ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neues Navi Business

Neues Navi Business

BMW 3er
Themenstarteram 13. April 2014 um 20:49

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines 320d GT und würde das Navigationssystem Business nehmen, habe aber noch einige Fragen?

- Dank BT Audio Streaming kann man ja inzw. auch die Musik vom IPhone direkt im Fahrzeug ohne Kabel abspielen. Ich gehe davon aus, dass die Steuerung über die Lenkradtasten/Idrive erfolgt und die Titel auch über das Info Display bzw. Head Up Display angezeigt werden, korrekt?

- hat jemand Screenshots von der neuen Darstellung ( Menu und Karte)?

- Seit ihr mit der Basis - Freisprecheinrichtung zufrieden?

Danke für Eure Antworten,

Gruß

Manjes

Ähnliche Themen
12 Antworten

BT Audio Streaming ging bisher allein mit Navi Buisness nicht. Dazu brauchte es bisher die erweiterte Komforttelefonie. Also unbedingt nochmal genau erkundigen. Steuerung geht über Idrive oder Lenkradtasten. Die Titel werden im Kombiinstrument angezeigt und auch im HU Display.

Gruß Mario

am 19. April 2014 um 6:43

Hallo Manjes,

ich hatte bisher folgenden Kombinationen in meinen drei letzten BMW:

Navi Business mit erweiterter Anbindung, Navi Prof mit einfacher Anbindung, Navi Prof mit erweiterter Anbindung. Daher kann ich´s sicher gut beurteilen:

Mir hat die einfache Bluetooth Anbindung völlig ausgereicht. Man kann mit dem Smart Phone über Bluetooth telefonieren, die Kontakte und letzten Anrufe werden angezeigt.

Bei der einfachen Anbindung hast Du nicht die Möglichkeit, ein Ladeschale mit Antennenanbindung anzuschließen, d.h. Du must das Smart Phone/Handy über die 12V-Steckdose (z.B. USB-Ladeadapter für Zigarettenanzünder) laden, was ja völlig ok ist. Eine Verbindung zur Außenantenne hast Du dann natürlich nicht!

Wenn man möchte, kann man seine MP3 über ein entsprechendes Kabel (Y-Kabel Chinch + USB-Adapter) auch direkt vom Smart Phone auf dem Navi abspielen. Der wesentliche Unterschied zur erweiterten Anbindung ist dann vor allem, dass keine CD-Cover auf dem Display angezeigt werden (das geht bei der erweiterten Anbindung auch nur mit dem sehr teuren Media SnapIn Adapter). Ich habe meine MP3 aber eh über einen USB-Stick abgespielt.

Wenn man den Aufpreis für die erweiterte Anbindung + SnapIn Adapter rechnet, kann man sich schon mal 600-700 € sparen! Ich habe diesen Aufpreis bei meinem damaligen F20 dann in das Navi Prof satt Business investiert.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

BT Audio Streaming ging bisher allein mit Navi Buisness nicht. Dazu brauchte es bisher die erweiterte Komforttelefonie. Also unbedingt nochmal genau erkundigen. Steuerung geht über Idrive oder Lenkradtasten. Die Titel werden im Kombiinstrument angezeigt und auch im HU Display.

Gruß Mario

BT Audiostreaming geht jetzt auch ohne Komforttelefonie. Wurde auch Zeit. Ist ja mittlerweile schon Standard bei Mercedes, VW & Co. selbst ohne Navi.

Oh, wußte ich nicht. War für mich damals neben der Cover Darstellung ein Grund die erweiterte Komforttelefonie zu ordern. Schön, daß es jetzt auch only mit Buisness Navi funktioniert.

Gruß Mario

Aber ohne Komforttelefonie kann man nur ein Handy anbinden zur Zeit, oder?

War zumindest bisher so. Ansonsten könnte man die SA erweiterte Komforttelefonie streichen, wenn das jetzt auch geändert wurde.

Gruß Mario

am 21. April 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

BT Audiostreaming geht jetzt auch ohne Komforttelefonie.

Bei meinem Navi Prof aus 10/2013 geht kein BT Audio-Streaming.

Bei mir funzt das mit meinen Galaxy S4 mini irgendwie nicht :( ..

Nach meinem Verständis stellt es sich wie folgt dar:

 

Die normale FSE zum Telefonieren ist inzwischen Serie, einfaches Audio-Streamen geht darüber auch.

 

Willst man  aber Musik mit Cover im iDrive Display sehen und durch die Medienbibliothek des iPhone skippen (inkl. Track Skippen, vor- zurückspulen und ID3 Infos usw.) braucht man die SA "Erweiterte Komforttelefonie mit Smartphoneanbindung" SA6NS (im Connected Drive Paket wärs übrigens mit drin gewesen....)

 

www.bmw.com/com/de/owners/navigation/bluetooth/premises.html

 

Mit nem Snap In geht das alles auch ohne die o.a. SA.

 

In der offiziellen BMW BT Kompatibilitätsliste steht (am Beispiel iPhone 5):

mit Navisystem Professional: nur Streaming, keine Steuerung

mit Navisystem Business: nur Streaming, keine Steuerung

mit Navipaket Professional: Streaming inkl. Streuerung (da 6NS enthalten)

 

Mein Fazit: Ohne SA6NS würde ich kein Auto bestellen derzeit, zumal das auch losgelöst von Connected Drive geordert werden kann.

 

 

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:42

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten! Die Anzeige der Cover im Display ist mir nicht wichtig, die Steuerung über IDrive/ Lenkrad hingegen .

Ich bin nicht sicher, ob die erweiterte Smartphone-Anbindung 500 EUR wert ist.

Dann wäre die Alternative die Nutzung eines USB Sticks, bzw. ein y-Kabel für die Musik,korrekt? Das müsste dann ja in jedem Fall über IDrive und Lenkradtasten steuerbar sein.

Gruß

ManJes

 

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Nach meinem Verständis stellt es sich wie folgt dar:

Die normale FSE zum Telefonieren ist inzwischen Serie, einfaches Audio-Streamen geht darüber auch.

Willst man  aber Musik mit Cover im iDrive Display sehen und durch die Medienbibliothek des iPhone skippen (inkl. Track Skippen, vor- zurückspulen und ID3 Infos usw.) braucht man die SA "Erweiterte Komforttelefonie mit Smartphoneanbindung" SA6NS (im Connected Drive Paket wärs übrigens mit drin gewesen....)

www.bmw.com/com/de/owners/navigation/bluetooth/premises.html

Mit nem Snap In geht das alles auch ohne die o.a. SA.

In der offiziellen BMW BT Kompatibilitätsliste steht (am Beispiel iPhone 5):

mit Navisystem Professional: nur Streaming, keine Steuerung

mit Navisystem Business: nur Streaming, keine Steuerung

mit Navipaket Professional: Streaming inkl. Streuerung (da 6NS enthalten)

Mein Fazit: Ohne SA6NS würde ich kein Auto bestellen derzeit, zumal das auch losgelöst von Connected Drive geordert werden kann.

am 23. April 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von manjes

 

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten! Die Anzeige der Cover im Display ist mir nicht wichtig, die Steuerung über IDrive/ Lenkrad hingegen .

Ich bin nicht sicher, ob die erweiterte Smartphone-Anbindung 500 EUR wert ist.

Dann wäre die Alternative die Nutzung eines USB Sticks, bzw. ein y-Kabel für die Musik,korrekt? Das müsste dann ja in jedem Fall über IDrive und Lenkradtasten steuerbar sein.

Gruß

ManJes

Zitat:

Original geschrieben von manjes

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Nach meinem Verständis stellt es sich wie folgt dar:

Die normale FSE zum Telefonieren ist inzwischen Serie, einfaches Audio-Streamen geht darüber auch.

Willst man  aber Musik mit Cover im iDrive Display sehen und durch die Medienbibliothek des iPhone skippen (inkl. Track Skippen, vor- zurückspulen und ID3 Infos usw.) braucht man die SA "Erweiterte Komforttelefonie mit Smartphoneanbindung" SA6NS (im Connected Drive Paket wärs übrigens mit drin gewesen....)

www.bmw.com/com/de/owners/navigation/bluetooth/premises.html

Mit nem Snap In geht das alles auch ohne die o.a. SA.

In der offiziellen BMW BT Kompatibilitätsliste steht (am Beispiel iPhone 5):

mit Navisystem Professional: nur Streaming, keine Steuerung

mit Navisystem Business: nur Streaming, keine Steuerung

mit Navipaket Professional: Streaming inkl. Streuerung (da 6NS enthalten)

Mein Fazit: Ohne SA6NS würde ich kein Auto bestellen derzeit, zumal das auch losgelöst von Connected Drive geordert werden kann.

Ja ManJes,

so ist es: Sowohl die MP3 auf dem USB-Stick als auch die auf dem über Y-Kabel angeschlossenen I-Phone kannst Du mit dem I-Drive steuern! Wie oben bereits geschrieben: Ich habe meine MP3 auf einem 16 GB Stick und gut is (Steuerung, Anzeige der ID3-Infos funktioniert einwandfrei)!

Wenn Du auf Connected Drive, Anschluss an die Außenantenne und Cover Anzeige verzichten kannst, kannst Du Dir mindestens 500 € sparen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. April 2014 um 17:07

Danke KugaFrank, so mache ich es!

Gruß

ManJes

Deine Antwort
Ähnliche Themen