ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neues Mapping, ein muss, oder Geldmacherei!?

Neues Mapping, ein muss, oder Geldmacherei!?

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 14. September 2014 um 17:21

Moin Leute,

ist Mapping wirklich nötig bei einem anderen Auspuff und Luffi? Die einen sagen unbedingt, die anderen sagen alles Kohle macherei ( ähnlich wie bei dem angeblich legalen elektrosoundmanagement), mir kommt das nämlich stark so vor...ein Kumpel der selber viel schraubt fährt ne BSL Anlage auf seiner 48 und nen Joker Race Luffi, Moped läuft astrein, ohne Mapping, und das nicht erst seit gestern, da er meine Ansicht nach schon Ahnung hat wunderte mich das ganze da man immer was anderes hört und dann sieht es geht auch ohne, vielleicht verschluckt sich seine 48 die ersten 10 Meter einmal aber danach läufts!

Einige meinen Mapping neu schon bei nem Auspuff! ( ich fahre die V&H Straight Shots und mein Hocker läuft sauber ohne Mapping )

Die anderen meinen wieder erst ab Luffi neues Mapping!

Mein Buddy sagt scheiss drauf alles Geld machere, sein Bock läuft sauber ohne Mapping.

Immer hört man was anderes.

Meine Frage (n):

Ist das Mapping nicht dafür da nur die optimale Leitung raus zu quetschen, oder ein muss um den Motor zu schützen?

Regelt der Einspritzer nicht selber genug auch ohne Mapping wenn man nicht unbedingt ca.7 PS mehr haben will?

Was genau könnte kaputt gehen bzw. leiden ohne Mapping?

Vielleicht gibts mal ne klare Antwort, habe das Gefühl die meisten die sagen neues Mapping MUSS sein nur weil sie es von 10 anderen gehört haben aber technisch keine Ahnung haben. Vielleicht meldet sich mal nen Berufsschrauber zu Wort oder jemand dem sein Hocker explodiert ist weil er kein neues Mapping hatte :P

Danke schon mal, Grüße, Cadi.

 

Beste Antwort im Thema

Hi Jungs,

weiß nun Bescheid. Ist wirklich interessant das zu wissen. Ist natürlich klar, dass jeder ein optimal eingestelltes Bike haben will. Für mich ist entscheidend das der Motor rund und ruhig läuft und das höre ich. Ob meine Fat Boy 75 oder 80 PS hat ist mir sowas von wurscht, Hauptsache zuverlässig.

Gruss Rolf

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 4. Februar 2015 um 8:41

Zitat:

Tank666

.

Muss ich mir dann Sorgen machen das ich bei der AU durchfalle ?

.

Nein.

Zitat:

@Grafkoksdererste schrieb am 4. Februar 2015 um 08:21:55 Uhr:

 

Das war jedoch nur möglich, weil ich einen Power Vision habe. Den kriegt man mit. Beim Freundlichen geht das nicht, weil das Teil dort bleibt.

Die PowerVision Hardware hast du gekauft, also bist du der Eigentümer und Besitzer.

GENAU SO ist es mit der Hardware des SEPST (ScreaminEagle Pro Super Tuner) 32109-08C.

Das Teil ist DEIN Eigentum!!!

Das Teil ist softwaremäßig mit DEINEM Mopped 'verheiratet' und funktioniert nur bei deiner Maschine.

Lass dir vom Dealer nix einreden...

Das ist sträflich falsch verstandene 'Kundenbindung'.

Was ist, wenn du unterwegs mal wegen einer EFI-Panne einen anderen Dealer aufsuchen mußt?

Kaufst du dann noch mal 'n SEPST?

Das Einzige, was du mglw. extra kaufen kannst, falls du selber mal programmieren willst, sind Software-CD (32111-10) und Kabel (32184-08)

Wobei es die Software bei Eingabe der SEPST-Seriennummer auch als kostenlosen Download im Netz gibt...

genauso isses!!

am 4. Februar 2015 um 12:16

Mein Freundlicher hat mir vorgestern gesagt, dass sie kaum noch Prüfstandsmappings machen, sondern aus einem riesigen Map-Fundus eine für die Einlass-/Auslass-Hardware-Kombi passende Map raussuchen und schon damit eklatante Verbesserungen erzielen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Standard-Maps? Oder soll ich lieber ein paar Hundert Euro für eine Prüfstandsabstimmung in die Hand nehmen?

Zitat:

@Teppo schrieb am 4. Februar 2015 um 13:16:44 Uhr:

Mein Freundlicher hat mir vorgestern gesagt, dass sie kaum noch Prüfstandsmappings machen, sondern aus einem riesigen Map-Fundus eine für die Einlass-/Auslass-Hardware-Kombi passende Map raussuchen und schon damit eklatante Verbesserungen erzielen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Standard-Maps? Oder soll ich lieber ein paar Hundert Euro für eine Prüfstandsabstimmung in die Hand nehmen?

Damit kann man sicher schon Verbesserungen in der Leistung erwarten. Bei einigen Tuning-Software (z.B. Powervision) kannst du dir die Maps sogar umsonst von der Homepage runterladen. Die sind dort auch für verschiedene Luftfilter-Auspuffkombinationen hinterlegt und werden ständig erweitert. Falls die Kombi nicht verfügbar ist, kannst du die sogar dort anfragen und dir eine von den Jungs "designen" lassen.

Da deine Maschine und auch das Zubehör Serienstreuung haben, wirst du damit allerdings nie die optimale Lösung haben. Wenn dir das aber reicht, ist es ja okay. Hast du spezifische Probleme, z.B. Knallen o.ä. könnte es sein, dass die dann immer noch da sind.

Also: Willst du die optimale Lösung für dein Moped nach deinen Wünschen, dann kommt nur eine Prüfstandabstimmung in Frage.

Bist du mit einer halbgaren Lösung zufrieden, lässt du dir die Map von der Stange hochladen (oder machst das selbst) und alles ist schick.

Wie bei allen Investitionsfragen entscheidet dein Anspruchsniveau und dein Geldbeutel. ;)

Gruß Michel

am 4. Februar 2015 um 15:28

Moin,

mit dem PowerVision ist auch Autotune möglich, so daß die maps genau nach Mopped und Fahrweise "erfahren" werden können. Dazu reichen meist bereits die Serien Lamdasonden. Wenns noch besser sein soll dann gibt es noch ein Atotune Pro Kit mit Breitbandlamdasonden.

Mehr Infos über PowerVision : http://meinpowervision.de/index.php?...

Anmelden und mitdiskutieren oder Infos holen.

Grüße

SAKBM

am 4. Februar 2015 um 16:00

Dass eine individuelle Abstimmung theoretisch besser ist als irgendeine Standard-Map ist mir schon klar. Wobei sich auch da die Frage stellt, ob man eine Abweichung bei einem Wert um 1% überhaupt spürbar ist?

Deshalb war meine Frage: Hat hier schon jemand richtige, echte Erfahrungen mit Standard-Maps im wirklichen Motorradleben gemacht? Schließlich verwendet jeder Großserien-Hersteller ab Werk Standard-Maps, die super funktionieren.

Aus Garantie-Gründen und weil ich kein zusätzliches Geräte haben will, muss der SE Tuner vom Freundlichen herhalten.

Ich hab seit 3 oder 4 Jahren eine Standardmap für Supertuner, vom Freundlichen aufgespielt.

Luffi heavy breather, Auspuff Penzl mechanisch verstellbar.

ich bin zufrieden, hab allerdings keine Reverenz mit Prüfstandsabstimmung.

Läuft sauber, patscht ganz seltenst im Schiebebetrieb.

Leistung ausreichend, hab allerdings noch nie bis zum Begrenzer gedreht.

Gruß nighttrain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neues Mapping, ein muss, oder Geldmacherei!?