ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neues Sondermodell Caddy Edition 30 mit 125 KW TDI

Neues Sondermodell Caddy Edition 30 mit 125 KW TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. September 2011 um 10:54

Sondermodell zum 30. Geburtstag: Caddy Edition 30

• Sportlich-attraktives Sondermodell zum Jubiläum

• Top-Motorisierung mit drehmomentstarkem 125-kW-TDI

Frankfurt / Hannover, 14. September 2011: Als Ausblick auf den

30. Geburtstag des erfolgreichen Caddy im kommenden Jahr zeigt

Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der IAA ein attraktives Sondermodell: den

Caddy Edition 30 als seriennahe Studie. Mit schwarz lackiertem Dach und

glanzgedrehten Felgen sowie einer hochwertigen Innenausstattung nebst

einem leistungs- und drehmomentstarken Motor ist dieser Caddy ein ganz

besonderes Highlight.

Im Jahr 1982 kommt der Caddy, noch als Pickup auf Golf-I-Basis, auf den

europäischen Markt. 30 Jahre später ist der Caddy eine feste Größe im

Segment der kompakten Vans und Stadtlieferwagen: Über 1,5 Millionen Caddy

wurden bisher verkauft. Ob für die junge Familie, als Stadtlieferwagen oder den

Handwerker – der Caddy hat also eine ständig wachsende Fan-Gemeinde. Ein

Grund, den 30. Geburtstag dieser Modellreihe gebührend mit einem speziellen

Sondermodell zu feiern: dem Caddy Edition 30.

Von außen hebt sich der Caddy Edition 30 durch das hochglänzende, in

Schwarz lackierte Dach, die ebenfalls hochglanz schwarz lackierte Dachreling

und glanzgedrehte, hochwertige 17-Zoll-Leichtmetallräder von den anderen

Ausstattungsvarianten ab. Schriftzüge am Heck, an den Schiebetüren sowie an

den Türeinstiegsleisten weisen auf dieses spezielle Sondermodell hin. Als

Außenfarben stehen die zum schwarzen Dach passenden Lackierungen zur

Wahl: Candy Weiss, Reflexsilber, Salsared, Primaveragrün und Sunny Yellow.

Der wahlweise fünf- oder siebensitzige Innenraum ist sportlich und hochwertig

gestaltet: Sitze in Alcantara-Ausführung, Multifunktionslenkrad sowie

Schaltstulpe und Handbremshebel in Leder, halbautomatische Klimaanlage

(Climatic) und Privacy-Verglasung sorgen für ein angenehmes Ambiente.

Der Caddy Edition 30 ist mit kurzem Radstand als Pkw-Version – wie auch als

Kastenwagen für den Gewerbetreibenden – mit vier verschiedenen

Motorisierungen erhältlich: als Diesel (TDI) mit 75 kW bis 125 kW, als Benziner

(TSI) mit 77 kW.

Auf dem Messestand in Frankfurt steht der Caddy Edition 30 mit der stärksten

Motorisierung, über die je ein Caddy ab Werk verfügt hat: Der 125 kW / 170 PS

starke 2.0 TDI mit DSG beschleunigt den kompakten Van auf eine

Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h, sorgt mit einem Drehmoment von 350

Newtonmetern für enorme Durchzugskraft und macht diesen besonderen

Caddy damit zum dynamischsten Caddy aller Zeiten.

Beste Antwort im Thema

so hier die Bilder:

+5
104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Also mir gefällt die Farbwahl schwarz-weiß.

Notfalls kann man ihn ja süba anpinseln. ;)

Zitat:

Was unterscheidet das Kind vom Mann??

Antwort: Nur die Grösse seiner Spielzeuge! :D:D

Alles relativ. Meine Spielzeuge waren auch schon mal grösser und sinnloser. So gesehen wäre der Caddy Ed30 ein richtig vernünftiges Fahrzeug ... ;)

IFA W50 LA
VW Touareg V8
am 15. September 2011 um 13:29

Soll es den Edition 30 denn auch als Maxi geben? Laut Pressemitteilung liest es sich wohl eher so, dass das Sondermodell nur den "kurzen" Caddy betrifft?!

am 15. September 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von wienaazf

Soll es den Edition 30 denn auch als Maxi geben? Laut Pressemitteilung liest es sich wohl eher so, dass das Sondermodell nur den "kurzen" Caddy betrifft?!

Das wäre ja schade... gerade der Maxi ist beim Caddy ja interessant :-)

Gab es denn den weiß/schwarzen T5-Multivan-Edition-25 im langen Radstand? Daran könnte man sich orientieren, aber da mann ja von dynamischem Auftreten spricht, wird's wohl nix mit'm Maxi als Edi.

Ich war gestern auf der IAA.

 

Dort steht der Edition30. Auskünfte waren spärlich.

 

Den starken Motor wird es mit DSG und Schalter geben. Maxi ist nicht in Planung.

 

UND: das ganz ist eine Studie. Nach IAA wird entschieden ob und wann.

 

Das Ausstellungsfahrung hat "Nappa-Leder" Sitze,etc...

 

Bilder kommen heute abend.....

 

 

so hier die Bilder:

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5

Ich bin da ja der absolute Caddy-Skeptiker und frage mich ernsthaft, was dieses Modell denn soll :(

Der Caddy ist aus meiner Sicht nun mal ein Nutzfahrzeug und bei der Motorisierung fällt mir zum Nutzen eigentlich nichts mehr ein, was nicht schon mit der vorhandenen Motorenauswahl möglich wäre.

Ich hätte mir mal was wirklich Innovatives (jedenfalls für VW) gewünscht.

Nur mal als Beispiel für kleine Änderungen mit großer Wirkung:

In der Mitte geteilte Heckklappe, oben und unten angeschlagen. Dann wäre die Ladefläche im Nu 60cm länger. Dazu noch ein aufstellbarer Rahmen am abgeklappten Teil, der verhindert, dass Ladung hinten rausfällt und eine Plane, die den offenen Bereich abdecken kann. Oder als Minimalverbesserung:

Heckscheibe zum Herunterkurbeln oder separat aufstellbar. (Gibts vielfach bei Ami-SUVs)

Oder eine wirkliche Innovation, kein schneller, höher, weiter, größer:

Ein Plug In Hybrid Caddy City mit Akkus, wo der CNG seine Flaschen trägt. 20 bis 30km auf Strom würden viele ja schon glücklich machen. 45 KW Benzinmotor (vielleicht sogar mit LPG) plus 30 KW Elektromotor an der Hinterachse, das Ding könnte perfekt werden.

Gruß, Bernhard

 

 

 

In Bild Se x chs ist aber die Objektauswahl nicht besonders getroffen! :D

Extra für dich Viktor:

Fuer-viktor

Da hättest aber ranzoomen können!

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Ich bin da ja der absolute Caddy-Skeptiker und frage mich ernsthaft, was dieses Modell denn soll :(

Der Caddy ist aus meiner Sicht nun mal ein Nutzfahrzeug und bei der Motorisierung fällt mir zum Nutzen eigentlich nichts mehr ein, was nicht schon mit der vorhandenen Motorenauswahl möglich wäre.

...

Hallo Bernhard,

nicht jeder, der ein Auto mit viel Platz benötigt, hat auch Spaß daran, mit 100 km/h über die Autobahn zu schleichen.

Als ich mir meinen Caddy bestellt habe, wäre ich auch froh gewesen, wenn es einen Benziner mit etwas Bums (140 - 160 PS) gegeben hätte. Meine Kilometerleistung reicht nicht, um mir einen Diesel anzuschaffen. Trotzdem möchte ich auch auf der Autobahn flott unterwegs sein.

Da ist der TSI auch in der 77 kw-Variante mehr als grenzwertig. Es ist kaum möglich, mit 140 km/h auf der Bahn mit zu schwimmen, weil dem Motorchen an jeder größeren Steigung die Puste ausgeht. Da hilft dann nur runterschalten und voll auf den Pinsel treten. Dabei steigt der Verbrauch auf Werte, die den Downsizing-Gedanken einfach nur sinnlos machen.

Wenn es zur Zeit meiner Bestellung dieses Sondermodell gegeben hätte, wäre meine Entscheidung sicherlich anders ausgefallen...

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

...

Oder eine wirkliche Innovation, kein schneller, höher, weiter, größer:

Ein Plug In Hybrid Caddy City mit Akkus, wo der CNG seine Flaschen trägt. 20 bis 30km auf Strom würden viele ja schon glücklich machen. 45 KW Benzinmotor (vielleicht sogar mit LPG) plus 30 KW Elektromotor an der Hinterachse, das Ding könnte perfekt werden.

Gruß, Bernhard

Was bitte soll ein Caddy mit 45 kw bringen? Der bleibt ja auf dem nächsten Kaugummi kleben. :p

Und nein, ich bin keine Umweltsau. Ich fahre generell mit dem Zug zur Arbeit (ca. 35 tkm / Jahr), das finde ich immer noch sinnvoller, als mir so eine kastrierte Öko-Schüssel zu kaufen, die nicht mal die Wurst vom Teller zieht. Bei den verbleibenden Kilometern, die ich mit dem Auto fahre, will ich auch noch etwas Spaß haben.

Viele Grüße

 

Thomas

Hallo Thomas,

das ist halt Ansichtssache. Ich habe mit dem Caddy einen dank Sondermodell sehr günstigen Kleinlaster gekauft und staune immer wieder, dass manche für die gleiche Grundkarosse, natürlich mit diversen Extras, mehr als den doppelten, fast den dreifachen Preis zahlen. Dabei bleibt das doch nur ein Caddy. Ich habe es noch nicht geschafft, meinen 1,4l Caddy mit einem Kaugummi anzukleben :) Und der hat nur 59kw, muss damit das Auto alleine schleppen.

Wenn man Elektro- und Benzinmotor clever verknüpft, kommt man bei Bedarf auf mindestens gleiche, vermutlich bessere Beschleunigungswerte, als bei dem 77 KW Benziner alleine, da E-Motoren ein ganz anderes Drehmoment als V-Motoren haben. Der 50kW E-Motor des Prius 2 hatte 400Nm! Von mir aus könnten da auch gerne 50 plus 50KW stehen.

Ich habe auch gar nichts gegen große und gut motorisierte Autos. Ich halte nur den Caddy nicht für die optimale Basis, um daraus einen Rennwagen zu bauen. Irgendwann ist auch das Fahrwerk an der Grenze. Es ist schließlich für den Lastentransport gebaut und nicht für höchste Geschwindigkeiten. Bei Touran und Golf treibt VW erheblich mehr Aufwand, nicht nur wegen des Komforts, das ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Schönen Abend, Bernhard

Hallo Bernhard,

siehst Du, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich habe mir für gar nicht mal so wenig Geld einen Pkw mit seeehr großem Kofferraum gekauft. :D

Von einem Auto erwarte ich aber schon, dass man bei normalem Autobahntempo von 130 - 150 km/h entspannt mithalten kann. Das Fahrwerk macht mir bis Tempo 170 keinen überforderten Eindruck. Durch den cw-Wert wirst Du auch mit 170 PS nicht sehr viel schneller fahren, dafür aber wesentlich entspannter, weil man beispielsweise endlich genügend Reserven hat, auch mal schnell zu überholen.

Autos mit Elektroantrieb haben für mich derzeit kein schlüssiges Konzept. Die Reichweiten sind ein schlechter Witz. Die heutigen Fahrzeuge schaffen nicht mal meinen Arbeitsweg hin und zurück ohne nachladen. Was soll ich mit so einem Fahrzeug?

Wenn ich an Hybriden denke, tue ich der Umwelt auch nicht so viel Gutes, weil die Dinger nach ein paar km oder wenn man mal richtig auf das Gas tritt sowieso wieder auf Benzin umschalten. Das ist nach meinem Verständnis eine Alibi-Funktion, um sich mit einem grünen Image zu schmücken. Es wurde ja auch schon mehrfach nachgewiesen, dass der CO2-Footprint des ach so innovativen Toyota Prius schlechter ist als bei einem effizienten Dieselfahrzeug in vergleichbarer Größe.

Wo kommt eigentlich der Strom her? Aus dem Kohlekraftwerk nebenan? Da sieht die Ökobilanz ähnlich bescheiden aus wie bei einem herkömmlichen Pkw.

Davon abgesehen ist sowohl die Herstellung als auch die Verwertung der verbrauchten Akkus ein riesiges Problem. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie reichen die für die Akkus benötigten Rohstoffe nur für einen einzigen Austausch der heute in der Welt herumfahrenden Fahrzeuge. Was machen wir denn dann, wenn der Akku mal platt ist? Und wo kommt der ganze Sondermüll hin?

So lange diese Fragen nicht geklärt sind und die Fahrzeuge zu einem sinnvollen Preis unter die Leute gebracht werden, ist das Thema Elektro-Mobilität IMHO eher was für überzeugte Öko-Freaks oder einige wenige User, deren Nutzerprofil zufällig auf die Fähigkeiten E-Mobile (kurze Strecken bei niedriger Geschwindigkeit) passt.

Viele Grüße

 

Thomas

Hallo Thomas,

bei mir würde es passen mit 20km zur Arbeit. Auch sonst sind Strecken über 100km mit dem Caddy eher selten. Bei ganz vielen Handwerkern und Kleintransportern im Ruhrgebiet wäre das auch so.

Klar, da ist das Rohstoffproblem, die Herkunft des Stroms, die Umweltbilanz, aber auch die Verlogenheit der Politiker und der Medien im Umgang mit Schadstoffen. Ich sage nur 'Fahrverbotszone' und 'Plaketten'

Der Caddy ist für mich nützlich, praktisch, unproblematisch, sparsam, manchmal zu klein, manchmal lahm, aber insgesamt tut er seinen Job.

Wenn ich Spass beim Fahren haben will, nehme ich den Ford Ranger Pickup. Aber auch da habe ich die vernünftigere Variante gekauft, mit dem kleinen 2,5l TDCI, nicht mit dem 3l.

Viele Grüße, Bernhard

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neues Sondermodell Caddy Edition 30 mit 125 KW TDI