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neuling in sachen SAAB

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:05

Moin Moin,

kurz vorab, ich bin 31 Jahre alt, habe 2 Kinder und hab schon vieles Gefahren, OPC Zafira, Passat V6 4Motion, Hyundai Sonata V6 usw. Also viele Exoten mit PS und die letzten 3 Autos waren Allrad mit Torsen.

Doch nun beim Verkauf meines Audi Quattros 2,7 Biturbos und auf der suche nach einen Neuen Wagen bin ich auf einen SAAB 9-5 gestoßen.

Hab ich vorher noch nie gefahren und finde ihn recht schön. Habe zu dem Auto ein paar Fragen, die leider im Internet nicht richtig beantwortet werden.

Ist der 2,3 Turbo mit 170 PS eine Eigenentwicklung von SAAB ? In wie fern eignet sich der Motor zum Ziehen eines Wohnwagens (1,600 kg) ?

Wie ist das Fahrverhalten eines 9-5ers mit dem Motor? Turboloch?

Bin echt drauf und dran mir einen zu Kaufen und es steht einer direkt hier im mit Brabuspacket und als Limo. Der Wagen hat Turbo, Bremsen, Krümmer, TÜV, Ölwechsel und Kerzen gerade erst neu bekommen.

 

Würd mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

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16 Antworten
am 2. Februar 2016 um 8:50

hallo

alle 4 Zilynder Benzin Motoren sind eigene SAAB entwicklung (SAAB 9-5 1998-2009)

das Getriebe ist auch SAAB eigene nur die Automaten sind GM/Aisin made in Japan

B235 Motor , also 170, 185, 220 und 230,250 und 260PS eingnen sich hervoragend zum ziehen bis zu 1900kg

Der Motor ist so konstruiert das es so gut wie keine Turboloch gibt

am 2. Februar 2016 um 8:55

noch was, SAAB Fahrzeuge, sobald sie gepflegt und richtig gewartet wurden, werden kaum Verkauft , wenn doch, dann zu stolzen Preisen, also auf Mercedes Niveau

günstig angeboten wird meist schrott, mit versteckten mängeln und verkrazte und verbeulte karosse

besonders die 2.3 liter sind gesucht, da diese , bei mehrleistung, deutlich weniger als die schwache 2.0liter verbrauchen

am 2. Februar 2016 um 11:29

Hallo Liebe Saab Freunden

Hier eine Sehr gute Website zum beseitigung fiele problemen.

und mit ihre fahrgestell einfall eingeben

( leiter Nür für Benzine. ) USA aber ihre fahrzeugdatzen werden erkant

http://www.thesaabsite.com/

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:26

Besten Dank für eure Antworten. Werde mich nun nur noch auf einen Saab konzentrieren. Ich find die Modelle haben irgendwas. Optisch halt eine ganz andere Sache und ich find die Wurzeln sehr interessant.

Der 9-5er darf 1,9 to ziehen?

Ist der unterschied zwischen den 170 und 230 PS nur im Turbo/Einspritzventilen oder noch im Inneren? Da ich gern auf 230 PS fahren möchte.

Hallo Jetta-one,

kleine Ergänzung/Berichtigung:

-der 9-5 er darf (zumindest die Baujahre um 2000 herum) 1.800 kg ziehen.

-Die gute Hängereignung wurde ja genannt; ideal ist, wenn man einen mit Niveauregelung findet.

-die Version ab 230 PS (als aero-Modell, nicht als Tuning-update) haben vorne etwas größere Scheibenbremsen und einen größeren Lader und natürlich ein anderes Steuergerät. Ansonsten sind die 2,3er Motoren identisch.

-Einen guten Aero zu finden dürfte schwierig werden; inzwischen haben gute Exemplare (sehr zu Recht) wieder einen guten Preis.:D

-Möglich wäre auch nach einem guten 2,3 mit 185 PS zu suchen und ein Hirsch-Steuergerät nachzurüsten (bringt ca. 50 Mehr-PS bei weniger Verbrauch). Fzg. sollte hierzu unter 100 TKM Laufleistung haben. Aufwand so 800.-- bis 1.000.--€ - aktuell gibts wohl Sonderangebote..:confused:

...und ansonsten gilt das hier schon häufig erzählte:

...mit nem Bierchen,Weinchen oder Säftchen mal ein/zwei Std. durch das Forum surfen. Da steht eigentlich schon alles drin..:cool:

Frohe Suche und Gruss:rolleyes:

Jazzer2004

am 3. Februar 2016 um 10:34

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 3. Februar 2016 um 11:25:34 Uhr:

 

-Möglich wäre auch nach einem guten 2,3 mit 185 PS zu suchen und ein Hirsch-Steuergerät nachzurüsten (bringt ca. 50 Mehr-PS bei weniger Verbrauch). Fzg. sollte hierzu unter 100 TKM Laufleistung haben. Aufwand so 800.-- bis 1.000.--€ - aktuell gibts wohl Sonderangebote..:confused:

...und ansonsten gilt das hier schon häufig erzählte:

...mit nem Bierchen,Weinchen oder Säftchen mal ein/zwei Std. durch das Forum surfen. Da steht eigentlich schon alles drin..:cool:

Frohe Suche und Gruss:rolleyes:

Jazzer2004

Kleine ergänzung:

nur mit Steuergerät ist nicht getan, 185PS haben andere Turbo, also diese muss auch geändert werden

Aero zu finden , mit weniger als 200.000km ist möglich (noch) kosten aber nicht gerade wenig

Aero unter 150.000km zu finden, und auch noch Kombi mit gute Ausstattung ist fast unmöglich, alle sind in fester Hand, das einzige Limo in Grundausstattung die in der letzetn 12 monaten angeboten wurde, 4200€ , BJ 2002 ist innerhalb 24 stunden nach inserat weg gegangen

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 11:58

Leider ist das gerade mein Fall. Ich ruf wo an und schon ist er weg. Hab gerade mit dem hier ansässigen saab schrauber gesprochen(tischendorf ) der schraubt seit den80er an den Dingern. Hab nun extrem gutes Feedback .Er meinte auch das ich die Finger von Hirsch lassen sollte. Schlechter Support und die drehen dem Wandler das Genie um. Danke Jungs.

am 3. Februar 2016 um 18:22

Hirsch, aber auch andere Tuner, nutzen die restliche sicherheitsreserven um mehr leistung raus zu holen

die Fabrik Aero ist mit seinem bis zu 370Nm schon am ende, was der Motor dauerhaft aushalten kann

die Tuner legen noch fast 50Nm drauf, zwar kommt der AHA effekt, aber nicht für sehr lange

besonders die Motorlager leiden, habe in der letzte Zeit 3 stück mit kaputte pleuellager wegen überlastung

das haltbarste ist die 185PS leistungsstuffe, zudem kannst du mit E10 Fahren, Aero nur mit SuperPlus

mann kann auch E10 oder 95 kippen, aber dann hast du kein Aero sondern etwas zwischen Aero und 185PS

weil Motorsteuergerät dreht das Leistung , je nach aussentemperatur, bis zu 25% nach unten

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:43

Wollt mir am Wochenende eigentlich einen 9-5 Hirsch anschauen. 280 pferdchen. Sieht so optisch auch echt klasse aus. Doch bei dem Wissen nun, naja. Hab nun natürlich schiss, wenn ich ihn gerade 3 Monate hab, Lager komplett zu erneuern. Das Thema hatte ich schon beim OPC. 4 Monate im Besitz und könnte den Motor revidieren

am 4. Februar 2016 um 5:53

Wenn leisung willst hol dir ein Aero, kaum langsamer als Hirsch ,280ps

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 6:25

Die saab-Schmiede sagte, sie haben gerade einen Hirsch mit knapp 400 ps wo alle 20.000 das Getriebe erneuern werden muss. Wenn ich aber nun so fahre das ich das maximal drehmoment nicht immer abrufe, würde das Getriebe doch länger halten. Und es ist ja das Getriebe vom vectra oder? Also für Ersatz ist ja gesorgt für einen recht humanen Dollar.

@niki9911

Du irrst mit deiner Aussage bei den älteren Modellen:

-Lader für Motor B205E und B235 E: 170 und 185 PS sind identisch. GT 1752 Garrett

-Hirsch Step I ( 220 PS)besteht ausschließlich aus einer anderen Programmierung des Steuergerätes

(Lader für Motor B 205 R und B235R sind auch identisch)

Bei den älteren aero Modellen sind für ein upgrade weitere "harte" Features notwendig. Mangels Teilen bietet Hirsch diese upgrades nicht mehr an.

siehe: www.hirsch-performance.ch

Gruss

Jazzer2004

am 4. Februar 2016 um 18:13

Zitat:

@TheJettaOne schrieb am 4. Februar 2016 um 07:25:25 Uhr:

Wenn ich aber nun so fahre das ich das maximal drehmoment nicht immer abrufe, würde das Getriebe doch länger halten. Und es ist ja das Getriebe vom vectra oder? Also für Ersatz ist ja gesorgt für einen recht humanen Dollar.

das Getriebe ist SAAB eigene entwicklung, hat mit Opel nix zu tun

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:32

Es ist ein Automat, die waren doch von gm

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