt erhöhte Kraft zum schließen, 05/2015 eingestellt.
01/2015 Bremsen rappeln und hören sich fürchterlich an, Bremsen wurden komplett neu gemacht in 05/2015, 11/2015 und 04/2016 mit dem aktuell verbauten Bremsteilen fühlt sich alles deutlich besser an.
01/2015 Wippschalter zur Temperaturwahl bleibt bei Temperaturen <0°C hängen, Schalter in 06/2015 ausgetauscht.
05/2015 Handschuhfach öffnet sich manchmal von selbst und lässt sich nicht immer zuverlässig schließen, 05/2015 behoben.
06/2015 Plastikleiste unten links am Rahmen verzieht sich, Klappe für den Wagenheber geht ständig auf, 06/2015 Leiste erneuert und Abgasführung der Standheizung geändert.
01/2016 Standheizung ohne Funktion da Batterie schwach, 03/2016 neue Batterie erhalten.
01/2016 Anschnallgurt am Fahrersitz franzt auf der Außenseite aus, 04/2016 erneuert.
04/2016 Airbag vorne links ohne Funktion, 04/2016 behoben
Hier warte ich noch auf eine Verbesserung bzw. Update etc:
11/2014 Standheizung lässt sich nicht länger als 50 Minuten am Stück betreiben
11/2014 Umfeldbeleuchtung bleibt bei angeklappten Spiegeln dunkel
10/2015 Armlehne am Fahrersitz lässt sich nicht mehr in oberster Position feststellen, 04/2016 neue Armlehne ist bestellt.
05/2016 Airbag vorne links wieder ohne Funktion (Anzeige im KI), geht diese Woche wieder in die Werkstatt.
Alles in allem nicht wenig wie ich finde, aber es wurde mir immer schnellstens und auch ohne große Diskussion geholfen. Außerdem hatte ich immer einen Leihwagen zu meiner Verfügung (wenn es nur ein eintägiger Werkstattaufenthalt war, reichte mir ein Smart, sonst bekam ich eine andere V-Klasse), ich musste dazu nie selbst in die Werkstatt fahren, das Fahrzeug wurde immer an meinem Arbeitsplatz getauscht!
Auch wenn ich in Sachen Bremsen zwischenzeitlich mal echt sauer war, hat Mercedes am Ende dann doch alles getan um mich zufrieden zustellen und sie haben es geschafft ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
sorry , das ist leider nicht so fahre einen Vito aus Februar 2015 , extremes Bremsen Problem , 2 x komplette bremsanlage gewechselt nach je 25 tkm und dann bekommt man die Aussage man soll die Fahrweise anpassen ( dachte höre nicht richtig ) habe einen Transporter mit 190 Ps gekauft und 3200 kg ( also der aufgelastete ) dann kann doch nicht sein das die Bremse nach 25 tkm platt ist und ich diese selbst bezahlen muss , dann sind die hinter reifen total abgefahren innen , wieder die nächste Ausrede falscher reifen Druck ( Quatsch ist immer nach Typenschild gemacht worden ) reifen Wechsel immer bei Mercedes , dann die einparksensoren spielen Disco ohne Hindernis , dann ist die Wasserpumpe defekt , dann klappert der Tank usw , also das die Vito Fahrer mit Bj 2015 zufrieden sind ist wohl Quatsch , da ich schon allein 12 Leute aus meiner firma kenne die alle den baugleichen Vito fahren und alle die gleichen Probleme haben , dann kenne ich noch 2 mit v Klassen die das selbe schildern , also bitte das ist keine Ausnahme
@marcontour schrieb am 23. Mai 2016 um 21:54:06 Uhr:Zitat:
@Befner schrieb am 19. Mai 2015 um 14:42:05 Uhr:
Hallo,ich beteilige mich normalerweise nicht an diesen Diskussionen, da ich natürlich parteiisch rüberkomme als Verkäufer für Mercedes und ich hier im Forum gerne als wertfrei gelten möchte und lieber mit Fakten und Informationen weiterhelfe. Da ich aber bereits die dritte V-Klasse auch selbst fahre und die meisten Probleme nicht nachvollziehen kann (außer vielleicht die Markteinführer aus Mai/Juni 2015) und dem Tankpoltern, kann ich eventuell die "stillen Mitleser" beruhigen. Fakt ist, dass mit jedem einzelnen Monat die Fahrzeuge spürbar deutlich besser und leiser geworden sind und Änderungen STÄNDIG automatisch einfließen und nicht erst zum Modelljahrwechsel wie bei anderen Herstellern. Fakt ist außerdem, dass die Negativbeiträge von wenigen immer gleichen Usern stammen, die ja offensichtlich wirklich viele Probleme haben, die so nicht in Ordnung sind. Aber hier gehe ich davon aus, dass es sich um Fahrzeuge aus Quartal II oder III 2014 gehandelt hat, richtig? Sicherlich gibt es einige bekannte Probleme, die aber ganz sicher behoben werden oder bereits wurden, aber der Großteil der V-Klasse Fahrer, vor Allem die mit 2015er V-Klassen sind genauso zufrieden mit dem Fahrspaß und dem Luxus wie ich mit meinem Dienstwagen. Nur die (und das sind sicherlich die Meisten) schreiben dies nicht in einem Forum. Das Negative liegt leider in der Natur eines Fahrzeugforums und dieser Tatsache muss sich jeder im Klaren sein, der sich in Internetforen informiert.
Für die User mit den zahlreichen Problemen hoffe ich, dass diese entweder zeitnah abgestellt werden, oder dass eine zufriedenstellende Wandlung stattfindet.
Gruß
BefnerStimmt !!!! Hab ne V MP aus Mai 2015 . Ausser dem Tankgeräusch hat der keinen der beschriebenen Mängel.
Fahr überigens auch nen VW T5.2. (wie lange gibt´s den schon ? ....;-) ) Bei dem Wagen komme ich auch auf so ne lange Mängelliste...
Hallo zusammen ,
ich bin auf der Suche nach Leuten die das Problem mit Bremse ( Risse Scheibe und nach 25 Tkm Bremse am Ende ) , abgefahrene Reifen Hinterachse und Vorderachse Sägezahn , haben da ich jetzt den Gerichtsweg gehe , suche ich Leute die schon geklagt habe wegen dieser Probleme , bitte um Erfahrungsaustausch , vielleicht kann man ja eine Sammelklage anstreben , wie gesagt bitte um Infos , so kann es nicht weiter gehen , das man als Kunde vom Stern zu verarscht wird , danke
Zitat:
@bln_chris schrieb am 6. Juni 2016 um 17:27:53 Uhr:
... Sammelklage...
Und auf was soll da bei multipler Problemstellung geklagt werden?
MB wird verurteilt zu ??
Sorry das mit der Sammelklage ist doch Unfug.
also es ist leider in Deutschland mit der Sammelklage nicht so einfach. Deswegen ist der Erfahrungsaustausch von einigen V - Klasse Fahrern, nicht Verkäufern, ein wenig Rückenhalt bei der Durchsetzung von Garantieleistungen. Bitte nicht auf die täglichen Schutzbehauptungen der Sternwarte z.B. zu schnelles Fahren, etc. hören!
Stimmt !!!! Hab ne V MP aus Mai 2015 . Ausser dem Tankgeräusch hat der keinen der beschriebenen Mängel.
Fahr überigens auch nen VW T5.2. (wie lange gibt´s den schon ? ....;-) ) Bei dem Wagen komme ich auch auf so ne lange Mängelliste...
Wegen solcher mängelliste habe ich mir den V gekauft um das nicht mehr zu haben
Aber es ist schlimmer als bei VW
Also, habe hier schon einige Zeit mitgelesen und ich muß sagen meine V250D SwissEdition 4MATIC, abgeholt November 2015, hat bis heute keiner dieser Mängel aufgezeigt. Auch das Nachmessen der Spur war absolut i.o und auch aufspielen neues Navi im April beim Wechsel Wi- auf So-Räder auch ohne Service möglich. In der Wartezeit gab es Kaffee und Gipfeli ... Ich habe nach nun 15'000km immer noch pures Fahrvergnügen... mit einem bequemen und luxuriösen Auto...
Ich denke das wenn mehrere sich zusammen tun und einen Sammelklage oder den gemeinsamen Anwalt haben eher da was passiert als wenn jeder mit seinem eigenen Anwalt dagegen vorgeht oder wie siehst du das
@schoema schrieb am 6. Juni 2016 um 17:36:43 Uhr:Zitat:
@bln_chris schrieb am 6. Juni 2016 um 17:27:53 Uhr:
... Sammelklage...
Und auf was soll da bei multipler Problemstellung geklagt werden?
MB wird verurteilt zu ??
Sorry das mit der Sammelklage ist doch Unfug.
Zitat:
hallo das ist ja genau mein Problem , keiner hat bisher damit richtig Erfolg gehabt mit den Bremsen und Reifen , ich will mich bloß nicht mehr für dumm verkaufen lassen und bin einem Punkt wo ich mir denke jetzt sollen die Herren vom Stern doch mal rede und Antwort vor dem Rechtsbeistand halten , es gibt ja sogar schon ein Datenblatt bei Stern mit Bildern zu der Bremsen Problematik , also ist das doch auch bekannt , hinter vorgehaltener Hand geben es sogar Werkstattmeister zu das die Bremsen und Reifen ein Problem beim V sind , aber wenn es um Garantie geht haben die sowas zu schnell vergessen und schmettern alles ab , dann kommt passen Sie ihre Fahrweise an oder machen sie den richtigen Reifendruck auf die Reifen ,
@therminator schrieb am 6. Juni 2016 um 18:09:12 Uhr:
also es ist leider in Deutschland mit der Sammelklage nicht so einfach. Deswegen ist der Erfahrungsaustausch von einigen V - Klasse Fahrern, nicht Verkäufern, ein wenig Rückenhalt bei der Durchsetzung von Garantieleistungen. Bitte nicht auf die täglichen Schutzbehauptungen der Sternwarte z.B. zu schnelles Fahren, etc. hören!
Ich für mich habe entschieden das mir mein Geld und meine Nerven für diese Verarsche von MB zu Schade sind. Mein Vito bekam letzte Woche komplett neue SR weil trotz Einstellung der Spur durch MB im März , welche ich für horrendes Geld einstellen lies, die Hinterreifen auf der Aussenflanke bis auf die untere Gummischicht abgelaufen waren. Das der Luftdruck von mir regelmäßig kontrolliert und auf die Herstellervorgaben eingestellt wurde brauche ich wohl nicht extra zu betonen.
Ich fahre dieses Fahrzeug nun bis zum Ende der Finanzierung und gebe es dann zurück. Normalerweise hätte ich es danach rausgekauft. Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich keine MB Werkstatt mehr aufsuchen. KD können andere auch und das wesentlich billiger.
Bin heute bei einem Kunden gewesen der gerade einen neuen Ford Transit mit Allrad bekommen hatte. Netto 26000,€ . Wenn ich da an mein Schrottmobil mit Stern denke könnte ich kotzen.
Der Vito hat jetzt 26800km gelaufen und täglich wächst der Ärger.
MB * nie wieder. Das beste oder nicht's. Dann lieber nichts.
@Befner
Ach ja, zu deinem Kommentar vom 19. Mai d. J.. Mein Vito ist vom August 2015. Und MB in Maastricht hat mir am Telefon ganz klar gesagt das Sie, sprich MB, an der Beseitigung der Mängel kein Interesse haben. Ich könnte ja klagen. Soviel zu der Vorgehensweise von MB. Der Händler sagt er ist nur Vermittler somit müsste ich mich mit MB auseinander setzen. Dreimal darf man raten wem da zuerst das Geld ausgeht.
Hallo zusammen,
wir haben eine V-Klasse aus 09/14 und seither im 3 Monatsrhythmus Termine in der Werkstatt. Bisher musste die Werkstatt bei 23 Mängeln nachbessern, wobei einige nicht behoben wurden.
Die wichtigsten waren:
- Bremsen
- Tankklopfen
- Heckklappe und Seitentür rechte (selbes Steuergerät)
- Touchpad 2x getauscht
- Ambientenbeleuchtung/Lichtleisten defekt
- Klimaanlage regelt alleine nach der Außentemperatur (2xInnenraumsensor getauscht ohne erfolg)
- im Winter beschlagen die Scheiben im Innenraum extrem (laut MB, trotz mitgelieferter Bilder "unmöglich"😉
- Fährt im Notlauf ohne Fehlermeldung
- lässt sich nicht starten mit dem Hinweis "Werkstatt aufsuchen"
- Trittstufe hinten knackt
- Heckleuchten mit massiven Wassereinschlüssen(getauscht)
Wir sind echt keine "Nörgler" oder übermäßig anstrengende Kunden (oder sagen dass alle von sich 😉 ) aber jetzt, unmittelbar vor Auslaufen der Garantie ist unsere Geduld langsam am Ende.
Daher sind wir mit Maastricht in Kontakt getreten. Dort freut man sich laut Antwortschreiben, dass meine beschrieben Mängel von der Werkstatt bestätigt wurden (dann freut sich wenigsten einer darüber)
Abhilfe könne man aber keine schaffen. MB würde den Kunden "oftmals", je nach Service Zustand, Alter und Fahrleistung kulant zur Seite stehen, wenn Mängel nach Auslaufen der Garantie auftreten. Also mit anderen Worten ein "VIELLEICHT"
Das ist für uns nicht akzeptabel, vor allem weil sich in feinster Weise eine Besserung abzeichnet.
Daher sind wir zu VW und wollten uns mal den T6 genauer anschauen. Ich kürz die Sache mal ab: NIEMALS
Schön ist er von aussen. Von innen, trotz Highline Ausstattung ein Handwerkerauto. Es klappert alles, für die Türen braucht meine Frau beim Öffnen fast schon Unterstützung, Infotainment ist 5 Jahre zurück und die Happig insgesamt ist grausig. Dafür ist der gute, selbst in der Kurzversion teurer als der V.
Selbst dem Verkäufer ist recht schnell nichts mehr eingefallen, als er unsere V Klasse im Vergleich gesehen hat.
Meiner Meinung nach ist die V-Klasse fast Konkurrenzlos und wir sind nach wie vor absolut begeistert von dem Auto, Konzept und Design.
Daher sind wir jetzt kurz davor unserer "einzutauschen". So wie ich hier lese und auch bei verschiedenen V-Klasse Besitzern erfahren habe, scheinen die Mängel ja mittlerweile behoben.
Unser Händler gibt sich ernsthaft Mühe uns zufriedenzustellen. Auch wenn wir jetzt nochmal Geld in die Hand nehmen müssen. Wenn danach Ruhe ist, wäre es mir die Sache Wert.
Das Verhalten aus Maastricht bzw. MB ist aber schon kackendreist.
Mir war damals klar, dass ich ein junges Serienfahrzeug gekauft habe und da noch das ein oder andere Problem auftaucht. Da war ich jedoch der Meinung, dass die kleinen Mängel bis zum Auslauf der Garantie behoben sind. Offenbar hat man da den Kunden aber einfach als Testfahrer missbraucht und lässt ihn dann im Regen stehen.
Schade