ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neues Licht beim Mopf? Oder was war das?

Neues Licht beim Mopf? Oder was war das?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. September 2013 um 20:46

Hallo, war gestern und heute länger auf Autobahnen unterwegs und habe dreimal eine E-Klasse überholt, die von hinten die MOPF Lichter hatte, aber vorne waren Lichter drin, die über die halbe Breite der Scheinwerfer LED-Tagfahrlicht hatten. So, als ob die Tagfahrlicht-Leiste vom Vormopf in den Scheinwerfer gewandert wäre.

Was habe ich da gesehen? Den letzten Vor-Mopf mit Zwischenscheinwerfern, oder hat der MOPF schon wieder neue Scheinwerfer bekommen?

Beste Antwort im Thema

So sehen die beiden Scheinwerfer aus:

 

Serienscheinwerfer

 

Optionaler Scheinwerfer mit ILS

 

Zur Klarstellung:

Serienscheinwerfer: LED für Abblendlicht und Tagfahrlicht, Halogenleuchtmittel für Blinker vorn und Fernlicht

 

ILS: Voll-LED-Scheinwerfer mit LEDs für Abblendlicht, Tagfahrlicht, Fernlicht und Blinker vorn, dazu diverse Funktionen (Kurvenlicht, Abbiegelicht, verschiedene Lichtmodi abhängig von Fahrgeschwindigkeit, optional mit Fernlichtassistent)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das waren die neuen Voll LED Scheinwerfer. Xenon gibt es nicht mehr.

Ich hab heute zum ersten Mal einen Mopf mit ILS und eingeschaltetem Licht gesehen.

Die beiden TFL-Linien waren gut zu erkennen, dazwischen eine starke Lichtquelle, die nicht viel anders aussah als eine Xenon-Linse. Ich weiß, dass der Mopf kein Xenon mehr hat, aber die Konzentration der Lichtquelle war sehr ähnlich. Wenn Du die Bögen des TFL nicht gesehen hast, waren es vielleicht wirklich zwei Fahrzeuge ohne ILS. Die haben eine - allerdings bei Tag ziemlich mickrige - LED-TFL-Leiste am unteren Rand in der äußeren Hälfte.

Greets, Stefan

Ja, das ist so, wie der Vorredner sagt. Der mopf hat serienmäßig xenon mit den beschriebenen kleinen tagfahrlichtern. Kurvenlicht gibt's nur mit ils. Und auch die schicken tfl, die man auf den meisten Bildern sieht.

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

Ja, das ist so, wie der Vorredner sagt. Der mopf hat serienmäßig xenon mit den beschriebenen kleinen tagfahrlichtern. Kurvenlicht gibt's nur mit ils. Und auch die schicken tfl, die man auf den meisten Bildern sieht.

kleine Korrektur - NICHT XENON, sondern LED.

Gruss

Ö.

am 11. September 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

Ja, das ist so, wie der Vorredner sagt. Der mopf hat serienmäßig xenon mit den beschriebenen kleinen tagfahrlichtern. Kurvenlicht gibt's nur mit ils. Und auch die schicken tfl, die man auf den meisten Bildern sieht.

kleine Korrektur - NICHT XENON, sondern LED.

Gruss

Ö.

Wann spricht sich das endgültig rum? Es gibt den mopf weder mit halogen noch mit xenon. Nur noch led. Ils hat noch mehr funktionen. Audi mag mit dem led-trip begonnen haben, aber momentan ist benz da ganz weit vorne dabei. Den w222 gibts innen und außen ausschließlich mit led-beleuchtung z.b.

Halogen kann ich nicht ganz sicher ausschließen. Beim ILS ist alles aus LED - das ist sicher. Bei der Serienbeleuchtung ist das Abblendlicht LED - das ist ebenso sicher. Über das Fernlicht wird nur nichts geschrieben. Das ist meiner Vermutung nach Halogen. Denn Xenon gibt es definitiv in keiner Variante mehr.

LED für das Fernlicht ist meinem Verständnis nach erst ab ILS verbaut.

Gruss

Ö.

Zitat:

Original geschrieben von OS777

LED für das Fernlicht ist meinem Verständnis nach erst ab ILS verbaut.

Richtig, bei den sogenannten "Teil-LED Scheinwerfern" die serienmässig im W212 verbaut werden, ist das Fernlicht Halogen und nicht LED.

Moin!

Beim Thema Licht ist mir neulich noch etwas aufgefallen - beim Mopf leuchten beim Bremsen nur noch die äußeren Teile der Rückleuchten - beim Vormopf leuchteten Sie noch komplett (was mir persönlich besser gefiel).

Gibt es eigentlich eine Möglichkiet wie ich beim Mopf den ILS vom normalen Scheinwerfer unterscheiden kann ohne das dieser eingeschaltet wird? Vom Design her sehen die sich doch sehr ähnlich....

So sehen die beiden Scheinwerfer aus:

 

Serienscheinwerfer

 

Optionaler Scheinwerfer mit ILS

 

Zur Klarstellung:

Serienscheinwerfer: LED für Abblendlicht und Tagfahrlicht, Halogenleuchtmittel für Blinker vorn und Fernlicht

 

ILS: Voll-LED-Scheinwerfer mit LEDs für Abblendlicht, Tagfahrlicht, Fernlicht und Blinker vorn, dazu diverse Funktionen (Kurvenlicht, Abbiegelicht, verschiedene Lichtmodi abhängig von Fahrgeschwindigkeit, optional mit Fernlichtassistent)

Themenstarteram 11. September 2013 um 17:18

Hallo,

also das was ich gesehen habe, war nicht das Voll-LED. Denn das habe ich in meinem MOPF (übrigens ein tolles Licht). Da ist das Tagfahrlicht genau gleich wie beim Standard-Licht.

Ich habe aber einen Scheinwerfer gesehen, der ähnlich aussah wie bei der C-Klasse. Das Tagfahrlicht war im Scheinwerfer integriert, aber mit 5 oder 6 kleinen LEDs als Leiste unterhalb der Halogens oder Xenons. Es war aber ganz sicher eine E-Klasse. Denn ich bin längere Zeit hinter einem hergefahren (E250 CDI 4-matic laut Bezeichnung am Heck). Und dann habe ich ihn überholt und genau diese Lichter im Rückspiegel gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Da ist das Tagfahrlicht genau gleich wie beim Standard-Licht.

Moin, Das TFL ist eben nicht gleich beim Standard-Scheinwerfer und beim ILS-Scheinwerfer.

Standard-TFL: Die von dir gesehen kleinen Leisten am unteren Rand der Scheinwerfer.

ILS-TFL: 2 LED-Bänder je Scheinwerfer

Nochmal Bildmaterial, um den Unterschied deutlich zu machen:

 

1. Intelligent Light System Mopf Tagfahrlicht (Voll-LED-Scheinwerfer)

 

2. Intelligent Light System Mopf Abblendlicht (Voll-LED-Scheinwerfer)

 

3. Serienscheinwerfer Mopf Tagfahrlicht (Teil-LED-Scheinwerfer)

 

4. Serienscheinwerfer Mopf Abblendlicht (Teil-LED-Scheinwerfer)

am 12. September 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Nochmal Bildmaterial, um den Unterschied deutlich zu machen:

1. Intelligent Light System Mopf Tagfahrlicht (Voll-LED-Scheinwerfer)

2. Intelligent Light System Mopf Abblendlicht (Voll-LED-Scheinwerfer)

3. Serienscheinwerfer Mopf Tagfahrlicht (Teil-LED-Scheinwerfer)

4. Serienscheinwerfer Mopf Abblendlicht (Teil-LED-Scheinwerfer)

danke john-john.

und variante nummer 3 sollte der te gesehen haben.....

Themenstarteram 12. September 2013 um 21:36

Zitat:

danke john-john.

und variante nummer 3 sollte der te gesehen haben.....

Ja genau die habe ich gesehen. Da auf allen Prospekten und Werbefilmen die 2 LED-Bänder abgebildet sind, war ich der festen Überzeugung, dass das bei beiden Varianten so ist.

Ihr seid spitze.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neues Licht beim Mopf? Oder was war das?