ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagen versiegeln, bitte um Tips !

Neuwagen versiegeln, bitte um Tips !

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:54

Hallo an alle,

erst mal kompliment an alle die bei diesem komplexen Thema in diesem Forum den durchblick haben.

Nun aber zu meiner Frage, ich bekomme demnächst meinen neuen Wagen in Saphirschwarz metallic, diesen möchte ich gerne Nano versiegeln.

Im Internet wird man mit diesen Komponenten totgeschmissen und jeder Händler preist sein Mittel natürlich als das beste an welches man auf dem Markt kaufen kann.

Nun ist die Frage, hat jemand einen Tip oder hat jemand Erfahrungen mit diesen Mitteln ?

Ist das selbst versiegeln ratsam oder sollte man eine Nanoversiegelung einen Fachmann machen lassen ?

Dann gibt es scheinbar Mittel die aus einer Komponente bestehen, andere wiederum bestehen aus zwei Komponenten.

Reichen vieleicht auch "normale" Versiegelungen wie eventuell von Sonax mit Nanopartikeln die aber vieleicht leichter zu Handhaben sind.

Fragen über Fragen, wollte halt diesesmal bei meinem Neuwagen was die Lackkonservierung angeht auf Nummer sicher gehen und ihm den bestmöglichen Start bieten.

Vielen Dank im voraus, wäre wirklich dankbar für Euere Hilfe.

Gruß

Dierk

Ähnliche Themen
28 Antworten

also ich denke du kannst so alle tage eine schicht auflegen. also schön über nasch auslüften lassen.

das mit der sonne würde ich nicht machen.

wie schon geschrieben könntest du mit zaino mehrere schichten hintereinader auflegen. allerdings müsstest du dafür schon zum start etwas tiefer in die tasche greifen. ich persönlich finde zaino einfach top.

also zum waschhandschuh würde ich dir einen fix40 empfehlen. nimm noch mehr mf-tücher die brauchst du. ansonsten evtl. noch ein zweites trockentuch aber muss nicht unbedingt. für deine farbe würde ich auhc mal über einen grit guard eimer nachdenken, damit die reste im eimer bleiben und nicht wieder über deinen lack gezogen werden. schwarz ist da halt schon empfindlich für so etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. A4

[…]

das mit der sonne würde ich nicht machen.

[…]

Warum nicht?

Liquid Glass weist in den Application Instructions darauf hin, dass der Wagen nach dem Abnehmen des LG in die Sonne gestellt werden soll, damit die Versiegelung eingebrannt wird.

Zitat:

[…]

For best results, allow at least four hours between coats to permit "curing." When finished, "baking" vehicle in the sun will bond Liquid Glass Polish/Finish to the surface.

[…]

Quelle: Liquid Glass.com

Grüsse

Norske

natürlich kann ernach dem versiegeln bis zur nächsten schicht aussen stehen. ich würde es aber trotzdem nicht machen, weil der dann wieder mega verstaubt ist und erstmal gewaschen werden muss.

ich würde es in der garage machen und das auto stehen lassen. evtl. vor der nächsten schicht noch mal kurz mit dem wasserstrahl abfleihen und trocken.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:49

Ok danke Mr.A4.

ich habe mir jetzt einmal folgende Produkte bestellt.

Cobra Indigo Polishing Cloth Microfasertücher

Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch

Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

Liquid Glass Pflege Set S - Premium

Das mit dem Grit Guard Eimer werde ich mir auf alle Fälle noch einmal überlegen aber im Moment probier ich das einmal so.

Wenn noch etwas gravierendes fehlt gebt mir bitte bescheid.

Danke noch einmal @all für Euere Hilfe.

Viele Grüße

Dierk

hallo,

 

also es fehlt noch ein shampoo zum autowaschen hier

wieviel mf-tücher hast du bestellt???

als trockentuch würde ich eher das orange nehmen.

also solltest du ohne grit guard waschen würd eich die zwei eimer methode anwenden.

an reinigungsknete solltest du evtl. auch denken und einen detailer.

felgenbürste??? Felgenreiniger???

 

gruß

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:17

Hi,

Mf Tücher habe ich 4 Stück genommen, das mit dem Shampoo hab ich irgendwie verschwitzt weil ich dachte das wäre bei dem Set dabei, tatsächlich ist es aber ein Vorreiniger der den Lack auf die Versiegelung vorbereiten soll, nehme an das ist was anderes als ein reines Waschshampoo oder ?

Das Orange war im Moment bei Lupus nicht lieferbar, ich hoffe das das welches ich bestellt habe vorerst seinen Zweck erfüllt.

Felgenbürste muß natürlich auch noch bei da hab ich nicht dran gedacht, man das ganze ist aber auch wirklich ein komplexes Thema.

Ich habe halt immer die ganze Zeit normal in der Waschbox gewaschen und will jetzt komplett auf Handwäsche umsteigen, wenn ich mir das alles so anschaue habe ich glaube ich ja gar keine Ahnung vom Autowaschen :D

Mal noch eine andere Frage, würdes Du das LG auch für die Felgen nehmen ?

Und noch was, mein Vater hat sich einen neuen Agila gekauft mit dem er seinen Hund transportiert, wird den zB. die Heckstosstange durch LG in mehreren Lagen aufgetragen auch ein bisschen wiederstandsfähiger gegen Hundekrallen, die Oberfläche ist ja alles in allem dann glatter und härte und gegen Fingernägelspuren hilft es ja auch.

Danke sagt die

Nervensäge :)

Zitat:

Original geschrieben von Dierk.Heinzelb.

tatsächlich ist es aber ein Vorreiniger der den Lack auf die Versiegelung vorbereiten soll, nehme an das ist was anderes als ein reines Waschshampoo oder ?

Ja.

Zitat:

Ich habe halt immer die ganze Zeit normal in der Waschbox gewaschen und will jetzt komplett auf Handwäsche umsteigen, wenn ich mir das alles so anschaue habe ich glaube ich ja gar keine Ahnung vom Autowaschen :D

Das kommt schon. Erfahrung muss jeder selbst sammeln, aber Lesen bildet ja bekanntlich schonmal. :)

Zitat:

Und noch was, mein Vater hat sich einen neuen Agila gekauft mit dem er seinen Hund transportiert, wird den zB. die Heckstosstange durch LG in mehreren Lagen aufgetragen auch ein bisschen wiederstandsfähiger gegen Hundekrallen, die Oberfläche ist ja alles in allem dann glatter und härte und gegen Fingernägelspuren hilft es ja auch.

Ist das so? Wenn etwas mechanisch auf den Lack haut, dann bringt eine chemische Schicht da relativ wenig. Was im konkreten Fall hilft ist eine Lackschutzfolie, die im Ladebereich aufgebracht wird.

ja das thema ist schon sehr umfangreich.

natürlich kannst du das trockentuch auch nehmen. ich mag es nur nicht mehr zum trockenn, ich nehme es nur noch für die scheibenpflege.

ja du brauchst auf jedenfall noch ein shampoo zum waschen. ich würde das dodooder das andere woch ich dir gesagt habe nehmen.

nach dem waschen würde ich erstmal kneten. die knete ist etwas was du unbedingt haben solltest. um fliegen, flugrost und teerflecken schonend weg zu machen.

danach mit dem lackreiniger drüber. ach evtl. solltest du dir noch 2 pads dazu bestellen, weil falls dir eins herunter fällt wird es schon schwer weiter zu machen.

und das schichten macht die keinen schutz gegen kratzer da musst du schon mit einer folie nachhelfen.

Hallo!

Die Frage ist was erhofft man sich vom LG?

Die Diskusion geht recht einseitig in Richtung LG, demnach ist dem TE eher der Langzeitschutz wichtig.

Aber wie lange soll das LG auch halten?

In der Anwendung soll es auch nicht besonders leicht zu handhaben sein, außerdem könnte sich die Praxis mit in der Sonne einbrennen als recht schwierig gestalten.

Vielleicht sollte man auch eine Blick auf Collinite und Finish Kare Wachse werfen. Für den Winter würde ich auf eine Sprühversiegelung achten die in Kombination mit dem Wachs ein gutes Ergebnis erzielt.

Außerdem lässt sich im Frühjahr eine Lackreinigung nicht vermeiden - demnach ist das LG nicht eine Schicht für die Ewigkeit.

PS.: Verbessert bitte mein Gedankengang!

Gruß

na also ich halte nicht wirklich was von sprühversiegelung im winter. ich habe meinen im dezember mit zaino gemacht und der perlt immer noch. was ich aber sagen will ist, dass ich von dez. bis mitte feb. mein auto nicht waschen konnte wegen der kälte. ich würde sagen da ist die sprühversiegelung schon lange über alle berge. also ist das schichten mit einer guten versiegelung schon besser. ich persönlich finde zaino am besten aber nicht am leichtesten zu verarbeiten, dennoch ist das ergebniss sehr geil und kann mit dem z8 noch ein bißchen getopt werden.

ich habe schon geschrieben ich würde im sommer auch nicht versiegeln sondern nur wachsen.

der threadsteller will anscheinend das lg und somit bin ich auch auf das mehr eingegangen wobei ich ja schon mehr das zaino als favoriten habe.

Also ich hab sowohl LG als auch das Finish Karre 1000P und 2685 im gebrauch und finde beide von der Anwendung her recht easy.

Klar, das LG braucht halt seine Zeit und der glanz ist nicht ganz so schick wie beim Finish Karre Wachs, aber dafür ist die Standzeit echt ok. Werde bei mir auf jeden Fall vor dem Winter ein paar Schichten LG auflegen so das ich dann gut über den Winter komme. Zum Frühjahr hin gibt´s dann ne Runde Wachs.

Vorteil der Versiegelung ist mMn die Standzeit. Denke nicht das da das FK so schnell rankommt. Vor allem wenn man keine Garage hat ist es immer Winter schon recht schwer mal ne Schicht Wachs nachzulegen...

Was die Handwäsche angeht da gibt´s ein paar nette Video´s auf youtube. Einfach mal ein wenig suchen.

Ein Grid Guard ist sicher ein schickes teil, 2 vernünftige Eimer tun es in der Regel aber auch. Die GG sind hier einfach viel zu teuer ;)

Gruss, Alex

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Also ich hab sowohl LG als auch das Finish Karre 1000P und 2685 im gebrauch und finde beide von der Anwendung her recht easy.

Klar, das LG braucht halt seine Zeit und der glanz ist nicht ganz so schick wie beim Finish Karre Wachs, aber dafür ist die Standzeit echt ok. Werde bei mir auf jeden Fall vor dem Winter ein paar Schichten LG auflegen so das ich dann gut über den Winter komme. Zum Frühjahr hin gibt´s dann ne Runde Wachs.

Vorteil der Versiegelung ist mMn die Standzeit. Denke nicht das da das FK so schnell rankommt. Vor allem wenn man keine Garage hat ist es immer Winter schon recht schwer mal ne Schicht Wachs nachzulegen...

Was die Handwäsche angeht da gibt´s ein paar nette Video´s auf youtube. Einfach mal ein wenig suchen.

Ein Grid Guard ist sicher ein schickes teil, 2 vernünftige Eimer tun es in der Regel aber auch. Die GG sind hier einfach viel zu teuer ;)

Gruss, Alex

Wie hoch ist denn so die Standzeit einer Schicht LG?

Mit dem FK 1000P sind lt. Berichten in verschiedenen Fachforen 6 Monate leicht und 8 Monate mit leichten Verlusten im Abperlverhalten, bei Fahrzeugen die auf der Strasse geparkt werden, erreichbar.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 15:20

Also wenn das LG nur alle 3-4 Monate neu aufgetragen werden muß wäre ich zufrieden.

Was heist eigentlich im Glanz nicht so schick ?

Nächstes Jahr werde ich wenn ich ein wenig Routine in der Sache habe vieleicht auch auf Zaino umsteigen.

Wollte halt jetzt am Anfang ein Mittel welches sich relativ einfach verarbeiten lässt, Zaino hört sich da in der Handhabung irgendwie komplexer an, wie gesagt bin ich ja Neuling auf dem Gebiet.

Ist aber auf alle Fälle so das dass LG jetzt nicht auf Lebenszeit in Stein gemeiselt ist.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

....

Gruss, Alex

Wie hoch ist denn so die Standzeit einer Schicht LG?

Mit dem FK 1000P sind lt. Berichten in verschiedenen Fachforen 6 Monate leicht und 8 Monate mit leichten Verlusten im Abperlverhalten, bei Fahrzeugen die auf der Strasse geparkt werden, erreichbar.

 

Grüsse

Norske

Krass, bis jetzt hatte ich so was von 3 - 4 Monaten gelesen und selbst das würde mir reichen.

Hab ja vor gut 2 Wochen den Golf V meiner Freundin gemacht und dort 2 Schichten FK1000P aufgelegt, bin mal gespannt wie es sich soch schlägt.

1 Schicht LG hab ich noch nie aufgelegt, waren immer 3-4 und dann kommt man auch bei guter Pflege auf ne Standzeit von 4-5 Monaten.

 

@Dierk.Heinzelb.: Der glanz ist halt nicht ganz so schick bzw. weich wie bei einem Wachs. Eher ein harter glanz. Lässt sich schwer beschreiben.

Wenn du sowieso nächstes Jahr auf Zaino umsteigen willst dann würde ich mir mal ein Sample FK 1000P und 2685 holen. Kosten nur ca. 4€ das Stück und du kommst damit bei einem Auto sicher ein Jahr aus ;) So kannst du für kleine Kohle mal ein Wachs ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagen versiegeln, bitte um Tips !