ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Newtonmeter beim Fox

Newtonmeter beim Fox

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:50

So da mir Mr. Google wieder mal nichts sinvolles verraten wollte hoff ich dass ihr mir weiter helfen könnt.

Denn ich suche nen Diagramm mit der Newtonmeterkurve des 1.2 er Foxes um zu wissen wan der ideale Schaltpunkt ist.

Nach diesem Punkt lässt er ja doch wieder mit der leistung nach (zumindest steigt die leistung dann nicht optimal weiter sondern nur noch geringer ) wo durch die Extremstelle der beste Schaltpunkt wäre oder ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

so schalten, das du nach dem schalten auf jeden Fall nicht unter 3000 U/min (Drehzahl mit max. Drehmoment) fällst.

damit ist die Schaltdrehzahl von Gang zu Gang unterschiedlich.

so hast du eine max. Drehmomentausnutzung.

die max. Beschleunigung erhälst du, wenn du die max. Leistung benutzt, d.h. irgendwo zw. 4800 und 5000 U/min den nächsten Gang wählst.

d.h. nach dem Schalten solltest du um genauso viel U/min unterhalb von 4750 U/min sein, wie vor dem schalten über 4750 U/min warst.

ich glaub manche haben hier echt nix zu tun. :D:D:D

ihr diskutiert hier echt über nen optimalen beschleunigungswert von nem 55(!!) ps fahrzeug.

jungs (und evtl. auch mädels) morgen is heiligabend. da gibts wichtigeres als o.g. thema ;)

Also:

55PS@4750/min

108Nm@3000/min

Ohne jetzt die Getriebedaten zu kennen, würde ich über den Daumen gepeilt folgende Schaltdrehzahlen vorschlagen:

1 nach 2: ausdrehen

2 nach 3: ausdrehen

3 nach 4: 5300/min

4 nach 5: 5000/min

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

ich glaub manche haben hier echt nix zu tun. :D:D:D

ihr diskutiert hier echt über nen optimalen beschleunigungswert von nem 55(!!) ps fahrzeug.

jungs (und evtl. auch mädels) morgen is heiligabend. da gibts wichtigeres als o.g. thema ;)

das ist jetzt OT, X-Mas Geschenke sind verpackt, Baum geschmückt, Freundin ist für morgen eingeladen, die Frau ist sowieso da, was soll denn da noch schiefgehen. (präventiv habe ich allerdings schon mal ein Zimmer gebucht, für den Fall, das sich Frau und Freundin nicht mögen):D

Ich würde den Fox auch gerne mal mit einem anderen Kleinwagen vergleichen, allerdings bekommt man von VW ja nichtmal die nötigsten Daten.

Vorder- oder Heckansicht zur Bestimmung der Stirnfläche, Luftwiderstandsbeiwert, Getriebeübersetzung und Leistungskennfeld wären ein Anfang.

Da der Fox recht kurz übersetzt ist, muss man wohl schon bei recht niedrigen Drehzahlen schalten, vielleicht darf man schon den 2. Gang nicht mehr ausdrehen für die maximale Beschleunigung. Dort, wo sich die Kurven im Zugkraftdiagramm bzw. im Fahrleistungsdiagramm schneiden, muss man jedenfalls hochschalten für die maximale Beschleunigung. Bei meinem Wagen (Berechnung siehe Anhang) muss man die ersten beiden Gänge ausdrehen, erst im 3. Gang muss man schon bei 6500 U/min hochschalten, da die Spannweite des Getriebes recht groß ist.

Hi!

Die genauen Daten zu den 1,2l 3 Zylindern aus dem Fox bzw. Polo findet man im "VW SSP 260". Die Leistungs- und Drehmomentkurve ist im Anhang.

Die Getriebeübersetzung dürfte vermutlich der im Polo ähneln...da müsste man mal die GKB vergleichen.

MfG

Basti

Deine Antwort