ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. A1 Speed Polish, versiegeln, Handhabung, Generelles ?

A1 Speed Polish, versiegeln, Handhabung, Generelles ?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:52

Ich möchte, wenn die Tempertaturen wieder steigen und das Wetter besser wird einen Polliertag einlegen. Dabei sollen folgende Fahrzeuge polliert werden:

- BMW 3er 2005er E46 Kombi Saphirschwarz

- Mini Cooper 2003er Liquid Yellow

- VW Golf I Cabrio Tornadorot

- VW Golf IV Perleffekt Schwarz

Dafür wollte ich A1 Speed Polish verwenden und hätte dazu ein paar fragen.

- Kann man A1 Speed Polish uneingeschränkt für jedes von diesen 4 Fahrzeugen verwenden ?

- Reichen 250 ml, oder sollten es lieber 500ml sein ?

- Muss man danach versiegeln, wenn ja, kann man A1 Speed Wax 3 nehmen ?

- Will das ganze mit meiner Polliermaschine machen, empfehlenswert oder nicht ?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

So viel ich weiß ist das A1 Speed Polish für Handverarbeitung entwickelt was hast du für eine Maschine?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:57

Aldi, nix dolles aber laut Tests ganz ok...

In Ebay oder irgendwo stand das Speed Polish auch mit der Maschinen zu verabeiten geht.

Was ist den noch empfehlenswert an Produkten ? Will allerdings maximal nur 30€ für Politur und Wachs ausgeben, also fällt Swizöl und Konsorten generell weg.

am 14. Januar 2009 um 11:02

Auf unserem Mini Cooper (blau) und A3 (uni schwarz) nutzen wir von einszett das Hartwachs, ist recht günstig und hat eine extrem gute Standzeit ! Hier ein Link : http://www.finishandcare.de/product_info.php/info/p3_Hartglanz.html

Verarbeitung geht sowohl per Hand oder auch mit Machine.

am 14. Januar 2009 um 13:42

Das A1 ist echt super...

Hab mir Spasseshalber mal ein 250 ml Fläschlein gekauft zu testen, wenn man richtig anwendet...unheimlich ergiebig! Hab mit der kleinen Flasche jetzt schon 4 Autos gemacht (3x Omega B und einmal Astra G Coupe) und es ist noch genug für mindestens weitere 3 drin.

Hab im übrigen noch nie ein Produkt gehabt, was so leicht zu verarbeiten ist.

Hab danach noch das Wachs drauf gemacht und ja...ist toll :)

Man muss aber sagen, es ist ne ehrliche Politur, was z.b. an Kratzern nicht weg geht, bleibt dann auch sichtbar! (hatte mal Sonax ex. 3 und das zeug hatte irgendwie nen Vertuschungseffekt...man hat nach dem Polieren manche Kratzer nicht mehr gesehen, nach der ersten Wäsche waren se dann wieder da).

Das Einszett soll in der Tat sehr gut sein, habe ich noch nicht probiert aber vielmals gelesen. Allerdings wirst du mit einer Politur ala dem A1 nicht mal feinste Kratzer entfernen können bei dem BMW und VW Lack.

Zu den preislichen Vorstellungen... wenn die Standzeit von dem A1 ähnlich der Baumarkt Sonax Produkte ist, sind die bestimmt nicht billiger als LG, Zaino usw.

am 14. Januar 2009 um 20:21

Von Sonax gibts ein Wachs, ähnlich wie Schuhcreme, auch aus der ex. Serie..die Dose kostet ca. 15-16 Euro wenn ich mich recht erinnere...richtig angewendet hält das locker 6 Monate durch. Eine Dose hielt bei mir mal 5 Jahre ;)

Die "Premiumprodukte" sind für den normalen user überteuert, meiner meinung nach

 

Das A1 bringt allerdings mehr Tiefenglanz und ist ne ganze ecke leichter zu verarbeiten...quasi Kinderleicht mim Schwämmchen und trägt mans nicht zu dick auf....ist abpolieren doch wirklich fast wie Staubwischen. Die kleine 250er Flasche A1 kostet übrigens um die 10 Euro und die 500er um die 16 Euro.

Die kleine reicht, wie gesagt, bis jetzt für 3x obere Mittelklasse/Oberklasse Limo und 1x untere Mittelklasse coupe und schickt noch für ein paar Autos^^

 

Im Anhang nochmal das dumme Baumarktprodukt^^ (Sonax)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:41

Danke schon mal für all Eure Tipps !

Wohowww der rote Omega schaut ja aus wie neu ! War das dann mit dem Sonax ? Wie heisst das Sonax genau, zufällig Sonax Xtreme Polish & Wax 3 ?

Zitat:

Die "Premiumprodukte" sind für den normalen user überteuert, meiner meinung nach

Wieviele der überteuerten Premiumprodukte hast du denn schon probiert?:rolleyes:

 

am 15. Januar 2009 um 15:30

Wow..

aus meinen Postings davor kann man eindeutig den Schlafmangel und zu viel Kaffee raus lesen.

Also hier nochmal alles zusammen...mein Statement zu den Sachen.

Selbst probiert, an meinen Autos und selbst gekauft habe ich davon freiwillig noch nichst. Aus MEINEN 3 Gründen, darf gerne jeder anders sehen.

1. Hab ich den innerlichen Zwang mein Auto eh spätestens alle 1-2 Monate zu Polieren, manchmal schon nach dem zweiten mal Waschen und in diesem Fall gibt es vom Ergebnis her 0 Unterschiede zu teureren Produkten.

2. Findet man ja immer mal jemanden der sowas verwendet und da mir mein Auto nun mal so gut wie über alles geht, habe ich auch nichts gegen höhere Kosten, solange mir ein passender Gegenwert geliefert wird und da konnten MICH teure Produkte nun mal nicht überzeugen. Das Ergebnis war wenn überhaupt nur marginal besser, dafür Zahle ich dann aber ne ganze Ecke mehr (3m mal außen vor gelassen, wollte ich aber noch persönlich testen! nicht das es noch heißt, dass ich jetzt hier der Sonax und A1 Vertreter bin ;) ) Dazu kommt noch...die Anwendung, das ist teilweise echt zum ko..... Zum Vergleich, wenn ich beim Polieren/Wachsen nicht trödeln würde, könnte ich meinen Omega mit Sonax oder A1 in 1 bis HÖCHSTENS 2 Stunden durch haben. Grob gesagt, Sonax und A1 sind narrensicher, auch für Unerfahrenere, man kanns drauf schmieren und wieder runter schmieren, ohne Böse überraschungen zu bekommen. Und auf böse Überraschungen lege ich nun mal keinen Wert, vorallem, da gerade die Lacke meiner beiden gezeigten Omegas EXTREM undankbar sind! (Ich erinnere mich da mal an einen, aus meiner Sicht, Extremfall, war glaube ich ein grüner ?? 3 BMW der nach Behandlungen von 3m Produkten total verschliert und versaut ausgesehen hat)

3. Habe ICH keine Lust auf Poliermaschinen...ich möchte mich gerne mit meinem Auto verbunden fühlen und mit meiner Hand in jeder Ritze (wörtlich nehmen!) Polieren und Wachsen. Ich weiß, nicht alle Mittelchen muss man mit Maschinell verarbeiten ;), aber aus diesem Grund kämen für mich z.b. auch nur Produkte von 3m in Frage, die man mit der Hand verarbeiten kann.

Zur Haltbarkeit von den "teuren" Sachen kann ich persönlich nun nichts sagen, aber was man hier so teilweise im Forum liest und sieht ist gemessen am Preis unterirdisch, meiner Meinung nach.

So und jetzt nochmal allgemein!

Ich will einem LG und wie sie alle heißen nicht madig reden...NEIN

Nur denke ich, für den Ottonormalputzer/polierer/wachser sind diese Produkte einfach zu aufwendig und teuer. Und für Leute wie mich lohnen se auch nicht, wenn ich nach 2 Wochen nämlich einfach ma wieder Lust zum Polieren und Wachsen bekomme, war der Tag Arbeit mit LG vor 2 Wochen wieder völlig fürn...^^ und teuer dazu noch.

Oder mal ganz andersrum gefragt...gibt an den Ergebnissen an meinen Autos was auszusetzen? :)

Threadersteller sucht jedenfalls nach Produkten, die zusammen nicht mehr als 30 Euro kosten und da landet man nun mal bei A1 und Sonax und diese bringen auch gute Leistungen. Ich würde an seiner Stelle, um auf Nummer sicher zu gehen, allerdings mal lieber direkt den Hersteller anschreiben um nach Maschinentauglichkeit zu fragen. Die Handverarbeitung bei A1 ist jedenfalls einfacher, als die von Sonax

@Noctes666

Ja, der rote Omega wurde mit Sonax Xtreme Polish & Wax 3 gemacht aber dieses Produkt alleine würde ich wirklich nur anwenden, wenn man alle 2-3 Monate polieren will, für längere Haltbarkeit würde ich dann noch zum Wachs aus der Dose raten.

 

Weiß garnicht warum das erste Bild so unscharf ist^^

 

 

 

 

am 15. Januar 2009 um 15:35

Und nochmal das besagte Astra Coupe meiner Mutter

Ich bin für neue Ratschläge übrigens auch immer offen ;)

Hmmm also alle 2 Wochen polieren und das dauert dann 2h? Ich weiß nicht ich hab mit Maschine (Excenter) 20h an meinem Lack verbracht. Gerade jetz im Winter wo man auch mal 4-5 Wochen nicht waschen geschweigedenn polieren kann macht sich ein Produkt mit entsprechender Standzeit nicht schlecht.

Und wenn ich ein Produkt 2-3 mal im Jahr anwende ist das für mich günstiger als wenn ich ein günstigeres hab was ich alle 2 Wochen draufpacke... aber jedem das seine.

am 15. Januar 2009 um 15:57

Du musst schon richtig lesen was ich geschrieben habe, auch wenns viel ist :)

Ich poliere fast auschließlich einfach mal so, weils mir spass macht Zeit mit meinem Auto zu verbringen und zu reparieren gibts im moment irgendwie nix großartiges^^...ich habe MEIN Auto noch nie poliert/gewachst weil es sein MUSSTE. Aus diesem Grund würden MICH teure Produkta ja NOCH teurer kommen, weil ich mein Auto trotzdem alle paar Wochen Polieren und/oder Wachsen würde...egal ob 100 Euro Produkt oder 5 Euro Produkt.

Mein Auto steht übrigens in der Garage...da kann ich das auch im Winter so halten mim Polieren/Wachsen.

Auch zur Haltbarkeit von Sonax hab ich schon was gesagt, A1 kann ich noch nicht soooo viel sagen, weil ich es erst seit ca. 3 Monaten benutze. Macht mir bis jetzt aber nen sehr guten Eindruck, zumindest die Verarbeitung ist leichter als bei Sonax . A1 war für mich übrigens damals ein Teufelszeug! Habs mit denen schon vor 4 Jahren oder so schonmal Versucht...da bin ich fast ausgerastet, weil es sich total besch... auspolieren lies. Deswegen hab ich mir diesmal auch nur ein 250 ml Fläschlein vom A1 zum testen gekauft, aber sie haben es in der zwischenzeit ganz offensichtlich verbessert.

Das Coupe meiner Mutter wird übrigens auch nur 2-3 mal im Jahr gemacht ;) und steht nicht in der Garage

Naja wann MUSS man ein Auto polieren/ waschen? Hab noch keins gesehen das nicht mehr gefahren ist weil es ungepflegt is ;)

Aber das muss eben jeder nach persönlicher Vorliebe machen. Ich habe bis vor 3-4 Jahren auch Baumarktzeugs benutzt und fand das große Klasse... mittlerweile tut sich mir der Sinn von wöchentlicher Polieraktionen allerdings nicht mehr auf wenn andere Produkte Monate Glanz und Schutz bieten. Wie man in 2h mit der Hand ein Auto komplett poliert... ist halt so wie ich es früher gemacht habe.

Ich reinige den Lack lieber 2-3 mal im Jahr mit Knete, gehe mit der Maschine drüber und versiegele/ wachse dann. Hält min 3 Monate und wenns ein bisschen mehr sein soll kann man mit einem Detailer drüber gehen und es ist noch ein Ticken besser.

Gefällt mir wesentlicher besser, ist aber auch nur meine Meinung.

am 15. Januar 2009 um 17:47

Teure Produkte kommen dich auf keinen Fall teurer. Deine Rechnung ist die sogenannte "Milchmädchenrechnung". Du musst ja nicht gleich bei Swizzöl oder Zymöl einsteigen. Von den deiner Meinung nach teuren Produkte brauchst du nur einen Bruchteil dessen an Material als bei deinen ATU-Produkten. Und du bist der Meinung, dass sie sich z. Teil schlecht auspolieren lassen. Du musst es erstmal selbst ausprobieren. Aber wenn du eh nur 2 Stunden für deinen Wagen brauchst, hat es keinen Sinn höherpreisige Produkte anzuwenden. Das A und O einer vernünftigen Lackpflege ist das Vorbereiten des Lackes. Ich habe z. B. mit P21S (Wachs) angefangen. Natürlich den Lack mit dem entsprechenden Reiniger gereinigt. Der Lack ist glatt wie ein Kinderpopo. Mein Monster Fluffy ist von der Motorhaube gerutscht. Der Preis für P21S (nennt sich jetzt glaube ich R222) ist mittlerweile gesunken (um die 25,- €). Nach 10maligen Wachsen waren vielleicht 5-8 mm aus der Dose raus. Weniger ist mehr. Ich wachse mein Auto auch im Schnitt alle 2 bis 3 Wochen. Eins noch zum Schluss: solltest du mich mal irgendwann für eine höherpreisiges Produkt entscheiden können, musst du dir im Klaren darüber sein, dass dann die Lackpflege zur Sucht werden kann und du nach immer besseren Produkten suchst. Und dann kann es teuer werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

Du musst schon richtig lesen was ich geschrieben habe, auch wenns viel ist :)

Ich poliere fast auschließlich einfach mal so, weils mir spass macht Zeit mit meinem Auto zu verbringen und zu reparieren gibts im moment irgendwie nix großartiges^^...ich habe MEIN Auto noch nie poliert/gewachst weil es sein MUSSTE. Aus diesem Grund würden MICH teure Produkta ja NOCH teurer kommen, weil ich mein Auto trotzdem alle paar Wochen Polieren und/oder Wachsen würde...egal ob 100 Euro Produkt oder 5 Euro Produkt.

Mein Auto steht übrigens in der Garage...da kann ich das auch im Winter so halten mim Polieren/Wachsen.

Auch zur Haltbarkeit von Sonax hab ich schon was gesagt, A1 kann ich noch nicht soooo viel sagen, weil ich es erst seit ca. 3 Monaten benutze. Macht mir bis jetzt aber nen sehr guten Eindruck, zumindest die Verarbeitung ist leichter als bei Sonax . A1 war für mich übrigens damals ein Teufelszeug! Habs mit denen schon vor 4 Jahren oder so schonmal Versucht...da bin ich fast ausgerastet, weil es sich total besch... auspolieren lies. Deswegen hab ich mir diesmal auch nur ein 250 ml Fläschlein vom A1 zum testen gekauft, aber sie haben es in der zwischenzeit ganz offensichtlich verbessert.

Das Coupe meiner Mutter wird übrigens auch nur 2-3 mal im Jahr gemacht ;) und steht nicht in der Garage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. A1 Speed Polish, versiegeln, Handhabung, Generelles ?