Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG zieht plötzlich untenrumm keine Wurst mehr vom Teller

NG zieht plötzlich untenrumm keine Wurst mehr vom Teller

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:25

Hi,

mir war Freitag schon aufgefallen, dass mein NG nach ner 2x150 km langen und zügigen Autobahnfahrt mit durchweg 160 km/H direkt nach dem Abfahren wie zugeschnürt ist. Zieht man ihn über 4.500 U/min, geht er subjektiv wieder ganz normal.

Habe jetzt gerade den Wagen wieder angeschmissen und er zieht wieder nicht. Das mit dem Hochdrehen teste ich morgen mal, heute war er nicht warm genug.

Kann das auch mit meinem Leck in der Abgasanlage zusammen hängen (Abgasgegendruck zu niedrig für Drehmoment untenrumm)?

Ansonsten würde ich bzgl. untenrumm schlecht, obenrumm gut ziehen so an die Lambdasonde denken?

Dieses Auto macht mich irre. Jeden Tag was Neues:(

Gruß und Danke.

Markus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wann haste den Spritfilter das letzte mal getauscht?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 12:15

hab´ ich auch schon gedacht, aber der Filter setzt sich doch nicht innerhalb von einer Stunde Fahrt so zu, dass der Wagen nur noch gefühlt die halbe Leistung hat:confused: Was mir aufgefallen ist: die Benzinpumpe ist lauter geworden (meine ich zumindest). Das Geräusch ist aber noch kontinuierlich, nicht stotternd.

Habe mir heute Morgen auch noch den Kühlmitteltemperaturgeber 2-polig schwarz mit M10x1 Gewinde bestellt. Ansonsten geht der Wagen morgen in die Werkstatt, die sollen sich mal den Kat von Innen ansehen. Luftfilter ist auch noch der alte drin, aber der fällt ja auch nicht innerhalb von Minuten zu!

Also Zündung scheint´s nicht zu sein. Kerzen und Verteiler inkl. Kabel sind neu.

Achso: KLR habe ich abgeklemmt: kein Unterschied:(

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 21:13

was mir heute aufgefallen ist: wenn der Wagen warmgefahren abgestellt wurde und kurz danach wieder gestartet wird, bleibt er trotz Gas geben im Standgas hängen. Man muss den Motor dann erst durch Halten des Gaspedals dazu motivieren, hoch zu drehen. Ab da läuft er dann wieder schlapp wie gehabt.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 8:19

keine Meinung, keine Ahnung? Wäre für ein Bisschen Beistand sehr dankbar;)

Was mir heute Morgen aufgefallen ist: beim 2.500 U/min rasselt es von unten vorne- Könnte doch ein zerfallener KAT sein, oder? Wenn ich in die Motorbremse gehe, dann kommt dazu, dass erst der volle Bollersound für 1 Sekunde kommt und dann, als wenn was zufällt, der Sound dumpfer wird und die Motorbremse spürbar stärker!

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 8:21

noch was: habe gestern nach der Heimfahrt mal im Leerlauf die beiden Endrohre mit den Händen zugehalten. Das war weder heiß, noch starb der Motor ab:confused: Dafür waren die Hände klitschnass (Feuchtigkeit im ESD, die aufgrund der nicht wirklich vorhandenen Abgase nicht trocknen?)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 12:07

so, KAT wurde ausgebaut. Das war´s nicht:( Jetzt geht er zu AUDi. Hab langsam die Faxen dicke....

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:01

bin ich eigentlich der Einzige hier?:D

So, der KAT war´s also nicht. Selbst mit abgeklemmtem KAT inkl. Abgasanlage fuhr er auch nicht besser.

Das Problem lässt sich jetzt relativ eng einkreisen:

Leistung gefühlte 75 PS

Verbrauch 20 L/100 Km

Ruckeln nach dem Kaltstart

Leerlaufdrehzahl bereits nach kurzer Fahrt 600 U/min

Ab 5.000 U/min zieht er deutlich besser

KAT inkl. Abgasanlage auf Rückstau geprüft

Zündverteilerdeckel und Finger getauscht

Defekte Zündkabel getauscht, 5 neue Zündkerzen

Benzinpumpe läuft wie gewohnt ca. 2 Sekunden vor

Kein Öl- oder Wasserverbrauch

Was mir wichtig erscheint, aber noch nicht logisch: nach dem Kaltstart läuft der Motor zwar zunächst mit Ruckeln, aber läuft insgesamt besser, zieht zwar nicht dolle aber einigermaßen. Wenn man den Wagen warm fährt, kurz abstellt und wieder anmacht, dann springt er zwar sofort an, aber nimmt kein GAs an. Man muss die Drehzahl schon hoch prügeln. Dann ist es so, als wenn er sich freibläst. Wenn man zu früh los fährt, hat er so gut wie keine Beschleunigung. Es dauert dann ne Weile, bis das weg ist.

Ich habe mal davon gehört, dass der Motor beschissen löuft, wenn der Öldeckel oder der Peilstab undicht sind. Hat da schonmal jemand was von gehört?

Als ich vorhin noch kurz im Motorraum gesucht habe, fiel mir auf, dass das Magnetventil der Tankentlüftung ganz locker im Ansaugschlauch sitzt und unterhalb ein Schlauch abzweigt, der auch irgendwie undicht aussieht. Bei Undichtigkeiten sollen angeblich starke Leistungsverluste auftreten. Das muss ich mir mal genauer ansehen.

Montag geht der Wagen in eine freie Werkstatt, die ich heute aufgetan habe. Der Meister war früher lange Zeit bei AUDI und kennt sich angeblich besten mit den alten Kisten aus. Mal schauen,w as der zu Tage bringt. Vielleicht ist ja auch am Mengenteiler was falsch eingestellt oder ist defekt?! Den Luftfilter muss ich auch noch tauschen!

am 8. Februar 2007 um 22:09

Du kannst mla was verscueh, aber nur mit GRÖSSTER VORSICHT:

Nimm Bremsenreiniger (Spray) und sprühe das stoßweise (max 1-2sec) auf die vermuteten Unbterdruck-Stellen bei laufendem Motor, wenn die Drehzahl hoch geht ist was undicht.

 

Wenn der Ölstab oder Deckel undicht sind zieht der Motor Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Kann auch Ansaugkrümmer-Dichtung sein.

Oder Kühlwasserthermostat

oder Hall-Geber

oder LMM

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 8:20

So, Wagen ist in der Werkstatt. Ich hoffe, die finden heute was.

Die Aussage heute Morgen zum Abschied "machen sie sich nciht zu viele Hoffnungen, dass wir das Problem finden" hat mich schon wieder ziemlich runter gerissen. Vielleicht habe ich auch vorher schon zu viele Punkte mit dem Meister durchgesprochen, so dass er jetzt selber nicht mehr genau weiß, wonach er suchen soll:rolleyes:

Er wird jetzt laut Aussage erstmal den Fehlerspeicher auslesen und sich den Krafstofffilter und Luftfilter mal ansehen. Den Luftfilter wollte ich am Wochenende mal prüfen, aber ich hab den Kasten nur einen cm auf bekommen, mehr ging slebst mit sanfter Gewalt nicht:confused:

Bei dem Verbrauch würde ich eher auf Drucksteller/Regler tippen oder der Mengenteiler selbst. Spritfilter wäre sehr unwahrscheinlich, dadurch kann es zwar auch zu Leistungsverlust führen, allerdings dürfte er dann keine 20l verbrauchen. Wird mit Sicherheit an der KE liegen. Womöglich hängt der Drucksteller.

Wo kommst du denn her? Vieleicht kann ich dir da ja helfen.

mfg

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 19:36

Ibbenbüren bei Osnabrück!

Aber hat sich erledigt. Habe meinen heute wieder zurück bekommen. Neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, neue Zündkabel, Verteilerdeckel und -finger, und, ganz wichtig, den Zahnriemen wieder richtig gestellt. Der war um zwei Zähne verstellt:eek:

Jetzt läuft er 1A und geht ab wie Schmitz Katze (relativ gesehen für 136 PS schon sehr flink). Springt sofort an, hat kalt einen Leerlauf von 1.100 U/min, fallend auf 1.000 und warm 850 U/min. Wusste gar nicht, dass der NG so spritzig sein kann. Hängt ja richtig gut am Gas:D

am 12. Februar 2007 um 19:40

Halleluja...Endlich keine neuen Threads mehr :D

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 19:48

O ja, ich hab mal wieder ganz schön viel Wind gemacht:D

am 13. Februar 2007 um 8:26

nicht ganz.............

warum kann der Zahnriemen 2 Zähne überspringen, und warum nimmt der Motor dann keinen Schaden????????

Dann sei mal froh, dass die werke danach geschaut hat. Ist aber schon komisch, wie lange ist der denn schon drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG zieht plötzlich untenrumm keine Wurst mehr vom Teller