ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Neuling Opel Antara

Neuling Opel Antara

Opel Antara L-A
Themenstarteram 6. August 2012 um 7:26

Hallo an alle,

trotz aller negativen Bewertungen habe ich mir vor 2 Wochen einen Opel Antara Cosmo 2.0 CDTI, Bj. ´07, Automatik, 150 PS gekauft.

Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert von dem Fahrzeug bin !

Naja, ich hatte vorher einen Opel Meriva, da muss man wohl nicht mehr viel sagen.........

Was den Verbrauch angeht muss ich sagen, dass ich unter 10 Liter liege.

Ich habe jetzt 2 volle Tankladungen verfahren und bin mit dem Gas nicht gerade schonend umgegangen :-)

Bei vollem Tank werden mir am BC, 705 KM Strecke angezeigt.

Ich bin bis zum aufleuchten der Tankleuchte 670 KM gefahren und habe dann 53 Liter nachgetankt.

Ich denke mal, dass ich diesen Wert noch unterbieten kann, wenn die Neulust verflogen ist und sich der Fahrstil angepasst hat.

 

Ich habe gelesen, dass man mit einem Chiptuning noch bessere Werte beim Verbrauch und Leistung erreichen kann.

Habt ihr da gute Erfahrungen ? Es gibt ja schon Tuningchips zur Selbstmontage bei ebay für 150 Euro.

Ist das Mist oder sind diese Teile zu empflehlen ?

Und falls man sich entscheidet so einen Chip einzubauen ist das nicht schlecht für den Motor ?

Immerhin wurde der Motor jetzt schon 5 Jahre so gefahren.

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Viel Erfolg !

Tuning: also gerade etwas aeltere Autos (als Neuwagen) haben die besseren Bedingungen, keine Schaeden davonzutragen. Die Garantien kannst Du sowieso vergessen (also die aufs Tuning), da die Beweislast bei Dir liegt (auch wenns in den Bedingungen anders klingt).

150 Diesel-PS entsprechen etwa 180 Benzin-PS, das duerfte eigentlich reichen, ABER die Verbesserungen bei der Drehmoment-Auslastung sind spuerbar d.h. man kan niedertouriger fahren (als ohne). Das spart immer Sprit und schont die Ohren.

Ich fahre oft bergauf (letztens 21 % / sowas gibts hier) und auch ohne jedes Tuning war/ist das KEIN Problem !

Vergiss nicht: Du hast gebraucht gekauft ! Wenn was passiert, dann ist die Beweislast noch schwieriger (du weisst nicht, was im Wagen "steckt") ! Also erstmal etwas Zeit vergehen lassen ?!?

Gute Fahrt !

Themenstarteram 6. August 2012 um 11:37

danke für die antwort.

Ich bin da auch eher skeptisch dem tuning gegenüber, deswegen habe ich gefragt...

Ich bin ja auch zufrieden mit der Fahrleistung, aber wenns noch günsitger im Verbrauch geht und alles okay wäre, warum nicht.....

Ja, gebraucht beim Händler, habe eine Cargarantie für ein Jahr bekommen und eine Gewährleistung vom Hänlder.

Ich hoffe mal, dass ich ein gutes Fahrzeug erwischt habe. Der Vorbesitzer hat eine komplette Mappe mit Rechungen beigelegt wo nichts besonders am Fahrzeug repariert wurde.

Habe eine neue 8 Fach Bereifung bekommen, neue Bremsen, einen neuen Kondensator der Klimanaanlage, einen Sensor vom Reifendruck und der Zahriemen wurde gewechselt

2 Jahre Tüv wurde erneuet, also denke ich mal, das der Wagen technisch okay ist.

Optisch ist der echt neuwertig, er wurde wohl sehr gepflegt.

Also nichts gegen das Chipping, besonders bei AT sieht man dann wesentlich geringere Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit (und Leistung)...angenehm...statt ca. 1800 bei 80 wohl dann 1600 oder weniger...

Km-Stand ?

Themenstarteram 6. August 2012 um 12:57

125.000 km

 

bei AT ?

AT = automatic transmission

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:00

okay, verstehe...

dann werde ich ihn jetzt erstmal einige zeit fahren und mal sehen was ich mache....

allerding muss ich sagen, dass ich finde das die drehzahlen sowieso nicht so hoch gehen.....

bei 100 km gerade mal 2500....

ich glaube der ging noch nie über 3000, aber ich beobachte das jetzt mal...........

 

und auf der autobahn ein traum, ich hör im geschlossenen auto keinen motor laufen....

die akustik vom radio / CD ist perfekt...... für mich zumindest.....

mein alter meriva ist bei 140 auf der autbahn fast auseinander gefallen und ich hätte eigentlich einen gehörschutz tragen müssen...........

1. wegen den motorengeräuschen und 2. weil ich die geräusche mit der musik übertönen wollte ;-)

Mein Spitzenreiter ist mein Insignia 2.0 AT 130 PS / der hatte bei 80 gerademal so um die 1500 und zieht damit bei Bedarf... Vorteil "gut" angepasster Diesel mit AT...

Themenstarteram 9. August 2012 um 5:00

Habe das jetzt mal ausgetestet.

Er schaltet immer kurz vor 3000 in einen höheren Gang und danach fällt er wieder unter 2000, wenn man die Geschindigkeit hält.

Bin jetzt die letzte Tankfüllung mal gemächlich gefahren ( Stadt , Land, Fluss äh Autobahn ;-)

Durchschnitssverbrauch 8,9 Lt. Bin jetzt auch nicht getuckert, aber habe den Kick Down mal ausgelassen und bin nicht schneller als 140 gefahren auf der Autobahn. Tempomat wurde regelmäßig benutzt.

Habe dann getankt und der BC zeigt mir an, dass ich mit der nächsten Füllung 756 KM weit kommen würde.

Wenn die Werte stimmen bin ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden !

Auf die Erstanzeige nach der Tankfüllung sollte man sich nicht verlassen.Bei meinem Alten wurden auch mal über 1000 angezeigt.Ausgerechneter Verbrauch 8,1-8.2 l bei ca 70% Überland und Autobahn.Und das nach nicht mal 4000km. Bin zufrieden,fahre aber Schalter

Themenstarteram 9. August 2012 um 8:42

Ich finde die Anzeige schon ziemlich genau...

Zumindest was ich bis jetzt getestet und errechnet habe...

Natürlich kommt es auch drauf an wie das Fahrverhalten sich ändern im Laufe der Tankfüllung.

Wenn sich das Fahrverhalten ändert, z.B. längre Streck auf der Autobahn, rechnet der BC den Vebrauch direkt um und der Verbrauch wird geringer und somit die Strecke länger...

Bin z.B. zuletzt mit vollem Tank losgefahren und am BC stand 656 KM 10,5 liter ( Stadt und Land bin ich da gefahren )

Bin dann auf die Autobahn und hab nach 200 KM vollgetankt und hatte noch ca. 400 KM bis zum Ziel.

Der BC hat dann wohl das Fahrverhalten angepasst und errechnete eine Rechweite von 705 KM

Habe dann nach 650 KM vollgetankt und es waren noch ca. 13 liter im Tank.

 

Voraussichtlichen Chip-Effekt testen: 80 fahren (konstant) und dann mal auf Hand umstellen: er duerfte den 4. Gang zeigen. Dann mutwillig den 5. rein, Drehzahl geht runter und wenn er das (konstant) zulaesst, dann duerfte das dem (zukuenftigen) Chip-Effekt enstprechen...d.h. mehr Drehmoment bei gleicher Umdrehungszahl oder umgekehrt weniger Drehzahl fuer das gleiche resultierende Drehmoment...

Das waere auch fuer mich ein Argument zum Chippen / meiner von 2007 gebraucht gekauft in 01/12 hatte in 01/12 35000, jetzt sind es 55000...vlt. guter Zeitpunkt, es zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen