ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität

Neuestes bei der Elektromobilität

Tesla
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:44

Es wird heftig

http://www.welt.de/.../...Hochleistungsmaschine-schlaegt-sie-alle.html

 

Wer zu spät...

http://www.power-vehicles.com/2013/12/08/historischer-umbruch/

MfG RKM

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 16:34

Zitat:

@NTBooker schrieb am 27. Februar 2015 um 17:15:22 Uhr:

Lithium ist nicht mehr Stand der Dinge. Es wird in Zukunft andere Technologien ohne geben. Nur eines der vielen Beispiele, die man dazu im Netz findet : Ryden Dual Carbon Battery.

Und das Aktivmaterial dieser Wunderbatterie war noch gleich?

NTBooker, in jedem thread das gleiche traurige Spiel...:cool:

4029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4029 Antworten

Zitat:

@hudemcv schrieb am 28. Januar 2016 um 14:16:10 Uhr:

Zitat:

@eCarFan schrieb am 28. Januar 2016 um 14:05:46 Uhr:

 

Das ist richtig. Aber der Produzent ist nicht Tesla, sondern Panasonic.

Verstehe nicht, warum du dich da so drauf versteifst.

Ich versteif mich nicht drauf. Ich dachte nur, hier liegt ein Mißverständnis vor, das man aufklären kann.

Zitat:

Das ist bei anderen Autobauern nicht anders.

Da sitzen die Zulieferer auch mitunter direkt mit in den Werkshallen und bringen ihre Erzeugnisse direkt ans Fertigungsband.

Nichts anderes wollte ich ausdrücken, als dass eben Tesla hier nicht besonders hervorsticht.

Zitat:

@triple_p schrieb am 28. Januar 2016 um 14:39:47 Uhr:

Gibt's dazu genauere Angaben?

"According to the agreement, Tesla will prepare, provide and manage the land, buildings and utilities. Panasonic will manufacture and supply cylindrical lithium-ion cells and invest in the associated equipment, machinery, and other manufacturing tools based on their mutual approval."

https://www.teslamotors.com/.../...nd-tesla-sign-agreement-gigafactory

Ja die sind ja auch Partner?

Wieso soll also Tesla selbst produzieren wenn der Experte eh im eigenen Haus sitzt?

Sehe da kein Problem. Panasonic profitiert ja langfristig gesehen genauso davon.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:06

Was wird denn auf dem Werkstor stehen??

Teslafactory oder Panasonicfactory ???

Wer hat die Fördermittel beantragt???

Wird Panasonic/Tesla in diesen Werk auch Zellen produzieren für andere Elektroautohersteller??

Wird es eine Teslapowerwall oder eine Panasonicpowerwall sein ??

Fragen über Fragen:D:D:)

MfG RKM


Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 29. Januar 2016 um 11:06:32 Uhr:

Was wird denn auf dem Werkstor stehen??

Teslafactory oder Panasonicfactory ???

War das der Grund, warum er sie von vorneherein "Gigafactory" genannt hat?

Schlauer Schachzug!


Zitat:

Wer hat die Fördermittel beantragt???

Wird Panasonic/Tesla in diesen Werk auch Zellen produzieren für andere Elektroautohersteller??

Ich denke tatasächlich, er würde die Akkus auch an andere verkaufen. Mit der Konkurrenz hat er es ja nicht so, der Herr Musk. Sieht man ja auch an der Offenlegung der Patente und anbieten der Nutzung der Supercharger für alle, wenn sie Telsa nur fragen würden. Aber bislang soll ja keiner gefragt haben...

Wobei es im Momemt bei Mercedes (nach dem Eingestehen der Stärke der Konkurrenz) gut aussehen würde, da eine Kooperation zum Laden an Superchargern einzugehen. Mit Tesla konnten sie ja eh schon...


Zitat:

Wird es eine Teslapowerwall oder eine Panasonicpowerwall sein ??

Fragen über Fragen:D:D:)

MfG RKM

Natürlich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Solche Ehen sind gerade in der Autobranche nichts Ungewöhnliches. Jedoch haben die Autobauer sämtlichst die "Zulieferer" aus dem eigenen Bereich outgesourced und an Conti, ZF etc verlagert. Conti & ZF z.B. sind aber nun beide Zulieferer von einer ganzen Reihe von Herstellern. ZF sollte aber auch wissen, dass die Zukunft der Getriebe technisch begrenzt ist, im EM gibt es sowas nicht mehr. Hier wird es also schon auf 15Jahres-Sicht gewaltige Veränderungen geben, Panasonic (Matsushita) hat sich aber mit der TESLA-Liasion definitiv einen Zukunftsmarkt erschlossen in dem es erstmalig selbst die erste Geige (mit-)spielt.

am 1. Februar 2016 um 13:58

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 29. Januar 2016 um 11:06:32 Uhr:

Was wird denn auf dem Werkstor stehen??

Teslafactory oder Panasonicfactory ???

TESLA

Zitat:

Wird Panasonic/Tesla in diesen Werk auch Zellen produzieren für andere Elektroautohersteller??

Das hat man schon in der Vergangenheit getan. Panasonic ist Haus- und Hoflieferant von Toyota.

Millionen von Hybriden haben ein Panasonic Pack dabei.

Dann gibt es noch Experimente wie den Smart ED (2. Gen) Mercedes B-Klasse ED, und Toyta Rav4 EV.

Ich gehe stark davon aus dass der neue Prius 4 Plug in mit ~75km wieder ein Panasonic pack bekommen wird. Langsam bekommen ja auch die Hybride immer mehr liion akkus.

Zitat:

Wird es eine Teslapowerwall oder eine Panasonicpowerwall sein ??

Sowohl als auch. Panasonic hat eine eigene Baureihe an Speicherakkus.

Ich nehme an dass es auch hier 'Synergieeffekte geben wird.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:39

Ich glaub, die "Swatchbatterie" war schon mal Thema hier.

Es gibt was Neues.

Serienreife Ende des Jahres. 30 % mehr Leistung bezogen auf das Gewicht.

http://www.golem.de/.../...chter-entwickelt-auto-akku-1602-118868.html

MfG RKM

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 2. Februar 2016 um 13:39:03 Uhr:

Ich glaub, die "Swatchbatterie" war schon mal Thema hier.

Es gibt was Neues.

Serienreife Ende des Jahres. 30 % mehr Leistung bezogen auf das Gewicht.

http://www.golem.de/.../...chter-entwickelt-auto-akku-1602-118868.html

MfG RKM

Klingt zumindest seriennaher als alle bisherigenAnkündigungen. Mal auf Ende des Jahres warten. Preise und etwas genauere technische Daten wären auch schön gewesen.

Plus 30% mehr durch Verzicht auf Lithium-Eisen-Phosphat ist keine Kunst. Diese Akkus bringen eh nur rund 100 Wh/kg.

Aber: Nichts genaues weiß man wieder nicht, obwohl angeblich Serienreife besteht.

Warum dann also keine Daten?

Fassen wir mal zusammen: Basis : LiFePo, nun allerdings VaO5 für erhöhte Li-Ion Dichte

heißt: mehr Ladungsträgerauf gleichem Raum }> höhere Energiedichte,

geringer Innenwiderstand }> mehr Leistungsdichte für höhere Momentanleistungen und schnellere Ladung

Da kleine Akkus von Hause aus das Problem haben, extreme spezifische Leistungen abgeben zu müssen, ist das für (kleine) Pendlerautos extrem wichtig, für die größeren (Ampera, LEAF, TESLA) ist der Reichweitengewinn der Big-Point

Jetzt hat Hayek aber auch noch mit Vanadiumoxid einen Preisknüller im Ärmel und sagt auch offen 30% günstiger }

Elektromotor-was willst du mehr? :)

Klar ist der "Smart-ED Akku" noch nicht "Produktblattreif" aber der Ausblick ist doch schon mal klar.

Ich wette, die haben in Wochen auch mal einen Akku-Prototyp am Prüfstand. Erst dann kann man überhaupt von Spezifikation reden. Kommen dann noch die Entwicklungen der maschinellen Produktion dazu - ich rechne mit 1,5... 2 Jahren für die erste Kleinserie. ABER: Mit dem Wissen(-vorsprung) können die langfristige Verträge machen zu Preisen, die dürfte man selbst in China derzeit kaum erreichen. Zetsche trau ich nur den brutalen Einkäufer zu, Hayek dagegen den Cleveren Strategen - match! Interessant dabei: Hayek hat schon mal in Stuttgart Kasse gemacht und ist drauf und dran, das Ding zu wiederholen - irgendwie spannend die Schweizer - den die Deutschen röcheln geradezu nach "Re-Insourcing" der Akkuherstellung nach DE, allein um den Anschluß nicht zu verlieren.

Kein Wunder nachdem man das EM jahrelang aus dem Land gebasht hat (Wissmann, Dudenhöffe, Reiter & co.)

Alle drei fahren mittlerweile "elektrisch vor den roten Teppich"

Was für eine Schmierenkomödie.

Zitat:

@Ringkolbenmaschine schrieb am 2. Februar 2016 um 13:39:03 Uhr:

Ich glaub, die "Swatchbatterie" war schon mal Thema hier.

Es gibt was Neues.

Serienreife Ende des Jahres. 30 % mehr Leistung bezogen auf das Gewicht.

http://www.golem.de/.../...chter-entwickelt-auto-akku-1602-118868.html

MfG RKM

Anderer Artikel zum selben Thema, etwas ausführlicher (aber auch nicht viel mehr Info).

http://www.nzz.ch/.../...erbatterie-soll-milliarden-einbringen-ld.4718

Vermutlich wieder eine neue Akkusau die durchs Dorf getrieben wird.

Große Ankündigungen, alle schreiben darüber aber niemand weiß etwas, weil:

KEINE DATEN! Aber Serienreife, erinnert an DBM :D : ""Jetzt geht das Verkaufen los""

Kein Einziger der angeblichen 300 Wh/kg Akkus wurde verkauft.

Weshalb stänkerst du immer in einem Thread mit dem Titel "Neuestes bei der Elektromobiliät" rum, wenn über neue Entwicklungen geschrieben wird? Es scheint allen ausser dir hier klar zu sein, dass es sich oft auch um noch nicht verfügbare Produkte handelt oder das einige gar nie auf den Markt kommen.

Bist du irgendwie verbittert? Was ist deine Motivation?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität