Neues Update für Garmin Map Pilot Version 4.0

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,
ich habe heute ein Update für den Map Pilot vorgenommen.
Es gab einen Versionssprung von 2.3 auf Version 4.0

Was genau geändert wurde kann ich noch nicht sagen, komischerweise steht unter Softwareinfo Im Fahrzeug immer noch die Version 2.3

Wenn die Karte aber im SD Kartenslot gefunden wird zeigt er Version 4.0

Mfg
Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was für eine Schande - Mercedes und Garmin! Jetzt haben wir bald 2016 und auf der apps.mercedes Seite reden die immer noch von 2014er Karten und weiterhin kein Update.

Also Mercedes das ist richtig Scheisse und das Garmin ist weiterhin der größte Schrott, was ich in den letzten 15 Jahren mit Navis erlebt habe.

Grüße

1340 weitere Antworten
1340 Antworten

neueste version vom download manager installiert? winodws xp oder windows 7? bei win XP gings bei mir euch nicht so wirklich....

Zitat:

@mbaumueller schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:39:38 Uhr:

Hallo
Hatte einer von euch dieses Problem?
Ich kann gar nicht erst updaten, da zu wenig auf der SD Karte frei ist (nur 6MB sind frei)

Sieht so aus, als ob Du einen Mac verwendest? Da hatte ich das gleiche Problem. Neuer Versuch auf einem Windows-Rechner war bei mir sofort erfolgreich. Wenn Du also eine Alternative zum Mac hast... 🙂

Zitat:

@Mr. Left Lane schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:49:12 Uhr:

Zitat:

@mbaumueller schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:39:38 Uhr:

Hallo
Hatte einer von euch dieses Problem?
Ich kann gar nicht erst updaten, da zu wenig auf der SD Karte frei ist (nur 6MB sind frei)
Sieht so aus, als ob Du einen Mac verwendest? Da hatte ich das gleiche Problem. Neuer Versuch auf einem Windows-Rechner war bei mir sofort erfolgreich. Wenn Du also eine Alternative zum Mac hast... 🙂

Oh vielen Dank

Da auf der Karte wirklich so wenig Platz war, hatte ich den Gedanken verworfen, dass das Problem am Mac Programm von Mercedes lag. Werde es sofort auf Windows Basis testen

Zitat:

@madoc72 schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:47:43 Uhr:

Hi,
bei mir ist etwas mehr frei,so an die 30 MB,geht aber auch nicht da nach dem Download die Installation einfach bei 9% stehen bleibt.Nach neu einlegen der Karte startet der Download erneurt installiert aber nur bis zu einem gewissen Prozentsatz.
Habe einfach Karte ausgeworfen,Navigation funktioniert noch im Fahrzeug,ist aber die alte Version geblieben.
Evtl. hat Jemand einen Tip.

Danke und Grüße
Manuel

Tip habe ich auch nicht direkt. Bei mir war es beim vorherigen Update aber ganz genauso (hatte auch mehrmals probiert). Habe die SD dann zum 🙂 gegeben. Der Mitarbeiter sagte mir dann bei Ihm wäre der Vorgang problemlos verlaufen.

Würde wenn die Möglichkeit besteht mal mit einem anderen Rechner erneut versuchen.

Ähnliche Themen

Hallo,
ja werde es bei MB Updaten lassen ist wohl am einfachsten.
Danke für die Antworten.
Gruß
MAnuel

Zitat:

@mb2b schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:55:53 Uhr:

nach update muss ich immer wieder die max Geschwindigkeit abstellen und die Stimme auf stumm schalten?

Das war bei mir nach dem Update auch so, wenn ich die Stummschaltung via Menü vornahm.

Gestern habe ich die Navi-Ansage mit dem Lautstärkeregler in der Mittelkonsole zum Schweigen gebracht. Es kam danach eine kurze Anzeige, dass die akustischen Hinweise ausgeschaltet sind.

Heute war die Dame während des Navigierens immer noch stumm.
Vielleicht funktioniert das mit diesem Trick auch bei dir?

Naben zusammen,

wollte gerade das Update auf die SD Karte laden - hab da allerdings das Problem, dass er mir unten im Downloadmanager den Hinweis präsentiert, dass auf der SD Karte nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
Wie kann das sein und hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

Danke!

Viele Grüße
Otto

Zitat:

@Streettriple77 schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:17:23 Uhr:

Naben zusammen,

wollte gerade das Update auf die SD Karte laden - hab da allerdings das Problem, dass er mir unten im Downloadmanager den Hinweis präsentiert, dass auf der SD Karte nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
Wie kann das sein und hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

Danke!

Viele Grüße
Otto

Bei mir am Mac gings auch nicht

Habs dann am Windows versucht dank dem Tipp vom Kollegen weiter oben und hat sofort geklappt (trotz nur 6MB frei auf der Karte)

Ein anderer Post lief auf des hinaus: einfach auf einem anderen (neuerem) Windows testen

Zitat:

@tippexx schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:42:48 Uhr:

Zitat:

@mb2b schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:55:53 Uhr:

nach update muss ich immer wieder die max Geschwindigkeit abstellen und die Stimme auf stumm schalten?
Das war bei mir nach dem Update auch so, wenn ich die Stummschaltung via Menü vornahm.
Gestern habe ich die Navi-Ansage mit dem Lautstärkeregler in der Mittelkonsole zum Schweigen gebracht. Es kam danach eine kurze Anzeige, dass die akustischen Hinweise ausgeschaltet sind.

Heute war die Dame während des Navigierens immer noch stumm.
Vielleicht funktioniert das mit diesem Trick auch bei dir?

Ich versuche das auch mal, Danke!

Zitat:

@nachon schrieb am 28. Dezember 2015 um 09:57:18 Uhr:

Woran machst Du das fest mit dem Nachtmodus?

Da neuerdings die Informationskästen immer schwarz sind (vorher hellgrau (Tag) oder dunkelblau (Nacht)), mache ich es an den Karten selbst fest. Man erkennt den Unterschied an den Farben, z.B. am Grün der Waldflächen. Manuelles umschalten zwischen " immer Tag", "immer Nacht" und "Automatisch" zeigt es dann gut.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:30:34 Uhr:

Ich hatte das auch schonmal dass das Navi fast ständig im Nachtmodus war und dachte ebenfalls zuerst an einen Sensordefekt. Es lag aber nur an der Helligkeitseinstellung für die Instrumente.
Stelle den Regler probeweise mal etwas hoch.

Danke für dem Hinweis, das probiere ich mal aus. Da ich fast nur auf Autobahnen unterwegs bin (>95% der Zeit) habe ich die Instrumenten-Beleuchtung komplett nach unten gedreht, da ich es sonst als zu hell empfinde. Könnte also Tatsächlich ein Grund sein.

Die Farben sind doch schlicht anders in den Modus, wenn sich das für Dich beim Umschalten der Ansicht von Tag/Nacht/Automatisch ändert, kann es nicht mehr an der Displayhelligkeit liegen. In der neuen Daimler - Kartenansicht sind 'nachts' alle Katzen schwarz, am 'Tag' ist die Stadt grau. Ich habe das Problem nicht gesehen.

Die Navigationsansagen haben sich bei mir nach dem Update auch wieder aktiviert, Mute in der ersten Menüstruktur hat sich auch wieder zurückgestellt. Über die Systemeinsteillungen (Navigationsansagen - AUS) ist auch wieder Ruhe. Falls die Dame mit dem Lautstärkeregler schwer zu erwischen ist. 🙂

Das Update gefällt mir in allen von mir festgestellten Änderungen prima:
- dunkle Grundfarben / helle Schrift für Datenanzeige in der Karten (Ankunft etc)
- Daimler Kartenansicht (endlich ist die lila Strecke weg, Design ist stimmig)
- Neuer Pfeil als Fahrzeuganzeige - endlich ein ordentlicher Pfeil! Allerdings hat meine Tochter gemeckert, dass der Rallyewagen nicht mehr aktiviert ist...)

Geschwindigkeit für Routen- (oder Neu-) berechnung ist ähnlich wechselhaft wie vorher, aber im Rahmen (10s-20s). Somit für mich keine Änderung hier.
Insgesamt 'fühlt' sich das Navi aber schon durch den neuen Look für mich besser an. Hatte allerdings auch vorher keine größeren Probleme.

Das neue Update macht sich ganz gut. Ein gravierender Mangel bleibt jedoch beim Garmin, die Karten sind die Alten. Der Tunnel bei Jena ist nach wie vor grüne Wiese. Also hat sich dahingehend nichts zum Guten verändert. Gruß bw

Noch eine Änderung, sie mir heute aufgefallen ist: Blitzer (z.B. von SCDB) werden nun direkt auf der Karte dargestellt, wenn man sie eingerichtet hat und sich in unmittelbarer Nähe befindet. Sehr angenehm.

In der Tat, ich habe mit Auslieferung 07/15 die Kartenversion 4.4 (Hülle ist 4.0, angezeigte Kartenversion in den Systemeigenschaften aber 4.4), hier war ja die Rede von einer 5.0er Version. Enthält die aktuellere Karten? Diese Versionsbezeichnung scheint sich ja vor allem auf die Karten zu beziehen, während das Basissystem ja kryptische 21.xx (oder 2.1 zu 1.2 Updatenummerierung) Versionsnummern hat.

Hallo,
Ich habe auch über meinen Windows PC die SD Karte upgedatet.
Beim ersten Starten im Auto kam die Abfrage, ob die Karte für dieses Auto bestimmt ist, bestätigt!
Dann lief alles ganz gut. Die Dt. Stimme nochmal bestätigt und auf Daimler Layout umgestellt.

Was mir aufgefallen ist: Mein LiveTraffic Abo wurde neu gestartet und läuft jetzt wieder volle 3 Jahre ??

Das die Blitzer auf der Karte angezeigt werden ist mir noch nicht aufgefallen (muss ich mal drauf achten), aber das das Warnsymbol immer noch nicht wieder verschwindet ist immer noch so.
Viele Grüße
Stephan

Deine Antwort