ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neues Sondermodell Yaris GR Sport ab Mai 2022

Neues Sondermodell Yaris GR Sport ab Mai 2022

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 10:02

Hier

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

ausführliche Informationen zum Thread-Titel.

Mir liegt hier die aktuelle Preisliste vor. Demnach beträgt der Listenpreis für den GR Sport Hybrid stolze 27.690 €. Mit dem 1.5-l-VVT-i-Motor und 125 PS incl. 6-Gang-Handschaltung liegt der Preis bei 24.790 €.

Ausstattung ist natürlich dementsprechend umfangreich:

-18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit roter Dekorlinie

-Außenspiegel beheizbar und elektrisch heranklappbar

-Frontgrill im Gitterdesign

-Heckdiffusor

-Heckspoiler

-Privacy Glas

-Ambientebeleuchtung

-GR SPORT Polster in Alcantara mit roten Ziernähten

-GR SPORT Fahrwerksabstimmung

-GR-Design: Lenkrad, Kopfstützen, Startknopf, Interieur, Instrumentanzeige

-Innenspiegel automatisch abblendend

-Zwei-Zonen-Klimaautomatik

-Sitzheizung

-Smart-Key-System

-Toter-Winkel-Warner

Die ganz sicher sehr schicke Farbkombi Dynamic Grey, Dach Mysticschwarz kostet 1.000 € Aufpreis. Ebenfalls 1.000 € werden für das Infotainment-Paket in Rechnung gestellt:

-Toyota Smart Connect 600 mit:

-9-Zoll-Touchscreen mit Rückfahrkamera

-Bluetooth

-kabellose Smartphone-Integration per Apple CarPlay + Android Auto

-Cloud Navigationssystem

-kabelloses Smartphone Ladegerät

-acht Lautsprecher

-JBL-Premium-Sound System

Alles in allem wirklich ein schicker Yaris mit meiner Meinung nach schönen Details, sportlich aber nicht krawallig zum allerdings sehr selbstbewussten Preis. Ob man 18"-Felgen und überhaupt so eine sportliche Ausstattung in Kombi mit dem Hybrid-Antrieb braucht, sei mal dahingestellt und ist Geschmackssache. Von reinen Elektrofahrzeugen bieten die entsprechenden Hersteller (Peugeot, Opel z. B.) schließlich ja auch sportlich gestylte Ausstattungslinien an. Ein Peugeot e-208 GT oder ein Opel Corsa-e GS Line sieht ja auch besser aus als die Sparversion. Optisch wird der Yaris GR Sport in Dynamic Grey/Mysticschwarz meiner Einschätzung nach ganz bestimmt ein Hingucker und superschick und könnte ab September als Hybrid glatt der Nachfolger für meinen SEAT Ibiza FR werden... ;)...

In der Preisklasse konkurriert der GR Sport natürlich schon schwer mit reinen Elektroautos, wenn man die Förderung berücksichtigt... Peugeot e-208 GT bzw. Opel Corsa-e GS Line sind am Ende derzeit womöglich preiswerter zu haben als ein Toyota Yaris GR Sport Hybrid, der ja nicht gefördert wird... Händlerrabatte mal außen vor...

Wie ist eure Meinung?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir fehlt das HUD und das Panorama-Glasdach

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 7:16

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 1. Februar 2022 um 19:09:21 Uhr:

Mir fehlt das HUD und das Panorama-Glasdach

Ja, beides wird, so wie ich das überblicke, nur für den "Style" angeboten... wäre beides für mich aber kein K.O.-Kriterium... schon eher wie oben geschrieben der Endpreis im Vergleich zu aktuellen Elektrofahrzeugen der Klasse (wie oben schon gesagt habe ich da den Peugeot e-208 GT bzw. den Opel Corsa-e GS Line auf dem Zettel). Wobei der Hybrid natürlich immer noch Vorteile in Sachen Alltagstauglichkeit hat. In unserem Fall (Mehrparteienwohnanlage mit gut 25 Metern Entfernung vom Hausanschluss bis zum Stellplatz) kostet die Installation einer Wallbox lt. Kostenkalkulation einer Elektrofachfirma über 3.500 € (abzüglich Förderung). Die kann man sich bei einem Vollhybriden natürlich sparen... und Unsicherheiten in Sachen Reichweite gibt es beim Hybriden im Vergleich zu Elektrofahrzeugen natürlich nicht. Außerdem halte ich die Hybrid-Technik von Toyota für perfekt ausgereift. Denn wie sich reine Elektrofahrzeuge nach ein paar Jahren anstellen werden, muss man sowieso erst mal abwarten. Etwas Skepsis ist sicher angebracht denke ich mal...

Ein größerer Unsicherheitsfaktor als ein fehlendes Panoramadach bzw. das fehlende HUD wäre für mich allerdings die Frage, wie der Yaris mit den 18"-Rädern auf den gefühlt immer holperiger werdenden Straßen wohl abrollt. Unser Ibiza FR hat ebenfalls 18"-Zöller verbaut und das ist teilweise schon ziemlich stramm. Das wird beim Yaris nicht viel anders sein, denke ich mal... andererseits finde ich den GR Sport den ersten Bildern nach optisch wirklich sehr gelungen. Das liegt natürlich auch an den Rädern... ;).

Gerade durch Zufall entdeckt! Wir sind gerade auf Autosuche (mit eigenem Thread) und sind am Ende auch beim Toyota Yaris Style Hybrid gelandet, den wir für wirklich passend für unsere Anforderungen halten. Dafür würden wir sogar unser Währungslimit entsprechend anpassen.

Vom Design find ich persönlich den jetzt schon wirklich nahezu perfekt. Besonders weil es den Style mWn nach nicht einfarbig gibt. Aber wie schon @RolandHB1 geschrieben hat, finden wir das HUD und das Panoramadach eigentlich sehr ansprechend. Wird dann vermutlich ein Abwägen was am Ende mehr kosten / uns mehr wert ist.

Und warum muss das jetzt GR heißen????

Völliger Schwachsinn, eine Schnecke zum Racingmobil zu ernennen.

Ist wie damals mit der Bezeichnung GT, bis jeder Golf so hieß und die Bezeichnung nichts mehr wert war.

sehe ich sehr ähnlich … diesen mittlerweile eingestellten rundgolf hätte vw auch niemals beetle nennen dürfen. :)

GR *Modellname* = Sportmodell mit hoher Leistung

*Modellname* GR-Sport = Ausstattungslinie mit sportlicher Optik

Ist doch eigentlich eine klare Trennung und in der Autoindustrie weit verbreitet. Audi S-Line, BMW M-Pakete, Lexus F-Sport... alles normale Modelle mit Optikpaket und ggf. etwas geänderten Dämpfern oder Bremsen, aber ohne die Leistungssteigerung der jeweiligen Sportmodelle.

Also keine Sorge ösi-chris, dein GR Yaris (deine Signatur solltest du vielleicht noch anpassen) wird nicht mit einem Yaris GR Sport verwechselt werden.

 

btw, der aktuelle Yaris Benziner liegt zumindest 0-100 auf Augenhöhe mit dem usprünglichen Yaris TS, der damals dem Polo GTI Konkurrenz gemacht hat.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 9:07

Also mich stört die Strategie nicht, eine optisch etwas aufgepeppte Modellvariante anzubieten. Machen wie @der_hausmeister schon sagt andere ja auch. Wie ich oben geschrieben habe sogar bei aktuellen Elektrofahrzeugen in dieser Klasse (Peugeot e-208 GT oder Opel Corsa-e GS Line). Allenfalls die 18"-Räder finde ich etwas übertrieben, auch vom Komfortaspekt. 17" wie beim Style reichen ganz sicher völlig aus und sind, na klar, im Grunde auch schon viel zu üppig. Sehen aber Klasse aus ;) und stehen dem Auto besser als 16" oder sogar nur 15".

Skeptisch bin ich nach wie vor was die Preisgestaltung angeht. An die 30k € Listenpreis sowohl beim Style als auch beim GR Sport sind schon stramm. Zumal die oben genannten reinen Elektrofahrzeuge, berücksichtigt man die Förderung, unter dem Strich sogar preiswerter sind. Installation einer Wallbox Zuhause mal außen vor.

Trotzdem ist so ein Yaris Hybrid sicher eine gute Wahl. Wie sieht es denn mit den derzeitigen Lieferzeiten aus @Darantino. Unser örtlicher relativ großer Toyota-Händler hat derzeit einen einzigen Yaris Hybrid als Vorführfahrzeug angemeldet. Lagerfahrzeuge gibt es nicht und auf Nachfrage hat der Verkäufer behauptet, dass der Yaris für 2022 ausverkauft sein soll. Rückfrage bei Toyota Deutschland ergab, dass ich einfach einen anderen Händler kontaktieren soll. In meinem Fall steht der Fahrzeugwechsel Ende November/Anfang Dezember an. Also frühestens in 6 Monaten. Meine Favoriten wären auch der Style oder der GR Sport.

Kurzzeitig hatte ich auch mal den Yaris Cross Team D (der angeblich 4 Monate Lieferzeit hat) auf dem Zettel. Da ich aber SUV grundsätzlich nicht so mag und mir die Optik des Yaris Cross auch nicht wirklich gefällt. Mir sieht der im Profil bedingt durch die eckigen Radkästen einfach zu hochgebockt aus. Das ist im Vergleich beim Toyota C-HR überhaupt nicht so. Obwohl dessen Design zu Beginn der Laufzeit wohl auch ziemlich polarisierte (entweder totale Zustimmung oder völlige Ablehnung), sieht man den im Straßenbild sehr oft und ich finde den auch immer noch sehr schnittig. Gefällt mir optisch besser als ein Yaris Cross. Vom C-HR hat unser Händler übrigens mindestens 10 Stück auf dem Hof stehen. Lieferzeit daher wahrscheinlich nur wenige Tage. Daher wundert es mich, dass das beim Yaris offenbar so ganz anders aussieht...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 15. Mai 2022 um 11:07:15 Uhr:

 

Trotzdem ist so ein Yaris Hybrid sicher eine gute Wahl. Wie sieht es denn mit den derzeitigen Lieferzeiten aus @Darantino. Unser örtlicher relativ großer Toyota-Händler hat derzeit einen einzigen Yaris Hybrid als Vorführfahrzeug angemeldet. Lagerfahrzeuge gibt es nicht und auf Nachfrage hat der Verkäufer behauptet, dass der Yaris für 2022 ausverkauft sein soll. Rückfrage bei Toyota Deutschland ergab, dass ich einfach einen anderen Händler kontaktieren soll. In meinem Fall steht der Fahrzeugwechsel Ende November/Anfang Dezember an. Also frühestens in 6 Monaten. Meine Favoriten wären auch der Style oder der GR Sport.

Kurzzeitig hatte ich auch mal den Yaris Cross Team D (der angeblich 4 Monate Lieferzeit hat) auf dem Zettel. Da ich aber SUV grundsätzlich nicht so mag und mir die Optik des Yaris Cross auch nicht wirklich gefällt. Mir sieht der im Profil bedingt durch die eckigen Radkästen einfach zu hochgebockt aus. Das ist im Vergleich beim Toyota C-HR überhaupt nicht so. Obwohl dessen Design zu Beginn der Laufzeit wohl auch ziemlich polarisierte (entweder totale Zustimmung oder völlige Ablehnung), sieht man den im Straßenbild sehr oft und ich finde den auch immer noch sehr schnittig. Gefällt mir optisch besser als ein Yaris Cross. Vom C-HR hat unser Händler übrigens mindestens 10 Stück auf dem Hof stehen. Lieferzeit daher wahrscheinlich nur wenige Tage. Daher wundert es mich, dass das beim Yaris offenbar so ganz anders aussieht...

Guter Punkt. Wir sind noch gar nicht soweit dass wir angefragt haben. Und ich hab an sowas wie Produktions oder Lieferzeit gar nicht gedacht. Is schon lange her, dass ich mal ein Auto gekauft habe.

Muss ich die Toyota Händler in HH mal anrufen und fragen wie da der Stand ist.

Zitat:

@Darantino schrieb am 14. Mai 2022 um 10:36:54 Uhr:

Vom Design find ich persönlich den jetzt schon wirklich nahezu perfekt. Besonders weil es den Style mWn nach nicht einfarbig gibt. Aber wie schon @RolandHB1 geschrieben hat, finden wir das HUD und das Panoramadach eigentlich sehr ansprechend. Wird dann vermutlich ein Abwägen was am Ende mehr kosten / uns mehr wert ist.

Einfarbig und mit Head-up-Display und Panoramadach könntest du den neuen Mazda2 Hybrid bekommen, ist ein umgelabelter Yaris. Bis auf die Lackierung und die kleineren Räder scheint die höchste Ausstattung dem Style zu entsprechen. Und der Mazda hat auch in Deutschland Lenkradheizung laut Konfigurator, der Yaris nicht.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 15. Mai 2022 um 11:07:15 Uhr:

Also mich stört die Strategie nicht, eine optisch etwas aufgepeppte Modellvariante anzubieten. Machen wie @der_hausmeister schon sagt andere ja auch. Wie ich oben geschrieben habe sogar bei aktuellen Elektrofahrzeugen in dieser Klasse (Peugeot e-208 GT oder Opel Corsa-e GS Line). Allenfalls die 18"-Räder finde ich etwas übertrieben, auch vom Komfortaspekt. 17" wie beim Style reichen ganz sicher völlig aus und sind, na klar, im Grunde auch schon viel zu üppig. Sehen aber Klasse aus ;) und stehen dem Auto besser als 16" oder sogar nur 15".

Skeptisch bin ich nach wie vor was die Preisgestaltung angeht. An die 30k € Listenpreis sowohl beim Style als auch beim GR Sport sind schon stramm. Zumal die oben genannten reinen Elektrofahrzeuge, berücksichtigt man die Förderung, unter dem Strich sogar preiswerter sind. Installation einer Wallbox Zuhause mal außen vor.

Trotzdem ist so ein Yaris Hybrid sicher eine gute Wahl. Wie sieht es denn mit den derzeitigen Lieferzeiten aus @Darantino. Unser örtlicher relativ großer Toyota-Händler hat derzeit einen einzigen Yaris Hybrid als Vorführfahrzeug angemeldet. Lagerfahrzeuge gibt es nicht und auf Nachfrage hat der Verkäufer behauptet, dass der Yaris für 2022 ausverkauft sein soll. Rückfrage bei Toyota Deutschland ergab, dass ich einfach einen anderen Händler kontaktieren soll. In meinem Fall steht der Fahrzeugwechsel Ende November/Anfang Dezember an. Also frühestens in 6 Monaten. Meine Favoriten wären auch der Style oder der GR Sport.

Kurzzeitig hatte ich auch mal den Yaris Cross Team D (der angeblich 4 Monate Lieferzeit hat) auf dem Zettel. Da ich aber SUV grundsätzlich nicht so mag und mir die Optik des Yaris Cross auch nicht wirklich gefällt. Mir sieht der im Profil bedingt durch die eckigen Radkästen einfach zu hochgebockt aus. Das ist im Vergleich beim Toyota C-HR überhaupt nicht so. Obwohl dessen Design zu Beginn der Laufzeit wohl auch ziemlich polarisierte (entweder totale Zustimmung oder völlige Ablehnung), sieht man den im Straßenbild sehr oft und ich finde den auch immer noch sehr schnittig. Gefällt mir optisch besser als ein Yaris Cross. Vom C-HR hat unser Händler übrigens mindestens 10 Stück auf dem Hof stehen. Lieferzeit daher wahrscheinlich nur wenige Tage. Daher wundert es mich, dass das beim Yaris offenbar so ganz anders aussieht...

Hey, tatsächlich habe ich heute auch erfahren, zumindest von einem Händler, dass die Team Deutschland Variante bei ca. 6 Monaten liegt, ein Style aber z.B. 9-12 Monate. Werde nochmal bei den anderen Händlern anfragen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 6:36

Der Style und auch der GR Sport sind bei mir raus... ist mir preislich zu abgehoben.

Wie sind eigentlich die auf der Toyota-Webseite veröffentlichten Leasingraten zu verstehen? Hat man sein Wunschfahrzeug konfiguriert und seine Daten eingegeben -> Funktion "Rate anpassen" (Sonderzahlung, Fahrleistung, Vertragsdauer, Wartung+) liegt die Rate dort immer deutlich niedriger als die Summe, die zumindest der von mir kontaktierte Händler errechnet. Die Differenz der monatlichen Leasingrate auf der Toyota-Webseite und der von meinem Händler errechneten, finde ich schon merkwürdig (249,55 € bei Toyota und 312,96 € beim Händler für den Style Hybrid bei 4.000 € Sonderzahlung, 15.000 Kilometer im Jahr und 48 Monaten incl. Wartung+). Über 300 € Leasingrate pro Monat, die mein Händler ausrechnet, sind es mir für einen Yaris nicht wert. Ein Team D Hybrid ist lt. Toyota 100 € pro Monat günstiger als der Style wenn den mein Händler kalkuliert. Das würde ich noch akzeptieren.

Über 300 € sind monatlich fast doppelt so viel wie ich derzeit für den SEAT Ibiza zahle (bei gleichen Grunddaten was Sonderzahlung, Vertragsdauer und Fahrleistung incl. kompletter Wartung betrifft) und der ist auch kein Spritfresser (s. meine Verbrauchsdaten auf Spritmonitor). Mit Sprit für den Differenzbetrag fahre ich ja mit dem Ibiza selbst bei den derzeitigen Preisen einen ganzen Monat lang :eek::rolleyes:;). Ein aktuelles Angebot für einen neuen Ibiza Facelift vom SEAT-Vertragshändler, das mir derzeit ebenfalls vorliegt (FR mit 110 PS und DSG sowie gute Ausstattung vergleichbar mit dem Yaris Style und den gleichen Parametern für das Leasing) ist auch fast 100 € pro Monat günstiger als der örtliche Toyota-Händler für einen Style kalkuliert.

Dazu kommt: 6 Monate Lieferzeit wären ja noch okay aber bis zu 12 Monate? Nein danke...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 23. Mai 2022 um 08:36:58 Uhr:

Der Style und auch der GR Sport sind bei mir raus... ist mir preislich zu abgehoben.

Wie sind eigentlich die auf der Toyota-Webseite veröffentlichten Leasingraten zu verstehen? Hat man sein Wunschfahrzeug konfiguriert und seine Daten eingegeben -> Funktion "Rate anpassen" (Sonderzahlung, Fahrleistung, Vertragsdauer, Wartung+) liegt die Rate dort immer deutlich niedriger als die Summe, die zumindest der von mir kontaktierte Händler errechnet. Die Differenz der monatlichen Leasingrate auf der Toyota-Webseite und der von meinem Händler errechneten, finde ich schon merkwürdig (249,55 € bei Toyota und 312,96 € beim Händler für den Style Hybrid bei 4.000 € Sonderzahlung, 15.000 Kilometer im Jahr und 48 Monaten incl. Wartung+). Über 300 € Leasingrate pro Monat, die mein Händler ausrechnet, sind es mir für einen Yaris nicht wert. Ein Team D Hybrid ist lt. Toyota 100 € pro Monat günstiger als der Style wenn den mein Händler kalkuliert. Das würde ich noch akzeptieren.

Über 300 € sind monatlich fast doppelt so viel wie ich derzeit für den SEAT Ibiza zahle (bei gleichen Grunddaten was Sonderzahlung, Vertragsdauer und Fahrleistung incl. kompletter Wartung betrifft) und der ist auch kein Spritfresser (s. meine Verbrauchsdaten auf Spritmonitor). Mit Sprit für den Differenzbetrag fahre ich ja mit dem Ibiza selbst bei den derzeitigen Preisen einen ganzen Monat lang :eek::rolleyes:;). Ein aktuelles Angebot für einen neuen Ibiza Facelift vom SEAT-Vertragshändler, das mir derzeit ebenfalls vorliegt (FR mit 110 PS und DSG sowie gute Ausstattung vergleichbar mit dem Yaris Style und den gleichen Parametern für das Leasing) ist auch fast 100 € pro Monat günstiger als der örtliche Toyota-Händler für einen Style kalkuliert.

Dazu kommt: 6 Monate Lieferzeit wären ja noch okay aber bis zu 12 Monate? Nein danke...

Wer least eigentlich als Privatperson? Wartung auf 4 Jahre (=60.000 km) sind 2 kleine und 2 große Inspektionen. Also etwa 2 x 180 Euro und 2 x 300 Euro rund 1000 Euro. Reparaturen dürften in der Zeit keine anfallen. 200 Euro für den Seat x 12 Monate macht 2400 Euro im Jahr. In 4 Jahren sind das 9600 Euro zzgl. 4000 Euro Sonderzahlung also etwa 13600 Euro. Für den Wertverlust in 4 Jahren auf 60.000 km würde ich NIEMALS LEASEN! Hab dann mal noch hier eine Delle von einem Parknachbar, da einen Kratzer in der Alufelge. Schwupps, nochmal 2000 Euro weg. Totales Minusgeschäft. Ich kaufe lieber bar und verticke dann den Altwagen privat. Da reicht es dann auch für Kompaktklasse und Plus mache ich immer noch.

Sehr gut wie du das machst Horscht! Sollten alle so machen...!

 

Vergiss Toyota beim Leasing, die sind da im Vergleich zu VAG extrem teuer...

Siehst du ja selbst im Vergleich zu deinem jetzigen...

Die Wartung mit für 180€ /300€ ist auch sehr tief unten angesetzt.

Da ist noch ganz viel Luft nach oben bei einigen Händlern.

Toyota macht eigentlich nur Sinn wenn du die Karre wirklich ewig fahren willst ansonsten würde ich an deiner Stelle eher so auf Preis und gefallen gehn. @DPLounge

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 12:40

Mit Leasing bzw. Dreiwege-Finanzierung habe ich in den letzten Jahren an sich gute Erfahrungen gemacht. Mit 3 - 4.000 € Anzahlung für einen der mittlerweile erwachsenen Kleinwagen (Renault Clio, Seat Ibiza etc.) und monatlichen Raten um 150 € bin ich immer gut klar gekommen. Probleme bei der Abgabe hat es nie gegeben. Ich habe die Autos immer top gepflegt; vor Jahren habe ich mal eine Felge wegen eines Bordsteinkontaktes freiwillig lange vor der Abgabe neu lackieren lassen, weil mir die Macke furchtbar auf den Keks ging. Macht man bei einem bar bezahlten neuen Fahrzeug ja auch. Meine Autos waren jedenfalls immer super gepflegt, den vereinbarten Kilometerstand habe ich nie überschritten und die Wartungen waren ja sowieso im Preis inkludiert. Mir sagt das einfach mehr zu als 20k € oder mehr, anders gesagt die Ersparnisse, auf einen Schlag rauszuhauen... aber 300 € im Monat wären es mir aber absolut nicht wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neues Sondermodell Yaris GR Sport ab Mai 2022