Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG Zündung aus, Lüftung & Beleuchtung geht trotzdem !

NG Zündung aus, Lüftung & Beleuchtung geht trotzdem !

Audi
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 17:48

Hallo Leute,

hab seit heute ein Problem. Bei meinem Cabrio NG ist letzte Woche die Batterie leer gewesen. Habe dann die Batterie aus dem Coupe eingebaut und über Nacht stehen lassen. Heute morgen

war die Batterie wieder leer. Also wieder ne andere Batterie rein und durchmessen. Haben bei den

gezogenen Sicherungen keinen Abfall des Stroms messen können, jedoch tut die Lichtmaschine

auf jeden Fall laden. Dann ist mir aufgefallen, daß ich trotz ausgeschalteter Zündung und gezogenem Schlüssel die Scheibenwischer, das Gebläse anschalten kann, desweiteren leuchtet

die Beleuchtung an den Türen für die el. FH. permanent.

Da ich mich mit Elektrik nicht so toll auskenn, und hier nicht den gleichen Fall gefunden habe hoffe

ich, daß mir einer von euch helfen kann.

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruss

coupeka

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

schwer zu sagen, evtl. Zündschloss defekt?

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 18:01

Habe vor 1 Jahr den Zündanlass-Schalter gewechselt, da ich damals das Problem hatte,

daß garnichts mehr ging. Danach war eigentlich alles wieder ok. Hoffe doch nicht, daß es

schon wieder mit dem Schalter zu tun hat !! ??

Wenn das Zündschloß ansonsten noch reagiert (man die Zündung aus und anschalten kann), dann wird sehr wahrscheinlich das Entlasungsrelais (Klemme X) defekt sein (in Stellung "an" hängengeblieben).

Dieses Relais wir normalerweise mit der Zündung angesteuert und beim Drehen des Zündschlüssels in Stellung "start" für die Dauer des Anlassvorganges wieder abgeschaltet um die starken und für den Startvorgang nicht benötigten Verbraucher zur Entlasung der Batterie abzuschalten.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 16:27

hatte in der Suche auch das Entlastungsrelais gefunden, aber in jedem Beitrag stand, daß

bei defektem Relais eben all diese Verbraucher nicht funktionieren. Deswegen bin ich garnicht

weiter darauf eingegangen. Bin garnicht auf die Idee gekommen, daß es in "An" Stellung hängenbleiben könnte. Werde es aber mal tauschen und schauen ob es daran liegt.

Vielen Dank schonmal.

 

gruss

coupeka

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:09

Also ich habe das Relais 213 gewechselt, und das Problem besteht immer noch.

Scheibenwischer, Lüftung usw gehen immernoch ohne Zündung. Die Leuchten von den

el. FH leuchten weiterhin bei abgezogenem Schlüssel.

Weiß jemand Rat ???

Zitat:

Original geschrieben von coupeka

Also ich habe das Relais 213 gewechselt, und das Problem besteht immer noch.

Scheibenwischer, Lüftung usw gehen immernoch ohne Zündung. Die Leuchten von den

el. FH leuchten weiterhin bei abgezogenem Schlüssel.

Weiß jemand Rat ???

Hallo nochmal,

also es könnte vielleicht ein Kabelbruch sein, man bräuchte eben einen kompletten Stromlaufplan damit man sieht ob es noch irgendwelche speziellen Relais gibt.

Ist es ein großer Akt, das Zündschloss auszubauen? Hab es noch nicht gemacht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von coupeka

hatte in der Suche auch das Entlastungsrelais gefunden, aber in jedem Beitrag stand, daß

bei defektem Relais eben all diese Verbraucher nicht funktionieren. Deswegen bin ich garnicht

weiter darauf eingegangen. Bin garnicht auf die Idee gekommen, daß es in "An" Stellung hängenbleiben könnte.

wenn die kontakte "kleben" würden,dann hätten sie dauernd durchgang ;)

hätte jetzt spontan aber auch auf zündanlasschalter getippt ?!

haste nen messgerät & kommste damit irgendwie zurande ?

am 7. Dezember 2010 um 23:46

Wenn Du den Schlüssel abziehst muß das Schloß klacken. Dann schaltet der Zündanlasschalter ab. Damit wird doch auch das Radio(im Originalzustand) aus- und die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Zieh mal den Stecker vom Zündanlasschalter ab...wenn dann immer noch was geht liegt das Problem tiefer.

Liege ich da falsch, bitte ich um konstruktive Kritik ;-)

am 8. Dezember 2010 um 0:14

Ich hatte es mal in meiner Ausbildung, dass an nem Fiesta ein Massekabel das genau zur Batterie ging einen Kabelbruch hatte. War ewig lange Fehlersuche. Aber die Symptome waren fast die gleichen. Ich hatte allerdings noch dazu die komplette Zündung an. Das heißt, das Auto ging auch mit abgezogenem Schlüssel nicht aus. :)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 22:39

Also ich werde mal am Wochenende den Zündanlasschalter wechseln und dann mal schauen.

Habe zwar noch einen da, aber der ist von nem Coupe ohne Wegfahrsperre. Kann ich den

nehmen ? Glaub ich hab mal gelesen daß der dann nicht passt. Dann müsste ich mir einen neuen

holen.

hihi...

ich hab ne idee...

ich hatte mal das selbe...;)

stell deinen audi in eine Garage....

mach unterm Lenkrad die verkleidung ab...

dann die Pappe unterm Sicherungskasten weg.... so das du die stecker von unten alle sehen kannst...

Mach die Motorhaube auf... den deckel vom Sicherungskasten...

Frag Mama, ob sie dir mal ihren Fön für ne stunde leihen kann....

und klemm das dingen mit vollgas eingestellt in sicheren abstand unter den sicherungskasten...!!!:)

so das nix im wech hängt...

ich tippe darauf, das dein sicherungskasten abgesoffen ist.....

probier es aus und berichte....:)  prüf mal, ob der richtig zu ist....;)

meiner war nach der aktion wieder gut, und die zündung blieb aus....

mfg

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 22:46

So, Zündanlasschalter habe ich gewechselt, null Veränderung.

Hab auch die Sache mit dem Fön probiert, war zwar nicht der von Mami sondern von meiner

Frau, aber hat auch nichts gebracht.

Nun weiß ich langsam nicht mehr was ich noch kontrollieren soll.

tausch dann am besten mal das  X-Kontakt entlastungsrelais im sicherungskasten gegen ein neues..........

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:11

Hab ja schon geschrieben, daß ich das Relais gewechselt habe und kein Besserung

aufgetreten ist. Daran liegt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG Zündung aus, Lüftung & Beleuchtung geht trotzdem !