ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Frontsystem für E46

Neues Frontsystem für E46

Themenstarteram 7. März 2018 um 15:30

Hallo zusammen, ich hab nen BMW E46 330ci und dort ein China-Pumpkin-Android-Radio drin, das leistet max. 4x50W. Die Lautsprecher sind noch Standard und daher ziemlich bescheiden. Jetzt meine Fragen:

1. Reichen die 4x50W für ein ordentliches neues Frontsystem oder muss unbedingt was dazwischen gehängt werden? Subwoofer hinten will ich eigentlich nicht, ist mir zu unpraktisch und groß und aufwendig und teuer, also wie gesagt nur ein gutes Frontsystem.

2. Was darf so ein Frontsystem und der Einbau ungefähr kosten (inkl. Loch in die Türen schneiden, Türen dämmen, Einbau, Kabel usw.)? Habe keine Vorstellung davon, wieviel Aufwand das in etwa ist...

3. Wo soll ich damit hingehen im Raum Köln/Neuss? Es gibt hier ACR Neuss, ACR Köln und "Sound & Service" in Frechen. Selber machen will ich das wegen der Tür-Geschichte beim E46 nicht, da hab ich zu wenig Ahnung von...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die aktuellen Lautsprecher gehen mir tierisch auf die Nerven...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2018 um 15:30

Hallo zusammen, ich hab nen BMW E46 330ci und dort ein China-Pumpkin-Android-Radio drin, das leistet max. 4x50W. Die Lautsprecher sind noch Standard und daher ziemlich bescheiden. Jetzt meine Fragen:

1. Reichen die 4x50W für ein ordentliches neues Frontsystem oder muss unbedingt was dazwischen gehängt werden? Subwoofer hinten will ich eigentlich nicht, ist mir zu unpraktisch und groß und aufwendig und teuer, also wie gesagt nur ein gutes Frontsystem.

2. Was darf so ein Frontsystem und der Einbau ungefähr kosten (inkl. Loch in die Türen schneiden, Türen dämmen, Einbau, Kabel usw.)? Habe keine Vorstellung davon, wieviel Aufwand das in etwa ist...

3. Wo soll ich damit hingehen im Raum Köln/Neuss? Es gibt hier ACR Neuss, ACR Köln und "Sound & Service" in Frechen. Selber machen will ich das wegen der Tür-Geschichte beim E46 nicht, da hab ich zu wenig Ahnung von...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die aktuellen Lautsprecher gehen mir tierisch auf die Nerven...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 15. März 2018 um 13:18

Kann mir hier keiner helfen?

Also die Car-"HiFI"- Fritzen sind nur Verkäufer, empfehlen können die nur im Rahmen dessen, was das Marketing der einschlägigen Hersteller denen vorkaut.

Die 4x50W würde ich als erstes hinterfragen- relevant ist nur die Sinus-Leistung. Aktueller Stand der Technik sind bei den 12V im Kfz. 4x44W aus einem IC- aber rein theoretisch sind auch leistungsfähige Schaltnetzteile kompakt genug um es in ein Radio mit entsprechenden Class-D Endstufen kombinieren zu können...

Wenn du das ohne zusätzliche Endstufe realisieren willst, solltest du auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher achten... 3dB mehr spart dir schon die halbe Leistung des Verstärkers- deinen 50W wären also so "laut" wie 100W bei dem 3dB schlechteren Lautsprecher.

Beim E46 kannst du letztendlich nur ein 2- Wege- System verbauen- Tieftöner unten, Hochtöner oben beim Türgriff... Von Monacor/Carpower hab ich das NeoSet als klanglich sehr ausgewogen und dynamisch im Kopf...

Zitat:

@mark29 schrieb am 16. März 2018 um 08:34:36 Uhr:

Aktueller Stand der Technik sind bei den 12V im Kfz. 4x44W aus einem IC...

Im Autoradio sind eher die Standard Klasse-B Verstärker verbaut, und da ist bei ca. 4x22W (bei 13,2V) Schluss.

Die Klasse H ICs mit integrierter Ladungspumpe zur Spannungserhöhung sind deutlich teurer und benötigen mehr Bauteile "drumherum" - das sparen sich die Hersteller...

Der TCB502HQ von Toshiba ist so ein Kandidat... aber die Preise für Großabnehmer in Asien finde ich nirgends ;)

Themenstarteram 22. April 2018 um 17:37

Sooo, erst mal danke für eure Antworten.

 

Ich bin letztendlich erst mal zur Beratung zu ACR Neuss gegangen und habe mir verschiedene Möglichkeiten angehört.

 

Hab mir dann erst mal als neues Forntsystem ein 2-Wege Komponenten-System mitgenommen (JL Audio C1-650, ca 150€), dazu Adapterringe für die Tieftöner (der E46 hat da 3 anstatt 4 Schrauben, 2 Stk. ca 15€) und Dämmmatten für die Türverkleidung (2 Stk. ca 60€).

 

Dann habe ich beim Einbau festgestellt:

 

1. dass die Adapterringe sehr sehr empfindlich sind (der erste ist durch die etwas zu dicken Schrauben der Lautsprecher direkt mal durchgebrochen)

 

2. dass mein 330ci das "HiFi"-System hatte: Es gab damals wohl Standard (2-Wege-Passivsystem direkt am Radio angeschlossen), HiFi (3-Wege-Aktivsystem mit BMW-Verstärker irgendwo im Kofferraum) und Harman/Kardon (ebenfalls 3-Wege-System).

 

Dadurch hätte ich nun also entweder a) den Tieftöner und den Hochtöner an die jeweiligen Kabel anschließen können, dann hätte ich aber den grottigen Mitteltöner drinbehalten müssen oder b) aufgrund der Frequenzweiche im Kofferraum die mittleren Frequenzen komplett verloren. Möglichkeit c) wäre gewesen, im Kofferraum die BMW-Endstufe inkl. Frequenzweiche komplett zu umgehen, indem man die dort ankommenden Hi-Signale direkt mit den Tieftöner-Kabeln des Frontsystems verbindet. Dann hätte ich da aber schon rangehen müssen und letztendlich trotzdem nur den mittelmäßigen Klang aus meinem Pumpkin-Radio gehabt.

 

Da der neue Hochtöner eh am besten an den Platz des alten Mitteltöners passte und das so alles nicht optimal wäre, habe ich jetzt doch nochmal zugelangt und einen Termin gemacht zum Einbau einer 4-Wege-Endstufe (die von Spectrum für 125€). Da dort ja vom Aktivsystem schon alle nötigen Kabel liegen und auch die Batterie im Kofferraum ist, müssen keine neuen Kabel durchs Auto gezogen werden. Ich besorge mir außerdem noch einen gebrauchten Subwoofer, den ich mir in den Kofferraum stelle, mal gucken ob das lohnt.

Wenn du schon das "HiFI-System" (nicht Alpine ?) hast, dann kannst du mit wenig Aufwand auf das höherwertige Alpine von BMW umrüsten- da hat BMW sogar richtig gute Nachrüstsets... Was dann aber noch seeeeehr wichtig ist, ist eine solide Dämmung! Und dann hast du ein sehr ordentliches System was gut aufs Fahrzeug abgestimmt ist.

Themenstarteram 23. April 2018 um 9:29

Für den E46? Das wär mir neu... Aufs Farhzeug abstimmen macht ACR für mich, zur Dämmung habe ich jetzt die komplette Innenverkleidung mit den Matten zugeklebt. Ob das Türblech auch noch was vertragen kann, wird sich rausstellen.

Das Türblech muss auf jeden Fall auch gedämmt werden!

Das Top-Lautsprechersystem von BMW für den E46 wäre von Harman Kardon - die BMW Alpine Retrofit Kits gibt es m.E. erst für spätere Modelle.

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 23. April 2018 um 13:40:35 Uhr:

Das Türblech muss auf jeden Fall auch gedämmt werden!

Eben! Das Türblech schwingt extrem unkontrolliert- Maßnahmen an der Türverkleidung kann man als Feinschliff ansehen.

Themenstarteram 24. April 2018 um 16:57

Das Harman/Kardon-System ist wohl auch nicht so gut wie es der Name vermuten lässt, das reißen ja auch alle raus. Darum geht es auch nicht mehr, habe ja jetzt alle Teile zusammen und werde berichten wie es letztendlich klingt.

 

Zur Dämmung hat der Mitarbeiter von ACR genau das Gegenteil gesagt. Ich hab genau diese Frage gestellt, Türverkleidung dämmen oder Türblech dämmen. Antwort: Türverkleidung wichtig weil das Plastik sonst vibriert und klingt wie plastik eben so klingt. Das Blech wäre nicht so wichtig. Habe den Rest, der von der Matte übrig war, noch ans Blech geklebt an der Stelle wo der Tieftöner sitzt. Jetzt bin ich aber mal gespannt, was sich als richtig herausstellt.

der scheint ja richtig ahnung gehabt zu haben

Klopf mal gegen das ungedämmte Türblech und hör Dir das Geräusch an...das soll man nicht dämmen? Is klar...:rolleyes:

Themenstarteram 24. April 2018 um 23:25

Hm, dann war es wahrscheinlich ein Missverständnis oder so, hat mich auch gewundert... Ahnung hat der. Kann mir noch mal so ne Matte fürs Blech mitnehmen, das dämmen geht ja flott. Obwohl beim E46 bis auf ein kleines Stück Blech vorne am Tieftöner dann eh weiter hinten erstmal ein großes Loch kommt, hinter dem man im Sommer direkt die Fensterscheibe hat. Und die werde ich wohl eher nicht zukleben... Am Tür-Außenblech dahinter sind schon so Alu-Matten vom Vorbesitzer, leider ohne Moosgummi aber ich denke das könnte reichen... Wie gesagt, erst mal schauen oder vielmehr hören wie es klingt.

Die Alumatten sind wahrscheinlich Alubutyl - da ist dann eine Lage Bitumen drunter.

Wenn sowas schon drin ist, braucht man da natürlich nicht noch mal zu dämmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen