ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuling sucht Rat/Tipps im Umgang mit VAG-Com

Neuling sucht Rat/Tipps im Umgang mit VAG-Com

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. April 2012 um 6:34

Hi,

heut sollte eigentlich mein VAG-Com Interface kommen/Diagnosestecker.

Hatte mir diesen hier bestellt: http://www.yatego.com/index.htm?...

Wie ist nun die Vorgehensweise?

-Stecker rein, Zündung aus oder an?

- Wie bzw. welche Funktionen beim Prog. VAG-COM sollte ich anfangs besser sein lassen?

Im Grunde genommen hab ich bislang noch gar kein Plan von der Materie, bin leider kein Kfz´ler :( möchte mich allerdings auf diesem Gebiet etwas weiterbilden um nicht bei jedem Macken glei zur Werkstatt zu müssen.

die Beiträge der SuFu bringen mich nicht so richtig weiter.

wäre nett wenn mir jemand ne Art Anleitung bzw. Bedienungstipps geben kann.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. April 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von eros123

Die alte VAG Com 2.08 läuft perfekt unter x64

mag sein,aber das heist noch lange nicht,das es auch für das kabel einen passenden treiber gibt.

Ich nutze für Autosoftware ein älteres Notebook mit Win XP 32bit.

Es ist und wird über viele Jahre im Profibereich nach wie vor die erste Wahl bleiben. Sicher läuft das ein und andere auch auf Win 7 64bit.

Doch Treiberprobleme mit älterer Hardware einfach unschön.

wenn er aber seriell OBD hat wie auf enn Link hat

da brauch er ja nur ein USB-Seriell Adapter und dann läuft es

die USB Adapter laufen sehr gut auf WIN7 benutze auch einen

mfg

am 28. April 2012 um 7:49

ich habe auf meinem laptop extra xp 32bit installiert damals!da ich den sowieso nur zum auslesen/inet nutze isses egal;)

Themenstarteram 28. April 2012 um 8:36

Nutze einen älteren Siemens Field PG mit 1Gb Ram und Win7 32bit. Diagnose Kabel ist gestern geliefert worden, habs direkt ma angesteckt (nur an nen PC) allerdings hat er weder Treiber installiert noch "neue Hardware gefunden" gemeldet, ist das normal?

Themenstarteram 28. April 2012 um 9:41

So funzen tut der Stecker mal, Prog geht soweit auch, allerdings wo kann ich die einzelnen Kanäle und deren Bedeutung nachschauen?

Openobd gibts ja leider nicht mehr :-(

Wie genau muss ich z.B. vorgehen wenn ich den Service zurückstellen möchte?

Derzeit erscheint bei mir im FIS Service, dies würd ich halt gern reseten.

Danke

am 28. April 2012 um 9:53

ja,leider:(

frag mich warum das rausgenommen wurde...

er hätte die seite doch einfach online lassen können ohne updates.

am 28. April 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

ja,leider:(

frag mich warum das rausgenommen wurde...

er hätte die seite doch einfach online lassen können ohne updates.

tatschache... das ist ja doof....

Themenstarteram 29. April 2012 um 8:24

Gibts nirgends nen Handbuch in deutsch für VAG Com 311.3? hab nur das englische, leider ist mein Englich nich so prikelnd :-(

am 2. Mai 2012 um 22:17

Hi,

habe dieses letztes im Dezember bei ebay gekauft:

www.ebay.de/itm/290574338171

Und mein Notebook ist hat Windows 7 (HE) und 64 Bit, funzt einwandfrei, bin bis jetzt zufrieden.

Ist auch alles auf deutsch.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 5:40

Hi

VAG Com hab ich ja :-) hab jetzt auch gesehen bei genauerer Durchforstung dass ein Handbuch auf deutsch als html Datei bei lag.

Mein Prob. besteht darin, dass ich als Newbie nicht weiss welches Kanal für was zuständig ist

am 3. Mai 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Hi

VAG Com hab ich ja :-) hab jetzt auch gesehen bei genauerer Durchforstung dass ein Handbuch auf deutsch als html Datei bei lag.

Mein Prob. besteht darin, dass ich als Newbie nicht weiss welches Kanal für was zuständig ist

Mit dem Kanal, meinst du die Port´s?

Ich habe COM 2 ausgewählt, weil es in der Bedienungsanleitung stand.

@ wiederaudifahrer

Den gleichen hab' ich auch;)

Der TE meint was anderes. Ich hab' ihn verstanden.

@ TE AudiV630

Du meinst die Messwertblöcke. Die kannst Du nach und nach lernen. Meist steht die Bezeichung schon in den Blöcken.

Auch wenn's auf englisch ist, das kommt mit der Übung. Spiel erstmal mit rum. Versuch's zu verstehen. Guck ob die Werte im Soll-Bbereich sind, steht meistens unter den Werten. Wie schon meine Vorredner es empfohlen haben, versuche erstmal eine Diagnose zu machen und den gesamten FS auszulesen. Das wäre ein guter Anfang. Wenn Du etwas nicht verstehst, kannst Du den Text hier posten und es wird Dir geholfen:).

Viel Spaß!;)

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:02

Danke,

ja genau die Messwertblöcke und deren Bedeutung sind mir etwas suspekt.

FS-Auslese hab ich schon gemacht, stand abgesehen von "standart" (Gemisch zu mager --> Kurzstrecke)

Fehlern nichts weltbewegendes drin.

Soweit so gut,

wollte nun spasseshalber mit dem VAGcom mir gerne die Fensterheber umprogrammieren, da mir derzeit die Funktion etwas aufn Sack geht.

- Derzeit bleiben die Fenterheber stehen, sobald jemand eine Tür öffnet (wenns Auto aus ist ;-) )

wie kann ich diese umschreiben, sodass ich nicht jedesmal über FFB bzw. Schlüssel die Fenster zufahren muss, sondern trotz geöffneter Tür die Fenster weiterhin über Türschalter schliessen kann?

(Sorry für die Fragestellung, Erläuterungen waren noch nie meine stärken :-( )

am 3. Mai 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

So funzen tut der Stecker mal, Prog geht soweit auch, allerdings wo kann ich die einzelnen Kanäle und deren Bedeutung nachschauen?

Openobd gibts ja leider nicht mehr :-(

Wie genau muss ich z.B. vorgehen wenn ich den Service zurückstellen möchte?

Derzeit erscheint bei mir im FIS Service, dies würd ich halt gern reseten.

Danke

Hallo hatte die Tage das gleiche Problem und bin durch Zufall auf die Nikutronics Seite gestoßen wo ne komplette VAG OBD liste mit Fahrzeugauswahl verfügbar ist, eventuell hilft dir das ja auch weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuling sucht Rat/Tipps im Umgang mit VAG-Com