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Neuwagen: Defekter Schlüssel - Ersatzkosten auf Kunden abwälzen ? Schlechtes Produkt ? Rechtslage ?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:30

Moin,

an sich bin ich hier nicht richtig, da ich einen neuen Seat Arona (4 Monate alt) fahre.

Aber meine Frage bezieht sich auf den Fernebdienungsschlüssel, der baugleich zur Golf 7 Generation ist....und dann lesen hier ja mit Abstand dann die meisten möglichen Helfer und Ratgeber mit.

Folgende Situation vorweg:

Ich habe vor dem Arona 6 Jahre einen Dacia Doker gefahren, auch mit Fernbedienungsschlüssel, aber nicht zum Einklappen.

Dieser ist mir in 6 Jahren mindestens 30 Mal aus der Tasche oder Jacke auf den Boden gafallen...hart wie weich...Schnee, tiefe Pfütze, Matsch ... alles inklusive.

Wenn überhaupt bei Nässe : Kurz gefönt, trocknen lassen...Alle Funktionen weiterhin einwandfrei.....Offensichtlich robust das Teil.

Jetzt ist mein "VW" Schlüssel defekt : Die Schließtaste geht nicht mehr bzw. nur noch sporadisch mit ...rote LED blinkt nicht mehr bei Auslösung.

= Elektronik defekt oder Tastengeber (Elektronik) defekt.

- Soweit ich mich erinnere, ist er in den 4 Monaten 2 Mal hingefallen, allerdings tatsächlich kürzlich einmal in eine tiefere Schneematschpfütze auf einem Wiesenparkplatz. (Danach funktionierte er aber noch ein paar Tage normal...)

In der Seat Niederlassung heißt es nun:

Wir können das als Garantieschaden aufnehmen, aber wenn sie den Schaden duch Fallenlassen oder in Wasser tauchen (Bespiel genannt Schlüssel in Waschmaschine (das hatte ich NIE in 30 Jahren)) wird VW jeden Schlüssel in seinem Labor prüfen und wenn sie Waserschaden / Sturzschaden etc. feststellen MIR das mit 1000€ Laborkosten in Rechnung stellen zuzühlich Schlüsselkosten von 352€ inkl. Anlernen.....

Der Werkstattmensch, der sich auch nicht gerade durch angemessen sachliche Aufnahme des Themas

auzeichnete, sondern mich qausi sofort zum Schuldigen machte)

Ich bin erstmal, ohne irgendwas zu veranlassen, relativ wütend wieder rausgegangen...der defekte Schlüssel (es geht ja nur "schließen" nicht, sonst fkt. alles.) bleibt b.a.w. Zweitschlüssel.

Ich setze mich nicht einem angeblichen Risiko aus, hier auf 1000€ Kosten sitzen zu bleiben...

----

Meine Fragen zu der Situation:

- Hat jemand ähnliches erlebt und kann kurz berichten, was daraus wurde ?

- Ist es üblich bei VW den Gebrauchsgegenstand PKW Funk Schlüssel so zu bauen, dass er weder sturz -noch wassergeschützt ist ? (Ich erwarte hier Minimum IPX 4 oder 5)

- Ist es üblich seitens VW JEDEN Schlüssel der von den Händlern defekt auf Garantie zurückgesendet wird, im Labor zu untersuchen und das den Kunden mit 1000€ (!) Kosten (Zitat Werkstattmensch) zu berechnen, wenn deren Labor angeblich festgestellt hat, dass der Kunde den Schlüssel "nicht sachgemäß" verwendet hat.

- Rechtlich der Händler mir in der Gewährleistung von 6 Monaten die Schadenverursachung nachweisen (und gibt dies dann an VW ab, indem er ihndorthin schickt)...habe ich hier immer nur verloren ?... Wie ist die Situation im Gesamtkontext rechtlich zu bewerten ?

Zudem:

Ich finde diese Kundenabfrühstückung (von mangelnder rhetorischer "Sensibilität" des Werksatttmenschen" mal abgesehen) ehrllich gesagt auch in Qualitäts -und kulanztechnischer Hinsicht ungeheuerlich !

------

Sollte sich bewahrheiten, dass bei VW ein definitives "bewegliches Gebrauchsobjekt" wie ein PKW Schlüssel derart schlecht gebaut ist, dass ihn simple Taschstürze in den Schnee etc. zerstören .... und mir als Neuwagen Kunde (der ein 30.000€ Auto kauft) hier ein angeblich 350€ Teil (intern kostet das dann VW real höchstens 20€) derat angekreidet wird, dann sage ich :

Einmal VW, NIE MEHR VW ! (ist mein erster ...und ggf. mein letzter)

Denn Zitat: " Das machen wier bei jedem Garantieschaden prüfen, ob Sie nicht gemäß den Bestimmungen fahren..., sie könnten ja während der fahrt den Rückwärtsgang einlegen)

(Leute, will der mich verarschen....was hat definitiv eine dummfalsche Fahrweise wertetechnisch mit nem "Schlüssel fallenlassen" zu tun ?...)

Sprich : Hast Du bei VW ein neus Auto gekauft, störst Du dann nur noch und wir frühstücken Dich kalt ab.

Mal schauen, ob die Franzosen, Koreaner, Japüaner oder Chinesen da beim nächsten Neuwagenkauf einen besseren Eindruck hinterlassen...

Das ist für mich sowohl schlicht technischer Müll (Der Schlüssel an sich) und eine Kundendienst-Frechheit ! bei einem 30.000€ Auto Neuwagen Kauf einem Kunden so etwas zuzumuten.

Der Vorfall hat meine Freude an dem PKW drastisch reduziert !

Beim nächsten PKW wird die "Gebrauchsresistenz" eines PKW Schlüssels für mich ein wichtiges Kaufkriterium sein (sofern es dann eh nicht nur noch fast versiegelten Easy Entry Kram als Zugang zum PKW gibt)

Danke vorab für Eure Imputs und Ratschläge.

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41 Antworten

Jetzt mal rein logisch betrachtet: VW soll bei jedem Schlüsseldefekt erstmal mit 1000€ fürs Labor in Vorleistung gehen und dann bei unberechtigten Forderungen das wieder vom Kunden einklagen?

Ich hab ja schon viel Blödsinn gehört, aber das traue ich dem Saftladen dann doch nicht zu.

 

Zweite Möglichkeit: Die eigentliche Transponderplatine kann man für ein paar € nachkaufen und von einem funktionierenden Schlüssel kopieren, dann muss auch am Auto nichts angelernt werden. Machen manche Schlüsseldienste und kostet wesentlich weniger als die 350€.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:59

Schlüsseldienste gehen meines Wissens nach "elektronisch" nicht an PKW Schlüssel ran...die tauschen nur meachnisch und benötigen dafür funktoionierende Platinen aus einem anderen Schlüssel..

(Löten etc. kann ich leider nicht...bin kein Elektroniker)

Demn kompletten Schlüsse linkl. Elektronik für das aktuelle Facelift Arona Modell gibt es im Netz leider nicht so ganz einfach zu kaufen, so wie ich das sehe. (EBay ?)

Absoluter Blödsinn die Aussage des freundlichen.

Gehe zu einem anderen Händler.

Wen dass genauso endet, zu einem vernünftigen Schlüsseldienst. Die Klonen den Schlüssel und fertig

Zitat:

 

- Soweit ich mich erinnere, ist er in den 4 Monaten 2 Mal hingefallen, allerdings tatsächlich kürzlich

- einmal in eine tiefere Schneematschpfütze auf einem Wiesenparkplatz.

(Danach funktionierte er aber noch ein paar Tage normal...)

Danke vorab für Eure Imputs und Ratschläge.

Damit ist deine Frage doch schon beantwortet.

Gesetzt der Fall die nehmen den Schlüssel zur Reklamation an und stellen fest das der im Inneren Naß geworden ist und das können die Problemlos feststellen was dann........stehst du dumm da ?

MfG kheinz

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 15:45

Zitat:

@crafter276 schrieb am 1. Dezember 2023 um 16:33:09 Uhr:

Zitat:

 

- Soweit ich mich erinnere, ist er in den 4 Monaten 2 Mal hingefallen, allerdings tatsächlich kürzlich

- einmal in eine tiefere Schneematschpfütze auf einem Wiesenparkplatz.

(Danach funktionierte er aber noch ein paar Tage normal...)

Danke vorab für Eure Imputs und Ratschläge.

Damit ist deine Frage doch schon beantwortet.

Gesetzt der Fall die nehmen den Schlüssel zur Reklamation an und stellen fest das der im Inneren Naß geworden ist und das können die Problemlos feststellen was dann........stehst du dumm da ?

MfG kheinz

Daher habe ich in meine Ausgangsfrage ja auch die Tauglichkeit der VW Schlüssel für den Alltag gestellt.

Meine Schlüssel für Ford, Opel und Dacia hatten nie derartige Probleme...

Ja, sie sind alltagstauglich. Ich fahre seit über 30 Jahren, auch immer wieder VW, und hatte definitiv noch nie ein Problem mit einem VW-Schlüssel. Ich muss aber gestehen, dass ich meine Schlüssel nur sehr selten herunterschmeiße (kommt aber unabsichtlich auch vor) und bisher noch nie unter Wasser gesetzt habe.

1.Schlussel geht doch (wenn auch sporadisch nicht) oder?

d.h. Funktion ist da , aber nur von einer Taste nicht immer, richtig?

Dann hat wahrscheinlich ein Tastengeber die Feuchtigkeit abbekommen und ist oxidiert -> nix mit Garantie mMn.

2. SEAT bedeutet nicht undedingt gleich VW. Qualitätsunterschiede gibt es bestimmt.

3. Ich würde den Schlussel z.B. auf einen Heizkörpel legen für ein paar Tage, wenn es nicht hilft - aufmachen und inspizieren, wenn man natürlich ein wenig Ahnung hat von Elektronik...

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Garantie hin oder her, du hast doch Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer. Da du das Auto erst 4 Monate hast wird davon ausgegangen, dass der Fehler bei Übergabe vorlag. Oder kann der Händler das Gegenteil beweisen?

Schlüssel von VW halten was aus. Ich habe schon eins repariert, der in der Waschmaschine war.

Geöffnet, alles sauber gemacht, getrocknet, die Lötstellen nachgelötet. Danach keine Probleme mehr gehabt.

Wie currykampfwurst schrieb: So etwas kann nicht wahr sein!

Ein neuer Schlüssel kostet bei VW tatsächlich so viel die wirklichen Materialkosten nur einen Bruchteil davon. Sicher wäre die Behandlung und die Aussagen beim Autohaus ein interessanter Fall für „AUTOBILD“

Eine Antwort vom VW Kundendienst bezüglich 1000,- Euro „Untersuchungskosten“ wäre auch interessant - (allerdings anonym), denn ich würde lieber 150,- beim Schlüsseldienst als 350,-+ 19% MwSt–bei VW bezahlen.--

Die Untersuchungskosten auf Wasserschaden – wenn das denn wirklich gemacht würde? schätze ich auf 15 Minuten + Verwaltungskosten.

"Schlüsseldienste kopieren nur mechanisch"

Stimmt nur für „Mister Minit“ oder ähnliche Supermarkt-Schlüsseldienste/ Schuhmacherdienste.
Die Fachbetriebe haben die Platinen und Transponder und kopieren auch die Elektronik

Zitat: Demn kompletten Schlüsse linkl. Elektronik für das aktuelle Facelift Arona Modell gibt es im Netz leider nicht so ganz einfach zu kaufen, so wie ich das sehe. (EBay ?) Zitat Ende

Natürlich nicht!

Da du den Schlüssel nicht verloren hast und er auch nicht gestohlen wurde brauchst du auch die Versicherung nicht zu benachrichtigen.

Mir selbst ist folgendes passiert:

Ich habe einen Passat 3GB EZ Dezember 2002 gefahren. Der damals 10 oder 11 Jahre alte Schlüssel

ist zusammen mit einer Hose in der Waschmaschine gelandet. Nachfrage bei meiner Frau – wo ist meine Hose? – Antwort – In der Waschmaschine.

Die Fliehkraft hatte den Schlüssel auf den Rand des Bullauges befördert wo ich ihn dann vor weiteren Schaumangriffen gerettet habe.

Er war nass und warm, hat aber noch vier oder fünf Jahre lang ohne irgendeine Behandlung außer äußerlichem Abtrocknen seinen Dienst getan bis ich ihn in der Garage irgendwie verkramt oder im Garten verloren und unabsichtlich vergraben hatte.

Bei der Suche nach Ersatzschlüssel hatte ich dann erfahren, dass der Ersatz über VW so unheimlich teuer ist, Wochen dauert bis der Ersatzschlüssel angefertigt und beim Autohaus ankommt, und dass der Verlust/Ersatz in die VW-Datenbank eingetragen wird.

Ich habe dann übers Internet einen Schlüsseldienst in der Nähe von Düsseldorf gefunden, einen Termin ausgemacht und bin mit dem Zweitschlüssel dort hingefahren.

Der Schlüssel wurde kopiert und der Transponder (auch des Zweitschlüssels) umprogrammiert, so dass der verlorene oder gestohlene Schlüssel zwar mechanisch aufschließen jedoch die Wegfahrsperre nicht öffnen könnte – wegen des Alters des Autos war es etwas umständlicher als bei jüngeren Wagen. Der Ersatzschlüssel funktionierte genauso wie der Originalschlüssel! Bezahlt habe ich für Schlüssel und Arbeitszeit 110,- Euro.

Ein gleichzeitig anwesender Opel-Fahrer (kein Klappschlüssel) kam mit 90,- Euro ,davon.

Und diesen Schlüsseldienst und Filialen gibt es immer noch – wie ich gerade im Internet gesehen habe

Möglich, dass der Schlüsseldienst inzwischen auch teurer ist, aber doch wesentlich besser als der VW-Dienst.

Zitat:

@edakm schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:22:09 Uhr:

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Garantie hin oder her, du hast doch Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer. Da du das Auto erst 4 Monate hast wird davon ausgegangen, dass der Fehler bei Übergabe vorlag. Oder kann der Händler das Gegenteil beweisen?

Wenn ein Wasserschaden nachzuweisen ist dann gibt es natürlich keine Gewährleistung.

Sorry wenn ich das so sage... aber ihr macht hier dermaßen ein Fass wegen einem Schlüssel auf... unglaublich..

 

2 Minuten googlen....

Range zwischen 80 und 100€

Autoschlüssel / Funkschlüssel Komplett mit 3 Tasten Funkfernbedienung und Tranponder ID48, Schlüsselbart HU66 (HAA)

 

Aber nein... da diskutiert man lieber wochenlang in einem Forum wer wo was und wie bezahlen muss/kann/soll

 

 

 

Zitat:

@yellwork schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:32:41 Uhr:

Sorry wenn ich das so sage... aber ihr macht hier dermaßen ein Fass wegen einem Schlüssel auf... unglaublich..

2 Minuten googlen....

Range zwischen 80 und 100€

Autoschlüssel / Funkschlüssel Komplett mit 3 Tasten Funkfernbedienung und Tranponder ID48, Schlüsselbart HU66 (HAA)

Aber nein... da diskutiert man lieber wochenlang in einem Forum wer wo was und wie bezahlen muss/kann/soll

Du hast natürlich vollkommen recht

Aber das "Totschlag-Argument 1.000,- €" war schon wirklich krass.

Darum - und wegen den zwischenzeitlichen "falschen Kommentaren" habe ich meine persönliche Erfahrung so lang und breit erklärt.

Und der Schlüsseldienst inseriert jetzt wirklich mit Preisen von 70 bis 100 € - ist also mit den Jahren nicht teurer geworden

 

Alles gut.. ich wollte es nur mal gesagt haben. Man kann auch alles verkomplizieren

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