ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen bis 10000 Euro oder Gebrauchtwagen bis 10000 Euro

Neuwagen bis 10000 Euro oder Gebrauchtwagen bis 10000 Euro

Themenstarteram 23. November 2018 um 22:33

Hallo,

nach etwa 10 Jahren Fahrpause,möchte ich mir wieder ein Auto zulegen,wobei mein Budget auf 10000 € begrenzt ist.Ich überlege,einen Neuwagen,zum Beispiel Dacia oder einen gebrauchten Wagen der Kompaktklasse mit guter Ausstattung zu kaufen.Mit diesem Problem beschäftige ich mich schon eine ganze Weile und komme zu keinem Ergebnis.Wichtig sind auch die Folgekosten,wie Verbrauch (Benziner) Versicherung und Steuern.Mängel und Reparaturkosten,sollten sich in Grenzen halten.

Ich bin 183 cm groß und wiege so um die 125 kg.

Wenn mir jemand helfen könnte,wäre ich sehr dankbar!

beste Grüße

Wolfgang

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube die Frage kannst nur du dir selber beantworten.

Kaufst du nen Neuwagen hast du viel Garantie, aber sobald du vom Hof fährst, ist der Wagen 30% weniger Wert.

Ich würde nach ner Tageszulassung oder nem Jahreswagen schauen. Z.B. bei Kia (Ceed) oder Hyundai (i30 oder ix20), die haben lange Garantie und geben diese auch bei Gebrauchtwagen weiter.

Wofür wirst Du den Wagen brauchen, wärst Du dann darauf angewiesen oder ist mehr ein Komfortgewinn mit eher wenigen km / J.?

 

Wenn letzteres würde ich einen Gebrauchten holen, bei dem Du keine Kompromisse bzgl Deiner Körpermasse machen musst. Ob Du dann 10T€ oder weniger auslegst, ist Dein Entscheid. Wenig fahren macht das Auto nicht jünger, der Wertverlust läuft va über das Alter. Und der Unterhalt verteuert sich meistens, umso größer und stärker ein Fzg ist.

 

Darum Einsatzzweck (er)klären, damit wir Dich besser beraten können.

Themenstarteram 24. November 2018 um 12:12

Hallo,

tatsächlich ist es so,daß ich das Auto zum Einkaufen und für Ausflüge auf der Landstraße so um die 100 km nutzen möchte.Hauptsächlich wohl zum Einkaufen.Vielleicht kommen 8000-10000 km pro Jahr zusammen,wenn überhaupt.Ich möchte eben gern wieder mobil sein.Ich habe mich schon bei den Gebrauchten umgesehen aber immer wieder deprimiert aufgegeben.Mazda 2 und 3 wurden Rost vorausgesagt,Hyundai 20i hat schwachen Motor,Golf und Polo reißt die Steuerkette,Mercedes A Klasse neigt ebenfalls zum Rosten und ein guter gebrauchter BMW hat weit über 100000 km runter für immer noch 12000 € und einen Dacia Neuwagen für unter 10000 €,ich weiß nicht!

Das Thema überfordert mich ein wenig.Ich bin 66 Jahre,daher wird es wahrscheinlich mein letztes Auto!

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@holunder26 schrieb am 24. November 2018 um 13:12:12 Uhr:

...Mazda 2 und 3 wurden Rost vorausgesagt, ...,Golf und Polo reißt die Steuerkette,Mercedes A Klasse neigt ebenfalls zum Rosten ...

Warum so typspezifisch?

Ich wage die Prognose, dass 98 % der heute neu gekauften Auto in 20 bis spätestens 25 Jahren schrottreif sind ;)

--> was wäre DEIN Zeithorizont, wie lange das Auto halten soll?

(bzw. nach wie vielen Jahren Du zu einem Ersatzkauf bereit wärst)

Da wäre eingepflegter Gebrauchter gut. Ford Fiesta Mk7 mit dem 1.0 Ecoboost Benziner (doch, der Motor ist robust und ausgereift), Nissan Note, Honda Jazz, Opel Corsa E. Kleinstwagen ginge auch, dann beim Einkaufen notfalls die Rücksitzbank umklappen (bei manchen läßt sie sich auch vorschieben). Wäre dann z. B. der Opel Adam, Hyundai i10, Suzuki Splash/Opel Agila B (baugleich). Neu evtl. der Dacia Sandero (der wird gebraucht nicht viel billiger) oder der Mitsubishi SpaceStar. Wobei ich nicht weiß, was es für 10k € an Ausstattung gibt (und was gewünscht ist).

Da das Auto hier ja kein Arbeitspferd ist, sondern eher Freizeitkutsche, wird es nicht so hart rangenommen und hält (bei entsprechender Pflege und Wartung) auch...

 

 

Edit: der neue Fiat Tipo fällt mir noch ein, der hat auch einen guten Ruf.

Mir scheint die A-Klasse oder ähnliche Fahrzeuge, die erhöhtes Sitzen ermöglichen, die passende Fahrzeugkategorie. Die zweite Gen. der A-Klasse W169 nb ist rostmässig nicht mit dem Vorgänger vergleichbar.

 

Weitere Modelle wären Opel Meriva, Kia Soul, Ford Fusion, VW Golf Plus, Seat Altea, Skoda Yeti (bei den drei aus dem VW-Konzern nach dem 1.6l MPI schauen, der hat keine Steuerkette), Suzuki SX4 S-Cross, Nissan Juke, Toyota Verso-S, Renault Modus, Citroën C3 Picasso. Zwar mögen diese Fahrzeuge aufgrund weniger optimaler Aerodynamik etwas mehr verbrauchen als Kompakte, aber bei 10tkm / J. würde ich das nicht zu hoch gewichten.

 

Nach 10 J. ist Deine SF wohl down, Versicherungsklassen kannst Du bei autoampel.de, allg. Kosten bei Autokostencheck.de nachschlagen.

Es geht eigentlich so gut wie jeder Kleinst-/Klein-Kompaktwagen, Van, Minivan mit Benzinmotor. Toyota Yaris, Aygo oder Auris, Peugeot 208 oder dieser 1er Peugeot, der mit dem Aygo und dem Citroen C1 baugleich ist (108?); Citroen C1 - C4, Ford B-Max/C-Max (den Fusion klammere ich mal aus, da über 10 Jahre alt) etcetcetc.

SUV prinzipiell auch, sind aber begehrt und entsprechend teuer; gleiches gilt für VW/Seat/Skoda (wobei da die Steuerkette bei den TSI-Motoren Probleme machen kann).

 

Vielleicht einfach noch mal präzisieren: wo wird das Auto gefahren (Stadt, Landstraße, Autobahn, Flachland, hügelig/bergig)? Alleine? Zu zweit? Was muß in den Kofferraum rein? Reisetasche oder zwei XXL-Koffer? Klimaanlage gewünscht? Schaltgetriebe oder Automatik?

Dann einfach mal ein paar Autos auch live angucken/reinsetzen (geht auch beim Fähnchen-/Kiesplatzhändler - man muß da ja nicht kaufen) - dann merkt man ja, ob ein Van glücklich macht, oder ein Kompakter, oder Kleinstwagen (das sind heutzutage durchaus voll- und hochwertige Autos)...

Weil, im Moment ist die Kaufberatung halt wie eine abgefeuerte Schrotladung: hoffen, daß ein Schrotkügelchen trifft...

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:49

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen!

Ich habe mich entschlossen,einen gebrauchten Golf zu kaufen.Dazu brauche ich noch einmal Eure Hilfe,Ich weiß nicht,ob es ein Golf 6 oder 7 werden soll.Kennt jemand beide Typen sowie deren Unterschiede und kann mir eine Empfehlung für den 6er oder 7ner bitte geben.

Vielen Dank im Vorus!

beste Grüße

Wlfgang

am 28. November 2018 um 23:58

Wenn du die Steuerketten-Problematik ausschließen willst, solltest du zum Golf 7 greifen.

Hallo Wolfgang,

beim Golf 6 gab es viele Probleme mit defekten Steuerketten und Steuerkettenspannern.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich da zu dem 1.4 'er-Benziner mit 80 PS, oder dem 1.6 'er-Benziner mit 102 PS greifen, diese beiden Motoren haben einen Zahnriemen an Bord.

Meiden würde ich an deiner Stelle auch das 7-Gang-DSG (Automatikgetriebe), damit gab es auch einige Probleme (ruckendes Anfahren/Schalten).

Beim Golf 7 haben die meisten Benziner alle einen Zahnriemen an Bord, außer der Golf GTI & der Golf R.

Da der Golf 6 nur bis 2012 gebaut worden ist, würde ich an deiner Stelle, eh ehr zum Golf 7 tendieren.

Wenn es nicht unbedingt ein Golf werden soll, würde ich Dir zum Opel Corsa E raten.

Na klar, der Corsa ist eine Klasse unter dem Golf angesiedelt und im Innenraum wird er auch kleiner sein, aber beim Corsa bekommst Du mehr Auto für dein geringes Budget.

So nette Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Tempomat etc. sind ja erst recht im höheren Alter immer gut, wenn man sie hat - nicht böse gemeint !

Einen relativ jungen Golf 7, für 10.000 € zu finden, wird relativ schwer werden.

Hier mal ein Opel Corsa E, Bj. 2017:

https://m.mobile.de/.../263408851.html?ref=srp

Mache doch einfach mal eine Probefahrt, zu verlieren hast Du ja nichts.

Viel Erfolg !

Hier mal ein Golf 7, zum Vergleich, der ist von 2012 !

https://m.mobile.de/.../262642736.html?ref=srp

Grüße aus dem Schwarzwald !

Marcel...

Themenstarteram 29. November 2018 um 12:16

Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Mühe!!!

Ich hatte vor vielen Jahren einen Opel Vectra.Mit dem hatte ich nur Probleme und der Rost fraß ihn förmlich vor meinen Augen auf.Seit dem habe ich nie wieder einen Gedanken an Opel verschwendet.Natürlich ist das lange her und auch Opel hat sich sehr verbessert. Aber wenn ich nur das Wort Opel höre,sträubt sich alles in mir und die Bilder von damals stellen sich schlagartig wieder ein,nein Opel nicht wieder!

Natürlich habe ich auch den Mazda 2 und den Hyundai i20 im Auge.Die werden allerdings platzmäßig wahrscheinlich zum Problem für mich dickes Ding.In beiden saß ich noch nicht drin,das muß ich unbedingt nachholen.Es wird aber wahrscheinlich alles auf einen Golf hinaus laufen.Ich könnte das Budget auf 12000 € erhöhen,das wars aber dann wirklich.Na mal sehen.Im Moment ist es sehr kalt draußen, ich habe ja kein Auto habe und bin auf das Fahrrad angewiesen.Wenn die Temperaturen wieder etwas ansteigen,suche ich mal die entsprechenden Autoverkäufer auf.Ohne Probesitzen und Probefahrt,wäre es sicher dumm,ein Auto zu kaufen.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 29. November 2018 um 21:32

Hallo,

was ist von diesem Angebot zu halten,gibt es da etwas einzuwenden?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß

Wolfgang

Wenn du mit Ölverbrauch leben kannst, ist der ansonsten nicht soooo schlecht wie andere Produkte aus diesem Verein.

Themenstarteram 29. November 2018 um 21:45

Autsch! Du scheinst kein Freund dieses "Vereins" zu sein.In den Testberichten von ADAC und anderen,steht nichts von hohen Ölverbrauch,da muß ich nochmal googeln.Könntest Du auch Empfehlungen für andere Gebrauchtwagen geben?

Wäre Dir sehr dankbar!

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen bis 10000 Euro oder Gebrauchtwagen bis 10000 Euro