ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Neulich beim Daihatsu Händler

Neulich beim Daihatsu Händler

Daihatsu
Themenstarteram 13. März 2012 um 11:08

Moin Leute,

Heute mal eine lustige Geschichte:

Der Schwiegervatter ist aus Mazedonien und er hat dort ein Haus in der Pampa wo er alle paar Monate mal hinfährt, da er ja in Rente ist.

Nun brauchte er dort auch ein Auto um seine Paprika vom Markt zu holen. Billig sollte es sein und so fiel die Wahl auf einen schwarzen Daihatsu Sirion. Die Karre steht jetzt dort in der Garage und weil Oppa da unten kein Zubehör bekommt, ist er zum Daihatsu Autohaus in DE gegangen um einen Ölfilter für die Karre zu erwerben.

Er fährt also mit seiner C Klasse zu Daihatsu und fragt nach dem Ölfilter.

Der Daihatsu Händler: Nö, den Ölfilter haben wir nicht da, den müssen wir erst bestellen.

Oppa denkt, er hätte sich verhört und fragt hääää?

Daihatsuhändler: Die Filter haben wir nie da

Oppa brüllt in seinem göttlichen Akzent durchs ganze Autohaus: Warum nur gekaufen diese japanische Scheißendreck???

Daihatsuverkäufer entsetzt......

Naja auf jeden Fall sollte es sich herausstellen, dass Oppa recht hatte. Der Sirion ist heute drei Jahre alt, steht in MK wos eh kaum regnet in einer trockenen Garage und obwohl er erst 2000km auf dem Tacho hat ROSTET DIE MOTORHAUBE OHNE ENDE.

Also Oppa fährt das Ding eben noch , bis es auseinanderfällt weil nen TÜV gibts daunten nicht. Aber vermutlich wird das gar nicht mehr lange dauern.

Herzliches Beileid Oppa

Beste Antwort im Thema

Die Geschichte hat einen großen Haken: Die Ölfilter der einzelnen Modelle sind soweit mir bekannt allesamt die gleichen. Auf meinen Rechnungen standen schon alle möglichen Modelle - Ölfilter Applause, Terios oder Sirion. Dass eine Daihatsu Werkstatt keinen passenden Ölfilter im Haus hat, kann ich mir also definitiv nicht vorstellen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. März 2012 um 11:20

Das glaube ich beides nicht. Zum einen ist es sehr unwahrscheinlich, daß ein Daihatsu-Händler keinen Ölfilter mehr dahat, zum anderen glaube ich auch nicht wirklich an eine rostende Motorhaube. Und wenn es doch so sein sollte, hat man ja noch Garantie.

Themenstarteram 13. März 2012 um 11:35

Wenn ich wieder in Matze bin fotografier ich das gute Stück mal. Der Rost ist praktisch an der ganzen Vorderkante der Haube.

Der Wagen war ein Neuwagen (vor drei Jahren). Warum das so ist versteh ich selber nicht. Selbst das billige Konservenblech sollte in dem trockenen Klima ein paar Jahre überleben.

am 13. März 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Wenn ich wieder in Matze bin fotografier ich das gute Stück mal. Der Rost ist praktisch an der ganzen Vorderkante der Haube.

Der Wagen war ein Neuwagen (vor drei Jahren). Warum das so ist versteh ich selber nicht. Selbst das billige Konservenblech sollte in dem trockenen Klima ein paar Jahre überleben.

Das ist eine gute Frage. Die man allerdings der Garantieabteilung überlassen sollte.

Und ja, auch das billige Blech eines Mercedes sollte in trockenem Klima ein paar Jahre halten. Was das Blech des Mercedes W210 mit dem Sirion zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht ganz.

Themenstarteram 13. März 2012 um 12:20

ganz einfach. Der 210 war die letzte Rostbüchse. Nur eine Metallkreation scheint ihm den ersten Rang abzujagen, und die steht in MK in der Garage...

am 13. März 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von pertel

ganz einfach. Der 210 war die letzte Rostbüchse. Nur eine Metallkreation scheint ihm den ersten Rang abzujagen, und die steht in MK in der Garage...

Ja, stimmt, Südeuropäer der 80er oder älter waren schlimmer.

Nur: Daß andere auch nicht besser sind ist kleine valide Ausrede :p

Bei einem Daihatsu dagegen ist Rost an der Motorhaube eigentlich sehr untypisch. Klar: Wenn man dem Auto bei Neukauf keine Hohlraumkonservierung gegönnt hat, dann gammeln irgendwann sie Schweller durch. Aber bei einer rostenden Motorhaube muß irgendein Fehlverhalten vorliegen. Ob beim Transport, beim Händler oder bei "Oppa" selbst, das wissen wir nicht. Ist auf jeden Fall eine Sache der Garantieabteilung.

Hey,muß mich jetzt einschalten!

Mein Cuore 701l ist 12 Jahre alt Rost nur an wenigen stellen!

Für 100€ gekauft vor 4Monaten, 6000km gefahren und läuft und läuft.....

Hatte vorher einen 501 6 Jahre lang 100000km gefahren 16Jahre alt und verkauft für 400 und läuft immer noch bei 170000km!

Noch was, den Cuore 501 hab ich für 150€ gekauft ich kann sagen keiner ist wertstabiler!

Also ich schwöre auf Daihatsu!!

am 13. März 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von dietmar.09

Hey,muß mich jetzt einschalten!

Ja hi :)

Zitat:

Original geschrieben von dietmar.09

Mein Cuore 701l ist 12 Jahre alt Rost nur an wenigen stellen!

Für 100€ gekauft vor 4Monaten, 6000km gefahren und läuft und läuft.....

Mein L701 ist gestern 13 geworden, gekauft im Juli, seitdem fast 18.000 km gefahren und ein Ende ist nicht in Sicht. Nur der TÜV will jetzt neue Traggelenke daran sehen :( Rost hat er aber keinen gefunden.

Mein L276 zählt noch nicht, der ist nicht einmal ein halbes Jahr alt ;)

Zitat:

Original geschrieben von dietmar.09

Also ich schwöre auf Daihatsu!!

Ich auch.

Ich könnt schwören, ich kenne den Text irgendwoher. Aber Datum 2012?

gruß

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Ich könnt schwören, ich kenne den Text irgendwoher. Aber Datum 2012?

gruß

Hey, Du hast völlig Recht!! ich hab die Story schonmal geschrieben und jeder hatte gemotzt. Dann war der Thread plöztzlich verschwunden. Aber weil die Geschichte ect lustig ist und 100& der Wahrheit entspricht habe ich sie nochmal gepostet.

Gruss, Pertel

am 20. März 2012 um 13:22

Wozu braucht er denn einen Ölfilter wenn er erst 2000 Km gefahren ist ??

Wo kein Motor läuft muss auch kein Öl gefiltert werden.

Zitat:

Original geschrieben von saschfredo

Wozu braucht er denn einen Ölfilter wenn er erst 2000 Km gefahren ist ??

Wo kein Motor läuft muss auch kein Öl gefiltert werden.

Der wagen aht bestimmt in den ganzen Jahren keine einzige Inspektion gesehen.

Selbst bei 2000 km muss man Öl wechseln und auch den Ölfilter. Bei den Kurzstreken was der fährt, sammelt sich schön Wasser im Öl. Dann ist das Geschrei ganz groß wenn man doch einwenig gas gibt und es dann zu Motorschaden kommt.

Mit Garantie ist da auch nicht viel, weil keine Inspektion gemacht wurde.

Rost kann ich mir nicht vorstellen, außer in der Garage ist es schön feucht. Rostet es den unter der Motorhabe oder drauf??? Mach mal ein Bild.

Ganz ehrlich ... für solche Leute kauft man 10 Jahr altes Auto, dass ein richtig robusten Motor hat, wie 1.6l mit 75 ps oder so.

am 21. März 2012 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Zitat:

Original geschrieben von saschfredo

Wozu braucht er denn einen Ölfilter wenn er erst 2000 Km gefahren ist ??

Wo kein Motor läuft muss auch kein Öl gefiltert werden.

Der wagen aht bestimmt in den ganzen Jahren keine einzige Inspektion gesehen.

Selbst bei 2000 km muss man Öl wechseln und auch den Ölfilter. Bei den Kurzstreken was der fährt, sammelt sich schön Wasser im Öl. Dann ist das Geschrei ganz groß wenn man doch einwenig gas gibt und es dann zu Motorschaden kommt.

Mit Garantie ist da auch nicht viel, weil keine Inspektion gemacht wurde.

Rost kann ich mir nicht vorstellen, außer in der Garage ist es schön feucht. Rostet es den unter der Motorhabe oder drauf??? Mach mal ein Bild.

Ganz ehrlich ... für solche Leute kauft man 10 Jahr altes Auto, dass ein richtig robusten Motor hat, wie 1.6l mit 75 ps oder so.

Sorry,aber

kann mir nicht vorstellen,das der werte Herr an sowas wie Ölwechsel nach 2000 km denkt.

Sieh dir mal an wie die Autos da teilweise aussehen,von Pflege keine Rede.

Dann steht das Auto im Schuppen,auf der Motorhaube werden Kisten mit Tomaten gelagert.

Plötzlich rostet die Haube und es heißt " Scheiß Dai aus Japan".

Sorry aber kommt mir komplett blödsinnig vor die Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von saschfredo

Zitat:

Original geschrieben von swift81

 

Der wagen aht bestimmt in den ganzen Jahren keine einzige Inspektion gesehen.

Selbst bei 2000 km muss man Öl wechseln und auch den Ölfilter. Bei den Kurzstreken was der fährt, sammelt sich schön Wasser im Öl. Dann ist das Geschrei ganz groß wenn man doch einwenig gas gibt und es dann zu Motorschaden kommt.

Mit Garantie ist da auch nicht viel, weil keine Inspektion gemacht wurde.

Rost kann ich mir nicht vorstellen, außer in der Garage ist es schön feucht. Rostet es den unter der Motorhabe oder drauf??? Mach mal ein Bild.

Ganz ehrlich ... für solche Leute kauft man 10 Jahr altes Auto, dass ein richtig robusten Motor hat, wie 1.6l mit 75 ps oder so.

Sorry,aber

kann mir nicht vorstellen,das der werte Herr an sowas wie Ölwechsel nach 2000 km denkt.

Sieh dir mal an wie die Autos da teilweise aussehen,von Pflege keine Rede.

Dann steht das Auto im Schuppen,auf der Motorhaube werden Kisten mit Tomaten gelagert.

Plötzlich rostet die Haube und es heißt " Scheiß Dai aus Japan".

Sorry aber kommt mir komplett blödsinnig vor die Geschichte.

jo so sehe ich das auch. So habe ich auch gemeint und deswegen habe ich auch geschrieben die leute wäre mit einem 10 Jahre altem Auto besser bedient.

Öl muss ein mal im Jahr getauscht werden, dabei ist die Laufleistung schon fast egal. Man kann auch bei dem Motor auch nach 20.000 km wechseln, wenn man gutes Öl verwendet hat, aber es muss min. ein mal im Jahr gemacht werden.

Themenstarteram 23. März 2012 um 21:56

Absolut korrekt, ne Inspektion hat der Oppa natürlich nie machen lassen.

das hätte er besser getan dann hätte ers leichter mit dem Reklamieren.

Aber mal ehrlich, die Kiste wird nur im Sommer ein paar Monate bewegt und ich müsste mal nachschauen, aber mehr als 3000km hat der nie auf der Uhr. Da unten gibt es leider keinen vernünftigen Gebrauchtwagenmarkt un da Oppa 0 Ahnung von autos hat, musste es ein neuer sein. Weils nur zum Einkaufen ist, und die Kiste ein halbes Jahr in einem leeren Haus in der Garage steht musste es eine billige Karre sein. Für die Verhältnisse da unten ist das immernoch ein lohnenswertes Diebstahlobjekt. Erst vor drei Wochen wurde das Haus wieder aufgebrochen und diverse Sachen beschädigt, obwohl die Schwiegerleute ncihts wertvolles drinhaben. Der Daihatsu ist aber unbeschäsigt geblieben. Nen vernünftigen Gebrauchtwagen höherwertiger Marke wäre dann vermutlich eh bald weg.

Die Karre ist jetzt auch schon 4 oder 5 Jahre alt und da ist vermutlich nciht mehr viel mit Garantie. Gilt eben immernoch die Weissheit: Wer billig kauft, kauft zweimal- Hoffen wir das Ding hält noch ne weile durch aber auf Schönheit kommts da unten eh nicht drauf an. Wie ich schon sagte, wenn ich wieder in Matze bin, fotographiere ich Euch mal den vorderen Rand der Motorhaube damit die Unterstellungen aufhören, das wäre nur erfunden. Und ja, die Garage ist furztrocken und keine Tomaten stehen auf der Haube. Wer schonmal in Matze war weiss, dass es da kaum unter 0 Grad geht und Regen eine Seltenheit ist. Normal hats da im Sommer 39 Grad aufwärts und vielleicht zwei Regentage in vier Monaten. Ich glaub eher an einen Material oder Lackierfehler der Motorhaube.

P.S: Kann man vielleicht nicht wirklich vergleichen aber nen Freund von mir hatte 2003 mal nen Seat Ibiza in Schwarz. Bei dem fing es genau gleich an mit dem Rost an der vorderen Kante zum Kühler. Genau bei dieser Kante sind auch die Rostblasen beim Daihatsu über die ganze Breite...

Gruß, Pertel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Neulich beim Daihatsu Händler