ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neuzulassungsstatistik

Neuzulassungsstatistik

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 18:33

Der Ibiza ist im Januar 2018 aus den Top 50 der KBA-Neuzulassungsstatistik geflogen. Ziemlich krass für einen nagelneuen Kleinwagen aus dem VW-Konzern. Inwiefern die ellenlangen Lieferzeiten oder die Preispolitik dazu beigetragen haben, darüber lässt sich nur spekulieren.

28 Antworten

... was willst Du jetzt lesen?

Da gibt es bestimmt 1000 Gründe für.

Servus

Leon

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 19:40

Warum so aggro? Schlecht geschlafen? Eheprobleme? CNG eingeatmet?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 15. Februar 2018 um 19:33:51 Uhr:

Der Ibiza ist im Januar 2018 aus den Top 50 der KBA-Neuzulassungsstatistik geflogen. Ziemlich krass für einen nagelneuen Kleinwagen aus dem VW-Konzern. Inwiefern die ellenlangen Lieferzeiten oder die Preispolitik dazu beigetragen haben, darüber lässt sich nur spekulieren.

Lieferzeiten und Alcantara Lieferschwierigkeiten (laut unserem Seat Händler).

Preispolitik: inwiefern?

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:17

Weil der neue Ibiza ja doch ein gutes Stück teuerer geworden ist im Vergleich zum alten. Wobei die aktuellen Rabatte den Ibiza ja doch wieder erschwinglich machen.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 15. Februar 2018 um 20:40:43 Uhr:

Warum so aggro? Schlecht geschlafen? Eheprobleme? CNG eingeatmet?

:D

.... naaaa. Alles guat.

Wenn Du das "aggro" findest ist das eher Dein Problem.

An Helium zieh ich ab und zu Mal. Das verleiht der Stimme so einen sexy touch.

Servus

Leon

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 21:04

Blöd, dass es beim Touch bleibt.

Macht die Lieferprobleme noch unverständlicher.

Naja @ Thilo T. Alcantara und damit verbundene Lieferprobleme kann ich mir nicht als Hauptgrund vorstellen. Normale Ibiza-Käufer, d. h. keine Motor-Talker, werden das sowieso nicht auf dem Zettel haben und Alcantara sowieso nicht ankreuzen...

Merkwürdig finde ich persönlich auch, dass man den neuen Ibiza im Straßenbild überhaupt noch nicht sieht. Ich habe (obwohl ich jeden Tag 30 Kilometer in die nächste Großstadt mit immerhin 300.000 Einwohner fahre) keine 5 x einen gesehen. Und das obwohl ich mich durchaus für den Ibiza interessiere und daher drauf achten würde.

Dass diverse Ausstattungspakete (Erlebnispaket Innovation für den FR bzw. das Infotain Paket) mittlerweile zu wirklich fairen Preisen angeboten werden, vor allem im Vergleich zum hier deutlich teureren VW Polo sagt schon alles. Wie schon im Vorfeld vermutet, haben sie mit ihrer selbstbewußten Preisgestaltung offenbar zu hoch gepokert. Außerdem ist die Konkurrenz gerade in dieser Klasse fast unüberschaubar. Wenn ich mir einen Ibiza konfiguriere (ohne einen Händler aufzusuchen) und regelmäßig bei Endpreisen von 20.000 € oder mehr rauskomme und auch noch Alternativen der Konkurrenz, die schon lt. offizieller Liste günstiger sind, auf dem Zettel habe, fahre ich womöglich überhaupt nicht mehr zu Seat.

Bisherige Ibiza-Käufer (Fans für die sowieso unter FR oder Cupra nichts in Frage kommen würde mal ausgenommen) waren eher preisbewußte Käufer und vom Vormodell gab es ganz passabel ausgestattete Modelle schon für 12t € oder weniger. Das gleiche gilt für EU-Fahrzeuge. Interessant wäre ja auch zu wissen, wie viele der zugelassenen Ibiza günstige EU-Neuwagen sind, die schnell mal 5t € oder mehr unter offizieller Preisliste liegen. Seat wird das zwar egal sein, verkauft ist der Ibiza ja egal ob EU-Fahrzeug oder deutscher Neuwagen, aber den offiziellen deutschen Händlern wohl weniger... :confused:.

Ich weiß nicht, was sie mit den völlig überzogenen Listenpreisen bezwecken... die schrecken doch nur ab... Vernünftig einpreist, d. h. mit den heute üblichen Extras und 95 PS für max. 15t € ist der Ibiza mit Sicherheit ein gutes Angebot. Offiziell konfiguiert liegt so ein Teil sicher schon bei 20t €...

am 16. Februar 2018 um 11:11

Also den neuen Ibiza habe ich schon einige male in Köln und Umgebung gesehen. Sooooo selten ist der nun wirklich nicht...

Zitat:

@Fireheart schrieb am 16. Februar 2018 um 12:11:03 Uhr:

Also den neuen Ibiza habe ich schon einige male in Köln und Umgebung gesehen. Sooooo selten ist der nun wirklich nicht...

... allerdings im Juni - also in wenigen Monaten - schon ein Jahr auf dem Markt. Dafür finde ich die Verbreitung im Straßenbild (selbst in Großstädten oder auf längeren Autobahntouren) schon noch sehr überschaubar...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 16. Februar 2018 um 08:10:24 Uhr:

Naja @ Thilo T. Alcantara und damit verbundene Lieferprobleme kann ich mir nicht als Hauptgrund vorstellen. Normale Ibiza-Käufer, d. h. keine Motor-Talker, werden das sowieso nicht auf dem Zettel haben und Alcantara sowieso nicht ankreuzen...

 

Also ich habe schon 3× mal new Ibiza auf der Straße/Parkplatz gesehen.

In zwei war Alcantara dabei (konnte reingucken).

Den anderen hab ich nur aus der Entfernung gesehen,war aber definitiv ein FR mit LED- Scheinis.Gut möglich das er auch das Erlebnis Paket hatte mit Alcantara.

Ausserdem sagte mein Händler das 80 Prozent aller Ibiza Besteller das Paket bzw. Alcantara bestellt hätten.

... die Frage ist auch, ob gleich alle Motoren lieferbar waren und ob gerade jetzt die Leute warten, wegen der ganzen Ungewissheit.

Diesel, ..... Partikelfilter, .... Blaue Plakette, usw.

Servus

Leon

Wie sieht's eigentlich aus mit dem automatischen Notrufsystem ab 01.04.18 und Partikelfilter für Benziner mit Schadstoffklasse 6c.

Ist das alles im neuen Ibiza (KJ) schon jetzt verbaut?

Mfg

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 16:29

Die Ungewissheit betrifft aber den ganzen Markt, und nicht nur den Ibiza-Käufer. Die gesamten Neuzulassungen sind sogar im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.

Deine Antwort