ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Newbie-Fragen

Newbie-Fragen

Themenstarteram 14. April 2008 um 13:11

Hallo. Komme aus dem E36 Forum und habe von SMART Null Ahnung. Deswegen hätte ich da ein paar Newbie-Fragen zum Thema: "Anschaffung eines gebrauchten Smart".

Also, ich hab schon ein wenig hier im SMART-Forum gelesen. Dabei bin ich darauf gestoßen, daß die kleinen Motoren wohl nicht durch lange Laufleistung überzeugen. Weiterhin konnte man lesen, daß es wohl ab irgendeinem Baujahr ein "Facelift" Modell gab.

Worauf sollte man beim Kauf eines "ForTwo" also achten? Diesel oder Benziner? Automatik oder Schaltgetriebe? Wie hoch sollte die max KM-Anzahl sein? Ab wann wurde das "Facelift" gebaut und ist es Ratsam es sich zu kaufen?

Wäre nett, wenn ich einige hilfreiche Tips bekommen könnte.

Beste Antwort im Thema

In erster Linie ist es natürlich von Deinem Budget abhängig, davon wird ja indirekt das Baujahr und die Ausstattung sowie die Laufleistung bestimmt.

Auf jeden Fall sollte es ein 2nd Generation sein, also Baujahr ab 2003. Aber ich meine wirklich Baujahr, nicht die Erstzulassung! Es gibt nämlich jede Menge Smarts Baujahr 2002, die längere Zeit auf Halde gestanden sind und erst weit in 2003 erstmals zugelassen wurden.

Smarts ab Baujahr 2003 haben als wichtigste Neuerung echtes ESP drin, das ist von der Wirkungsweise viel besser als das bis dahin verbaute Trust+ System, außerdem ist in diesen der größere 698 ccm Motor im, Benziner verbaut, bis dahin waren es die 599ccm Benzinmotoren. Beim Diesel sind es seit jeher 799 ccm.

Benziner oder Diesel sind abhängig vom persönlichen Geschmack und der Laufleistung, die Du jährlich zurück legst, am besten mal beide probefahren.

2nd Generation hat übrigens nix mit der Faceliftmaßnahme im Jahre 2002 zu tun, bei der die Smarts die neuen "Erdnußscheinwerfer" bekommen haben, die das Cabrio schon von Anfang an drin hatte. Das wird nämlich immer wieder bunt durcheinandergewürfelt. Manche meinen, mit den neueren Scheinwerfern wäre automatisch ein 2nd Generation, das stimmt nicht, Facelift in 2002 und 2nd Generation in 2003 sind verschiedene Dinge!

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Ausstattungslinien, pure ist der spartanischste, pulse die mittlere und passion die eher luxuriöse, aber Du konntest natürlich auch einen pure mit Extras anhübschen.

Beim Coupe solltest Du in Hinsicht auf den Sommer eine Klimaanlage anstreben, sonst sparst Du Dir das Geld für die Sauna. Ansonsten sind Ausstattungsmerkmale eher vom persönlichen Geschmack abhängig.

Schaltungsarten gibt es zwei verschiedene, die am Schaltknauf zu erkennen sind. Bei Softipp musst Du die Gange manuell wechseln und zwar durch Vor- oder Zurückdrücken des Joysticks, eine Schaltkulisse gibt es nicht, genauso wenig wie ein Kupplungspedal, diese ist bei allen Smarts elektrisch gelöst. Wobei es so ist, daß der Smart auch bei der Softipp Schaltung automatisch runter schaltet, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird oder wenn Du stehen bleibst. Wenn Du z.B. im sechsten Gang an eine rote Ampel ran rollst und bis zum Stillstand abbremst, hast Du trotzdem den ersten Gang drin, wenn Du stehst, obwohl Du den Schalthebel gar nicht angerührt hast.

Dann gibt es noch die Variante Softouch, die sich von Softipp durch ein Knöpfchen am Schaltknauf unterscheidet, mit dem Du auf Automatik umschalten kannst, dann schaltet der Smart vollautomatisch hoch und runter. Du kannst aber auch mit dem Softouch Smart manuell schalten, das geht genauso.

Im Prinzip sind die beiden Schaltungen nämlich baugleich, auch bei Softouch handelt es sich nicht um ein echtes Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem die Automatik per Software simuliert wird.

Die Kupplung und die Gangwechsel werden von elektrischen Helferlein in Form von Elektromotoren durchgeführt,

der Kupplungsaktuator betätigt die ganz normalen Kupplung und der Schaltaktuator wechselt die Gänge in dem mechanischen Getriebe.

Alle anderen immer wieder in Auktionen verwendeten Bezeichnungen Tipptronik, Halbautomatik usw. sind nur bedingt richtig.

Obwohl Smarts immer wieder mit Servolenkung angeboten werden, haben die wenigsten eine, durch den Heckmotor und wenig Gewicht auf den Vorderrädern sowie den schmalen Vorderreifen geht eben die Lenkung extrem leicht, aber deswegen hat der Smart noch lange keine Servolenkung. Vor 2003 gab es diese überhaupt nicht und nach 2003 wurde sie als kostenpflichtiges Extra angeboten, aber die wenigsten haben eine, weil man sie auch nicht braucht, zumindest im Modell, das bis 2006 gebaut wurde.

Am besten Du liest Dir mal hier unter Historie mal die Modellhistorie des Smart ForTwo durch, wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du Dich ja noch einmal melden.

Für den Smart gibt es ja verschiedene Modell und Bezeichnungen

450 = 42 = ForTwo = Zweisitzer Coupe und Cabrio bis 2006 altes Modell

451 = 42 = ForTwo = Zweisitzer Coupe und Cabrio ab 2007 neues Modell

452 = Roadster, Flache Flunder, Bügelbrett

454 = 44 = ForFour = Viersitzer

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

In erster Linie ist es natürlich von Deinem Budget abhängig, davon wird ja indirekt das Baujahr und die Ausstattung sowie die Laufleistung bestimmt.

Auf jeden Fall sollte es ein 2nd Generation sein, also Baujahr ab 2003. Aber ich meine wirklich Baujahr, nicht die Erstzulassung! Es gibt nämlich jede Menge Smarts Baujahr 2002, die längere Zeit auf Halde gestanden sind und erst weit in 2003 erstmals zugelassen wurden.

Smarts ab Baujahr 2003 haben als wichtigste Neuerung echtes ESP drin, das ist von der Wirkungsweise viel besser als das bis dahin verbaute Trust+ System, außerdem ist in diesen der größere 698 ccm Motor im, Benziner verbaut, bis dahin waren es die 599ccm Benzinmotoren. Beim Diesel sind es seit jeher 799 ccm.

Benziner oder Diesel sind abhängig vom persönlichen Geschmack und der Laufleistung, die Du jährlich zurück legst, am besten mal beide probefahren.

2nd Generation hat übrigens nix mit der Faceliftmaßnahme im Jahre 2002 zu tun, bei der die Smarts die neuen "Erdnußscheinwerfer" bekommen haben, die das Cabrio schon von Anfang an drin hatte. Das wird nämlich immer wieder bunt durcheinandergewürfelt. Manche meinen, mit den neueren Scheinwerfern wäre automatisch ein 2nd Generation, das stimmt nicht, Facelift in 2002 und 2nd Generation in 2003 sind verschiedene Dinge!

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Ausstattungslinien, pure ist der spartanischste, pulse die mittlere und passion die eher luxuriöse, aber Du konntest natürlich auch einen pure mit Extras anhübschen.

Beim Coupe solltest Du in Hinsicht auf den Sommer eine Klimaanlage anstreben, sonst sparst Du Dir das Geld für die Sauna. Ansonsten sind Ausstattungsmerkmale eher vom persönlichen Geschmack abhängig.

Schaltungsarten gibt es zwei verschiedene, die am Schaltknauf zu erkennen sind. Bei Softipp musst Du die Gange manuell wechseln und zwar durch Vor- oder Zurückdrücken des Joysticks, eine Schaltkulisse gibt es nicht, genauso wenig wie ein Kupplungspedal, diese ist bei allen Smarts elektrisch gelöst. Wobei es so ist, daß der Smart auch bei der Softipp Schaltung automatisch runter schaltet, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird oder wenn Du stehen bleibst. Wenn Du z.B. im sechsten Gang an eine rote Ampel ran rollst und bis zum Stillstand abbremst, hast Du trotzdem den ersten Gang drin, wenn Du stehst, obwohl Du den Schalthebel gar nicht angerührt hast.

Dann gibt es noch die Variante Softouch, die sich von Softipp durch ein Knöpfchen am Schaltknauf unterscheidet, mit dem Du auf Automatik umschalten kannst, dann schaltet der Smart vollautomatisch hoch und runter. Du kannst aber auch mit dem Softouch Smart manuell schalten, das geht genauso.

Im Prinzip sind die beiden Schaltungen nämlich baugleich, auch bei Softouch handelt es sich nicht um ein echtes Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem die Automatik per Software simuliert wird.

Die Kupplung und die Gangwechsel werden von elektrischen Helferlein in Form von Elektromotoren durchgeführt,

der Kupplungsaktuator betätigt die ganz normalen Kupplung und der Schaltaktuator wechselt die Gänge in dem mechanischen Getriebe.

Alle anderen immer wieder in Auktionen verwendeten Bezeichnungen Tipptronik, Halbautomatik usw. sind nur bedingt richtig.

Obwohl Smarts immer wieder mit Servolenkung angeboten werden, haben die wenigsten eine, durch den Heckmotor und wenig Gewicht auf den Vorderrädern sowie den schmalen Vorderreifen geht eben die Lenkung extrem leicht, aber deswegen hat der Smart noch lange keine Servolenkung. Vor 2003 gab es diese überhaupt nicht und nach 2003 wurde sie als kostenpflichtiges Extra angeboten, aber die wenigsten haben eine, weil man sie auch nicht braucht, zumindest im Modell, das bis 2006 gebaut wurde.

Am besten Du liest Dir mal hier unter Historie mal die Modellhistorie des Smart ForTwo durch, wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du Dich ja noch einmal melden.

Für den Smart gibt es ja verschiedene Modell und Bezeichnungen

450 = 42 = ForTwo = Zweisitzer Coupe und Cabrio bis 2006 altes Modell

451 = 42 = ForTwo = Zweisitzer Coupe und Cabrio ab 2007 neues Modell

452 = Roadster, Flache Flunder, Bügelbrett

454 = 44 = ForFour = Viersitzer

Themenstarteram 14. April 2008 um 14:37

Danke Mirsanmir. Da ist keine Frage offen geblieben bei deinem ausführlichen Posting. Die Seite http://www.smart-club.de/index.php?mode=infos hatte ich auch noch gefunden. Auch dort bleibt keine Frage offen. Aufgrund des geringen Spritverbrauchs würde ich zum Diesel tendieren. BJ 2003 wäre dann aus Kostengründen warscheinlich. Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Wieviel KM sollte der Diesel max auf der Uhr haben?

Bei autoscout gibt es welche (bei gleichem Baujahr) mit 30 und mit 70 tkm und kosten das gleiche!? Kann ich mir nicht erklären!

Das ist zum einen meist ausstattungsbedingt, zum anderen bestehen bei den Verkäufern manchmal sehr unrealistische Vorstellungen, was ihr Smart noch bringt. Aber auch die geographische Lage bringt unterschiedliche Preise zutage, so ist im Süden von Deutschland ein ansonsten identischer Smart wesentlich günstiger als im Norden.

In acht nehmen musst Du Dich aber manchmal von unrealistisch niedrigen Preisen, ab und zu liest man so etwas wie z.B. hier.

Dann ist höchste Wachsamkeit geboten, ein solches Auto bekommt man nicht um den Preis.

Generell würde ich keinen kaufen, den ich nicht hier probefahren kann.

Da würden auch blumige Versprechungen, Sonderpreise und seriös klingende namen nix dran ändern.

Du kannst Dir ja mal vorsichthalber das hier durchlesen.

Bei einem CDI musst Du aufpassen, da wurden ab dem Baujahr 2006 in Vorbereitung auf den Rußpartikelfilter die Getriebeübersetzungen in den oberen Gängen verkürzt, dies hat sich aber äußerst negativ auf die Verbrauchsbilanz ausgewirkt, weil das Drehzahlniveau bei Höchstgeschwindigkeit ca. 700 U/min höher liegt als beim älteren Modell.

Geschlossene Rußfilter gibt es für den Smart Dieselmotor übrigens bis heute nicht, dafür werden auch Nachrüstsysteme angeboten, die einen Steuervorteil haben.

Die Meinungen über die Auswirkungen gehen übrigens etwas auseinander, die einen sagen, es wirkt sich nicht aus, auch nicht im Verbrauch, die anderen berichten von einem Mehrverbrauch von ca. 0,5 Litern.

Auf keinen Fall würde ich mir einen getunten kaufen, der geht zwar schön ab, aber dafür wird das Material auch schön gefordert. Mitglieder der Tuningfraktion sind da natürlich ganz anderer Meinung! :D

Wenn Du mit der serienmässigen Leistung des Diesels nicht zufrieden bist, hast Du die falsche Motorisierung gewählt.

Zumal es auch noch verschiedene Tuningphilosophien gibt, manche gaukeln dem Motor bzw. den Sensoren lediglich eine andere Luftmenge vor und sorgen hiermit für mehr Einspritzung von Kraftstoff, was sich noch schädlicher auswirkt, was Verschleiss, Rußbildung usw. angeht.

Wichtig wäre noch, daß Du Dir Zeit zum Kuafen lassen kannst und viel vergleichst, auch mal verschiedene Motoren probefährst. Ein Kauf unter Zeitdruck bringt gar nix, auch wenn der Verkäufer drängt und mit zig anderen Interessenten daher kommt.

Ob Du bei einem Händler oder von privat kaufst, ist Glaubenssache.

Beim Händler ist das Fahrzeug erfahrungs- und naturgemäss teurer, aber Du hast auch garantie drauf.

Beachten solltest Du, daß manche Händler sich mit Aussagen im Kaufvertrag wie "Verkauf im Kundenauftrag" oder "Verkauf nur an Wiederverkäufer" vor der Garantiepflich drücken wollen.

Laß Dir Zeit und wähle sorgsam!

Empfehlen würde ich ein Cabrio, ich fahre nämlich selbst eines, aber die sind natürlich noch teurer als das Coupe.

Themenstarteram 15. April 2008 um 8:20

Um mal ein Gefühl für Preise zu bekommen: Ich denke das hier ist ein realistisches Angebot: http://www.autoscout.de/Details.aspx?id=bwbz4h2rgznn

Passen die Rahmendaten wir BJ, Laufleistung, Ausstattung zum angegeben Preis? Ich denke ein Handlungsspielraum von 500,- dürften noch drin sein, oder?

Der Preis ist für einen Händlerpreis mit Garantie und sogar nem zusätzlichen Satz Wintereifen Ok.

Gruß Ingo

Themenstarteram 17. April 2008 um 11:34

Könntet ihr hier noch mal einen Blick drauf werfen: http://www.autoscout.de/Details.aspx?id=bdwxqxqnpg2y

Was mich stutzig macht, daß der Smart bereits ESP haben soll! Ich dachte ESP gäbe erst mit der Modellpflege ab 2003 (davor nur dieses Trust+)!? Wie kann ich bei einer möglichen Besichtigung als Laie erkennen ob das Fahrzeug echtes ESP hat oder Trust+?

Ansonsten finde ich den eigentlich für das BJ und die Laufleistung ein bischen zu teuer, oder!?

Der hat auf jeden Fall noch kein ESP! Daß es so ausgewiesen wird, liegt daran, daß viele Autobörsen im Konfigurator nur den Punkt elektronisches Stabilitätsprogramm haben, worauf dann automatisch ESP dabei steht. Das ist bei ebay genauso. Der hat aber nur Trust+, da dies aber eine Sonderlocke von Smart ist, das in keinem Konfigurator in dieser Form auftaucht, kreuzen die Leute eben das ESP an.

Was er aber auf keinen Fall haben kann, ist die aufgeführte Servolenkung, die gab es nämlich überhaupt erst ab 2003, und dann nur als kostenpflichtiges Extra.

Trotzdem werden viele Smarts, auch bei ebay und anderen Automobilbörsen, die vor 2003 gebaut wurden, mit Servolenkung angeboten. Das kann gar nicht sein.

Eine Zeitlang habe ich mir den Spaß gemacht, die Leute anzuschreiben und darauf hinzuweisen, da hörte ich dann nur unisono den Spruch: Aber die Lenkung geht doch unheimlich leichtgängig! Dies ist aber nicht auf eine vorhandene Servolenkung zurück zu führen, sondern auf den Heckmotor und dadurch wenig Gewicht auf der Vorderachse.

Wenn Du gute Nerven hast, laß Dir das ESP und die Servolenkung im Kaufvertrag bestätigen und verlange anschliessend Preisminderung mit der Begründung, Du hättest den Smart explizit wegen dieser Eigenschaften gekauft. Da bekommst Du vor jedem Gericht recht damit, weil es sich zumindest bei den im Kaufvertrag aufgelisteten Dingen um zugesicherte Eigenschaften handelt.

Die in der Annonce angegebenen Extras zählen aber dabei nicht, nur das, was im Kaufvertrag steht!!!

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, ist nicht mal ein Prozesskostenrisiko dabei.

Mein Ding wäre das zwar nicht, aber manche können das.

Mich würde mal interessieren, was es mit dem auch im Text aufgeführten Bordcomputer auf sich hat, den hat er meiner Meinung nach auch nicht, außer es wäre einer nachgerüstet worden.

Meiner Meinung nach verkauft diesen Smart einer, der davon keine Ahnung hat, was mich zusätzlich abschrecken würde, wäre als einzige Referenz eine Telefonnummer!

Ein seriöser Anbieter sollte kein Problem haben, seine volle Identifikation anzugeben, die Handynummer kann er immer noch zusätzlich als Ergänzung angeben und darum bitten, auf dieser anzurufen.

Ich würde die Finger davon lassen und weiter suchen.

Themenstarteram 18. April 2008 um 11:42

Danke erstmal!

Warscheinlich ist das Angebot wirklich nicht seriös. Evtl. würde ich auch beim Händler kaufen, wegen der Garantie. Dabei bin auf dieses Angebot gestoßen. Finde den Preis recht üppig, allerdings hat die "Karre" auch ne verdammt gute Ausstattung (wie ich finde) und wenig Kilometer! Ist eigentlich vom Modell und von der Farbe her genau das, was ich mir vorstelle.

Wie ist deine Meinung dazu, mirsanmir!?

http://www.ccc-mobile.com/index.php?id=104&tx_nxgebrauchtwagen_pi1[detailid]=640&cHash=468cf63c95

PS: Den Link mußt du per C&P nutzen.

Ich will Dir ja bestimmt nicht jeden Smart madig machen und daß er wenig Kilometer hat stimmt auch, aber ich finde nicht, daß er allzu üppig ausgestattet ist, die aufgeführten Ausstattungsmerkmale ESP, ABS, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber gehören alle bereits zur Grundausstattung des Smart, die einzigen Besonderheiten sind das Glasdach, der Pure hat ja normalerweise ein Plastikvolldach, die Klimaanlage, die man beim Glasdach aber auch braucht und das Soundsystem mit CD Radio.

Wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, sind nicht mal die "Öhrchen", also Drehzahlmesser und Uhr drin, gut, die könnte man sich nachrüsten.

Aber unter einer üppigen Ausstattung verstehe ich etwas anderes.

Außerdem hat er als Inneneinrichtung die Scodic grey Sitze und Türverkleidungen, das ist so ziemlich die empfindlichste und ätzendste Stoffvariante, die Smart jemals verbaut hat, die werden schon vom Ansehen dreckig!

Ich hatte die auch ab Werk in meinem verbaut und bin fast daran verzweifelt, selbst klare Wassertropfen ohne jeden Schmutz darin ergeben auf diesem Stoff ganz häßliche Flecken, die Du fast nicht mehr heraus bekommst, ohne daß die Umgebung noch häßlicher wird.

Ich war froh, als ich damals Sitzbezüge im gemusterten Bungee grey bekommen habe, die Türverkleidungen habe ich mir dann mit Meterware Stoff, auch nicht gerade günstig, selbst bezogen.

Ich gehe doch recht in der Annahme, daß Du den schwarzen Smart alten Modells für 7899.- EURO meinst? Wenn ich Deinen Link anklicke, bekomme ich nämlich auch zwei neue Modelle für 11xxx.- EURO dargestellt.

Da es nicht gerade ein Sonderangebot ist, würde ich an Deiner Stelle weiter suchen.

 

Themenstarteram 18. April 2008 um 12:06

Der hat schon eine schöne und üppige Ausstattung, aber auch einen heissen Preis!

Würde ich trotz der Ausstattung als zu teuer empfinden.

Themenstarteram 18. April 2008 um 12:14

Das dachte ich mir schon. Ist halt direkt vom SMART-Händler mit 12 GW-Garantie. Schätze das lassen die sich schön bezahlen. Denke aber auch, das immer ein bischen Handlungsspielraum eingebaut ist, oder? Was wäre realistisch? 7900,-!?

Themenstarteram 22. April 2008 um 6:55

Hab da noch ein paar weitere Fragen (SMART CDI) zum Unterhalt und zu Reperaturen:

Kann man in freie Werkstätten fahren, oder ist beim SMART alles so "verbaut" das man Spezialwerkzeug braucht und in eine Vertragswerstatt gehen muss? Sind etwaiige Repearaturen übermäßig teuer oder vergleichbar mit anderen Kleinwagen ala Corsa oder Lupo,....

Kann man leichte Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Dieselfilter, Beleuchtung, etc) selbst machen?

Auch hab ich gehört, das demnächst verschärfte Gesetze für Diesenfahrzeuge gelten sollen und sich das dann natürlich im Preis für die Steuer niederschlägt, wenn man ohne Rußpartikelfilter rumfährt!? Ist da was dran? Soweit ich weiß hat der SMART noch keine Fillter oder?

Wie hoch ist die Steuer zur Zeit bei einem SMART CDI und wie hoch nach dieser gesetzlichen Änderung (die kommen soll)!?

Wie ist der SMART CDI in der Versicherung eingestuft? Ich fahr zur Zeit bei 30%. Mit welchen Kosten sind hier zu rechnen?

Gruss Fritz

In freie Werkstätten kann man schon fahren, aber die sind mit der modernen Technik des Smart meist aufgeschmissen und doktern mehr oder weniger dran rum.

Außerdem bestehen dort natürlich auch keine Erfahrungswerte zum Smart, d.h. eine Fehlereingrenzung ist gar nicht so ohne weiteres möglich, auch wenn es nur eine Kleinigkeit wäre und eine Reparatur, die an anderer Stelleruck-zuck erledigt ist, könnte sich zeitlich verzögern.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der Bremslichtschalter, beim Smart muß ja auf die Bremse getreten werden, wenn Du vom Leerlauf einen Gang einlegen willst, sonst schaltet er nicht. Wenn nun der Bremslichtschalter defekt ist, was leider häufiger vorkommt und Du mit der Diagnose in die Werkstatt kommst, daß er nicht schaltet, ist dem Fachmann für Smart alles klar, er tauscht schnell den BLS und alles ist wieder in Ordnung.

Wenn sich jetzt jemand nicht auskennt und er sich auf das Getriebe stürzt, kannst Du Dich kostenmässig warm anziehen. Das ist jetzt nur ein Beispiel, die Liste wäre beliebig fortsetzbar.

Da die Smart SCs teuer sind und die Arbeiten manchmal auch nicht gerade der Bringer sind, haben sich mittlerweilen viele Smart-Services etabliert, die Spezialisten für den Smart und wesentlich billiger sind als ein SC.

Erste Adresse ist diese hier , ist natürlich auch ein bißchen vom Wohnort abhängig, aber zum Smarten Service lohnen sich auch weitere Wege.

Die Reparaturen sind in einem SC eher auf Mercedes Niveau und damit relativ teuer.

Beim Smart ist speziell im Motorraum alles so verbaut, daß Du nirgends richtig rankommst, deshalb bist Du mit selbst basteln schnell am Ende. Selbst für den Ölwechsel benötigst Du eine Absaugvorrichtung, weil der Smart keine Ölablassschraube hat. Es gibt zwar im Zubehörhandelt Ölwannen mit nachgerüsteter Ablassschraube, aber serienmässig haben nur die neuen Modelle ab 2007, also die 451er mit Benzinmotor eine.

An den Ölfilter dagegen kommst Du gut ran, wenn Du hinter dem Smart in die Hocke gehst, sitzt am Motor eine schware Glocke oder auch Eierbecher mit einem Sechskant, das ist das Ölfiltergehäuse.

Stichwort Beleuchtung, während die hinteren Glühbirnen noch gut ausgewechselt werden können, ist das bei den vorderen in den Scheinwerfern schon ungleich schwieriger. Entweder es wird durch die Serviceöffnungen vorne gewechselt, daß ist aber nicht gerade angenehm oder es muß das komplette Frontpanel demontiert werden.

Beim Smart gibt es nur bei den neuesten Dieseln ein Rußfiltersystem, allerdings nur ein offenes, was nicht so wirkungsvoll ist.

Für ältere Fahrzeuge gibt es Nachrüstsysteme.

Bezüglich der Versicherung ist es mit 30% mit Sicherheit günstig, wenn Du den genauen Betrag wissen willst, musst Du einen Tarifrechner der Versicherung benützen, es hängt ja schon davon ab, ob Du nur Haftpflicht, mit Teilkasko, ohne oder mit Selbstbeteiligung oder Vollkasko abschliessen willst.

Die Prämie wird dann auch noch evtl. von Randbedingungen beeinflusst (jährliche Kilometerleistung, Garagenwagen, nur ein Fahrer etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen