1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. nicht abstellbare Mängel bei der V-Klasse

nicht abstellbare Mängel bei der V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin seit 02/15 Besitzer einer neuen V-Klasse (V250 Avantgarde Edition).

Optisch ein sehr schönes Fahrzeug, technisch leider kein Meisterwerk von Mercedes Benz.

Das Fahrzeug wurde mit 75 km übernommen und weist aktuell eine Laufleistung von lediglich 2.400 km auf.

Das Fahrzeug wurde letzten Donnerstag bei einem MB Vertragshändler in München abgegeben, um u.a. folgende größere Mängel abstellen zu lassen.

- dumpfes starkes Schlagen am Unterboden wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst oder vom Stillstand beschleunigt wird (hör- und fühlbar am Lenkrad/Sitz)
- Bremsscheiben vorne auf der Innenseite mit zahlreichen sehr tiefen Riefen (Vibrationen und Geräusche beim Abbremsen)
- Navigationssystem defekt (verliert andauernd die Orientierung)
- Dichtring Kettenspanner (Rückrufaktion)
- diverse Spalt- und Passmaße nicht in Ordnung
- Bremsverhalten schlecht, d.h. bemerkbare Bremswirkung erst bei ordentlichem Bremspedaldruck, sonst rollt das Fahrzeug mehr oder weniger weiter

Das Fahrzeug stand bis einschließlich gestern bei dem Mercedes Partner vor Ort (6 volle Arbeitstage und einen Samstag).

Gemacht wurde folgendes:

- Bremsscheiben vorne und hinten wurden vollständig erneuert (von aussen sichtbar)
- Dichtung Kettenspanner wurde erneuert (Aussage MB)
- Spaltmaße/Passmaße wurden eingestellt (von aussen sichtbar)
- Softwareupdates wurden durchgeführt (Aussage MB)

Zu den dumpfen Schlägen wurde mitgeteilt, dass dieses Problem bereits bekannt sei und als Ursache der Tank genannt. Mercedes arbeite daran, aber man könne nicht sagen ob und wann eine Verbesserung, d.h. neuer Tank, kommt.

Soweit so gut. Nun bin ich ca. 50 km gefahren und die Bremsscheiben bekommen auf der Innenseite wieder Riefen. In Kürze wird derselbe Effekt wieder auftreten und die Bremsen wieder getauscht werden müssen. Neben dem enormen Aufwand den man als Besitzer hat, ist die Tatsache, dass die Verkehrssicherheit darunter leidet nicht hinnehmbar. Wie es aussieht, hat Mercedes hier keinen Lösungsansatz. Vielleicht sind die 17" Bremsanlagen standfester und griffiger ?

Einige dieser Themen sind zwar in diesem Forum bereits beschrieben, aber leider gab es keine aktuellen Informationen mehr dazu. Daher dieser Beitrag um aktuelle Informationen zu erhalten.

Nebenbei sei gesagt, dass man mich gebeten hat, zukünftig an Mercedes Nutzfahrzeuge zu wenden ...

Zwischenzeitlich liegt mir auch die Bereitschaft von dem MB Händler vor, das Ganze mit einer Rückabwicklung zu einem Ende zu bringen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich beteilige mich normalerweise nicht an diesen Diskussionen, da ich natürlich parteiisch rüberkomme als Verkäufer für Mercedes und ich hier im Forum gerne als wertfrei gelten möchte und lieber mit Fakten und Informationen weiterhelfe. Da ich aber bereits die dritte V-Klasse auch selbst fahre und die meisten Probleme nicht nachvollziehen kann (außer vielleicht die Markteinführer aus Mai/Juni 2015) und dem Tankpoltern, kann ich eventuell die "stillen Mitleser" beruhigen. Fakt ist, dass mit jedem einzelnen Monat die Fahrzeuge spürbar deutlich besser und leiser geworden sind und Änderungen STÄNDIG automatisch einfließen und nicht erst zum Modelljahrwechsel wie bei anderen Herstellern. Fakt ist außerdem, dass die Negativbeiträge von wenigen immer gleichen Usern stammen, die ja offensichtlich wirklich viele Probleme haben, die so nicht in Ordnung sind. Aber hier gehe ich davon aus, dass es sich um Fahrzeuge aus Quartal II oder III 2014 gehandelt hat, richtig? Sicherlich gibt es einige bekannte Probleme, die aber ganz sicher behoben werden oder bereits wurden, aber der Großteil der V-Klasse Fahrer, vor Allem die mit 2015er V-Klassen sind genauso zufrieden mit dem Fahrspaß und dem Luxus wie ich mit meinem Dienstwagen. Nur die (und das sind sicherlich die Meisten) schreiben dies nicht in einem Forum. Das Negative liegt leider in der Natur eines Fahrzeugforums und dieser Tatsache muss sich jeder im Klaren sein, der sich in Internetforen informiert.

Für die User mit den zahlreichen Problemen hoffe ich, dass diese entweder zeitnah abgestellt werden, oder dass eine zufriedenstellende Wandlung stattfindet.

Gruß
Befner

1672 weitere Antworten
1672 Antworten

Bei mir wurden heute sowohl die Tankbänder getauscht als auch die Bremsen erneuert. Ich werde in den nächsten Tagen zum Tankproblem berichten.....

Bei allen Forumsteilnehmern bei denen am Tank "Verbesserungen" durchgeführt wurden, wäre es gut zu wissen ob

a) nur die Tankbänder getauscht wurden

b) nur der Tank getauscht wurde

c) Tankbänder und der Tank getauscht wurden

Wie es aussieht, gibt es hier keine klare Aussage vom Vreundlichen.

Ich soll einen neuen Tank bekommen und muss noch auf ein Ersatzteil waren. Das nun seit 6 Wochen.

Zitat:

@Dinch schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:02:35 Uhr:

Zitat:

@Tomech schrieb am 14. Dezember 2015 um 11:15:45 Uhr:

bei meinem 119 VTS neues Prop. aufgetaucht
Beim Fahren bzw nach Start in Kälte schaltet das Auto sehr spät hoch und fährt sich wie 90PS anstatt 190.
Die Manuelle Ebene (M) der Vorwahl für das Schaltgetriebe ist weg, kommt nur C und E .
Werkstatt sagt nach auslesen des Fehlerspeichers -Kommunikationsproblem zwischen Motor und Getriebe sowie problematische Stellung des Beipassventil.
was das auch immer heißen soll ?
Es ist aber definitiv kein Montagsauto da so ein Fahrzeug an zwei Tagen zusammengebaut wird ! ( Aussage des Meisters bei MB)
21.12. ist Termin beim freundlichem und soll zwei Tage mit der Beseitigung des Ölaustrittes dauern.
frohe Weihnachten MfG B-B
Hallo Tomech,

Das hört sich fast so an, dass der Motor im Notprogramm läuft. Ist die Motorkontrollleuchte an und der genutzte Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min?
Bei uns war ein voller DPF die Ursache.

Gruss,
Dinch

nein nichts der gleichen, Kommunikation Problem zwischen Motor und Getriebesteuergerät wurde ausgelesen, schon zwei mal aufgetreten

Motorlampe bleibt aus!

DPF kann nicht sein, Langstreckenauto mit 8,4 Normverbrauch und darüber keine Fehlermeldung!

nur noch irgend was mit Beipassventiel aber dazu kann ich nichts genaues sagen

schriftlich bekommt man nichts in die Hand

Nach Anhalten und Zündung aus und wieder an geht das dann meistens wieder.

Die Fehler Codes wurden an MB geschickt weil der Freundliche das noch nie hatte.

Abwarten 21.12. 15 ist Werkstattermin.

MfG B-B

Also ich bekomme bei meinem Vito neue Tankbänder. So wäre die Abhilfe bei den schlaggeräuschen. Schwappen habe ich gar nicht bzw. höre ich das nicht. Muss aber noch auf einen neuen Fahrersitzbezug( Kunstleder) warten, weil der in dem mittleren Sitzteil falten wirft. Bin allgemein eh ratlos was den freundlichen angeht. Habe ja noch eine B Klasse die dann bei der Pkw Niederlassung gepflegt wird aber da sind Welten zwischen trotz gleichen Händlers!

Ähnliche Themen

Zitat:

@TommyKa23 schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:02:29 Uhr:

Hallo zusammen,
leider was neues im Forum....bei meinem Marco Polo hat sich beim umlegen des rechten Sitzes wie im Foto erkennbar,die Befestigung verabschiedet🙂)
Heute dem Freundlichen gezeigt und warte auf Infos.
Auch der linke Sitz hat schon eine Bruchstelle.

Bin gespannt,wie oft dieses Material noch bricht.
Wagen seit Juni im Einsatz....

Heftig!

Was ist die Aufgabe des gebrochenen Teils? Wird das Teil beim Liegen oder Sitzen belastet?

Ist die 2er MP Bank der 3er Liegebank baulich ähnlich oder gleich?

Zitat:

Heftig!

Was ist die Aufgabe des gebrochenen Teils? Wird das Teil beim Liegen oder Sitzen belastet?

Ist die 2er MP Bank der 3er Liegebank baulich ähnlich oder gleich?

Das ist wirklich heftig.

Diese beiden Sitze werden im MP automatisch ab und aufgeklappt. Ich könnte mir vorstellen, dass hier
etwas geklemmt hat und dabei bei jedem Umklappen/Aufklappen das Material beansprucht wurde.
Da es eben automatisch passiert kann man ja keinen Widerstand oder so spüren und der Sitz bringt sich wohl auf Biegen und Brechen in die korrekte Sitzstellung.
Allenfalls hätte die Sitzstellung kalibriert werden müssen? k.a.

Unser Miet-MP mit 12'000km (6 Monate in Dauermiete, 2 Wochen von uns) hatte da keine Macken. Wir selber haben den Sitz ca. 12x während unserer Miete umgeklappt. Ich hatte da auch nicht das Gefühl, das da ein
Schwachpunkt zu finden ist, da habe ich mit dem klapprigen Tischbein auf Dauer mehr bedenken..

Zitat:
.... da habe ich mit dem klapprigen Tischbein auf Dauer mehr bedenken..

Das Tischbein haben wir jetzt auch einmal neu. Ich bin schon am überlegen einen Konstruktion zu bauen um das Bein vielleicht an einer Bodenschiene zu fixieren, bin aber eigentlich überhaupt kein Bastler, da würde auch nur Pfusch bei mir rauskommen. Hat da einer eine Idee?
LG
Alex

Zitat:

@Tomech schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:58:49 Uhr:

Zitat: Ich habe nämlich von meiner Werkstatt immer noch die Aussage, dass es zu dem Thema nichts neues gibt.

Das kann so (bedingt) nicht stimmen! Mein neuer Freundlicher hat in seinem Computer unter Tank sofort etwas gefunden. Der Tank wird von der Karosserie entkoppelt -wie auch immer, um das schlagen, Ploppen aufzuheben.

Das entsprechende Dokument ist veröffentlicht worden am 09.12.2015 - also gerade mal von letzter Woche. Es gibt neue Spannbänder mit Gummitüllen und längere Schrauben für die Spannbänder wegen den Gummitüllen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:47:16 Uhr:

Zitat:

@Tomech schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:58:49 Uhr:

Zitat: Ich habe nämlich von meiner Werkstatt immer noch die Aussage, dass es zu dem Thema nichts neues gibt.

Das kann so (bedingt) nicht stimmen! Mein neuer Freundlicher hat in seinem Computer unter Tank sofort etwas gefunden. Der Tank wird von der Karosserie entkoppelt -wie auch immer, um das schlagen, Ploppen aufzuheben.

Das entsprechende Dokument ist veröffentlicht worden am 09.12.2015 - also gerade mal von letzter Woche. Es gibt neue Spannbänder mit Gummitüllen und längere Schrauben für die Spannbänder wegen den Gummitüllen.

Vielen Dank GT-Liebhaber.

Jetzt wissen wir, auf was wir uns vor Ort berufen können und das es nun endlich eine offzielle Maßnahme von MB gibt.

Hallo,

Eine offizielle Rückruf- oder Kundendienstmaßnahme ist es nicht, genausowenig wie die Bremse und noch weniger der geänderte Tank, der sich nur laut Ersatzteildokumentation ändert.

Aber es gibt eben eine Plattform, wo der Freundliche aufgrund einer für Ihn nachvollziehbaren Kundenbeanstandung nachschauen kann und dann solche Dokumente findet. Ansonsten lässt sich dort fahrzeugspezifisch ein Fall eröffnen, auf den man dann irgendwann entweder 'ne gute Antwort oder auch gerne mal Dünnsch... Zurückbekommt.

und ein weiteres Problem:

ich hatte ja bereits berichtet, dass bei meinem V (BJ 2014) bereits der NOx-Sensor getauscht wurde. Der beim Freundlichen angeforderte Werkstattbericht dazu kam in Form einer Email mit nicht mehr als folgenden Sätzen:

"Am (XX).12.2015 wurde ein Defekt am NOX-Sensor der Abgasanlage festgestellt ,der Sensor wurde erneuert .Das Fahrzeug wurde am (XX+2).12.15 gegen XX.XX an den Kunden übergeben."

Seit diesem Werkstattaufenthalt "zwischendurch" habe ich das Gefühl, dass der V mehr Diesel verbraucht als vorher. An dem Tag XX bin ich eine Strecke (ca. 140 km) Autobahn mit eingestellter Distronic (120 km/h) gefahren und hatte in der Streckenaufzeichnung "Ab Start" einen Verbrauch von 7,8 l/100 km in der Anzeige. Glücklicherweise wurde von der Werkstatt der Streckenzähler "Ab Reset" (wird bei mir nie gelöscht, da ich diesen als over-all-km-Zähler und Durchnittsverbrauchsanzeige nutze) gleich mit gelöscht (ich hatte da eine Durchschnittlichen Verbrauch von ca. 9,8 l/100km bei gefahrenen ca. 12.000 km). Nun bin ich am Anfang dieser Woche genau die gleiche Strecke gefahren, ebenfalls mit eingestellter Distronic (120 km/h) (gleiche Personenanzahl 1 und gleiche Zuladung ca. 50kg). Nun zeigte die Streckenaufzeichnung "Ab Start" einen Verbrauch von 9,3 l/100km an! Die Außentemperaturen an den beiden Vergleichstagen waren ähnlich, ebenso beibehaltene Einstellungen in der Klimaanlage, aber trotz dessen eine Differenz im Verbrauch von 1,5 l/100 km, also bei der gefahrenen Strecke von 140 km errechnet 2,1 l Mehrverbrauch! Das finde ich bei der geringen Strecke schon enorm.

Mals sehen, was mein Freundlicher dazu meint ... ich denke aber, dass die Antwort genauso knapp ausfällt, wie der zugehörige erbetene Werkstattbericht.

Ich nehme an du hast eine neue Software erhalten deshalb hat sich die Anzeige gelöscht.😉
Mit dem Schreiben hast du schon mal mehr in der Hand als ich. Habe noch nie einen Schriebs bekommen bei einer Reklamation. Meine neue Schlussfolgerung ab sofort ist die, das wenn MB bzw der 🙂 eine Unterschrift von mir will, das er mir diesen Zettel als Kopie aushändigen möchte. 🙄
dir weiterhin gute Fahrt 😉
MfG B-B

Zitat:

@Tomech schrieb am 17. Dezember 2015 um 16:57:14 Uhr:

Ich nehme an du hast eine neue Software erhalten deshalb hat sich die Anzeige gelöscht.😉
Mit dem Schreiben hast du schon mal mehr in der Hand als ich. Habe noch nie einen Schriebs bekommen bei einer Reklamation. Meine neue Schlussfolgerung ab sofort ist die, das wenn MB bzw der 🙂 eine Unterschrift von mir will, das er mir diesen Zettel als Kopie aushändigen möchte. 🙄
dir weiterhin gute Fahrt 😉
MfG B-B

Danke.

Genau dass ist das Problem. Wenn ich eine neue Software bekommen habe, auf mein Fahrzeug, dann möchte ich das verdamt noch einmal wissen! Mir hat man, wie man an der erhaltenen Email lesen kann, erzählt und mager schriftlich mitgeteilt, dass der NOx-Sensor getauscht wurde. Mehr nicht! Dass z.B. während diesen Werkstattaufenthalts auch an der Start-Stop-Funktion widerum gebastelt wurde wird verschwiegen (vorher brauchte diese zum Aktivieren ca. 60km Fahrt, nun gerade mal 3 km!). Auch meine anderen Werkstattaufenthalte zur Mängelbeseitigung sind sind eher schmal, bis nicht dokumentiert, oder wenig mündlich mitgeteilt. Ich habe jedoch das Fahrzeug erworben und meines Erachtens nach ein Recht auf die genaue Information, was bei einer Mängelbeseitigung alles gemacht wird und wurde. Alles Andere ist in meinen Augen Vertuschen von Tatsachen und hat anscheinend Methode - die Gründe dürften dabei klar sein!
Die Kopie des Werkstattauftrages hilft da wenig, denn da steht nur das drauf, was ich beklage, sprich in diesem Fall eine leuchtende gelbe Motoranzeige - mehr NICHT!

Bei meiner V-Klasse wurde vor einiger Zeit angeblich die Fahrwerksgeometrie vermessen. Als ich dann das Protokoll haben wollte, gab man mir folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXX,
leider bin ich nicht berechtigt Ihnen Daten aus unseren Werkstatt Informationssystem zur Verfügung zu stellen"

Tja, was soll man dazu noch sagen ...

Zitat:

@ase78 schrieb am 18. Dezember 2015 um 11:51:04 Uhr:

Bei meiner V-Klasse wurde vor einiger Zeit angeblich die Fahrwerksgeometrie vermessen. Als ich dann das Protokoll haben wollte, gab man mir folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXX,
leider bin ich nicht berechtigt Ihnen Daten aus unseren Werkstatt Informationssystem zur Verfügung zu stellen"

Tja, was soll man dazu noch sagen ...

Was war der Anlass zur Vermessung?

Das Ergebnis scheint dann aber eher nicht zufriedenstellend gewesen zu sein, warum sonst ist das Protokoll "geheim"!

Für mich steht bei solchem Verhalten eines Lieferanten immer fest, dass es dort etwas zu verbergen gibt, was der Kunde nicht sehen soll, vermutlich, da sonst ungewünschte Konsequenzen drohen.

Deine Antwort