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Neues Frontsystem fällig in meiner E36-Limo

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 0:41

Moin Freunde...

Bei meiner Limo ist akut ein neues Frontsystem fällig, die ollen Nokias sind langsam komplett im Nirvana.

Ich möchte unbedingt die originalen Einbaupunkte weiterverwenden und da einfach jeweils gescheite 13er rein und die über eine kleine Endstufe ziehen und hinten entsprechende gute 16er.

Das allerperverseste high-end Gedöns muss nicht, aber etwas audiophil bin ich dann doch und lege Wert auf exzellenten Klang, das darf auch gerne etwas kosten dafür.

Headunit ist vorhanden, JVC mit 4x 50W und wasweissichnochalles, müsste ich nachlesen.

Was würdet ihr vorschlagen?

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17 Antworten
am 30. Mai 2016 um 13:43

Dein Radio hat ca. 15 Watt pro Kanal.

Wie übrigens 98% aller anderen Radios auch.

 

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

 

 

http://www.car-hifi-exclusive.de/einbau/bmwE36Cabrio/aau.jpg

 

http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html

 

http://www.car-audio-store.de/uploads/pics/P1000107.jpg

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand einem Beispiel anschauen:

http://www.hifi-foru...=1849&postID=559#559

http://www.hifi-forum.de/bild/img0197_284380.html

http://bilder.hifi-forum.de/medium/135851/bmw-e36_242042.jpg

 

Holzadapter hinter der Verkleidung,

Alubutyl für das Blech und die Kunsstoffverkleidung

Sonofil zur bedämpfung des Resonanzraumes.

http://www.just-soun...125m2-stueck/a-4218/

http://www.just-soun...intertechnik/a-4331/

 

http://www.eton-gmbh.com/.../

Das Hecksystem würde ich weglassen und stattdessen einen FreeAir hinter den Skisack schrauben.

99% des Musikmaterials wurde in Stereo aufgenommen.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

 

http://tr-soundgarage.de/.../bmw_e_90_free_air_20121102_1275709105.jpg

http://img.bmw-syndikat.de/.../371869_bmw-syndikat_bild_high.jpg

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

 

https://www.ars24.com/subwoofer/audiosystem/8324/audio-system-r-12-fa

https://www.just-sound.de/.../

Ich kann auch nur dazu raten, die Hochtöner nicht an den Originalplätzen zu verbauen - HT am Spiegeldreieck geht einfach und ist im Zweifelsfall auch einfach wieder rückrüstbar.

Hinten passen keine 16er, sondern höchstens 6x9 Zoll Ovalos mit Adapter - und wie schon gesagt, sind die für Stereo eigentlich unnötig.

Hallo zusammen,

ich hol das Thema hier noch einmal hoch, da ich meine geerbte e36 Limousine nun auch audiophil - leider mit sehr geringem Budget - etwas aufbauen möchte.

Als Autoradio kommt ein Becker Indianapolis pro zum Einsatz:

Klangregelung nach Quelle getrennte Höhen-/Tiefenregelung, Balance und Fader einstellbar, Loudness

Musikleistung 4 x 30 Watt; Sinusleistung 4 x 18 Watt

Pre-Out 4 Kanal plus Subwoofer/Center Speaker (regelbar)

Nun fehlt mir noch ein gutes und günstiges 2-Komponentensystem, das möglichst ohne (größeren) Umbauaufwand in die bereits vorgesehenen Einbauorte des e36 passt. Ok – sofern der Hochtöner dezent in die Seitenspiegelabdeckung integriert werden könnte, würde ich hier natürlich Hand anlegen und die werksseitig in den Türpappen untergebrachten LS totlegen.

Ich habe mal bei Helix nachgeschaut, da mir sowohl die Audio System HX 130 SQ EVO als auch die Andrian A1 deutlich zu teuer sind. Hat für die Helix-Systeme hier jemand möglicherweise eine Preis-Leistungs-Empfehlung oder gerne auch von einem anderen Hersteller? Die Eton POW 130.2 Compression gibt’s bereits ab 140,- EUR und wird damit beworben, „optimale Lösung zu sein, direkt ans Autoradio angeschlossen zu werden“ – ist das so? Kann man sich dann tatsächlich eine Endstufe sparen, ohne deutliche Klangverluste zu haben?

Dann zum Thema Rearfill – ich möchte keinen Subwoofer verbauen, sondern (Bass)Unterstützung möglichst aus der Hutablage generieren – auch hier bin ich bei Helix auf die Helix HXS 169 Esprit bzw. HXS Esprit 105 (13er)gestoßen.

Und um noch zum Thema Endstufe zu kommen: Brauche ich wirklich eine? Und falls ja: Reicht hier ebenfalls eine von Helix wie z. B. die B TOW oder die B FOUR? Oder gibt es für eine Endstufe, die für meine Zwecke vollkommen ausreicht, nicht eventuell auch einen aktuellen Preis-Leistungstip

Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Empfehlungen!!!

am 1. März 2017 um 7:59

Du scheinst meinen Beitrag nicht zu verstehen?

Du machst Dir Gedanken um teure Lautsprecher,

willst aber nix dafür tun, das die auch klingen können?

So ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue!

.

Zitat:

das möglichst ohne (größeren) Umbauaufwand in die bereits vorgesehenen Einbauorte des e36 passt.

.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

 

Zitat:

Dann zum Thema Rearfill

.

Das Hecksystem würde ich weglassen und stattdessen einen FreeAir hinter den Skisack schrauben.

.

Zitat:

(Bass)Unterstützung möglichst aus der Hutablage generieren

.

Aus 13ern kommt kein Bass.

 

.

Zitat:

Kann man sich dann tatsächlich eine Endstufe sparen,

ohne deutliche Klangverluste zu haben?

.

Die Endstufe hat nix mit Klang zu tun.

Klang macht der Lautsprecher, dessen stabiler Einbau,

die Ausrichtung der Hochtöner

und die Einstellung des ganzen Systems.

 

Die Endstufe macht nur lauter.

Doch, ansatzweise schon! Daher ja auch meine laienhaften Fragen...

Ok - Dämmen und ordentlich befestigen werde ich sicherlich machen. Ich habe mich im Übrigen für die Eton POW.130.2 entschieden.

Bedauerlicherweise habe ich keinen Skisack und keine Durchreiche, also trennt mich ein starres Blech vom Kofferraum :-( Wenn ich das richtig sehe, bin ich damit wieder bei einer Hutablagenlösung?! Was wäre die beste Vorgehensweise? Ok - also keine 13er, sondern doch eher 6x9er? Sofern ja, hast Du hier ggf. einen Preis/Leistungstip?

Ich würde dann die Endstufe auch erst einmal weglassen und hören, ob die Lautstärke ausreicht.

Besten Dank

Edi

am 1. März 2017 um 15:31

Schau Dir mal das Blech genau an im Kofferraum.

Das ist vorgestanzt für den Skisack.

Ok - sollte dann leicht zu entfernen sein. Aber wenn ich dort dann den Sub montiere schallt er doch gegen die Rückbank - ich hab da nämlich keine klappbare Armlehne...

Und was für eine (kleinen) Sub kann/soll/muss ich da nehmen?

Ach ja - und brauch ich dann zwingend eine Endstufe? Oder ist das Ganze dann nur mit dem radioeigenen Verstärker zu betreiben. Und wie schauts mit LS-Kabel aus? Reichen die jetzt vorhandenen Klingeldrähte?

Fragen über Fragen

am 2. März 2017 um 14:18

Zitat:

Edi10

Aber wenn ich dort dann den Sub montiere schallt er doch gegen die Rückbank -

Bissel Schaumstoff, Federn vielleicht, Sitzbezug - nix was Schallwellen im Bassbereich groß stört.

Zu den anderen Fragen:

Die sind in meinem Beitrag oben alle beantwortet ..........

ok - nochmal nachgedacht und folgende Alternative zum Free Air in der Rückbank, die für nicht mehr in Frage kommt, überlegt:

Eine aktiver sub für die Untersitzmontage (Axton ATP20P oder Pioneer TS-WX120A ) und ein kleiner kompakter Verstärker, z. B. den Kenwood KAC-M1804 oder ein vergleichbar platzsparendes (Auslaufmodell).

Montage wäre mit kurzen Verlegewegen unter dem Handschuhfach möglich. Ggf. eine Holzplatte anstelle der Originalpappe passend zuschneiden. Kann man den Sub denn auf dem Kopf hängend verbauen? Und wie steuer ich den am besten an? Auch über den Verstärker oder über den Subausgang des Radios?

am 4. März 2017 um 17:56

Zitat:

Edi10

,

ok - nochmal nachgedacht und folgende Alternative zum Free Air in der Rückbank,

.

Das ist alles - aber ganz gewiss KEINE Alternative.

Das ist nichtmal dieselbe Liga.

Das ist ne komplett andere Sportart.

Subwoofer darf sich sowas eigentlich garnet nennen.

OK - hast recht und teuer ist es auch noch - also wieder retour zur Skisacköffnung. Gibt es Subwoofer die wenig Gehäusetiefe benötigen, sodass der Kasten an der Skisacköffnung nicht mehr als 10cm in den Kofferraum hineinragt - vergleichbar in den Dimensionen wie auf dem Bild (zeigt aber nen aktiven mit ca 8 cm Tiefe)?

Sofern es sowas gibt, das zu Recht als Subwoofer bezeichnet werden darf, würde ich mich über eine Produktempfehlung freuen.

Skisackmontage
am 5. März 2017 um 17:46

Ist echt net ganz einfach mit Dir :D

Ich schrieb doch FreeAir

Schau Dir die verlinkten Bilder in meiner Antwort oben an!

http://tr-soundgarage.de/.../bmw_e_90_free_air_20121102_1275709105.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/492967/free-air-subwoofer_53141.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/.../...t-124-freeair-in-bmw-e39_251393.jpg

Da brauchst keinen Kasten.

Der ganze Kofferraum bildet das benötigte Volumen.

Aber Du brauchst einen FreeAir tauglichen Sub.

Der mit einem so großen Gehäuse wie dem Kofferraum zurecht kommen.

zB:

http://www.pimpmysound.com/.../audio-system-radion-12-fa.html

So – nun, hab ich mir für meine e36-Limo folgende Komponenten ausgesucht:

Headunit: Becker Indianapolis Pro

Endstufe: Helix B Four

2-Kompo-System Front: Eton 130.2

Subwoofer (später): voraussichtlich Audio System R12 Flat G (würde die Original-Boxen in der Hutablage demontieren, damit der Bass auch in den Innenraum dringen kann)

Jetzt geht es an die Anschlüsse. Den Subwoofer-Anschluss inkl. Kabel in den Kofferraum möchte ich dabei bereits vorbereiten.

Kann mir jemand behilflich sein und mir die erforderlichen Anschlusskomponenten nennen, die ich benötige, um das Indi Pro mit dem Verstärker zu verbinden. Möglicherweise auch mit links zu empfehlenswerten Produkten.

Schon mal herzlichen Dank für den Support

am 13. März 2017 um 7:35

Ich würde mir einen Händler für all das suchen,

bei dem ich diesen Support umsonst bekomme.

Der heißt natürlich NICHT Amazon.

Mit Deiner PLZ gibts viell nen Tipp.

.

Zitat:

voraussichtlich Audio System R12 Flat G (würde die Original-Boxen in der Hutablage demontieren, damit der Bass auch in den Innenraum dringen kann)

.

 

Schall verhält sich leider NICHT wie Wasser.

Der fliesst da nicht einfach durch.

Der muss DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.

Bei Deinem Plan verpufft 90% der Schallenergie im Kofferraum.

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